Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Suche 2.1 Soundsystem

Suche 2.1 Soundsystem

mo.
mo.30.03.0819:17
eigentlich suche ich vielmehr einen Verstärker, der soetwas noch kann. 5.1 ist mir zuviel, da die Frontboxen eh über den Rechner laufen, und außerdem zu teuer.
Hab jetzt eigentlich schon aufgegeben, da ich bei allen Namhaften Herstellern, wie Sony, Pioneer und Co. nur 5.1 A/V Receiver finde.
Die Stereoverstärker haben offensichtlich alle keinen dritten Ausgang für einen Subwoofer und da Satellitenboxen und Subwoofer(pas.) schon vorhanden sind, wollte ich nur den Verstärker in naher Zukunft austauschen, da dieser in letzter Zeit ab und an mal ein wenig zickt.

Systeme wie zB Altec-Lansings FX6021 wären grundsätzlich ncht schlecht, allerdings sind da die angaben vom Hersteller bezüglich Kabellängen nicht ausreichend genug...

Also wäre es sehr wünschenswert einen neuen Verstärker zu finden und die Boxen da zu lassen wo sie sind.

Hoffe einer von euch weiß Rat...
bin am verzweifeln.

MfG mo.
„Lorem my ipsum.“
0

Kommentare

mo.
mo.30.03.0819:22
Ach,... und bevor ich es vergesse, das Gerät sollte nicht höher als 13cm sein.
Ich weiß, dass das komische Anforferungen sind, aber wenn maneinen guten Sound hat mit BoxenAufstellung etc, dann will man gern dabei bleiben,...
verständlich oder?
„Lorem my ipsum.“
0
joop
joop30.03.0819:41
Logitech Z4i gut + günstig
0
iJulian
iJulian30.03.0819:48
joop

muss ich dir zustimmen

hat mein freund auch..wirklich gut,,.
„An apple a day, keeps the doctor away“
0
sonorman
sonorman30.03.0819:50
Schau mal in Mac Rewimd #99. Der "KingRex" hat zwar auch keinen extra Subwooferausgang, aber den kann man in den meisten Fällen auch via LS-Kabel in Reihe schalten.

Der Verstärker könnte genau das sein, was Du suchst, sofern ich Dich richtig verstanden habe.
0
mo.
mo.30.03.0820:43
Der Logitech Z4i ist ja wieder eine Komplettanlage. Da würde mir der oben erwähne Altec Lansing rein optisch schon besser gefallen...
Da ich aber das Boxensetup so stehen lassen und nur im äußersten Notfall austauschen wollte wäre so etwas wie der KingRex eine gute Sache, wenn er denn einen zusätzlichen Subwoofer Ausgang hätte und nicht nur über USB steuerbar wäre.

Der Verstärker sollte sich komplett am Gehäuse bedienen lassen.
So etwas würde mir auch taugen: eltax
nur, dass sich das Gerät in diesem Fall offensichtlich nur über das OSD richtig einstellen lässt. Da ich Alleridings nicht vor hatte da ein Display dran zu hängen, fällt das wohl für mich weg.
Es ist schwierig... ich weiß.
„Lorem my ipsum.“
0
sonorman
sonorman30.03.0820:50
Der KingRex ist nicht nur über USB steuerbar. Was außer Lautstärke und Eingangswahl brauchst Du denn noch?

Und noch mal zum Sub: Die meisten HiFi-Subs lassen sich mit den Satelliten in Reihe schalten (über das Lautsprecherkabel). Dann braucht man keinen extra Subwooferausgang.
0
mo.
mo.30.03.0821:15
nun den sound würde ich gerne noch am gerät enstellen können. Einen passiven Subwoofer kann man mit den hoch/mittelton Sateliten in reihe schalten? würde mich interessieren, wie.
„Lorem my ipsum.“
0
sonorman
sonorman30.03.0821:35
"Sound" einstellen? Du meinst doch wohl keinen Equalizer.
Dass es ein passiver Sub ist, habe ich übersehen. Wird ja auch nicht "pas." abgekürzt.

