Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>Stirbt MTN langsam aus?

Stirbt MTN langsam aus?

Hellokittyhater10.11.0819:20
Bis vor kurzem war MTN die Mac-Seite Nummer 1 für mich. Aber trotzdem hat sich einiges verändert. Vorher war ich mit einem anderen Nick angemeldet und beobachte dadurch MTN schon seit über einen Jahr. Seit in etwa der Umstellung auf MTN 2 war ich Mitglied. Vielleicht ein bis zwei Monate vorher. Aber mir ist aufgefallen, dass im Forum immer weniger Threads aufgemacht werden und weniger Kommentare bei News und im Forum geschrieben werden. Und wenn man eine Frage hat, wird man gleich angekeift, weil es das Thema schon 10 mal gab. Da fallen mir vor allem immer wieder Chill (der ganz und gar nicht kühl ist), Jaguar und Garp2000 auf. Es ist hier ein ganz raues Klima.
Wenn man mal rüber zu apfeltalk.de schaut und man einen Refresh der Seite macht ist die Seitenleiste in der neuesten Beiträge aufgelistet ist, fast immer komplett anders sortiert und durcheinander gewürfelt (man erkennt daran, dass dort heftigst geschrieben wird). Hier dauert es manchmal eine viertel bis halbe Stunde bis die Leiste mal komplett durcheinander gewürfelt wurde. Wenn man eine Frage hat bekommt man sofort Antwort ohne gleich angemacht zu werden und mit einem sehr freundlichen Ton. Werde wohl in Zukunft dort öfter reinschauen als hier.
Auch Off-Topig Postings sind dort deutlich mehr geschätzt und es entstehen dort z.B. über 5000 Postings in einem Thread...

Aber nicht nur die Kommentare nehmen bei MTN ab, sondern auch die Besucherzahlen, wenn man sich Google Trends anschaut und MTN, z.B. mit Macnews, iphone-ticker.de, Apfeltalk.de vergleicht. bei MTN ist ein klar abnehmender Trend zu sehen, bei Apfeltalk ein deutlicher Anstieg.

War es doch falsch die alten Hasen nach dem Relaunch zu vergraulen? Sie haben wirklich oft geholfen und meist hat auch der Ton gestimmt. Und zum Teil war auch ihre Kritik berechtigt gewesen. Ich finde es sehr schade, weil finde ich die Seite deutlich besser aufgebaut ist als die von Apfeltalk. Aber wenn es nach dem Inhalt geht, muss ich wohl leider immer mehr überwechseln und mich umgewöhnen müssen. Sehr schade.

Teilt hier jemand meine Meinung?
0

Kommentare

cheers11.11.0809:59
Der Thread hat irgend etwas von "ich bringe mal 'n paar leute dazu, sich zu streiten, und amüsiere mich dabei".
Letztendlich ist es doch ganz einfach:
Wenn's mir irgendwo gefällt, bleibe ich, wenn nicht, gehe ich.
Was'n daran jetzt so schwer, mal Charakter zu beweisen und sich zu verpieseln? Andere zu ändern wird eh nichts - und das ist auch gut so!
0
aikonch11.11.0810:07
Fenvarien
razzfazz
Daily unique visitors im Oktober um 5000 laut google.
?

OK, also daran sieht man, wie grütze diese Messung ist, wenn sich das auf einen Monat bezieht. Sollten wir mal pro Tag mal nur noch 5k eindeutige Besucher haben, machen wir zu, garantiert Normalerweise ist das tagsüber der Wert pro Stunde (also nicht Seiten, Views, sondern unique visitors)

Mal was zu den Google Statistiken, ich denke die sind doch recht genau....wenn ich meine Seite anschaue, bzw. dessen AWSTATS File sieht es so aus: http://aikon.ch/plesk-stat/webstat/ also ca. 5000 pro Tag was als Unique bezeichnet werden kann, auf Google Trends sind es dann noch ca. die Hälfte.
Ich kenne noch andere nicht kleine Webseiten, dort stimmt das Bild mit dem Faktor zwei in etwa auch und dürfte wohl auch stimmen....das Ihr hier mehr als 20'000 Unique Besucher pro Tag habt kann ich mir echt nicht vorstellen, bei diesen RIESIGEN Seiten (Flash, Bilder usw.) und vorallem auch dem Forum das wenn es mehr als eine Seite hat IMMER zuerst die erste Seite lädt, das würde echt nicht gut kommen, sorry aber das glaubt einfach niemand, ausser vielleicht die Werbepartner....
0
morethan2cents
morethan2cents11.11.0810:08
nun, ob mtn jetzt mehr oder weniger nutzer hat, kann ich nicht beurteilen. bin aber doch schon relativ lange dabei, auf verschiedene arten, und eines hat sich doch geändert: die qualität und die abwechslung der beiträge. ich möchte jetzt nicht behaupten, dass mtn früher so wahnsinnig originell war (das wäre nämlich leider gelogen), aber es gab doch öfter mal momente, in denen man schmunzeln oder lachen konnte, weil ein gewisser witz und ein gewisser esprit in einem thread vorhanden war, und zwar nicht nur im off- topic- bereich, sondern durchaus auch bei technischen fragen.

