Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>Stirbt MTN langsam aus?

Stirbt MTN langsam aus?

Hellokittyhater10.11.0819:20
Bis vor kurzem war MTN die Mac-Seite Nummer 1 für mich. Aber trotzdem hat sich einiges verändert. Vorher war ich mit einem anderen Nick angemeldet und beobachte dadurch MTN schon seit über einen Jahr. Seit in etwa der Umstellung auf MTN 2 war ich Mitglied. Vielleicht ein bis zwei Monate vorher. Aber mir ist aufgefallen, dass im Forum immer weniger Threads aufgemacht werden und weniger Kommentare bei News und im Forum geschrieben werden. Und wenn man eine Frage hat, wird man gleich angekeift, weil es das Thema schon 10 mal gab. Da fallen mir vor allem immer wieder Chill (der ganz und gar nicht kühl ist), Jaguar und Garp2000 auf. Es ist hier ein ganz raues Klima.
Wenn man mal rüber zu apfeltalk.de schaut und man einen Refresh der Seite macht ist die Seitenleiste in der neuesten Beiträge aufgelistet ist, fast immer komplett anders sortiert und durcheinander gewürfelt (man erkennt daran, dass dort heftigst geschrieben wird). Hier dauert es manchmal eine viertel bis halbe Stunde bis die Leiste mal komplett durcheinander gewürfelt wurde. Wenn man eine Frage hat bekommt man sofort Antwort ohne gleich angemacht zu werden und mit einem sehr freundlichen Ton. Werde wohl in Zukunft dort öfter reinschauen als hier.
Auch Off-Topig Postings sind dort deutlich mehr geschätzt und es entstehen dort z.B. über 5000 Postings in einem Thread...

Aber nicht nur die Kommentare nehmen bei MTN ab, sondern auch die Besucherzahlen, wenn man sich Google Trends anschaut und MTN, z.B. mit Macnews, iphone-ticker.de, Apfeltalk.de vergleicht. bei MTN ist ein klar abnehmender Trend zu sehen, bei Apfeltalk ein deutlicher Anstieg.

War es doch falsch die alten Hasen nach dem Relaunch zu vergraulen? Sie haben wirklich oft geholfen und meist hat auch der Ton gestimmt. Und zum Teil war auch ihre Kritik berechtigt gewesen. Ich finde es sehr schade, weil finde ich die Seite deutlich besser aufgebaut ist als die von Apfeltalk. Aber wenn es nach dem Inhalt geht, muss ich wohl leider immer mehr überwechseln und mich umgewöhnen müssen. Sehr schade.

Teilt hier jemand meine Meinung?
0

Kommentare

Schens
Schens19.11.0819:32
...leid!"
0
Vermeer
Vermeer19.11.0821:04
hellokittyhater:

Danke für Deine ausführliche Darstellung Deiner Meinung und den sachlichen Beitrag.

1. Es ist richtig, dass es im Zuge der Umstellung der Seite zum Jahreswechsel starke Auseinandersetzungen gab, was zur Abwanderung einiger alter Mitglieder geführt hat. Das ist natürlich immer schade, bei dem ein oder anderen User mehr, bei dem anderen User weniger. Jedenfalls können wir die Sache nun aber nicht mehr ändern. Ich habe dazu damals - glaube ich - einen relativ differenzierten Standpunkt vertreten. Meine Konsequenz war damals mich dann nicht entnervt MTN abzuwenden, sondern der Einladung zur Moderatorentätigkeit im Forum anzunehmen, um etwas zum Forenklima beitragen zu können.

Jeder hier kann auf seine Weise etwas zum guten Klima des Forums beitragen. Mir fehlt zum Beispiel die nette Abendunterhaltung, die es oft mit ThomasR, Kekserl und anderen gab. Ich meckere aber nicht darüber, es liegt ja uns, sie mit kreativen Beiträgen wiederzubeleben. Was ich aber nicht akzeptieren kann, ist nun, MTN die Schuld an mangelnder Kreativität im Forum allein anzulasten. Wenn uns selbst nichts kreatives einfällt, haben wir eben nichts besseres verdient.

