Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>Stirbt MTN langsam aus?

Stirbt MTN langsam aus?

Hellokittyhater10.11.0819:20
Bis vor kurzem war MTN die Mac-Seite Nummer 1 für mich. Aber trotzdem hat sich einiges verändert. Vorher war ich mit einem anderen Nick angemeldet und beobachte dadurch MTN schon seit über einen Jahr. Seit in etwa der Umstellung auf MTN 2 war ich Mitglied. Vielleicht ein bis zwei Monate vorher. Aber mir ist aufgefallen, dass im Forum immer weniger Threads aufgemacht werden und weniger Kommentare bei News und im Forum geschrieben werden. Und wenn man eine Frage hat, wird man gleich angekeift, weil es das Thema schon 10 mal gab. Da fallen mir vor allem immer wieder Chill (der ganz und gar nicht kühl ist), Jaguar und Garp2000 auf. Es ist hier ein ganz raues Klima.
Wenn man mal rüber zu apfeltalk.de schaut und man einen Refresh der Seite macht ist die Seitenleiste in der neuesten Beiträge aufgelistet ist, fast immer komplett anders sortiert und durcheinander gewürfelt (man erkennt daran, dass dort heftigst geschrieben wird). Hier dauert es manchmal eine viertel bis halbe Stunde bis die Leiste mal komplett durcheinander gewürfelt wurde. Wenn man eine Frage hat bekommt man sofort Antwort ohne gleich angemacht zu werden und mit einem sehr freundlichen Ton. Werde wohl in Zukunft dort öfter reinschauen als hier.
Auch Off-Topig Postings sind dort deutlich mehr geschätzt und es entstehen dort z.B. über 5000 Postings in einem Thread...

Aber nicht nur die Kommentare nehmen bei MTN ab, sondern auch die Besucherzahlen, wenn man sich Google Trends anschaut und MTN, z.B. mit Macnews, iphone-ticker.de, Apfeltalk.de vergleicht. bei MTN ist ein klar abnehmender Trend zu sehen, bei Apfeltalk ein deutlicher Anstieg.

War es doch falsch die alten Hasen nach dem Relaunch zu vergraulen? Sie haben wirklich oft geholfen und meist hat auch der Ton gestimmt. Und zum Teil war auch ihre Kritik berechtigt gewesen. Ich finde es sehr schade, weil finde ich die Seite deutlich besser aufgebaut ist als die von Apfeltalk. Aber wenn es nach dem Inhalt geht, muss ich wohl leider immer mehr überwechseln und mich umgewöhnen müssen. Sehr schade.

Teilt hier jemand meine Meinung?
0

Kommentare

Schens
Schens13.11.0817:14
Ich bin auch überrascht, dass mir das Thema nach all der Zeit nicht am Arsch vorbei geht....
0
razzfazz
razzfazz13.11.0820:17
@MTN: Wenn man in Webseitenarchiven nachschaut habt Ihr sehr wohl googleanalytics verwendet!

Ist ja wohl der Oberhammer das hier zu bestreiten
„Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit. Mark Twain “
0
aikonch13.11.0820:43
Syzergy
Autsch. Aua. Sage ich immer, wenn ich Eierkonchs kluge Beiträge lese
Hätte Fontane auch gesagt! Ach ja, MTN, bitte noch Konten offen legen, damit hier die volle Transparenz herrscht und Eierkonch Ruhe gibt (der bei all seinem Wissen und den vielen tollen Optionen bei anderen Seiten sadistisch gegen sich selbst ist und hier weiter leidet.)

Ich nehme mal an Du Spassbremse meinst mich....nun ja, ich warte ansich immer noch auf eine Aufklärende Antwort, aber man hat sich hier wohl schon ein bisschen zu arg "verschrieben" und lässt es wohl besser sein, gibt ja dann noch Leute wie Dich die sich um gar nichts kümmern....

Schens
Naja, MTN scheint zu funktionieren. Besucherzahlen hin oder her. Ich würde mich auch schwer tun, meinen Jahresumsatz in den Läden auszuhängen.