die kollegen, die natürlich jedem zunächst mal den "search- button" per bild an die backe knallen, oder ein: wir sind hier im xxx, verzieh dich doch ins xxx, und mach xxx, die gabs freilich schon früher, insofern hat sich nicht so viel geändert.

selbstverständlich steigert man seine chancen auf vernünftige antworten, indem man selbst das erste postings des threads vernünftig gestaltet, also verständlich darstellt, worum es überhaupt geht, was man sucht, wo man schon geschaut hat, etc. da funktioniert es meiner erfahrung nach durchaus, dass einem geholfen wird.

was trotzdem nicht bedeutet, dass man die gute kinderstube zur gänze über bord wirft und jedem, der sich erdreistet, ein wenig lasch seinen thread zu eröffnen, unter beschuss zu nehmen. das geschieht nämlich in der tat sehr häufig. und muss eigentlich nicht sein. ich schrei ja auch nicht sofort die person an der kassa vor mir an, weil sie mit dem einpacken der einkäufe etwas länger braucht...

schließlich beruht dieses forum ja auf freiwilligkeit, und das thema des forums sind immer noch macs, und nicht "ventile für deine schlechte laune", wenn man dies beherzigt, gibt es wohl insgesamt weniger frust. außer natürlich für die nutzer, die die ventile bräuchten, ich bin mir aber sicher, dass es da durchaus alternativen gibt...
„könnten sie bitte? ja, danke, köstlich!“
0
Fenvarien
Fenvarien11.11.0810:11
aikonch Auch wenn wir nur noch 20k Uniques pro Tag hätte, würden wir ganz sicher den Laden zusperren Aber interessant, welche Hintergrundinformationen diejenigen oft haben, die keine Hintergrundinfos haben Warum denkst du, haben wir die dicksten Serverkisten, die man derzeit bei unserem Hoster mieten kann und ballern Terabyte-weise Traffic pro Monat in den virtuellen Äther?
„Ey up me duck!“
0
huxlipux
huxlipux11.11.0810:16
Moin,

habe heute auch mal wieder nach einigen Monaten der Abstinenz hier reingeschaut.
Aber eigentlich ist es wie in allen Foren: Ein paar Superpos(t)er meinen, zu allem und jedem unqualifizierten Senf dazugeben zu müssen. Den technisch versierten geht der Müll irgenwann auf den Sack und wandern ab

Der Level an Substanz hat jedenfalls stark nachgelassen, leider
„Geschmack ist das, was man anderen zumutet
0
bernddasbrot
bernddasbrot11.11.0810:18
Ob die Daten von Google nun zutreffend sind oder nicht, ist eigentlich ja auch egal. Ich fürchte bei Google, dass sie so falsch nicht sind.

Egal wie akkurat, die Tendenz ist wahrscheinlich nicht so ganz falsch, auch wenn die exkaten Zahlen natürlich zwiespältig (und letztlich irrelevant) sind.
0
Fenvarien
Fenvarien11.11.0810:20
Also sofern die Daten von 1und 1 und awstats anhand der Serverlogs nicht TOTAL Banane sind, ist der Trend definitiv nicht richtig. Man kann natürlich alles anzweifeln und nichts glauben, aber wir verlassen uns mal einfach darauf und glauben nicht den gefühlten Zugriffszahlen sondern Daten wie Serverlogs, Traffic, Views, Pages und Auslastung
„Ey up me duck!“
0
svc
svc11.11.0810:26
Ich frage mich das mittlerweile auch!

Gerade eben habe ich folgendes gelesen und entsprechend kommentiert:
Stimmt es also doch?

