Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Stoboskoplicht als Telefongerät an der Fritzbox?

Stoboskoplicht als Telefongerät an der Fritzbox?

Huba22.08.2004:21
Hallo,
wir haben eine Fritz!Box, mit der wir sowohl unsere Telefonie, als auch unsere Gegensprechanlage/Haustürklingel für Privat und Geschäft betreiben. Alles läuft wunderbar
Ich wüsste allerdings gerne, ob sich unser System durch einen optischen Signalgeber ergänzen und optimieren liesse: Wenn in der Werkstatt Maschinen laufen, hören wir das Schellen der Handgeräte gelegentlich nicht. Ist euch eine Möglichkeit bekannt, dass man nicht nur Telefon und Smartphone läuten lässt, sondern auch eine Lampe bzw. Stroboskoplicht als Signalgeber schaltet, d.h. sie quasi als Telefongerät behandelt und entsprechend an der Fritzbox eingebunden werden kann?
Ich habe schon einige Zeit im Internet recherchiert, bin aber nicht fündig geworden. WLAN und LAN ist in der Werkstatt vorhanden, DECT ist allerdings schwach: Zum Telefonieren geht man am besten aus der Werkstatt raus (wir haben nur Handgeräte, keine kabelgebundene Telefone). Deshalb wäre mir eine Lösung, die über WLAN oder LAN funktioniert, am liebsten.
So, jetzt ihr bitte!
0

Kommentare

Buginithi
Buginithi22.08.2007:23
Sowas zB.
https://voip.world/ZE-Flash-Bell-Zusatz-Ruf-Organ-Klingel-mit-Blitz-fuer-Ihre-analog-Telefonleitung-mit-Linksys-SPA2102-VoIP-Adapter-kompatibel

Dazu bräuchte es noch ein VoIP Adapter für analoge Telefone.
+2
schlawuzelbaer22.08.2009:51
Es gibt ein Relais für den analogen Anschluß, das bei Anrufen einen Verbraucher mit 230V schalten kann.
z.B.: https://www.henri.de/buero-pc-nb/telekommunikation/tonrufzweitgeraet/14416/tk-telefonrelais-anschalterelais-ac-aufputz-an-ab-anschluss.html
+3
Oceanbeat
Oceanbeat22.08.2010:57
Am iPhone könnte man in den Bedienungshilfen den Blitz aktivieren...
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
-3
Legoman
Legoman22.08.2014:11
Technisch ist doch so eine Zusatzlampe ein alter Hut.
-3
iBert22.08.2019:48
Du könntest die DECT Reichweite mittels eines DECT-Repeaters verbessern.
Oder mittels einer weiteren Fritzbox deine DECT und LAN/WLAN Reichweite verbessern, die hat bereits einen VOIP Adapter integriert.
Damit kannst du dann eines der oben genannten Geräte betreiben.
„Objektiv ist relativ, subjektiv gesehen.“
0
Huba23.08.2001:22
Danke für die Antworten.

Ich habe unser Setup nicht bis ins letzte Detail beschrieben: Von unserem Router, einer Fritz!Box 7490, geht ein Netzwerkkabel bis in die Werkstatt. Dort hängt eine olle 7390 dran, die als WLAN-Repeater fungiert. Sie kann theoretisch auch als DECT-Repeater eingesetzt werden -- das Dumme ist nur, dass am Standort Werkstatt aufgrund der Entfernung und diverser Mauern kein einwandfreier DECT-Empfang mehr möglich ist. Ich könnte versuchen, die Repeater-Fritz!Box einen Raum näher an den Router auf der anderen Mauerseite zu platzieren. Bzw. im Vorfeld einfach mal mit einem Handgerät an die Stelle gehen und den Empfang beurteilen.

Es liegt leider kein weiteres Kabel vom Router bis in die Werkstatt, an dem ich beispielsweise einen optischen Signalgeber anschliessen könnte. Die Stelle, wo die Repeater-Fritz!Box steht, ist (von der Telefonie abgesehen) eigentlich ziemlich gut gewählt -- deshalb dachte und hoffte ich, es gäbe eine Lösung, die übers Netzwerk funktioniert. Plug'n play halt. Aber offenbar zu früh gefreut…
0
iBert23.08.2003:26
Soweit ich weiß kannst du dein DECT Telefon an die Repeater-Box koppeln (für bessere Verbindung) und auch die Analog-TAE-Buchsen für ein Flashlight benutzen. Die gesamten Funktionen laufen über das LAN-Kabel. Das ist doch was du willst oder?
„Objektiv ist relativ, subjektiv gesehen.“
0
Huba23.08.2003:57
Hallo iBert,
mein Problem ist, dass die Repeater-Box ausserhalb der DECT-Reichweite der Router-Box ist. Wenn ich Telefone mit der Repeater-Box koppel, empfangen sie also kein Telefonsignal von der Router-Box, da DECT nicht über das LAN-Kabel geht, sondern drahtlos in den Wänden zerschellt... Steht leider auch in dem Link zu AVM, den du mir freundlicherweise gegeben hast:
Stellen Sie den Repeater an einem Ort auf, an dem ein direkt an der Basisstation eingebuchtes Telefon noch einwandfreien Funkempfang hat. (…) Außerdem muss am Aufstellungsort mit jedem Telefon bei ausgeschaltetem Repeater noch eine beidseitig absolut störungsfreie Sprachübertragung gewährleistet sein, sonst eignet sich diese Position nicht als Aufstellungsort für den Repeater.
0
Sevilsivle23.08.2009:01
AVM hat „Smarte“ Glühlampe und Steckdosen im Sortiment. Ich kenne die Möglichkeiten nicht, aber vielleicht lässt sich über die Fritzbox die Teile beim Anruf schalten.
Tim
„Engländer mit Rehctshcreibshcwähce“
0
MikeMuc23.08.2009:45
Noch einmal: die 2. Box soll kein DECT Repeater sein sondern fungiert per LAN als eigenständige Station mit eigenem DECT. Die Telefone werden also dort eingerichtet und per VoIP an die Masterbox angebunden.
Damit kann die 7390 auch komplett außerhalb der Funkreichweite der 7490 stehen. Das funktioniert sogar über VPN in eine Stadt oder Kontinent
+2
Buginithi
Buginithi23.08.2009:50
Huba
Dort hängt eine olle 7390 dran, ...

