Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Suche Airprint fähigen Laser-Multifunktionsgerät s/w

Suche Airprint fähigen Laser-Multifunktionsgerät s/w

deepblue203015.01.2109:30
Hallo,

wir sind auf der Suche nach einem Airprint fähigen Laser-Multifunktionsgerät s/w.

Wir haben durch das Homeschooling 3 Apple iPads im Einsatz und können leider nicht drucken.
Der Alte Drucker ein Samsung SCX-3205W Laserdrucker (Multifunktionsgerät) ist nun 10 Jahre alt
und hat kein Airprint und der Toner ist leer.

Jedes mal über E-Mail die Arbeitsblätter am Mac Mini auszudrucken ist sehr mühsam.
Suche nun nach einer besseren Lösung. Hatte schon im Formun gelesen, dass es eine APP gibt.
HandyPrint oder so ähnlich, aber leider muss der MacMini dafür immer an sein.

Was bedeutet bei Druckern NFC?

Wir suchen ein aktuelles Drucker Model, da wir einen Treiber für MacOS Big Sur benötigen.

Bin wirklich für jede Hilfe sehr dankbar. Vielleicht kann jemand einen Drucker empfehlen?
Teilweise ist uns aufgefallen, dass diverse Airprint Drucker bei Amazon nicht mehr lieferbar sind.

Vielen Dank.
0

Kommentare

MikeMuc15.01.2109:56
Wenn der Drucker ansonsten noch OK ist, kaufe neuen Toner und schau dich nach einem Printserver um der Airprint kann. Oder bastel Dir einen mit nem Raspberry.
0
Mankey
Mankey15.01.2110:02
deepblue2030

Man muss ja / sollte meiner Meinung nach nicht bei Amazon bestellen 🤓

Meine Empfehlung: Brother MFV-L2710DW

... und lieferbar:
„-----------------“
0
deepblue203015.01.2110:14
Der alte Drucker ist eigentlich noch OK. Leider hat dieser eben kein Airprint.
Printserver und Raspberry wäre jetzt auch wieder ein gefrickel.

Da wir den Drucker dank Homeschooling nun zeitnah benötigen, muss was neues her.
Für den alten gibt es auch keine Treiber mehr.

Wie funktioniert das mit Airprint? Muss man auf den ipads noch was installieren?

Muss man beim Drucker jedesmal was einstellen, damit Airprint funktioniert? Oder reicht es einfach nur aus den Drucker einzuschalten?
0
Mankey
Mankey15.01.2110:26
deepblue2030

Wie funktioniert das mit Airprint? Muss man auf den ipads noch was installieren?

Muss man beim Drucker jedesmal was einstellen, damit Airprint funktioniert? Oder reicht es einfach nur aus den Drucker einzuschalten?

Man muss nichts auf den iOS Geräten installieren
Der Airprint-Drucker muss sich im gleichen Netzwerk befinden wie das iOS-Device.

Für Brother-Drucker gibt es aber auch eine App
Über die kann man ebenfalls Drucken aber auch scannen. Drucken geht damit auch über Dateien die in Dropbox oder anderen Cloud-Diensten abgelegt sind.
„-----------------“
0
Moka´s Onkel
Moka´s Onkel15.01.2110:26
Hast Du es mal mit HandyPrint probiert? Das ist eine kleine Application, die Drucken vom iPad bzw. iPhone für Drucker ermöglicht, die AirPrint nicht unterstützen.

Sehr hilfreich! Läuft bei mir seit vielen Jahren einwandfrei. Ohne Gefrickel!

So brauchst Du nur etwas neuen Toner und musst den noch funktionierenden Drucker nicht entsorgen.
+1
Legoman
Legoman15.01.2110:36
Ich habe ein Brother Multifunktionsgerät. (MFC-L2710DN)
Preiswerter Allrounder.
Den gibt es auch mit W-LAN, falls keine Netzwerkbuchse in der Nähe ist.
Alle Geräte im Haus arbeiten damit hervorragend zusammen.
Gerät wird automatisch im Netzwerk gefunden.

Nachteile:
- Scannen ist mit dem Gerät einigermaßen ätzend. Dazu wird eine App auf dem Rechner benötigt.
- Auf dem Karton steht ganz groß Duplex. Man findet quasi NICHTS dazu irgendwo dokumentiert und man kann die Funktion sogar im Menü auswählen - aber Duplex-Scannen ist einfach nicht möglich. Es bezieht sich nur aufs Drucken.

