Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Stuck on 10.7: Alternativen für die Notizen App inkl. iCloud usw.?

Stuck on 10.7: Alternativen für die Notizen App inkl. iCloud usw.?

nemomarkus01.09.1207:41
Guten Morgen,
ich kann auf meinem MacBook leider kein 10.8 mehr installieren und suche ich eine Alternative zur Notizen App, und zwar in einem bestimmten Sinne:

Ich nutze iCloud und ich habe dort vom iPhone aus auch meine Notizen gespeichert. So wie mit Adressbuch und Kalender eben auch.
Zuständig ist demnach unter 10.7 das Mailprogramm, da die Notizen dort synchronisiert werden können. Nicht so schön wie unter 10.8 (selbiges gilt ja für iCal und Erinnerungen), aber es geht.

Leider kann ich in den iCloud-Einstellungen von 10.7 bloß "Mail & Notizen" aktivieren, so dass ich in Mail dann zwar die Notizen angezeigt bekomme. Darüber hinaus wird Mail jedoch total unübersichtlich, weil die von mir nicht genutzte iCloud Mailadresse gleich mit angezeigt wird.

Meine Frage ist nun, da ich sie mir immer mal wieder selbst stelle:

Kennt jemand eine Möglichkeit a) die iCloud Mailadresse in Mail auszublenden (damit nur noch die von gmail angezeigt wird) b) ein Programm, das die Funktionalität der Notizen App (10.8) kopiert (ich will bloß selten mal am MacBook eine Notiz verfassen, das war's) oder c) ein Programmpaar für OSX 10.7 und das iPhone, welches diese einfache Notizfunktion einigermaßen ansprechend ebenfalls erfüllt (jedoch nicht so weit übertrifft, wie etwa Evernote das tut)?

Naja, vielleicht hat ja jemand eine Idee... Schönes Wochenende!
0

Kommentare

nemomarkus02.09.1210:17
Vielleicht hat ja heute noch jmnd. eine Idee. Andernfalls soll der Thread gnadenlos untergehen .
0
Pineapps
Pineapps02.09.1210:27
also ich mache meine Notizen gerne auf iA Writer, ist zwar "etwas aufwendiger" als normale Notizen, aber die Notizen App in 10.8 Mag ich immernoch nicht(Es fehlt einfach die einfachheit wie unter iOS) Bilder und verschiedene Schriften müssten nicht sein, braucht man nicht...
„Click. Boom. Amazing! - Steve Jobs“
0
nemomarkus02.09.1211:56
Danke für deinen Beitrag. Mir geht es aber um die Synchronisation zwischen Mac und iPhone. Als Beispiel und mögliche Antwort auf meine o.g. Frage könnte bspw. das Folgende durchgehen:

Die Firma Junecloud bietet ein Dashboard Widget für den Mac und ein App für iPhone und iPad an. Es nennt sich 'Notefile', das Widget ist umsonst, doch vom Kauf der App habe ich wegen des Preises von 4 € bisher abgesehen. Nun fiel mir eben auf, dass das funktionieren könnte.

Benutzt hier vielleicht jemand 'Notefile'? Falls ja: Aktualisiert sich die App beim Start automatisch oder muss man sie per Knopfdruck aktualisieren (wie etwa bei der Mac- wie iPhone-Version von 'Wunderkind')?

Wenn sonst noch jmnd. was zum Thema beizusteuert hat, - nur her damit...
0
tranquillity
tranquillity02.09.1212:31
Ich habe immer gerne Notebook (als iphone-App) benutzt. Da gibt es verschiedene Möglichkeiten der Synchronisation, z.B. über dropbox oder Toodledo).
0
Camthalion
Camthalion02.09.1215:35
Sieh Dir mal Wunderlist oder Wunderkit an, zwar nicht wirklich für nur Notizen gedacht, geht aber dafür auch sehr gut!
CU Gerd
0
langweiler02.09.1216:33
Also bis 10.7 habe ich meine Notizen über die meine Email gesynct. Ich konnte sowohl im iphone als auch am Mac angeben, dass diese über meine Email (nicht iCloud) gesynct werden. Das sollte doch bei dir auch gehen und dein Problem lösen...
0
nemomarkus06.09.1211:19
Oh, danke an euch alle! Hätte ja nicht gedacht, dass überhaupt nocht mal jemand schreibt .

tranquillity: Sowas hatte ich auch erst angedacht, doch mir fehlte dann ein OSX Client, der diese Dropbox / Toodledo Synchronisation auch auf dem MacBook vereinfacht. Leider hatte ich da nichts gefunden (aber auch nur vergleichsweise kurz danach gesucht).

Camthalion: Wunderlist hat ja den Vorteil, dass es nett aussieht und kostenlos ist. Es war mir in der Handhabung für schnelle Notizen aber zu kompliziert. Man muss erst mal Tasks anlegen und kann danach dann diese mit jeweils einer Notiz versehen und wenn man das dann auf dem jeweils anderen Gerät ansehen möchte, muss man, bevor man zu den Notizen (jew. nur eine) gelangt, immer erst durch die Tasks navigieren. Das Programm scheint nicht für meine Zwecke geeignet. Bei Wunderkit ist das noch eher der Fall.

langweiler: Verstehe ich nicht. Über deinen Emailaccount? Da hat doch jeder einen anderen... Falls du den Sync über Apple Mail (OSX) meinst, so kann ich die Möglichkeit bestätigen; ich gebe aber weiter oben an, wieso das für mich keine so schöne Lösung ist. Das Ganze läuft dann natürlich über iCloud; vielleicht hatte deine Anmeldung via Email den iCloud-Sync ohne Erstellung einer iCloud-Emailadresse nach sich gezogen? Wir werden es vielleicht nie erfahren Danke aber für deine Antwort!

Ich habe eine Lösung gefunden. Die Entwickler von Junecloud müssen hier mitgelesen haben. Denn gestern oder heute ist nicht nur die iPhone App im Angebot, sondern auch ein OSX App Store App erschienen. Das sieht im Grunde so aus wie das unter 10.8, des Weiteren gibt es ja das besagte Widget (kostenfrei) und so habe ich das alles gekauft und bin glücklich.

Ich kenne die Entwickler übrigens nicht und habe nichts mit ihnen am Hut. Und das hier ist kein Versuch viralen oder sonstigen Marketings. Selbstkritisch muss ich sagen: Dazu sollte man die Posts wohl um einiges einfacher halten; dann macht es den Lesern bestimmt auch mehr Spaß, ihren Senf zum Thema hinzuzugeben.

Danke noch mal, also wer die Notizen Funktion von 10.8 unter 10.7 nutzen möchte und dabei Wert auf eine Synchronisation zwischen Mac und iDevice aus ist: Kostet leider halb so viel wie das gesamte nächste Betriebssystem, aber was soll's. Lieber so, als einen neuen Mac kaufen zu müssen :}.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.