Das ist wohl ein ziemlicher unterschied....vermutlich prahlst Du aber auch nicht rum 250'000€ pro Monat zu verdienen...


razzfazz
@MTN: Wenn man in Webseitenarchiven nachschaut habt Ihr sehr wohl googleanalytics verwendet!

Ist ja wohl der Oberhammer das hier zu bestreiten

und nachher heimlich in der Versenkung zu verschwinden.... *sick*
0
chill
chill13.11.0820:56
meine güte ... wen juckts ob mtn nun seine zugriffszahlen veröffentlicht und wo sie diese ermitteln?

in diesem thread hat diese streiterei wohl auch eher wenig zu suchen oder?

wenn mtn mit der kohle die sie hier erwirtschaften klarkommt geht das ja niemanden an wieviel das ist, auf welcher grundlage die ermittelt wird, und woher die kommt.

das es eine andere sache ist wenn die admins mal dies mal das behaupten ist mir klar, aber das gehört wenn überhaupt, dann in einen anderen thread.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
_mäuschen
_mäuschen13.11.0821:02

In welchen Thread denn? Hast 'nen Link?
Oder meinst einen Neuen.


0
aikonch13.11.0821:05
chill
meine güte ... wen juckts ob mtn nun seine zugriffszahlen veröffentlicht und wo sie diese ermitteln?

z.Bsp. die welche hier Werbung machen....vielleicht kennt man da auch den ein oder anderen der dies nicht so lustig findet...
chill
in diesem thread hat diese streiterei wohl auch eher wenig zu suchen oder?

Streit?!? Sehe ich nirgends, es war lediglich eine Frage, wenn da User wie Syzergy was reinbabbeln, tja das kann man wohl nicht ändern....
chill
das es eine andere sache ist wenn die admins mal dies mal das behaupten ist mir klar, aber das gehört wenn überhaupt, dann in einen anderen thread.

Damit mehr los ist....
0
chill
chill13.11.0821:08
yippiyayeah

ACTION
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Wowbagger13.11.0821:20
aikonch
chill
das es eine andere sache ist wenn die admins mal dies mal das behaupten ist mir klar, aber das gehört wenn überhaupt, dann in einen anderen thread.

Damit mehr los ist....

Nicht damit mehr los ist, chill möchte nur mal wieder auf die Suchfunktion verweisen

0
Syzergy
Syzergy13.11.0821:35
Eierkonch Gut dass es dich gib, Eierkonch, der Rächer der Armen! Den Lehrmeister der Welt! Der Allwissende! Der Alles Durchschauende! Ich nehme an, dass die Werbetreibenden wohl Klickstatistiken haben. Ok, aber Eierkonch wird das besser wissen

MTN, ihr sollten DRINGEND Eierkonch als Mitarbeiter gewinnen. Irgendwann sind sie dann so klasse wie deine saustarke Seite Du must ja wissen wovon du sprichst, Eierkonch. Wer so eine MEGA-Dienst betreibt kennt die Welt.

Mist, jetzt bin ich schon wieder drauf eingestiegen. Aber Leute wie Eierkonch sind so herrlich dämlich und naiv, dass es eine Freude ist
„1! 2! 3! Gute Laune! Im steten Kampf gegen Nörgelei und Mießmachertum!“
0
aikonch13.11.0821:42
Syzergy
Eierkonch Gut dass es dich gib, Eierkonch, der Rächer der Armen! Den Lehrmeister der Welt! Der Allwissende! Der Alles Durchschauende! Ich nehme an, dass die Werbetreibenden wohl Klickstatistiken haben. Ok, aber Eierkonch wird das besser wissen

Ach wie gut das es so fantasievolle Jungs gibt hier....das freut einem doch....ja wenn deren Klickstatistik so toll ist wie die Angaben, dann kann man sich sicherlich voll darauf verlassen...
Syzergy
MTN, ihr sollten DRINGEND Eierkonch als Mitarbeiter gewinnen. Irgendwann sind sie dann so klasse wie deine saustarke Seite Du must ja wissen wovon du sprichst, Eierkonch. Wer so eine MEGA-Dienst betreibt kennt die Welt.

