Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Stromverbrauch des Mac mini

Stromverbrauch des Mac mini

Racker
Racker09.10.0522:08
Ich überlege, mir evtl. einen Mac mini als File- und Webserver sowie Mediacenter zuzulegen, der ständig laufen soll. Weiß jemand, wo ich an konkretere Daten über den Stromverbrauch kommen kann, als auf der Apple-Seite, damit ich mal rechnen kann? Ein Vergleich der verschiedenen mini-Modelle und / oder mit anderen Macs wäre ideal. Gibt es wohl einen Unterschied zwischen der 1,25 und der 1,42 GHz-Version? Danke für Eure Antworten!
0

Kommentare

Neum
Neum09.10.0522:32
Einen Mac mini wuerde ich als File-/Webserver nicht empfehlen, da die Festplatte des minis nicht fuer Dauerzugriffe gebaut ist. Das ist zwar Off-Topic aber fuer dich sicher auch ganz interessant.

Neum
0
HJALDI
HJALDI09.10.0522:43
Warum nicht, eine externe Firewire-Festplatte anschließen und schon reicht der MacMini völlig aus.

Ich tausche bei uns auch den aktuellen Server gegen einen Mini mit externe Platte aus.

Der MacMini verbraucht (auch auf der Apple Homepage nachzulesen):

Maximale kontinuierliche Leistungsaufnahme: 85W

Allein durch den verringerten Stromverbrauch gegenüber einen G4 Tower hat sich der Mini in ca. 1 - 1,5 Jahren amortisiert.

Gruß aus Nordhorn
0
Ovi
Ovi09.10.0522:45
Der Stromverbrauch ist so klein, da wird's Messen schwer.
Aber ich hab's mal 'ne Zeit lang gemittelt, weil ich's damals auch wissen wollte.

Mein mini, mit BT und AP, 1,25GHz, 80GB Samsung, 5400rpm:

Aus: 2,2W / 5,5VA
Sleep: 3W / 6VA
Leerlauf, BT und AP aus: 9W / 15VA
Leerlauf, BT und AP an: 10W / 16VA
Vollast, BT und AP an: 23W / 35VA

(Im Leerlauf holte Mail alle 5min die Post ab)

Der Unterschied zur 1,42GHz Version dürfte nach meiner Erfahrung nur sehr gering. 25W oder so...

Übrigens:
Der zu meinen Messungen benutzte Energiemonitor von ELV ist übrigens sehr übereinstimmend mit "echten", kalibrierten Wechsel- und Drehstromzählern. Getestet zwar im Bereich von gut 100W, und natürlich nur mit der Wirkleistung aber eben mit den typisch kapazitiv belastenden Schaltnezteilen - konkret mit einem 2x1,8GHz G5. So möchte ich hier +/- 10% Genauigkeit "unterstellen".


Ovi
0
Ovi
Ovi09.10.0523:08
Noch ein Übrigens...

... geben "die Leute" fast immer die max. Scheinleistung an, die sich so'n Teil zieht. Ist auch gut so, denn kaum einer wird den Unterschied kennen - "VA" würden da nur verwirren. Und wenn's um Kabel- oder Sicherungsbelastung geht ist eben auch dieser Wert zu nehmen.
(Aber privatkunden zahlen natürlich nur für die Wirkleistung - die "Watt")

Wenn man noch den möglichen Strom für's sauschnelle optische Laufwerk, Firewire und USB da drauf packt, dann kommen 85VA ja auch etwa hin.

Soll heissen: 85W zieht ein mini nie.

Auch ein Gruß - aus 48531
0
Racker
Racker10.10.0500:19
Vielen Dank Euch allen für die Infos!
HJALDI
Warum nicht, eine externe Firewire-Festplatte anschließen und schon reicht der MacMini völlig aus.
Genau das hatte ich vor, eine externe LaCie 250GB mit Firewire dran, die ich eh schon habe, das sollte doch außerdem auch schneller sein, als die interne, oder?

Ovi
Mein mini, mit BT und AP, 1,25GHz, 80GB Samsung, 5400rpm:

Aus: 2,2W / 5,5VA
Sleep: 3W / 6VA
Leerlauf, BT und AP aus: 9W / 15VA
Leerlauf, BT und AP an: 10W / 16VA
Vollast, BT und AP an: 23W / 35VA
Jau, das klingt doch sehr gut! Das wäre ja so im Schnitt kaum mehr als ne Energiesparlampe! Ich würde ihn eh lange Zeit am Tag im Sleep-Modus lassen. Muss noch mal ausprobieren, ob das klappen würde, dass er dann automatisch aufwacht, wenn man was von ihm will (z.B. wenn ich vom PowerBook per WLAN-Router drauf zugreifen will). Hat jemand Erfahrung damit?
0
TimterNett
TimterNett10.10.0500:29
Das mit dem Aufwachen geht, aber nur wenn der Mac mini über Ethernet angeschlossen ist. Ich nutze dazu das Programm WakeUp...
0
wolf121010.10.0511:11
mich würde überhaupt mal interessieren was mac's so im dauerzustand brauchen, gibts da ne seite die übersichtlich auflistet was die macs so verbrauchen ?

danke und gruß wolfgang

P.S. ich habe ein ibook G 4 1,33 mhz 14''
0
Racker
Racker10.10.0512:08
TimterNett
Das mit dem Aufwachen geht, aber nur wenn der Mac mini über Ethernet angeschlossen ist. Ich nutze dazu das Programm WakeUp...