Vielleicht Solltest du dir einfach ein schönes 2.1-Set, wie die Jamo i300 zulegen (Ausgabe 22).
0
mo.
mo.30.03.0823:40
klingt auf jedenfall gut,...
weißt Du, ob man die Sateliten des Jamo auch an die Wand montieren kann?
„Lorem my ipsum.“
0
sonorman
sonorman31.03.0800:04
Ja, steht doch im Bericht.
0
maikroth31.03.0800:10
Wenn du ein sehr gutes Soundsystem suchst, was auch richtig gut klingt, dann würde ich dir Bose empfehlen. Ich selber habe es mir auch gekauft. Der Ton ist der Hammer. http://www.bose.de/DE/de/home-entertainment/personal-audio/computer-speakers/index.jsp
0
mo.
mo.31.03.0801:34
maikroth
Ja,... BOSE ist wohl der wahnsinn. Aber kann man die Lautsprecher der Companion Serie auch an die Wand montieren?
Hm und preislich – ist wohl das Jamo i300 eher mein Fall, auch das Design des i300 ist da noch irgendwie besser.

sonorman
Hatte ich überlesen, entschuldige. Wießt Du, wie das mit den Kabeln ist, sind die fest an die Geräte moniert oder lassen sich "normale" HiFi Kabel anschließen und somit die Länge selbst bestimmen?

Danke schonmal für die vielen Tipps!
„Lorem my ipsum.“
0
maikroth31.03.0804:30
Die kann man nicht an die Wand montieren! Die Lautsprecher kommen vormontiert auf Metallfüssen und der Bass verschwindet unter dem Schreibtisch. Bose ist teuer, dafür aber wieder richtig gut. Kann ich aber verstehen.
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro31.03.0807:35
maikroth

Der Kunststoffhals der Companion 5 ist mit nur einer Schraube festgemacht. Wenn man sich die Konstruktion anschaut, denke ich schon, dass es möglich ist, das Teil abzuschrauben. Aber die Optik gibt viel mehr her, wenn die Satelliten auf ihren Füßen stehen.

Die Kabellänge dürfte überhaupt kein Problem. Es sind tatsächlich vormontierte Kabel, mit speziellen Anschlüssen, die ich sonst nirgendwo gesehen habe. Aber ja und? Die Satelliten sollte man sowiso nicht zu weit auseinander stellen und den Subwoofer in die andere Ecke vom Zimmer?

Wenn der Computer zu weit weg ist, dann nimmst ein längeres USB Kabel
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
sonorman
sonorman31.03.0809:44
mo.
sonorman
Hatte ich überlesen, entschuldige. Wießt Du, wie das mit den Kabeln ist, sind die fest an die Geräte moniert oder lassen sich normale HiFi Kabel anschließen und somit die Länge selbst bestimmen?!

Die Stalliten der i300 verfügen über Klemmen für die Lautsprecherkabel. Daran kann man ganz normale LS-Strippen anschließen, die allerdings nicht zu dick sein dürfen.

Die beiliegenden Kabel sind recht lang und man kann sie ganz einfach auf die gewünschte Länge kürzen.

Alternativ sind die i300 auch in schwarz erhältlich.

Die Bose habe ich mal in Ruhe gehört. Zwar nicht im direkten Vergleich, aber tendenziell würde ich sagen, dass sie sich von den i300 nicht absetzen können. Dafür sind sie echt zu teuer.
0
promac31.03.0811:32
Vielleicht schaust du dir die mal an:
auch mit 3 Eingängen
0
Helmut31.03.0812:47
Also wäre es sehr wünschenswert einen neuen Verstärker zu finden und die Boxen da zu lassen wo sie sind.
Bin jetzt wegen deiner Anfrage etwas durch den Wind.
Suchst du jetzt einen Verstärker, Receiver und/oder ein 2.1 Lautsprecher-Set?

