Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Suche A4-Laser mit bestmöglichem Farbdruck (Grafiken/Fotos)

Suche A4-Laser mit bestmöglichem Farbdruck (Grafiken/Fotos)

trw
trw25.01.1811:43
Moin zusammen.

Ich werde mir die nächsten 1-2 Monate wohl einen guten neuen Farblaser zulegen müssen.
Aber bei der ganzen Auswahl (an Produkten, auf Hersteller-Seiten, in Foren und Portalen wie druckerchannel.de & Co) bin ich leider irgendwie überfordert.
Ich hatte bisher einen Xerox Phaser 6360DN, aber der schmiert mittlerweile oft leicht (leicht verzogener fast transparenter "Doppeldruck" auf gleicher Seite), zickt ab und an und ist ja schon recht alt und heute auch nicht mehr so hoch auflösend.

Habt ihr evtl. "verbindliche"/gute Empfehlungen?
Ich würde mich über eure Hilfe sehr freuen!

zwingende Anforderung:
- A4
- Farbe (bestmögliche Qualität, höchstmögliche Auflösung)
- mind. zweiter Schacht
- Duplex
- Preis bis ca. max. 1000,- €

optional:
- WLAN/WIFI (gern auch mind. "n"-Standard) und Airprint
- MFD (brauche hier eigentlich eher nur Druck-Funktion)
- randlos (gibts das bei Lasern überhaupt??)
- hübsches Äußeres und gern auch kompakte Abmessung

def. KEINE Option:
- Samsung (gar nicht wegen Apple, sondern eher aufgrund deren "Philosopie"/Historie/Verhalten)
- A3

Frage generell dazu:
Was ist eigentlich von PageWide von HP zu halten?
Ich hatte damals auch über diese spez. "Wachstechnik" von Xerox nachgedacht, sie aber dann doch lieber wieder verworfen.
0

Kommentare

athlonet25.01.1812:05
Die Pagewide von HP sind nur interessant, wenn man tatsächlich regelmäßig (am besten mehrmals wöchentlich druckt). Man muss nämlich folgendes bedenken: der Pagewide hat ungefähr 20 mal so viele Düsen wie ein normaler Tintenstrahler. D.h. der wird für eine Druckkopfreinigung auch 20 mal so viel Tinte benötigen.

Mehr als 1200 dpi sind bei Laserdruckern nicht drin. Willst Du wirklich beste Grafik- und Photo-Qualität, kommst Du um einen Tintenstrahler nicht herum.

Ansonsten bei den Farblasern:
Wenn's kein Multifunktionsgerät sein soll, sondern nur ein reiner Drucker, sind in der Regel die HP Geräte sehr empfehlenswert. Die haben eigentlich durch die Bank eine sehr gute Grafik- und Photo-Druckqualität (für einen Laserdrucker). Nur die Scaneinheiten der HP Multifunktionsgeräte taugen in der Regel recht wenig (in der Preisklasse).

Brother fällt hier eigentlich komplett raus, da Brother bei Farbe nur 600dpi zu bieten hat (verwenden LEDs statt Laser).

Ansonsten sind die Lexmark Farblaser (auch die Multifunktionsgeräte - habe einen CX510de) eine Empfehlung wert.

Vielleicht mal bei verschiedenen Tests auf druckerchannel.de selbst ein Bild von der Druckqualität der verschiedenen Geräte machen. Die sind da eigentlich eine sehr gute Quelle.
0
athlonet25.01.1812:47
Und als Tipp zum grundsätzlichen Vorgehen:
Was die Druckqualität angeht, sind die Tests von Druckerchannel eine sehr gute Quelle. Ein Hersteller verbaut in den verschiedenen Modellen in der selben Preisklasse in der Regel die selben Druckwerke. D.h. verschiedene Modelle eines Herstellers mit ähnlichem Preis haben auch eine sehr ähnliche Druckqualität. Heißt: Anhand der Druckqualität für einen Hersteller entscheiden. Ggf. auch die Druckkosten (druckkosten.de) mit einbeziehen.

Dann anhand der Features für ein (oder 2-3) konkretes Modell dieses Herstellers entscheiden. Und dann nochmal anhand von User-Bewertungen schauen ob sich irgendwelche negativen Punkte bei diesem Modell häufen (wie z.B. die Scaneinheiten der günstigen HP Multifunktionsgeräte).

So bin ich zu meinem Lexmark CX510de gekommen. Und bin sehr glücklich damit.
+1
athlonet25.01.1813:04
Und für die konkrete Modell-Auswahl sind auch Preissuchmaschinen (z.B. geizhals) sehr hilfreich. Da kann man nach allen möglichen Features filtern.
Bei HP wäre als reiner Laserdrucker z.B. der Color LaserJet Enterprise M553x ein geeignetes Gerät für Dich
0
Zillo
Zillo25.01.1813:11
trw
Ich hatte damals auch über diese spez. "Wachstechnik" von Xerox nachgedacht, sie aber dann doch lieber wieder verworfen.
Haben wir in der Firma im Einsatz. Vom Druckbild her super aber die Startzeit ist extrem.
Für ab und zu mal grenzwertig. Die Dinger brauchen so 15 Minuten bis das Wachs warm ist.
Bei uns laufen die rund um die Uhr von daher kein Problem.