2. Es fällt auf, dass sich viele von Zurechtweisungen anderer Forenmitgliedern gestört fühlen. Besonders häufig werden Jaguar1 und Chill genannt. Dazu ist zunächst zu sagen, dass beide und andere auch, eigentlich sehr verträgliche Zeitgenossen sind. Wer das Forum häufig besucht, weiss das auch und kann den rumpeligen Ton richtig einordnen. Mich ärgern solche Beiträge allerdings dann, wenn Forenneulinge angeblafft werden oder wenn stillschweigend vorausgesetzt wird, dass man das Forum immer im Blick haben soll. Nicht jeder hat den ganzen Tag MTN nebenher laufen. Hier hätte ich mir von einigen kritisierten Leuten schon mal ein selbstkritisches Wort oder ein zartes Eingehen auf diese Kritik gewünscht.

3. Generell ist es in MTN nichts neues, dass es hier gelegentlich etwas rau zugeht. Ich nenne es dann das "Gallische-Dorf-Phänomen". Ich finde eigentlich immer ganz schön zu sehen, dass es eine große Bereitschaft der Mitglieder gibt sich in solchen Diskussionen zu beteiligen und letztlich kam sehr oft etwas positives für das Forenklima dabei raus. Das sind die sehr positiven selbstheilenden Kräfte dieses Forums, die immer besser gewirkt haben, als radikale Massnahmen der Admins. Meine Erfahrung ist, dass wir untereinander mit Humor auch schwierige Situationen meist ganz gut wieder in den Griff gekriegt haben.

4. Ob nun die Seite laut Google oder sonstwem viel oder wenig besucht wird, kann ich nicht beurteilen. Eins weiss ich aber sicher, dass es an uns liegt, wie lebendig es im Forum hier zugeht (ich meine jetzt Lebendigkeit jenseits des Fischeschmeissens). Wie auch immer die Vorgänge bei der Umstellung der Seite zu beurteilen sind, möchte ich aber eines für die aktuelle Forensituation festhalten: Seitens der MTN-Macher wird alles in allem sehr geduldig und umsichtig mit schwierigen Situationen umgegangen. Jeder hat hier die Möglichkeit, sich sehr frei am Forenleben zu beteiligen. Tuts doch einfach. Auch wenn es (konstruktiv vorgetragene) Kritik ist. Ich persönlich mag das Forum immer noch sehr und mag viele Leute, die sich hier rumtreiben.



0
morethan2cents
morethan2cents19.11.0822:43
sehr schöne worte, und auch sehr wahre worte, ja!

solange man in einem forum solche beiträge lesen kann, und diskussionen wie die aktuelle möglich sind, gehts dem forum wohl trotzdem gut, allen unkerufen zum trotz.

auch, wenn ich der meinung bin, dass sich manche ab und an ein wenig zusammenreissen könnten (ich gehöre da sicherlich dazu...)
„könnten sie bitte? ja, danke, köstlich!“
0
chill
chill19.11.0822:54
danke für die warmen worte, vermeer

es scheinen mich ja alle zu hassen hier. bis auf jaguar und imad.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
iThinkDifferent19.11.0822:58
armer chill... ganz persönliches Mitleid von mir...
0
morethan2cents
morethan2cents19.11.0822:58
chill

ich glaub, vermeer hasst dich auch nicht. und wenns dein ach so kaltes innere wärmt: ich auch nicht
„könnten sie bitte? ja, danke, köstlich!“
0
Vermeer
Vermeer19.11.0823:13
chill: genauso gemeint, wie es morethan2cents sagt. Und zu meinem letzten Satz könntest Du ruhig auch ein Sätzchen schreiben ohne Dir die Haare zwischen den Backen zu verknoten...
0
Jaguar1
Jaguar119.11.0823:17
Vermeer
auch von meiner Warte aus ein Danke.

Zu dem Thema Neulingen kann ich dir auch nur zustimmen. Allerdings ist das auch ein wenig ein Thema von MTN 2. "Früher" sah man's besser und da konnte ich mich dann auch mal zurück nehmen (BTW: ich bin ja auch nicht schon die ganzen 4 Jahre so). Ich fand es damals mit Eintrittszeit und Beitragsmenge neben dem Nick wirklich besser...