Tja, so klein ist die Seite nicht und stell Dir vor ich habe da einen Link gepostet Du kannst nachsehen und es sind wirklich fast 6000 pro Tag auf der Seite und ich betreibe diese ganze alleine und schreibe nicht News falsch sondern erstelle viele reviews usw. und wenn es solche "Anschuldigungen" im Forum geben würde, tja dann würde ich gleich reagieren, gibt es aber interessanterweise nicht und noch was, ich lösche auch keine Threads und gebannte User gab es gerademal 3 in 7 Jahren! Kurz gesagt ich denke ich weiss wovon ich spreche ob dies bei Dir auch so ist?!?

Syzergy
Mist, jetzt bin ich schon wieder drauf eingestiegen. Aber Leute wie Eierkonch sind so herrlich dämlich und naiv, dass es eine Freude ist

Da fällt mir irgendwie nur ein ....wer im Glashaus sitzt der sollte nicht mit Steinen werfen...
0
exAgrajag13.11.0821:46
*füssehochleg* *popcornmampf*

0
Syzergy
Syzergy13.11.0821:49
Eierkonch Du bist auch so toll! Das unterscheidet dich von allen anderen. Irgendwann hänge ich mir ein Poster von dir auf. Erkläre mir und allen anderen doch bitte noch ein wenig die Welt. Die Bibel ist nichts gegen deinen Alleinvertretungsanspruch aller Weisheit!

Ich habs! Eierkonch muss der reinkarnierte Jesus sein, der uns das Heil bringt. OK, jetzt wirds blöd, ich gebs zu Schade, dass du hier so leiden musst, wenn du doch eine eigene tolle Seite hast. Schade, dass dich ein sehr sadistischer Mensch dazu zwingt, den Mist hier zu erleben. Denn freiwillig wirst du dich den Höllenqualen sicher nicht aussetzen. Wo du doch apfelsaft.ch betreibst
„1! 2! 3! Gute Laune! Im steten Kampf gegen Nörgelei und Mießmachertum!“
0
bernddasbrot
bernddasbrot13.11.0822:03
Ist das jetzt der Beleg dafür, dass die "alte MTN-Kultur" doch noch weiter lebt?
0
Vermeer
Vermeer13.11.0822:26
Syzergy: Ich finde, das geht jetzt ein bisschen weit.
0
Stefan S.
Stefan S.13.11.0822:35
Manche müssen immer das letzte Wort haben, selbst wenn sie nix inhaltlich mehr zu sagen haben.
0
sierkb13.11.0822:38
Vermeer
Syzergy: Ich finde, das geht jetzt ein bisschen weit.

Erfüllt das Verhalten bzw. die Äußerungen von Syzergy eigentlich die Voraussetzungen der , sodass Du/ihr gemäß euren unter gegebenen Nutzungsbedingungen Maßnahmen ergreifend tätig werden wollt oder gar müsst? Wenn nicht, wieviel resp. was müsste dafür noch passieren bzw. gesagt werden?

0
razzfazz
razzfazz13.11.0822:57
@ Syzergy: leidest Du unter supraorbitaler Neuralzellendehiszenz?..... Ups war nur ein Scherz.


Finde Deinen Tonfall *piiieeeps* !

Und nenn mich jetzt bloss nich kackfazz der fazziirazzii oder so etwas Lustiges sonst hol ich die und die schickt Dich zum in die Hölle zum Windows7ßtesten Und jetzt auf und bisschen lockerer im Schritt werden!
„Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit. Mark Twain “
0
exAgrajag13.11.0823:02
razzfazz
@ Syzergy: leidest Du unter supraorbitaler Neuralzellendehiszenz?..... Ups war nur ein Scherz.


Finde Deinen Tonfall *piiieeeps* !

Und nenn mich jetzt bloss nich kackfazz der fazziirazzii oder so etwas Lustiges sonst hol ich die und die schickt Dich zum in die Hölle zum Windows7ßtesten Und jetzt auf und bisschen lockerer im Schritt werden!
Jetzt tu mal nicht so , das ist ja zum :'(


Ich kann das auch...
0
Syzergy
Syzergy13.11.0823:22
So, ich bin jetzt extra nochmal aufgestanden, weil ich ein schlechtes Gewissen hatte. Meine Wortwahl tut mir leid. Mir ist total der Gaul durchgegangen, weil ich mich über die Anmaßung mancher Teilnehmer, überall mitzurden, so geärgert habe.