Siehe hier:

Was ist nur los, daß eine normale Frage direkt mit Sarkasmus oder einer dummen Bemerkung quittiert werden muß?

Darf man vermuten, daß diejeniegen, welche ein sehr, sagen wir mal, radikales und/oder kontroverses Synonym haben, sich hier nur selbst darstellen wollen?
Also quasi die Klassenclowns von MTN sind. Auf der Suche nach Aufmerksamkeit und Anerkennung, in der falschen Hoffnung, daß man sie dann bemerkt und sogar respektiert?

Oder ist MTN mittlerweile eine Forum mit überwiegend Jugendlichen, die, anstelle in der Schule zu sitzen und etwas lernen, lieber rauchend und biertrinkend vor ihren von Mama und Papa gekauften Macs sitzend, ihre Zeit totschlagen?

Ich finde es nur traurig! Vielleicht sollte man wirklich zu Apfeltalk wechseln, damit man mit Gleichgesinnten in einen vernünftigen Dialog treten kann.

Mußte ich einfach mal bemerken!

Nun zur eigentlichen Frage des Threads:

Wie Uli schon gesagt hat, gibt es z.Zt. keine Navilösung für das iPhone. TomTom hat Meldungen zu Folge etwas in der Schublade liegen, aber ob und wann da was veröffentlicht wird ist nicht klar.

Gruß,

svc

Gruß,

svc

0
Fenvarien
Fenvarien11.11.0810:32
Schon rein statistisch gesehen muss es ja so sein, dass eine Seite, die so gewachsen ist, auch Teilnehmer anzieht, die nicht allerhöchste Gesprächskultur pflegen. Wenn pauschal gesagt jeder Hundertste ein Störenfried ist, hatten wir im Jahr 2002 genau einen, pro 100 neuen Lesern kam dann ein weiterer dazu ... das bringt Wachstum halt einfach mit sich.

Allerdings ist die Diskussion über Teilnehmer, die angeblich immer nur andere belehren, auf Rechtschreibfehler hinweisen etc. so alt wie MTN selber, selbst 2003, dann 2004, dann 2005 wurde angeblich schon das All-Time-Low erreicht

Locker bleiben, nicht alles persönlich nehmen, Macken anderer akzeptieren, und dann ist das doch ein problemloses Nebeneinander/Miteinander
„Ey up me duck!“
0
morethan2cents
morethan2cents11.11.0810:45
aber ein problemloses nebeneinander sollte ja nicht das ziel eines forums sein, sondern eher das problemlose miteinander, oder?

sonst wirds insgesamt irgendwie sehr still...
„könnten sie bitte? ja, danke, köstlich!“
0
tjost
tjost11.11.0810:47
Ich denke mal es geht hier nicht zwingend um Zugriffszahlen. die Stimmen eh nie wirklich. Ich soll auf meiner Seite mal 4GB an Traffik in einem Monat verusacht haben!? Mit einer Datei die 206byte groß ist. Rechnet selbst.
Na jedenfalls muss man einfach eingestehen das sich was verändert hat und man sich fragen soll ob man es so laufen lässt oder irgendetwas machen kann.
0
chill
chill11.11.0811:01
Locker bleiben, nicht alles persönlich nehmen, Macken anderer akzeptieren, und dann ist das doch ein problemloses Nebeneinander/Miteinander

tja fen, wenn man dem mainstream nicht passt muss man sich eben als störenfried oder noch anders betiteln lassen. toleranz gilt es auf beiden seiten zu haben ... das zu lernen erfordert aber eigenes denken anstatt sich an andere mit der meckerei anzuhängen. aberr das ist ja schliesslich um einiges einfacher.

vorher musste ich mir von den nörglern über mich hier jedenfalls nie/kaum kritik anhören ... jetzt vo einer vorprescht kleben sie wie die fliegen am haufen an ihm dran. das sagt ja schon einiges über sie aus ...

ich bleib dabei: wenn jemand zu faul ist bei den immer wiederkehrenden standardthemen mal selber zu recherchieren, aussagelose threadtitel zu nehmen und hilfe zu erwarten, weise ich diese eben auf die möglichkeit der suche hin und erkläre das threadtitel wie "HILFE!!!!!!!" oder ähnliches nicht unbedingt sinnvoll sind. und das auch auf meine eigene art und weise. unfreundlich war die nie, nur eben ab und an sehr direkt. ich kann mich da nur wiederholen: wer dabei dann anfängt zu weinen ... tja ...
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
chill
chill11.11.0811:03
und nun les ich hier nicht weiter ... allen einen schönen tag