Edit: ich mag's hier auch, sonst wäre ich schon weg
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Vermeer
Vermeer19.11.0823:24
Jaguar1
Ich fand es damals mit Eintrittszeit und Beitragsmenge neben dem Nick wirklich besser...

*zustimm* So gab es eigentlich immer ganz nette Begrüßungen der Neulinge, und auch das Feiern skurriler Jubiläen wie 6556 oder 4321 etc fand ich immer ganz nett. Werde ich mal bei Gelegenheit bei den Machern anregen. Einziger Nachteil war, soweit ich mich erinnern kann, dass es manche doch zum argen Powerposten verleitet hat. Aber dafür haben wir ja jetzt die Kleinanzeigenregelung... +
0
chill
chill19.11.0823:33
äh, ja veemeer: du natürlich auch ich dachte das wäre durch den dank an die warmen worte eh klar gewesen

(und morethan2cents auch. und all die die jetzt noch kommen etc etc ... )
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Vermeer
Vermeer19.11.0823:36
achso, dachte, das wäre ironisch gemeint gewesen...
0
morethan2cents
morethan2cents19.11.0823:45
chill is einfach auch nicht mehr, was er mal war
„könnten sie bitte? ja, danke, köstlich!“
0
Stefan S.
Stefan S.20.11.0800:45
Zum Thema Beitragszahl:
Mit MouseOver den User-Namen sieht man es auch gut, wenn man sich "die Mühe" macht. Und es schaut dafür aufgeräumter auf.
0
bernddasbrot
bernddasbrot20.11.0808:02
Stefan S.
Zum Thema Beitragszahl:
Mit MouseOver den User-Namen sieht man es auch gut, wenn man sich "die Mühe" macht. Und es schaut dafür aufgeräumter auf.

Ja, das haben wir über den Ärger mit den Kleinanzeigen bekommen.

Trotzdem, das ersetzt nicht die Anzeige, wie sie in MTN1 war. Ich sehe sofort bei einem Beitrag, welcher "alte Hase" da was von sich gibt (oder neues Häschen), was sich für mich sofort auf
- den eigenen Ton
- meinen inneren "Kompetenzticker"
auswirkt.

Man geht schon anders in den Thread, liest anders, wenn man sieht, was derjenige schon so an Beiträgen geschrieben hat.

Deshalb schreiben Unternehmen ja auch gerne "seit 125 Jahren" oder "Qualität seit 1824!.

0
Jaguar1
Jaguar120.11.0810:30
Volle Zustimmung @@ bernddasbrot!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Redeemer
Redeemer20.11.0811:07
Jaguar1 & chill
Auch wenn ich vielleicht ab und an gegen eure Bemerkungen gewettert habe (speziell gegenüber Forumsneulingen), bin ich doch der Meinung, dass ich das MTN-Forum ohne euch nicht mehr so unterhaltsam finden würde bzw. es nicht mehr das Selbe wäre...

@Vermeer
Wenn's denn dem Umgangston im Forum zuträglich ist, wäre IMHO die "alte Ansicht" aus MTN1 mit der Post-Anzahl neben dem Namen sicher keine schlechte Idee... von dem her geb' ich meine volle Zustimmung für diesen Vorschlag...
„Moep...“
0
jogoto20.11.0811:19
Stefan S.
Zum Thema Beitragszahl:
Mit MouseOver den User-Namen sieht man es auch gut, wenn man sich "die Mühe" macht. Und es schaut dafür aufgeräumter auf.

Eines der vielen undokumentierten Features. Wer bleibt schon so lange mit der Maus auf dem Namen – zufällig?

Ich warte schon immer auf das "MTN - Missing Manual"
0
jogoto20.11.0811:43
Ach, da isses ja.
0
morethan2cents
morethan2cents20.11.0811:44
jogoto

du meinst so sachen wie "trick 17" in der galerie?
„könnten sie bitte? ja, danke, köstlich!“
0
jogoto20.11.0812:03
morethan2cents
jogoto

du meinst so sachen wie "trick 17" in der galerie?