Entschuldigung
„1! 2! 3! Gute Laune! Im steten Kampf gegen Nörgelei und Mießmachertum!“
0
Syzergy
Syzergy13.11.0823:22
Und dass ich manche Namen so veralbert habe tut mir auch leid
„1! 2! 3! Gute Laune! Im steten Kampf gegen Nörgelei und Mießmachertum!“
0
Vermeer
Vermeer13.11.0823:24
sierkb: Das kommt immer mal wieder vor, dass einem eine Laus über die Leber läuft und dann ein bisschen über die Stränge geschlagen wird. In der Regel tuts den Leuten dann auch bald leid und ganz gelegentlich wird sogar mal eine Entschuldigung draus...
Ich mag es persönlich lieber, wenn sich die Moderatoren ein bisschen zurückhalten und nur eingreifen, wenn es ganz derb oder gehäuft vorkommt.

razzfazz: musste aber leider doch über Deinen kackfazz und fazziirazzii schmunzeln...
0
Syzergy
Syzergy13.11.0823:26
Ich habe gerade Fenvarian darum gebeten, ein paar Tage gesperrt zu werden. Über andere aufregen und dann selber ausfällig werden.
„1! 2! 3! Gute Laune! Im steten Kampf gegen Nörgelei und Mießmachertum!“
0
Vermeer
Vermeer13.11.0823:27
Syzergy: Deine Posts hatte ich noch nicht gelesen, während ich geschrieben hatte.
0
Vermeer
Vermeer13.11.0823:32
Und den von 23.26 wiederum nicht gelesen...
Syzergy
Ich habe gerade Fenvarian darum gebeten, ein paar Tage gesperrt zu werden. Über andere aufregen und dann selber ausfällig werden.



Ich dachte, ich hätte hier im Forum inzwischen so ziemlich alles erlebt. Aber das ist neu.
0
Wowbagger13.11.0823:58
Vermeer
Wird doch Zeit, dass die gute alte Selbstgeißelung wieder in Mode kommt. Endliche echte Action übers Internet!
0
bernddasbrot
bernddasbrot14.11.0800:24
Das wird hier wirklich immer interessanter! Das Forum fängt wieder an Spaß zu machen!!

Syzergy
Trotz allem Unsinn: Respekt & gute Nacht!


0
Esäk
Esäk14.11.0801:22
Ja, Humor ist echt immer was Nettes. Mehr davon!

Noch was zum Thema, wenn auch meta-mäßig: So von außen fällt auf, dass natürlich einige Kommentare von Usern daneben sind. Das kann gar nicht anders sein. Weiter fällt auf, dass die "Macher" eine Deutliche Tendenz zur Immunisierung an den Tag legen, m.a.W. etwas dünnhäutig sind und emotional sich ankratzen lassen und daher dann z.B. so wie sonorman die Gleichung aufstellen:

a) die Deutschen nörgeln immer mehr
b) das ist sicher nicht gerechtfertigt und nur Nörgelei
c) das ist bestimmt auch bei MTN so
und
=> das braucht man nicht ernst nehmen.