„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Stefan S.
Stefan S.11.11.0811:09
chill
und nun les ich hier nicht weiter ... allen einen schönen tag

Feigling!
0
tjost
tjost11.11.0811:10
Von Toleranz scheint dein vorletzter Eintrag aber auch nicht zu strotzen.
0
Stefan S.
Stefan S.11.11.0811:14
chill
vorher musste ich mir von den nörglern über mich hier jedenfalls nie/kaum kritik anhören ... jetzt vo einer vorprescht kleben sie wie die fliegen am haufen an ihm dran.
Vorher war es ja auch kein Thema. Da übte ich mich in Toleranz.
chill
ich bleib dabei: wenn jemand zu faul ist bei den immer wiederkehrenden standardthemen mal selber zu recherchieren, aussagelose threadtitel zu nehmen und hilfe zu erwarten, weise ich diese eben auf die möglichkeit der suche hin und erkläre das threadtitel wie "HILFE!!!!!!!" oder ähnliches nicht unbedingt sinnvoll sind. und das auch auf meine eigene art und weise. unfreundlich war die nie, nur eben ab und an sehr direkt. ich kann mich da nur wiederholen: wer dabei dann anfängt zu weinen ... tja ...

Der Ton macht die Musik. Das (durchaus beiderseitige) Problem ist, dass die Menschen unterschiedlich hören (von Punk bis Klassik zu taub)
0
razzfazz
razzfazz11.11.0811:15
g´day Chill....ich mag Dich trotzdem

In der freien Wirtschaft gilt meistens, das Verteidigen eigener Zahlen entgegen dem Trend löst zwiespältige Reaktionen aus.

Glaubt man jetzt dem Trend (absolute zahlen mal beiseite) eines Internetriesen (Google) oder glaubt man den Zahlen eines Providers, der natürlich durch Traffic und Zugriffszahlen Gewinn macht??

Die Wahrheit liegt wohl irgendwo dazwischen. Vielleicht solltet Ihr mal eine eigene Statistik starten, wie viele Threads von usern gestartet werden (nicht von mods wie es zur Zeit Mode ist), wie rege die Beteiligung an diesen Threads ist (Beiträge pro Zeiteinheit), schön ne Grafik erstellen und als News posten.

Entweder sind die ewig nörgelnden dann ruhig oder irgendetwas passt nicht.

so und chill bleib so wie Du bist, schliesslich lebt eine Gemeinschaft von den Extremen, würden sich alle gleich verhalten, heititaitischüdelpü machen und sich lieb haben wäre es stinkend langweilig.

UND FÜR ALLE: BENUTZT DIE FORUMSSUCHE
„Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit. Mark Twain “
0
aikonch11.11.0811:18
Fenvarien
aikonch Auch wenn wir nur noch 20k Uniques pro Tag hätte, würden wir ganz sicher den Laden zusperren Aber interessant, welche Hintergrundinformationen diejenigen oft haben, die keine Hintergrundinfos haben Warum denkst du, haben wir die dicksten Serverkisten, die man derzeit bei unserem Hoster mieten kann und ballern Terabyte-weise Traffic pro Monat in den virtuellen Äther?

Terrabyte weise....sorry, aber das kann ich echt kaum glauben, aber Ihr könntet das ja auch einfach aus der Welt schaffen indem man den AWSTATS Link postet, wie ich dies eben oben auch gemacht habe.
Würde mich erstaunen wenn :NET einen solchen Traffic auch nur teilweise aushalten würde, ich kenne das ganz anders und damit mal schnell Load balancing zu machen dürfte wohl in die Hosen gehen....

Ausserdem müsstet Ihr dann ja die Funktion welche ich schon vor 6 Monaten oder mehr gefordert hatte viel schnell umsetzen, denn bei langen Themen führt der Link immer zum ersten Beitrag, sprich jeder User ruft diesen ab und muss dann noch auf Seite 4 oder sowas klicken, sprich seite 1 die ja nicht klein ist wird jedesmal sinnloserweise aufgerufen
0
Trampa11.11.0811:25
ihr seid lustig hihi
0
Fenvarien
Fenvarien11.11.0811:26
Warum sollte .Net (das Framework!) das nicht aushalten? Es geht ja erst einmal um die Codebasis. Wäre so, wie wenn du sagst, Cocoa könnte ein bestimmtes Programm nicht aushalten Frag mal nach, was ars technica so an Last hat, die setzen auch .Net ein ohne zu explodieren und sind sehr groß

Man springt übrigens nicht immer zum ersten Beitrag; nur zum ersten Beitrag der angewählten Seite. Entwder stellst du ein zur letzten Seite springen (Mein MTN) oder du klickst auf die Posting-Anzahl. In beiden Fällen wird die erste Seite nicht geladen.