Rest funktioniert so, wie es soll.
Faxen geht über analoge Telefonbuchse (übliche Technik).
https://www.brother.de/drucker/multifunktionsdrucker/multifunktionsdrucker-laser

Im Büro haben wir große Geräte von HP, da kann ich direkt an eine Mailadresse scannen lassen, ohne dass ein Rechner eingeschaltet ist.
Von denen gibts auch kleinere Geräte. Kann ich aber nicht bewerten.
0
deepblue203015.01.2110:47
@Moka´s Onkel

Ja, die App hatte ich mal ausprobiert. Funktionierte auch recht gut. Ich hatte den Drucker am MacMini angeschlossen und die Kinder konnte darüber auch ausdrucken. Was mich allerdings gestört hat, dass
der MacMini immer eingeschaltet sein musste, damit ein ausdrucken über das ipad möglich ist. Zusätzlich musste die App immer von Hand starten, damit sie funktioniert.

Alle 10 Minuten kam dann ein Kind ins Arbeitszimmer um den Ausdruck abzuholen. =)

Da wäre ein Drucker mit Airprint vielleicht die bessere Wahl.

@ Mankey

Also muss man nicht unbedingt was auf dem Apple ipad installieren. Super. Einfach nur Drucker anschließen und beim ipad den Drucker als Quelle angeben? Das wäre ja ein Traum. Scannen über ipad funktionert auch?
0
Moka´s Onkel
Moka´s Onkel15.01.2111:33
deepblue2030
@Moka´s Onkel

Was mich allerdings gestört hat, dass der MacMini immer eingeschaltet sein musste, damit ein ausdrucken über das ipad möglich ist. Zusätzlich musste die App immer von Hand starten, damit sie funktioniert.

Das muss offensichtlich eine ziemlich alte Version der App gewesen sein. Ich musste die schon ewig nicht mehr von Hand starten. Auf der Website steht auch : "Once you turn the application switch to ON it will start on its own every time you login to your user account. No need to manually start the application." und so funktioniert das auch. In der Pro Version muss man noch nicht mal eingeloggt sein.

Es ist allerdings richtig, dass der Mac, an dem der Drucker hängt, angeschaltet sein muss. Das ist vielleicht der einzige Nachteil - der bei mir keiner ist, weil meiner nie ausgeschaltet wird.
0
Another MacUser15.01.2111:37
Hello,

Canon MF645Cx
Ach so, sorry, ist farbig… Dennoch mal schauen… Preis/Leistung stimmen
Gerät kann via LAN oder WLAN angeschlossen werden.

Scannen würde ich anders einrichten:
Du kannst auf dem Display ShortCuts hinterlegen, die Scan-2-eMail abbilden. Meine Tochter kommt regelmäßig rein, legt ein Blatt ( oder mehrere in den automatischen Einzug ), drückt auf ihre Scan-2-eMail-Taste und verschwindet wieder. Dann hat sie es auf ihre iPad als PDF im Posteingang – fertig. Das ist so für alle am einfachsten.

Die Einrichtung ist leider ehrlicherweise in meinen Augen etwas gewöhnungsbedürftig, aber generell auch für Otto-Normalverbraucher machbar.

Greetings, CS.
+1
Mankey
Mankey15.01.2111:43
deepblue2030

Genau. Bei AirPrint musst du nichts installieren.
Scannen geht mit der Brother-App auch auf einem iPad
„-----------------“
+1
deepblue203015.01.2112:00
@Mankey
Das mit dem Programm HandyPrint ist schon eine weile her. Mein Macmini ist ja auch schon über 10 Jahre alt. Upppss wie die Zeit vergeht. Vielleicht sollte ich wirklich noch mal die neue Version 5.5.0 ausprobieren. Habe eben mal auf der Seite geschaut. Wird das Programm nicht mehr zum kauf Angeboten?

Überlege auch bald auf den MacMini M1 mit Big Sur umzusteigen. Läuft das Programm auch damit?
0
scheibe brot
scheibe brot15.01.2112:01
also ich bin seit langen von diesen canon, epson und wie sie alle heissen schrott-thermobilligdrucker, ohne mehr möglichkeit von günstigen nachkauf der toner weg.
meine empfehllung ist der kyocera ecosys p5021 cdw, auch mit scannerfunktion, ich habe ohne genommen. etwas fummelig mit der erstinstallation, aber dann läuft das kätzchen wie geschnurrt. mehrere iPads mobiltelefone und rechner drucken im sauseschritt alles was er drucken soll, farbe, und schrift top, leise usw... keine mängel und nie wieder probleme gehabt. selbst der nachkauf der toner mit diversen anbietern entfällt. einfach günstiges kartusche raussuchen, funktioniert problemlos sehr hohe effizienz. toner kosten etwas mehr, aber dafür halten die auch länger und sind dadurch wieder günstiger. am besten beim drucken auf farbe achten und es ist ein selbstläufer:-)
würde ich nochmal kaufen, wenn ich den nochmal ein bräuchte:-)
+2
john
john15.01.2118:22
Der alte Drucker ist eigentlich noch OK. Leider hat dieser eben kein Airprint.
Printserver und Raspberry wäre jetzt auch wieder ein gefrickel.
das "gefrickel" ist innerhalb von 15 minuten fertig, läuft herrvorragend und hat einen kostenpunkt von 15 euro (10er raspberry, 5er sd karte, usb-stromkabel hat man irgendwo eh rumfliegen).