Außerdem liegen die deutlich über 1000€
„In jedem alten Menschen steckt ein junger, der sich fragt was geschehen ist. T.P.“
0
trw
trw25.01.1813:31
Zillo
Haben wir in der Firma im Einsatz. Vom Druckbild her super aber die Startzeit ist extrem. ...
Hatte das damals zu Kaufzeiten meines Xerox alternativ auf dem Schirm.
Hab dann aber (glaube bei Xerox oder einer Xerox-Verkäufer-Seite) gelesen, dass die Druckergebnisse optisch zwar wirklich top sind, aber das Papier sich eben nicht so gut knicken lässt (und unter "Wärme" abfärben kann).


athlonet
Vielen Dank für deine ausführlichen Infos schon einmal. Wirklich sehr nett!!!

Ja, das ein Tintenpisser bei Bildern generell besser ist, weiss ich natürlich.
Aber es muss doch mittlerweile auch "brauchbare" Laser geben. Mein alter Xerox ist es leider mittlerweile nicht mehr so ganz. Daher hätte ich da eben gern ein bestmögliches aktuelles Gerät - das ist nur leider so absolut gar nicht mein "Thema" (geht bei mir dafür meist um Fotos von Gebäuden, Räumen, Gärten, Details, etc. ...).

Bei Druckerchannel hab ich natürlich auch schon länger gesucht.
Nur finde ich da keine ordentliche Ergebnisliste mit den von mir angeklickten Kriterien (auch best. dpi-Zahl anklicken hilft nicht viel).
Wie krieg ich denn da die Drucker mit dem "besten Druckergebnis bei Fotos" angezeigt bzw aufgelistet????
(kann auch sein, dass ich nur zu "dämlich" bin)

2 Fragen dazu (ich weiss es wirklich nicht):
Warum ist "mehr als 1200 dpi ... bei Laserdruckern nicht drin"??
Und was ist der sichtbare Unterschied bei Lasern zwischen "dpi horizontal" und "dpi vertikal"???

Lexmark hatte ich gar nicht (mehr) auf dem Schirm.
Hab die von früher immer noch als "Billigdrucker" im Kopf bzw "Schwarz-weiss-Text-Raushauer" für kleine Büros.
Schau ich mir nun auch mal wieder an.
Von HP hatte ich in den letzten 20 Jahren mehrere Drucker (Tinte), waren meist i.O. hatten aber teils auch doofe -Mac-Software/Treiber.
0
Rosember25.01.1813:51
Ich habe vor ca. einem Jahr einen Brother HL-L8250cdn gekauft, dessen Fotoausdrucke ich (für einen Laser) ziemlich überzeugend finde, insb. auf Laser-Fotopapier. Ich kenne aber deine Ansprüche nicht genau und habe diesen Thread nicht gelesen. Willst du wirkliche Topqualität führt aus meiner Sicht kein Weg an einem Tintenstrahler vorbei.
Der Brother druckt dafür ziemlich flott (irgendwas um die 30 Seiten/min) und viel, viel, viel billiger.

Bei deinem Budget könntest du ihn beinahe schon einfach nur zum Ausprobieren kaufen. Er hat mich damals mit Erstattung ganze 140 € gekostet, ist aber sehr solide gebaut, ziemlich ansehnlich und kann alles, was du oben angegeben hast.

Viel Erfolg bei der Suche!
0
athlonet25.01.1814:05
trw
Wie krieg ich denn da die Drucker mit dem "besten Druckergebnis bei Fotos" angezeigt bzw aufgelistet????
(kann auch sein, dass ich nur zu "dämlich" bin)

Das geht nicht. Da kann man nicht danach filtern. Da muss man sich tatsächlich ein paar Vergleichstests ansehen, um ein Gefühl für die unterschiedliche Druckqualität der verschiedenen Hersteller zu bekommen.
Z.B.:
0
rmayergfx
rmayergfx25.01.1815:59
Farblaser und Fotodruck, das sind eigentlich 2 DInge die nicht wirklich unter einen Hut passen. Das liegt an der Technik und daran wofür Laserdrucker optimiert sind. Laserdrucker haben sehr oft Probleme bei homogenen / einfarbigen Flächen und können nicht randlos drucken. Beim randlosen Druck würde der Drucker nach kürzester Zeit innen total mit Toner verdreckt sein bedingt durch die Technik. Daher haben die Drucker auch immer einen Mindestrand der definitiv nicht bedruckbar ist. Das ist Hardwareseitig bedingt und kann nicht geändert werden.
Auch die eingesetzte Farbe (Toner) kann mit einem günstigen Photodrucker mit 6 Farben vom Farbspektrum einfach nicht mithalten. Bei Druckerchannel gibt es zu diesem Thema gute Beiträge: Sehr gute Erfahrungen habe ich mit Kyocera Farblasern gemacht, allerdings nicht in der 1000€ Klasse.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
gfhfkgfhfk25.01.1817:23
trw
Wie krieg ich denn da die Drucker mit dem "besten Druckergebnis bei Fotos" angezeigt bzw aufgelistet????
Wahrscheinlich gar nicht, da das bei Laserdruckern keine übliche Kategorie ist.
trw
Von HP hatte ich in den letzten 20 Jahren mehrere Drucker (Tinte), waren meist i.O. hatten aber teils auch doofe -Mac-Software/Treiber.
Bei dieser Preisklasse reden wir ohnehin über Postscript fähige Drucker. Der generische Postscript-Druckertreiber in macOS schafft es über USB, lpr, JetDirect und IPP Drucker anzusteuern früher ging auch noch PAP. (Das wurde bis einschließlich OSX 10.4.x unterstützt). Die Fähigkeiten des Druckers werden mit der PPD (eine simple Textdatei) dem generischen Treiber mitgeteilt. D.h. es können höchstens ein paar Dialogen einfacher ausfallen, aber drucken kann man de facto immer.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.