Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Stirbt meine Festplatte gerade?

Stirbt meine Festplatte gerade?

tranquillity
tranquillity17.09.1914:25
Hallo zusammen,
folgendes Problem: Mein iMac (2015) mit Fusiondrive ist mittlerweile dermaßen langsam geworden, dass er kaum noch benutzbar ist.

Das ganze fing damit an, dass die Platte voll war (obwohl der Finder noch 190 GB frei angezeigt hat!). Die Platte war so voll, dass ich noch nicht einmal den Papierkorb leeren konnte und somit auch keine weiteren Dateien löschen konnte. Ein Terminalfenster ließ sich ebenfalls nicht öffnen. Per SSH konnte ich zwar noch auf den iMac zugreifen, aber auch hier war ein Löschen von Dateien nicht möglich. Ausweg brachte dann ein Reboot in die Wiederherstellungspartition. Dort konnte ich ein Terminal öffnen und einige größere Files löschen und somit mehrere GB freischaufeln.

Laut Finder habe ich somit wieder 461 GB frei. Allerdings: Alles was mit der Festplatte zu tun hat, ist schnarchlangsam geworden. Öffen von Programmen dauert teils ewig. Mail ist unbenutzbar geworden. Von Fotos rede ich gar nicht erst ... Seit 17 Stunden rödelt er nun an einem SuperDuper!-Backup auf eine USB3-Platte (Hälfte hat er schon, effective copy speed 14,66 MB/s) ... Ein TimeMachine-Backup ist glücklicherweise vorhanden.

Allerdings zeigt mit SMART keine Fehler an. EtreCheck zeigt auch softwareseitig nichts auffälliges, außer eben dass die Festplatte am kaputt gehen sein könnte. DriveDX zeigt bei den Healthindikatoren an, dass alles ok ist. Der kurze Selbsttest, den DriveDX anbietet (soll ca. 1 Minute dauern), läuft allerdings jetzt schon seit 30 Minuten ...)

Was meint ihr? Ist das Ding Schrott? Kann durch ein "Überfüllen" ein derartiger Fehler passieren? Oder hat sich lediglich das APFS verschluckt und Neuformatieren würde helfen? Langfristig plane ich eh, die HD durch eine SSD zu ersetzen.
0

Kommentare

LoCal
LoCal17.09.1914:38
Ich hatte ähnliche Symptome, bei mir war es aber die SSD des FusionDrive die am kaputtgehen war.
„Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem“
+1
tranquillity
tranquillity17.09.1914:46
Oh, das könnte natürlich auch sein. Kann man das irgendwie herausfinden?
0
Cooper17.09.1914:57
ich bin mir gerade nicht hundertprozentig sicher, aber ich habe so dunkel im Hinterkopf, dass es bei dieser Modellreihe ein mehr oder weniger serienmässiges Problem mit den Fusion Drive Festplatten (insbesondere 3TB) gab. Dann sollte das Apple vielleicht noch auf Kulanz reparieren. Falls ich einen Link finde, packe ich ihn hier noch rein.

Ok, ich habe gerade gelesen, dass dies die Modellreihe 2012/2013 war.

Aber: der Fehler äusserte sich dort genau wie du ihn beschrieben hast, also ist auf jeden Fall die Platte am Sterben! Mache so lange es noch geht ein Backup!
+1
LoCal
LoCal17.09.1915:20
tranquillity
Oh, das könnte natürlich auch sein. Kann man das irgendwie herausfinden?

Ich glaub ich hatte es mit der Hardwareanalyse herausgefunden.

Das was @Cooper sagt habe ich auch noch im Hinterkopf … aber weiss nicht mehr welche Modelle
„Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.