Der ging doch nur im alten MTN, oder?
Eigentlich meine ich all die Dinge, für die man angeraunzt werden kann, sie aber nur findet, wenn man weiß, was man sucht.
0
Stefan S.
Stefan S.20.11.0812:27
Evtl. würde es reichen User bis 10 oder 30 Beiträge zu stigmat.. äh ich meine "kennzeichnen".
0
Jaguar1
Jaguar120.11.0812:34
*gg*

„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
bernddasbrot
bernddasbrot20.11.0812:52
Auch nett.

Oder ein Farbsystem:

grüne Ohren, gelbe Ohren, orange Ohren, rote Ohren (für chill ).

Bei Jaguarn weiß man ja, dass es nicht ungefährliche Raubtiere sind (aber vom Aussterben bedroht).
0
Plato20.11.0812:57
Vielleicht ein kurzes Wort zu Google Trends:

Es wird nicht gemessen, wie viele Besucher die site hat, sondern ...

"About Google Trends
With Google Trends, you can compare the world’s interest in your favorite topics. Enter up to five topics and see how often they’ve been searched on Google over time."

"Google Trends analyzes a portion of Google web searches to compute how many searches have been done for the terms you enter, relative to the total number of searches done on Google over time."

0
bernddasbrot
bernddasbrot20.11.0813:42
Plato

Das ist eine andere Funktion von Google Trends. Lies mal weiter oben im Thread, da steht mehr dazu.
0
morethan2cents
morethan2cents20.11.0815:55
jogoto

leider, jetzt kann mans ja ganz regulär. aber ich glaube, ich weiss, was du meinst...
„könnten sie bitte? ja, danke, köstlich!“
0
aikonch24.11.0809:52
Ja sorry, kann es eben doch nicht lassen juckt mich einfach unter den Fingern, vorallem nachdem ich mir diesen Thread durchgelesen habe und dann einige neuen Threads wie diesen gelesen habe....

Fen ist ja meinen Fragen nicht ausgewichen sondern hat diese einfach ignoriert was eigentlich schade ist und fast nur eine Vermutung zulässt....

Jedenfalls wie im ersten Thread welchen ich da verlinkt habe von pbr gesagt wird, es wäre schön wenn man da einfach aufklären würde...eine AWStats Seite zu MTN gibt es ja, warum kann man diese nicht mal zeigen? Ich denke viele wären still und würden einiges besser verstehen, aber in dem Thread da stehen Dinge, wenn das stimmen würde müsste amazon wohl 1000 Server und Google wohl 10'000 Server haben. Es gibt hier ja auch viele (wenn auch nicht mehr ganz so viele) die wohl helfen könnten und wollten wenn man denn eben zuhören würde....

Ach ja, ich kann schon Prügel einstecken also gebt Gas, aber ich kann nicht gut einfach irgendwelche Aussagen "schlucken" und vergessen....kann ja auch sein das Ihr sagt nein wollen wir nicht zeigen, dann ist dies auch ok, dann darf man sich aber nicht daran stören wenn immer wieder solche Themen aufkommen....
0
Syzergy
Syzergy24.11.0809:59
Ich bin wieder da, nachdem ich mich so schlecht benommen hatte

Schön, wieder hierzusein

Hallo aikonch (richtig geschrieben )
„1! 2! 3! Gute Laune! Im steten Kampf gegen Nörgelei und Mießmachertum!“
0
larsbresinsky25.11.0808:27
geht mir auch so
0
morethan2cents
morethan2cents25.11.0810:28
larsbresinsky

wie genau?
„könnten sie bitte? ja, danke, köstlich!“
0
bernddasbrot
bernddasbrot25.11.0820:15
Vermeer
Jaguar1
Ich fand es damals mit Eintrittszeit und Beitragsmenge neben dem Nick wirklich besser...

*zustimm* So gab es eigentlich immer ganz nette Begrüßungen der Neulinge, und auch das Feiern skurriler Jubiläen wie 6556 oder 4321 etc fand ich immer ganz nett. Werde ich mal bei Gelegenheit bei den Machern anregen. Einziger Nachteil war, soweit ich mich erinnern kann, dass es manche doch zum argen Powerposten verleitet hat. Aber dafür haben wir ja jetzt die Kleinanzeigenregelung... +

Habe da noch ein paar Vorschläge:
- Wir wollen wieder die Beitragszahl hinter den Namen (ohne Mouseover) sehen,
- dazu auch die Anzahl der bisherigen Sperrungen,
- gestartete Threads
- ... (mir fällt schon noch was ein!).