Danke! Dann schein dem ganzen ja nichts mehr im Wege zu stehen! Ich denke, ich warte mal, bis die neuen minis offiziell sind und hoffe dann auf einen günstigen "alten" mit 1,25 GHz, der sollte für die Zwecke ja wohl reichen.
0
stiffler
stiffler10.10.0512:13
Racker
Danke! Dann schein dem ganzen ja nichts mehr im Wege zu stehen! Ich denke, ich warte mal, bis die neuen minis offiziell sind und hoffe dann auf einen günstigen "alten" mit 1,25 GHz, der sollte für die Zwecke ja wohl reichen.

Also ich habe mir einen Mini als Application-, Web- und Fileserver (für Backups) geholt. Das Teil läuft stets, macht keinen Mucks und ist vor allem schnell!
Bei Gravis gibt's noch die "UrMinis" für 399,- bzw. ca. 450 für den 1.4'er.
Ausserdem bekommst du da auch gleich eine 3-Jahresgarantie für 39,99.
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
Racker
Racker10.10.0512:34
stiffler
Also ich habe mir einen Mini als Application-, Web- und Fileserver (für Backups) geholt. Das Teil läuft stets, macht keinen Mucks und ist vor allem schnell!

Klasse, klingt ja sehr gut! Was heißt "Application-Server"? Lässt Du andere Rechner auf Programme auf dem mini zugreifen? Ist das wirkllich schnell genug?
Bei Gravis gibt's noch die "UrMinis" für 399,- bzw. ca. 450 für den 1.4'er.
Ausserdem bekommst du da auch gleich eine 3-Jahresgarantie für 39,99.

Danke, guter Tip! Ich werd gleich mal schauen ...
0
stiffler
stiffler10.10.0512:41
Racker


nein, mit ApplicationServer ist ein Server wie JBoss, Tomcat o.ä. gemeint - für die Ausführung von Webapplikationen. Und gerade hierbei musste ich feststellen, dass der Mini mit 1.42Ghz und 512Mb Ram merklich schneller ist, als mein PB mit 1.25Ghz und 1GB Ram.

Das Allerbeste ist jedoch, dass ich für den Mini weder Maus, Tastatur, noch Monitor brauche, das sich alles per VNC/RemoteDesktop erledigen lässt.
Solltest du -wie ich- einen Monitor mit zwei Eingängen haben, kannst du die Freeware "Teleport" benutzen, um Maus & Tastatur ohne lästiges Umstecken hin- und herzuschalten. Obercool!!!

Aber auch das Starten von Programmen vom Mini aus würde gehen.
Macht nur wenig Sinn.
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
Racker
Racker10.10.0513:18
stiffler
Das Allerbeste ist jedoch, dass ich für den Mini weder Maus, Tastatur, noch Monitor brauche, das sich alles per VNC/RemoteDesktop erledigen lässt.

Ja, soetwas habe ich mir auch vorgestellt. Cool, dass Du das bereits alles im Einsatz hast, was ich mir so ausgesponnen habe!

Solltest du -wie ich- einen Monitor mit zwei Eingängen haben, kannst du die Freeware "Teleport" benutzen, um Maus & Tastatur ohne lästiges Umstecken hin- und herzuschalten. Obercool!!!
[/quote]

Das ist ja wirklich super! Ich bekomme es bei mir aber leider nicht ans laufen. Kann es sein, dass ich dafür zusätzlich RemoteDesktop benötige? Das habe ich nämlich noch nicht.

0
stiffler
stiffler10.10.0513:25
Racker

nein, das brauchst dafür nicht. Du musst teleport auf BEIDEN Macs installieren und den Mini freigeben. Das ist etwas umständlich, da sich beide gegenseitig "authorisieren" müssen. habe ich auch erst nach einem Blick in die Anleitung geschafft
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
Racker
Racker10.10.0514:33
stiffler
Hmm, irgendwie klappts trotzdem nicht. Könnte das daran liegen, dass die Rechner über einen Router mit WLAN verbunden habe?
0
Heile
Heile10.10.0513:13
Hallo Racker,

in sehr vielen Karstadt-Filialen gab es vor kurzen die "alten" 1.25er für 333 Euro. Evtl. kriegst du da ja noch einen?!?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.