Und das Traurige dran ist, dass die Macher solche Technik nicht nötig hätten. Sie sind doch gut. Sie leisten doch gute Arbeit.
Fehler passieren und sind ja nicht weiter tragisch. Und neben aller Unangebrachtheit wird doch hie und da an der Kritik was dran sein. Man könnte Kritik auch als Ausdruck von Wertschätzung sehen. Wenn einem was egal ist, kritisiert man es nicht. Und man könnte versuchen (auch wenn es manchmal schwer fällt), positiv auf die Kritik zuzugehen und zu suchen, wo sie berechtigt ist und wo sich etwas daraus lernen läßt und zwar so, dass die User das mitkriegen.
Das gäbe - wirklich - eine bessere Stimmung. Nicht nur für die User. Auch die Macher brauchten sich nicht so angepisst fühlen und Zuflucht bei Abwertungen und Publikumsbeschimpfungen nehmen, wie es gelegentlich passiert ist. Und das ist wirklich passiert. Jedenfalls in den Augen mancher User. Und User merken sich das. Und das finden einige halt nicht schön. Und so wurden wirklich wertvolle und engagierte Originale vergrault. Nicht nur aber doch auch explizit von den Machern. Und das ist Schade. Nicht nur fürs Forum, es ist ein Verlust an Kompetenz und Lebendigkeit.
Und das Beste: Ihr, die Macher, könntet daraus lernen und vielleicht versuchen, ein kleines bisschen was dran zu drehen.
Diese Kritik ist schließlich auch solidarisch. Und sie ist - auch wenn negativ - potentiell hilfreich. Sie kann aber als Gemäkel und Aufgeplustere abgetan werden. Das wäre dann genau das, was ich kritisieren wollte.
Von daher braucht es von den Machern darauf auch keine Kommentare. Mir reicht es, wenn die Kritik gelesen würde und eben als nicht nur negativ ankommen würde.
Danke für die Aufmerksamkeit.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
aikonch14.11.0806:35
Syzergy
So, ich bin jetzt extra nochmal aufgestanden, weil ich ein schlechtes Gewissen hatte. Meine Wortwahl tut mir leid. Mir ist total der Gaul durchgegangen, weil ich mich über die Anmaßung mancher Teilnehmer, überall mitzurden, so geärgert habe.

Entschuldigung

Deshalb hättest Du also nicht Deine Träume abbrechen müssen...ich zumindest habe ein dickes Fell...aber vielen Dank.....

Syzergy
Und dass ich manche Namen so veralbert habe tut mir auch leid

Auch kein Problem, war ja ganz nett, vorallem weil sich razzfazz dann noch so schön selbst betitelt hat....
0
razzfazz
razzfazz14.11.0809:26
Syzergy *Respekt* schön, dass Einsicht manchmal im Schlaf kommt und ich muss sagen dass ist mal wieder ein Thread der Spass macht.

So einen guten Morgen allen beteiligten und ring frei für die nächste runde

Ich stelle mal eine Behauptung in die Runde und alle schelten auf mich ein:

Apple ist Scheiße und das iphone stinkt!

los gehts!
„Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit. Mark Twain “
0
bernddasbrot
bernddasbrot14.11.0809:51
razzfazz

razzidingens hat ja wohl nicht mehr alle, geht's noch? Kann ja wohl nicht wahr sein, hast du mal die Suche benutzt!?? Ich weiß ja nicht, was solche Gehirne den ganzen Tag machen, aber, oho, denken ja wohl eher nicht. Mann, mann, mann.

So in etwa?
0
razzfazz
razzfazz14.11.0810:43
Danke Danke das tut wirklich gut - WO IST DIE PEITSCHE
„Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit. Mark Twain “
0
Fenvarien
Fenvarien14.11.0810:54
Esäk
Sehr schöner, sachlicher Beitrag! Du verstehst aber sicher, dass man sich irgendwann auch einfach angep**** fühlt, wenn einfach alles in Frage gestellt wird. Insgesamt hast du aber Recht. Erinnert mich an den Spruch, den beim Bund einer an der Wand hatte; wo Schmerz ist, ist Leben ... oder so ähnlich. Fand das damals recht martialisch, aber es trifft. Dort, wo noch so ein Austausch stattfindet und sich viele (auch kritisch) engagieren, wo´s teilweise deswegen auch weh tut, muss noch Leben vorhanden sein.


Syzergy
Deinem Wunsch auf fünftägige Sperrung bin ich nachgekommen, aber wenn du mich nochmal FenvariAn nennst, jetzt wo du andere Namen nicht mehr "veralbern" willst, sperre ich dich zu Strafe nie wieder!
Beim Wunsch, 5 Tage gesperrt zu werden, habe ich wirklich laut aufgelacht. Das hatte schon gewisse Situationskomik

Und jetzt wünsche ich schon einmal ein schönes Wochenende, auch wenns erst kurz vor 11 ist ...
„Ey up me duck!“
0
bernddasbrot
bernddasbrot14.11.0813:22
Wir müssen aber noch ein bisschen durchhalten/weiter machen, @@_ Mäuschens alter Thread hat es immerhin auf 283 Beiträge gebracht, wir liegen erst bei 183, müssen also noch was tun!
0
Fenvarien
Fenvarien14.11.0813:25
Wie heißt dieser Ordnungsruf bei arabischen Gerichtsverhandlungen, wenn es ausufert und nichts neues mehr kommt?