Erst die Anzahl der Sperrungen zeigt mir, mit wem ich es zu tun habe ... (und wer auch mal ordentlich auf die Pauke haut)

(Ich muss auch mal an meiner ersten Sperrung arbeiten, starte bei Gelegenheit einen Adblock-Thread).
0
vb
vb25.11.0821:12
tolle idee. und als nächstes hänge wir plakate im viertel auf mit den gesichtern derer, die mal nen kaugummi geklaut haben. hatten wir doch alles schon - judenstern, dreieck mit ausrufezeichen bei forum-verstössen....
ist nur zufall, dass ich grad diese beispiele gewählt hab....
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Vermeer
Vermeer25.11.0821:21
Anzahl der Sperrungen neben dem Namen bin ich strikt dagegen. Wir hatten mal kurze Zeit das Verwarnschild und haben ganz schlechte Erfahrung damit gemacht. Ich weiß auch schon ein paar Kandidaten, die die Anzeige der erfolgten Sperrungen dann wie einen Orden vor sich hertragen werden. Nee danke.
Lasst uns lieber darüber nachdenken, wie wir das Forum positiv gestalten können. Auf solche Negativinfos habe ich keinen Bock. Und auf Pranger auch nicht.
0
Wowbagger25.11.0821:33
vb
Vermeer

Ich glaube nicht, dass bernddasbrot das so ernst gemeint hat, mit den Sperrungen.
0
Vermeer
Vermeer25.11.0821:39
achso
0
vb
vb25.11.0822:19
na dann...
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Syzergy
Syzergy25.11.0822:46
Ich habe eine eins neben meinem Namen. Mir ist das noch immer so peinlich, wie ich ausgeflippt bin
„1! 2! 3! Gute Laune! Im steten Kampf gegen Nörgelei und Mießmachertum!“
0
Vermeer
Vermeer25.11.0822:52
Ist doch längst vergessen.
0
bernddasbrot
bernddasbrot25.11.0823:05
Wowbagger
vb
Vermeer

Ich glaube nicht, dass bernddasbrot das so ernst gemeint hat, mit den Sperrungen.



0
cmaus@mac.com25.11.0823:35
Ich bin schon wesentlich länger als MTN 2 dabei und ich vermisse EINIGE(s)

0
morethan2cents
morethan2cents26.11.0800:44
Vermeer

was würd eigentlich ich kriegen, wenns die anzahl der sperren gäbe?




ich bin im übrigen überzeugt, dass bernddasbrot jedes einzele wort ernst gemeint hat. hängt ihn! so hoch wie nur möglich
„könnten sie bitte? ja, danke, köstlich!“
0
bernddasbrot
bernddasbrot26.11.0809:12
morethan2cents
Vermeer

was würd eigentlich ich kriegen, wenns die anzahl der sperren gäbe?




ich bin im übrigen überzeugt, dass bernddasbrot jedes einzele wort ernst gemeint hat. hängt ihn! so hoch wie nur möglich

Krieg' ich dann (ednlich!) meine erste Sperre?

Weil's sos chön war noch ein Vorschlag:
Hinter die NAmen die anderen Usernamen, unter denen der-/diejenige hier auch unterwegs ist/war.
0
razzfazz
razzfazz26.11.0810:41
Genau und darunter die Namen derer, die er persönlich beleidigt hat. Und zu jedem Namen eine Abstimmungsmöglichkeit wie beliebt er ist (ähnlich wie bei den News) so kann man dan bei Teilnehmern die unbeliebt sind noch draufhauen und bei Mitgliedern die beliebter sind sich einschleimen.

Langsam kommt wieder Leben in die Bude!
„Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit. Mark Twain “
0
aikonch26.11.0810:45
aikonch
Ja sorry, kann es eben doch nicht lassen juckt mich einfach unter den Fingern, vorallem nachdem ich mir diesen Thread durchgelesen habe und dann einige neuen Threads wie diesen gelesen habe....

Fen ist ja meinen Fragen nicht ausgewichen sondern hat diese einfach ignoriert was eigentlich schade ist und fast nur eine Vermutung zulässt....