Übrigens, was mir gerade einfiel
The reports of our death are greatly exaggerated
„Ey up me duck!“
0
450MHZsindausreichend11.11.0811:33
Die große MTN Community: humorlos, kritikunfähig, boulevardesque
0
bernddasbrot
bernddasbrot11.11.0811:35
Ist über das Thema .NET nicht MacMark ... äh ... gestolper?
0
Syzergy
Syzergy11.11.0811:38
Hier müssen sich einige ja wieder profilieren und brauchen viel Aufmerksamkeit! MTN, ihr müsst dringend auf die Erfahrungen bauen, die aikonk mit seinen gewaltigen Webprojekten gesammelt hat, außerdem weiß er mehr über euch als ihr selber

Ich finds schön, wie es ist. Punkt.
„1! 2! 3! Gute Laune! Im steten Kampf gegen Nörgelei und Mießmachertum!“
0
Zetaline
Zetaline11.11.0811:49
bernddasbrot

...gestolpert und alle viere von sich gestreckt.
„Auf der Verpackung stand: Erfordert IBM kompatiblen PC mit Windows oder besser. Also entschied ich mich für Mac + OS X = ♥“
0
jirjen11.11.0811:54
Naja, die Kommentare find ich in viele Foren ehrlich gesagt auch oft ziemlich blöd.
Frägt einer, wie etwas geht, ergötzen sich einige Vielposter immer erstmal an dem Thema, warum man so etwas machen sollen wollte. Klassische Themaverfehlung.

Aber seitdem macnews.de Bild-"Zeitungs"-Cover auf die Startseite packt, bleib ich wegen der News doch lieber hier...

(Ach ja: das Layout der Notversion gefiel mir übrigens am besten... MTN2 ist immer noch nicht mein Ding)
0
Syzergy
Syzergy11.11.0811:57
jirjen Vielleicht weil manche da einmal im Leben auch was zu sagen haben.Im Gegensatz zu Alltag, beruf etc. Eigentlich sehr traurig.
„1! 2! 3! Gute Laune! Im steten Kampf gegen Nörgelei und Mießmachertum!“
0
xaMax11.11.0812:00
razzfazz
Ich muss mich einfach damit abfinden, dass das hier mittlerweile für mich die Bildzeitung für Appleuser ist. Einfach, schnell und informativ; den Tiefgang und das technische Knowledge hole ich mir - wie wohl die meisten hier - woanders.
Hehe, einer der passendsten Vergleiche der letzten Zeit
Für die "schnellen News" mit weiterführenden Links und einigen interessanten Kommentaren ist MTN wirklich sehr ordentlich. Aber für sehr außergewöhnliche Probleme, oder technischen Tiefgang ohne Profilierung und Anfeindungen wird es eng - leider
0
Sitox
Sitox11.11.0812:04
Über die Posts teilweise hier angeprangerter Leute kann ich inzwischen ja ganz gut hinweglesen - ein Augenlied zuckt bisweilen vielleicht nochmal.
Wenn allerdings ein Thread von einem MTN "Offiziellen" geschlossen wird, dessen letzter Post auch noch absurde Argumente und tendenziell abfällige Bemerkungen enthält, geht mir die Hutschnur hoch. Wenn ein Forumsaktiver mit silbernen M am Namen zu solchen Maßnamen greift, dann doch bitte mit Bedacht und nicht weil man generell gerne das letzte Wort hat.
0
ts
ts11.11.0812:56
Hellokittyhater
Ich kann deine Kritik nachvollziehen. Mir kommt es jedoch nicht so vor, als ob es viel weniger Beiträge gibt, ich bemerke hauptsächlich das fehlen einiger Mitglieder, dessen Beiträge ich immer gerne gelesen habe. Generell habe ich den Eindruck, als ob viele die Entscheidungen Apples um jeden Preis verteidigen und alle Argumente ignorieren.