Einen (DVD)-Receiver findest du von Nad. Übrigens auch ein Namhafter Hersteller. Das Teil nennt sich DVD-Stereo-Receiver L 54 kostet UVP: 790,- EURO und bietet alles was dein Herz begehrt. Info: inklusive DVD-Player

Wenn du ein neues 2.1 System suchst, würde ich auch die Motiv2 den von Jamo den Vorzug geben.
Wobei ich jetzt nicht verstehe, warum du einen Verstärker brauchst, wenn die Lautsprecher sowieso über den Rechner laufen?
0
Cerny Andreas
Cerny Andreas31.03.0813:31
Hallo, schau dir mal das an: http://www.teufel.de/de/PC-Systeme/Concept-C.cfm
0
mo.
mo.31.03.0815:34
Zur Aufklärung,...
Das jetzige 2.1 System läuft, über einen Verstärker als "rear" über den Rechner und stehen verteilt hinter mir im Zimmer. Als Frontboxen nutze ich kleine MusicStudio Stripy. Das Setup gefällt mir jetzt ganz gut, da aber mein jetziger Verstärker (CD-Receiver Pioneer Inspira NS-8 Serie) nun langsam Alterseerscheinungen zeigt wollte ich die Boxen (da an an der Wand montiert und Aufstellung sehr gut) beibehalten und nur das "HeadUnit" also den Verstärker/Receiver austauschen.

Da ich aber schon feststellen musste, dass es für den Preis, der mir vorschwebt wohl nur reine Stereoverstärker oder eben komische 5.1 Modelle mit OSD gibt, bin ich mittler Weile einem neuen System, wie dem i300 nicht mehr ganz so abgeneigt. Einfach ein neuer Verstärker wäre allerdings immernoch toll, vor allem wen dieser mehr Eingänge mitbringt und einen passiven Subwoofer treiben kann.

„Lorem my ipsum.“
0
sonorman
sonorman31.03.0816:17
mo.
Einfach ein neuer Verstärker wäre allerdings immernoch toll, vor allem wen dieser mehr Eingänge mitbringt und einen passiven Subwoofer treiben kann.

Mir ist nicht ganz klar, wie Du das meinst.
Ein passiver Subwoofer (was sowieso eine Seltenheit ist, heutzutage) hat keine eigene Endstufe. Ein Stereo Verstärker bietet aber nur zwei Kanäle für die Hauptlautsprecher. Sollte der Verstärker über einen Subwoofer-Ausgang verfügen, ist der meist nur für Aktivsubwoofer gedacht (Hochpegelausgang). Klemmt man den (passiven) Subwoofer irgendwie mit an die Lautsprecherausgänge, verändert das die Impedanz, was den Verstärker u.U. in Schwierigkeiten bringen kann. Außerdem ist das klanglich sowieso eher suboptimal.

Das Jamo i300 hat außer am iPod-Dock auch noch an der Rückseite des Subwoofers einen Line-In für weitere Quellen. Allerdings ist das ein klein wenig umständlich, da kein Quellenumschalter vorhanden ist.

Welche Quellen willst Du denn zusätzlich noch alles anschließen?
0
mo.
mo.31.03.0820:27
Nun, das Jamo ist wohl weitestgehend perfekt.
Auf das oben erwähnte Teufel Motiv 2 ist ein wahnsinns System.
Nur ist eben die Frage, ob sich der Aufpreis von knapp 100 €uro für das Teufel lohnt, rund 300 €uro übersteigen dann schon das was ich eigentlich asugeben wollte – Da spricht mich das Jamo schon mehr an.

Nun im Moment betreibe ich ja, wie gesagt, nur den "rear" des Rechners über die Pioneer Anlage, die Anlage hat auch nur einen Aux Eingang, was den Anschluss weiterer Quellen eh hinfällig macht. den iPOD hätte ich dann ab und an schon gerne mal an der Anlage, um nicht immer den Rechner anwerfen zu müssen um Musik zu hören. (Sowohl Jamo als auch Teufel haben ja offensichtlich mehrere Eingänge)

Die Tatsache, dass der Subwoofer passiv ist, habe ich einfach mal so angenommen, da das Gerät keine extra Stromquelle nutzt. Leider gibt es über die Anlage keine Infos mehr im Netz. [Pioneer NS-8/zumindest finde ich keine]

„Lorem my ipsum.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.