Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Stromverbrauch WLAN Call

Stromverbrauch WLAN Call

DefiLover04.07.1723:04
Ich habe ein paar Tage lang mit aktiviertem WLAN Call experimentiert und war überrascht wieviel Strom das iPhone dabei verbraucht. Nutzt das noch jemand schon länger und kann das als allgemein so bestätigen?
0

Kommentare

Kuziflu
Kuziflu05.07.1700:04
Nutze es nicht. Wäre aber daran interessiert.
Bin gespannt was andere beobachten.
0
george_w_bush
george_w_bush05.07.1702:06
Ich nutze es seit Januar und kann in meinem Fall von einer längeren Laufzeit sprechen. Im Normalfall abends grob 10-15% seitdem ich WLAN Call (Telekom) aktiv habe bin ich abends bei meist 40%. Ich bin aber auch in einer sehr schlecht ausgebauten Gegend unterwegs und fast durchweg mit dem WLAN verbunden.
0
yogimo05.07.1706:11
Ich benutze es eigentlich nur wenn ich auf Reisen bin, zusammen mit einem Mifi.

Ich stelle eigentlich auch eine länge Batterielaufzeit fest, aber nur unwesentlich. Ein iPhone hält halt nur 12 bis 24 Stunden je nach Benutzung.

Mit spart es einfach unheimlich viel Geld. Bin viel in Asien und mir spart es ungefähr im Monat 150 Euro Roaminggebühren.

Was ich in diesem Zusammenhang sehr empfehlen kann, auch wenn teuer, ist das Batteriepack von Apple - den Hump - weil man halt noch den Lightning Port frei hat.

Bluetooth saugt auch die Batterie sehr schnell aus. 2 Stunden Podcast und der QC30 oder 35 und 20% weniger Saft in dem Lithium Akku.
0
mistamilla
mistamilla05.07.1708:27
Ein schlechter GSM/3G/4G-Empfang verbraucht bei mir wesentlich mehr Akku als Wifi-Calling... Zum Glück ist Swisscom relativ konservativ mit aktivieren des WiFi-Calling und macht das nur, wenn die anderen Netze wirklich schlecht sind.
„ITZA GOOTZIE“
0
Chriz_L
Chriz_L05.07.1711:48
Ich fürchte, dass man das nicht global sagen kann bzw. nicht immer gleich ist. Der Akkuverbrauch hängt sehr viel mit der Empfangsstärke von Mobilfunk / WLAN zusammen. Beide Technologien regeln je nach Empfang die Sendeleistung rauf oder runter. Damit ist sicher die Technologie zu bevorzugen, die den besseren Empfang hat - wenn es auf den Verbrauch ankommt. Falls beides gleich gut ist, müsste man dann wohl testen welche Technologie dann die sparsamere ist. (Bei WLAN ist bei gleichem Empfang 2,4 GHz angeblich sparsamer als 5GHz.)
0
LongJo
LongJo05.07.1714:03
mistamilla
Ein schlechter GSM/3G/4G-Empfang verbraucht bei mir wesentlich mehr Akku als Wifi-Calling...
So habe ich das bei der Telekom auch festgestellt. Mein Akku ist besser dran, wenn ich WLAN-Call aktiv habe.
„macht doch Watt ihr Volt“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.