Eigentlich möchte ich niemanden an den Pranger stellen, aber wenn das Thema schon „zur Sprache kommt”: Die Kritik an den von Dir genannten Mitgliedern teile ich durchaus.
Fenvarien
Wir hatten einige Probleme mit Zugriffszeiten; in den letzten 10 Tagen dürfte aber nichts mehr schiefgelaufen sein; bis auf zwei Updates gab es keine Fehlermeldung (und wir bekommen immer eine Mail vom Server, wenn der Server ein paar Sekunden hängt)
Leider gab es diese Probleme in den letzten Tagen verstärkt. Auch jetzt im Moment treten diese Probleme auf und resultieren in „timeouts” (lädt ewig weiter ohne Ergebnis).
Fenvarien
aikonch Auch wenn wir nur noch 20k Uniques pro Tag hätte, würden wir ganz sicher den Laden zusperren Aber interessant, welche Hintergrundinformationen diejenigen oft haben, die keine Hintergrundinfos haben Warum denkst du, haben wir die dicksten Serverkisten, die man derzeit bei unserem Hoster mieten kann und ballern Terabyte-weise Traffic pro Monat in den virtuellen Äther?
Nun, die „dicksten Serverkisten” und „Terabyte-weise Traffic pro Monat” können durchaus durch eine schlechte Programmierung verursacht werden. Zumindest komprimiert ihr die Startseite und die Galerie nicht (gzip oder deflate), den Rest habe ich nicht überprüft. Ohne genaue Kenntnisse kann man jedenfalls größtenteils nur Spekulieren.
0
aikonch11.11.0812:57
Fenvarien
Warum sollte .Net (das Framework!) das nicht aushalten? Es geht ja erst einmal um die Codebasis. Wäre so, wie wenn du sagst, Cocoa könnte ein bestimmtes Programm nicht aushalten Frag mal nach, was ars technica so an Last hat, die setzen auch .Net ein ohne zu explodieren und sind sehr groß

Sagen wir mal so es ist nicht gerade für solche Lasten wie es hier geben soll die erste Wahl....aber egal, ich hatte ja nach dem gegenbeweis gefragt dann wäre die Diskussion gleich weg, aber den kan man wohl nicht antreten...AWSTATS bleibt geheim....
Syzergy
Hier müssen sich einige ja wieder profilieren und brauchen viel Aufmerksamkeit! MTN, ihr müsst dringend auf die Erfahrungen bauen, die aikonk mit seinen gewaltigen Webprojekten gesammelt hat, außerdem weiß er mehr über euch als ihr selber

Wenn die besagten Zahlen stimmen ist mein Webprojekt in der Tat sehr klein im Vergleich......allerdings betreibe ich dies auch alleine und so nebenbei und praktisch Werbefrei...ausserdem mit tausenden von Reviews usw. denke also das ich hierzu ruhig was sagen kann zumal aikon.ch auch schon 7 jahre alt ist, was gibt es denn von Dir tolles...mal von diesem Kommentar abgesehen
0
bernddasbrot
bernddasbrot11.11.0813:21
Zetaline
bernddasbrot

...gestolpert und alle viere von sich gestreckt.

.. aber mit ordentlichem (geradezu klingonischen) Schmerzensschreien! Hat mir oft weiter geholfen, auch wenn ich nicht so lässig in logs&codes sprechen kann, wie er. Trotzdem schade.
0
bernddasbrot
bernddasbrot11.11.0813:32
xaMax
razzfazz
Ich muss mich einfach damit abfinden, dass das hier mittlerweile für mich die Bildzeitung für Appleuser ist. Einfach, schnell und informativ; den Tiefgang und das technische Knowledge hole ich mir - wie wohl die meisten hier - woanders.
Hehe, einer der passendsten Vergleiche der letzten Zeit
Für die "schnellen News" mit weiterführenden Links und einigen interessanten Kommentaren ist MTN wirklich sehr ordentlich. Aber für sehr außergewöhnliche Probleme, oder technischen Tiefgang ohne Profilierung und Anfeindungen wird es eng - leider

Ja, so kann man es sehen. Wirklich (selbst recherchierte) Berichte, Reportagen o.ä. gibt es leider nicht. Und die dokumentierten Auspackzeremonien neuer Hardware und anschließendem WoW-Test ... naja, wer's braucht. Eigentlich schade, die Seite hätte eigentlich Potential dafür.