Wenn alles gesagt ist, soll man schweigen
„Ey up me duck!“
0
bernddasbrot
bernddasbrot14.11.0813:31
Fe(r)nvariAn

Wir machen weiter / bleiben hier bis wir die Farben und Link-Tags wieder bekommen. So lange dürfen wir ja wohl noch stänkern.

0
Fenvarien
Fenvarien14.11.0813:33
Barnddesbrut Die haben ja schon Farben, aber noch nicht in der Live-Version
„Ey up me duck!“
0
bernddasbrot
bernddasbrot14.11.0813:35
q Funwarum

Ja, was habe ich denn von der "Nicht-Live-Version"?
0
Fenvarien
Fenvarien14.11.0813:36
PermdiesesRot Das Update sollte nächste Woche kommen ... sind momentan an einem großen anderen Projekt.
„Ey up me duck!“
0
jogoto14.11.0813:51
Fenvarien
... sind momentan an einem großen anderen Projekt.

Für kleine Geräte?
0
Fenvarien
Fenvarien14.11.0813:53
Sag ich nicht! Sag ich nicht!
„Ey up me duck!“
0
Hot Mac
Hot Mac14.11.0813:55
Mal schauen, ob es mir noch mal gelingt, auf Eurem Testserver zu landen.
0
razzfazz
razzfazz14.11.0819:33

@ Yogato: was für kleine Geräte......diese plumpe ifon?

@Feniriarien: warum komme ich nie auf Testsörfer

@cold DEll: warum Du und nicht ich?
„Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit. Mark Twain “
0
jogoto14.11.0819:44
razzfazz
@ Yogato: was für kleine Geräte......diese plumpe ifon?

Sag ich jetzt auch nicht.
@Feniriarien: warum komme ich nie auf Testsörfer


Wenn Du so URLs tippst, wie hier ...
0
razzfazz
razzfazz14.11.0820:28
habs gefunden danke jaguto für den tip!

www.mäcktechnüs.dä

dort ist der testserver, einfach mit normalen forennamen anmelden.
„Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit. Mark Twain “
0
perestroika14.11.0820:49
Fenvarien
Wenn alles gesagt ist, soll man schweigen

Das Problem ist aber nach Karl Valentin:

Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von allen!

In diesem Sinne... schoenes Wochenende!
„Es wurde schon alles gesagt, aber noch nicht von allen (Karl Valentin)“
0
tjost
tjost14.11.0821:00
Wie gesagt, wenn alles gesagt ist, ist alles gesagt. Wenn das nichts ist? Und das ist nichts!
0
iMad14.11.0821:36
Oder frei nach den Fantas:

Er redet laut, doch er saaaagt garnix . saaaagt garnix .



chill ist mir hier am liebsten.
Er nimmt kein Blatt in den Mund und sagt wo er denkt!


0
chill
chill15.11.0801:38
wenn ich das tatsächlich würde dann wäre ich innerhalb von kürzester zeit gesperrt mein lieber iMad

ausdrücke wie zb "dämlich" (so geschehen weiter oben hier im thread) kommen MIR jedenfalls nicht aus dem mund. bloss seltsam das sich die selbsternannten wächter über sitte und moral in dem thread hier DARÜBER nicht aufgeregt haben. alle user sind gleich, aber einige wohl gleicher als jaguar, garp oder ich (bezogen auf die genannten "störer" im ursprungsposting des threads hier)
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Zetaline
Zetaline15.11.0806:22
Uff, heute bin ich ja wahrlich unter die Frühaufster gegangen.

Oder war ich die ganze Nacht wach?
Au, Backe!
„Auf der Verpackung stand: Erfordert IBM kompatiblen PC mit Windows oder besser. Also entschied ich mich für Mac + OS X = ♥“
0
Hot Mac
Hot Mac15.11.0810:49
Hm
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.