Jedenfalls wie im ersten Thread welchen ich da verlinkt habe von pbr gesagt wird, es wäre schön wenn man da einfach aufklären würde...eine AWStats Seite zu MTN gibt es ja, warum kann man diese nicht mal zeigen? Ich denke viele wären still und würden einiges besser verstehen, aber in dem Thread da stehen Dinge, wenn das stimmen würde müsste amazon wohl 1000 Server und Google wohl 10'000 Server haben. Es gibt hier ja auch viele (wenn auch nicht mehr ganz so viele) die wohl helfen könnten und wollten wenn man denn eben zuhören würde....

Ach ja, ich kann schon Prügel einstecken also gebt Gas, aber ich kann nicht gut einfach irgendwelche Aussagen "schlucken" und vergessen....kann ja auch sein das Ihr sagt nein wollen wir nicht zeigen, dann ist dies auch ok, dann darf man sich aber nicht daran stören wenn immer wieder solche Themen aufkommen....

Scheint ja keinen zu interessieren, dann habe ich nun auch damit abgeschlossen und denke mir meinen Teil dazu, sprich MacMark hat wohl mit seinen Bericht eher recht....es gefällt mir hier jedoch dennoch wobei dies einzig und alleine den Usern zu verdanken ist denn hätte ich in meinem Forum mehr zu beantworten....aber ich habe wohl zuwenig Gerüchte auf meinen Seiten....
0
razzfazz
razzfazz26.11.0811:12
aikonch
aikonch
Ja sorry, kann es eben doch nicht lassen juckt mich einfach unter den Fingern, vorallem nachdem ich mir diesen Thread durchgelesen habe und dann einige neuen Threads wie diesen gelesen habe....

Fen ist ja meinen Fragen nicht ausgewichen sondern hat diese einfach ignoriert was eigentlich schade ist und fast nur eine Vermutung zulässt....

Jedenfalls wie im ersten Thread welchen ich da verlinkt habe von pbr gesagt wird, es wäre schön wenn man da einfach aufklären würde...eine AWStats Seite zu MTN gibt es ja, warum kann man diese nicht mal zeigen? Ich denke viele wären still und würden einiges besser verstehen, aber in dem Thread da stehen Dinge, wenn das stimmen würde müsste amazon wohl 1000 Server und Google wohl 10'000 Server haben. Es gibt hier ja auch viele (wenn auch nicht mehr ganz so viele) die wohl helfen könnten und wollten wenn man denn eben zuhören würde....

Ach ja, ich kann schon Prügel einstecken also gebt Gas, aber ich kann nicht gut einfach irgendwelche Aussagen "schlucken" und vergessen....kann ja auch sein das Ihr sagt nein wollen wir nicht zeigen, dann ist dies auch ok, dann darf man sich aber nicht daran stören wenn immer wieder solche Themen aufkommen....

Scheint ja keinen zu interessieren, dann habe ich nun auch damit abgeschlossen und denke mir meinen Teil dazu, sprich MacMark hat wohl mit seinen Bericht eher recht....es gefällt mir hier jedoch dennoch wobei dies einzig und alleine den Usern zu verdanken ist denn hätte ich in meinem Forum mehr zu beantworten....aber ich habe wohl zuwenig Gerüchte auf meinen Seiten....


mich interessiert es brennend, habe weiter oben im Thread ja auch einiges dazu geschrieben und in anderen ähnlichen Threads auch nachgefragt.
Aber es endet immer gleich. Zahlen werden nicht vorgelegt (müssen ja auch nicht) und die These aufgestellt, dass es verwunderlich sei, dass andere (z.B. google) genaue Zahlen hätten. Ich habe in der Schule gelernt: These, Argument, Beispiel. Aber hier fehlen mir persönlich die Argumente und die Beispiele und ich sehe es ähnlich wie Du.
Ich bleibe wegen der Galerie, dem Forum und einigen Persönlichkeiten hier, die News hole ich mir meistens von den englischsprachigen Newsseiten (ohne Übersetzungsfehler) und Kaufentscheidungen treffe ich nach umfangreicheren Tests wie Sie überall im papierwald und/oder im Netz zu finden sind.

„Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit. Mark Twain “
0
bernddasbrot
bernddasbrot26.11.0811:34
aikonch
Scheint ja keinen zu interessieren, dann habe ich nun auch damit abgeschlossen und denke mir meinen Teil dazu, sprich MacMark hat wohl mit seinen Bericht eher recht....es gefällt mir hier jedoch dennoch wobei dies einzig und alleine den Usern zu verdanken ist denn hätte ich in meinem Forum mehr zu beantworten....aber ich habe wohl zuwenig Gerüchte auf meinen Seiten....

Doch, interessiert! Ist aber eigentlich alles ziemlich selbsterklärend.
Habe so auch mal wieder auf MacMarks Seite gestöbert, was eigentlich immer eine Bereicherung ist (wenn auch leider nicht mehr hier).
0
razzfazz
razzfazz26.11.0816:23
Ein paar Zahlen hier:
http://www.alexa.com/data/details/traffic_details/mactechnews.de

„Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit. Mark Twain “
0
cab26.11.0817:43
Mir fehlen schon auch ein wenig die alten Kaninchen hier, wer erinnert sich noch an so Sreenshotkünstler wie ThomasR oder den guten alten Wuffi Rantanplan um nur mal zwei zu nennen? Auch Kekserl und Arajag noch ohne seine Ex im Namen haben immer was konstruktives beitragen können. Das alles ist schon ein kleiner Verlust.

So sehr man sich auch bemüht ein wenig die alte Schnauze selbst zu entwickeln, man kommt oft nicht an Vorbilder ran. Dafür gibt es halt auch vermehrt Schnuffimiezen und entspannte Leute, die einen oft nur anrotzen und die Kunst verstehen, äusserst hilfreiche Kommentare in drei Worten unterbringen.

Was die Zugriffszahlen angeht, die rodeln mir doch den Gletscher runter. Woran es mir persönlich fehlt ist die Klasse mancher alter Beiträge, dafür gibts nun die Quantität in Junkfood Art. Und nein ich finde nicht, dass man anrotzen als "Ecken und Kanten" überspielen könnte. Selbst die ewigen Grabenkämpfe mit Sonorman im Fotoforum haben nicht mehr den alten Reiz, naja man weiß halt so langsam dass Sonorman seine Canon über alles geht, selbst dann wenn sie mal nicht besser sind weiß er das so lange als Vorteil hinzustellen bis die ollen Kanonenbauer das auch mal hingekriegt haben.

Es gibt natürlich auch noch so andere Dinge, die es einem hier ganz schön verleiden können, z.B. die nagelneuen und noch am uneinsichtigsten agierenden Fanboys die absolut alles was Apple verbricht megacoolesuperklasse finden und einem mit einer Penetranz die absurdesten Dinge als genial verkaufen wollten. Aber das ist eine ganz andere Geschichte...
0
morethan2cents
morethan2cents26.11.0818:11
cab
die rodeln mir doch den Gletscher runter.

eiskalt, großartig, danke für diese phrase

was mir persönlich ein wenig abgeht, ist die lockerheit in der gallerie. irgenwie ist da die magie verloren gegangen (allerdings schon vor dem umstieg von mtn1 auf mtn2), es gab vor 1,5 bis 2 jahren so eine richtige blütezeit, da gabs wirklich sehr viel beiträge von sehr hoher qualität, und selbst, wenn mal das photo nicht so der knüller war, konnte man sich sicher sein, die ein oder andere perle als kommentar versteckt zu finden.

überhaupt hatte ich früher den eindruck, dass der umgang im forum familiärer, privater, ausgeglicher war. obwohl sich damals die leute auch durchaus ziemlich heftig an die gurgel gingen aber irgendwie versöhnten sich die leute doch, oder auch nicht, aber es uferte ganz selten so aus, dass böses blut übrig blieb.

wahrscheinlich ist das alles idealisieren der vergangenheit. ich bin ja der meinung, dass mtn einen fehler gemacht hat, den off- topic- bereich so klein zu machen und ihn nicht regulär in der seitenleiste anzuzeigen
„könnten sie bitte? ja, danke, köstlich!“
0
_mäuschen
_mäuschen26.11.0818:22



0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.