Da hast Du doch schon den Analog auf VoIP Adapter.

Der Signalgeber kommt an den analogen Telefonanschluss der Fritzbox 7390. Diese meldet sich wiederum als VoIP Gerät an die 7490 an. Dann noch die Rufzuordnung und Fertig.
0
Wellenbrett23.08.2011:05
MikeMuc
Noch einmal: die 2. Box soll kein DECT Repeater sein sondern fungiert per LAN als eigenständige Station mit eigenem DECT. Die Telefone werden also dort eingerichtet und per VoIP an die Masterbox angebunden.
Damit kann die 7390 auch komplett außerhalb der Funkreichweite der 7490 stehen. Das funktioniert sogar über VPN in eine Stadt oder Kontinent
@Huba: MikeMuc hat das Wesentliche schon geschrieben. Ich möchte noch die entsprechende Anleitung von AVM um eine Fritzbox 7412 (geht mit der 7390 genauso) als Repeater einzusetzen hinzufügen.:

Die 7390 ist dann eigenltich mehr als nur ein "Repeater", siehe Zitat aus der Anleitung von AVM: "Die in der vorhandenen FRITZ!Box eingerichteten Internet- und Telefonie-Dienste stehen dann auch der als WLAN-Repeater eingerichteten FRITZ!Box zur Verfügung und können von den Geräten (z.B. Computer, Telefon), die mit dieser FRITZ!Box verbunden sind, genutzt werden." Die 7390 muss dabei nicht per WLAN, wie es in der AVM-Anleitung steht mit der 7490 verdunden sein. LAN-Kabel geht auch.
0
timp
timp23.08.2015:16
Lässt sich das vielleicht mit IFTTT lösen?
Kenne mich nicht damit aus, wollt’s aber mal genannt haben
„Never argue with an idiot. He'll bring you down to his level and then beats you with experience.“
0
Schens
Schens24.08.2007:30
Das ist Standardzubehör für Gehörlose. Mal in der Ecke suchen. Und da es kostentechnisch meist überschaubar ist: Die Telefonanlage so einstellen, dass mit dem ersten Klingeln gleich an Handy X weitergeleitet wird. Kostet halt dann ein paar Mark im Monat, oft ist ja eine Handy-Flat schon im Vertrag.
+2
Schens
Schens24.08.2007:32
Oder das technisch raffinierte Produkt von Herrn Chang:
+1
Huba26.08.2014:14
Danke für die vielen Antworten.
Ich probiere ich mal am Vorschlag von MikeMuc bzw. Wellenbrett bzw. iBert (jemanden vergessen?), den Repeater als eigenständige DECT-Station anzumelden. Wäre genial, wenn das klappt!
0
fantomaz
fantomaz26.08.2015:00
Nur so ne Idee:

iPhone 4 kaufen, FritzApp drauf und den Blitz als Klingelzeichen aktivieren, das Ganze
irgendwo gut sichtbar an die Wand hängen, dass man den Blitz blitzen sieht wenns klingelt,
nein?
„Work hard, render fast, retire young...“
-1
Schens
Schens26.08.2016:08
Die FritzDECT 200 kaufen, bei Anruf anschalten und Blitzlicht/Nebelhorn dranhängen.
+1
Sevilsivle27.08.2013:04
Das war auch mein Ansatz (Siehe Post von 23.08.20 9:01)
Kannst Du bestätigen, dass es möglich ist ein Anruf als Auslöser zu verwenden?
Wie kann der Steckdose wieder ausgeschaltet werden?
Schens
Die FritzDECT 200 kaufen, bei Anruf anschalten und Blitzlicht/Nebelhorn dranhängen.
„Engländer mit Rehctshcreibshcwähce“
0
Schens
Schens27.08.2017:26
Nö, weiß ich nicht. Ich würde das 3,58€-Gerät von Herrn Chang kaufen und fertig.
Wenn sich Fritz nicht allzusehr von anderen SmartHome-Dingern abhebt, geht mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine
"Wenn Analog1=zu,
dann Steckdose=an (Timer 20s)"
Automation.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.