ich würde den drucker deswegen nicht wegschmeissen, wenn ich ihn doch easy mit airprint nachrüsten kann.

mein 12 jahre alter kyocera laser hat ebenfalls nen raspberrry dran hängen und kann seither problemlos airprint. seit jahren. ich würde nie im leben auf die idee kommen das schätzchen zu ersetzen.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
scheibe brot
scheibe brot15.01.2119:15
falsches posting
0
scheibe brot
scheibe brot15.01.2119:16
scheibe brot
john
mein 12 jahre alter kyocera laser hat ebenfalls nen raspberrry dran hängen und kann seither problemlos airprint. seit jahren. ich würde nie im leben auf die idee kommen das schätzchen zu ersetzen.

auch ein Kyocera..
scheibe brot

meine empfehlung ist der kyocera ecosys p5021 cdw, auch mit scannerfunktion,
0
deepblue203015.01.2119:39
@John

Mich haben jetzt schon zwei angeschrieben und Sie haben ebenfalls
Interesse an der Raspberry Lösung von Dir. Wie funktioniert das ganz genau?
Kannst du Bauteile verlinken die man genau benötigt?

Brauch man dafür eine zusätzliche Software? Muss man beim Apple iPad (8. Generation) noch eine App installieren?

Habe ja leider von der Raspberry Geschichte nicht so den Plan. Aber die Möglichkeit Airprint nachzurüsten
wäre ja wirklich perfekt, wenn dass so funktioniert.

Ich habe zum Beispiel einen Multifunktionsdrucker Samsung SCX-3205W.
Der mich angeschrieben hat fragt, ob das mit einem HP Laserjet Pro 400 color (M451dn) auch funktioniert.
0
john
john15.01.2119:55
die benötigten bauteile hab ich genannt
1 . einen raspberry pi zero
2. eine xbeliebige mikro-sd-karte (hat man evtl eh über, gibt es sonst überall)
3. ein usb-kabel für die stromversorgung (hat man meist rumfliegen, sonst halt irgendwo her besorgen. usb-kabel halt)
optional 4. ein gehäuse für den pi zero

an software kommt da das standard-linux raspbian bzw das inzwischen zu "raspberry pi os" umbenannte betriebssystem drauf und mit
sudo apt-get install cups
installiert man noch cups nach und konfiguriert cups entsprechend. fertig.

ein paar linux- und ssh-grundkenntnisse wären von vorteil. wenn die vorhanden sind, ist das eine aktion von 15min.
wenn man keine ahnung hat, dann ist das etwas für einen verregneten sonntag-nachmittag zum einlesen. aber im lockdown hat man ja eh zeit

edit:
gibt genug tutorials im netz dazu. sei mir daher nicht bös, wenn ich da jetzt keins im detail neu schreibe
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+1
Moka´s Onkel
Moka´s Onkel15.01.2121:09
john
Der alte Drucker ist eigentlich noch OK. Leider hat dieser eben kein Airprint.
Printserver und Raspberry wäre jetzt auch wieder ein gefrickel.
das "gefrickel" ist innerhalb von 15 minuten fertig, läuft herrvorragend und hat einen kostenpunkt von 15 euro (10er raspberry, 5er sd karte, usb-stromkabel hat man irgendwo eh rumfliegen).

ich würde den drucker deswegen nicht wegschmeissen, wenn ich ihn doch easy mit airprint nachrüsten kann.

mein 12 jahre alter kyocera laser hat ebenfalls nen raspberrry dran hängen und kann seither problemlos airprint. seit jahren. ich würde nie im leben auf die idee kommen das schätzchen zu ersetzen.

Bevor ich mit solchem Gefrickel - welches ja auch Teile benötigt, die nicht umsonst sind, und auch Strom verbraucht - würde ich doch eher die extrem einfache Lösung mit HandyPrint vorziehen und den Mac einfach anlassen. Selbst wenn ein Mac mini im Schlafmodus vielleicht etwas mehr Strom verbraucht als die Frickellösung, so wage ich zu behaupten, dass es Jahre dauert, bis die Kosten für den zusätzlichen Stromverbrauch die Kosten der Teile für die Frickellösung erreichen.

Ich bin dann eher für die einfache und elegante Lösung. Aber jeder wie er will. Und manch einem bringt das prickeln ja auch richtig Spaß.
-2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.