Gerade haben wir eine heise-Meldung vom letzten Wochenende hier als "News" bekommen (Spam). Diese News könnte auch ein intelligent-programmierter Bot zusammentragen. Tauchen die Stichworte "Gerücht" oder "rumor" auf, wird zu der Meldung automatisch der Text "Diese Berichte sind, wie immer, mit Vorsicht zu genießen." hinzugefügt.
0
JeanLuc711.11.0813:34
Mal zurück zu Apfeltalk: dort hat man dann allerdings Moderatoren, die sich als Saubermänner verstehen und alles, was ihnen als kritisch erscheint, gleich als illegal und unerwünscht brandmarken. Sucht mal dort nach Diskussionen zum Thema "OS X auf PCs". Das Thema darf erst gar nicht erwähnt werden, genauso wenig wie PwnAge zum Jailbreaken des iPhones.

Da bleib ich lieber hier.
0
Bewermeier
Bewermeier11.11.0813:36
MTN ist, wie MacGadget, macnews und diverse andere auch, GUT. Nicht weniger und nicht mehr.
Die Qualität der Forenbeiträge sind, wie in jedem anderen Forum auch, von der Qualifikation der Mitglieder abhängig. Es gibt nun mal qualifizierte Teilnehmer, die die es werden wollen und die die sich dafür halten. Da aber nicht alle Mitglieder dieses Forums hauptberuflich hier tätig sind wird man sich mit den Beiträgen der Anwesenden und der entsprechende Zensur abfinden müssen. I.d.R. habe ich aber auf die meisten meiner Fragen eine Antwort bekommen.

Es steht MTN natürlich frei von seinem Hausrecht Gebrauch zu machen und unbequeme Mitglieder in die Schranken zu verweisen. Ob dieser Prozess in Zukunft die Mehrzahl der qualifizierten Mitglieder treu bleiben lässt wird sich zeigen.

Diese Forum braucht nicht nur Macher sondern auch Rebellen. Think different
0
Fontana
Fontana11.11.0813:38
Lieber Fen, glaube mir, Statistik ist nicht alles. Mit Statistiken lässt sich alles und nichts beweisen. Ich würde also nicht mit nackten Zahlen argumentieren.

Ich bin ja auch schon ein paar Jahre dabei, und ich fröhne nicht nicht der oralen Diarrhoe. Aber ich möchte festhalten, dass sich der Ton verschärft und das Niveau nach unten bewegt hat. Zudem hat es RazzFazz schön zusammengefasst:
Ich muss mich einfach damit abfinden, dass das hier mittlerweile für mich die Bildzeitung für Appleuser ist. Einfach, schnell und informativ; den Tiefgang und das technische Knowledge hole ich mir - wie wohl die meisten hier - woanders. Der Abgang der alten Hasen (Ranti, Macmark, dipol, tip, und die vielen anderen) und die Verschiebung der Userschaft durch die vielen Switcher bringen halt Änderungen, aber ohne Änderungen herrscht Stillstand und das ist der Tod.

Etwas was mich persönlich wirklich nachdenklich stimmt sind die vielen und schnellen Schliessungen von Threads. Klar dürfen das die Moderatoren, man kann sich ja auf das Hausrecht berufen, keine Frage. Aber für mich ist eine Schliessung eines Threads immer auch ein Stück Zensur. Hat einfach einen schalen Beigeschmack. Es ist immer ein Zeichen von Schwäche die mit dem Vorzeigen des längeren Hebels überspielt wird. Nix Gudd!
„Ein König von wenig.“
0
Bewermeier
Bewermeier12.11.0812:38
Bewermeier
Diese Forum braucht nicht nur Macher sondern auch Rebellen. Think different
Nachtrag:

... und Humoristen (Griechisch)
0
Jaguar1
Jaguar112.11.0812:45
Selbstbeiweihräucherung?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar112.11.0812:52
Hm... was nimmst du für Zeug?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
razzfazz
razzfazz12.11.0812:54
Bewermeier
Bewermeier
Diese Forum braucht nicht nur Macher sondern auch Rebellen. Think different
Nachtrag:

... und Humoristen (Griechisch)


wie geil ist das denn, griechisch wird auch unterstützt?

Wer hat diesen äußerst wichtigen Thread denn geschlossen?
„Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit. Mark Twain “
0
jogoto12.11.0812:59
Jaguar1
Selbstbeiweihräucherung?

Was verstehst Du an dem kleinen Scherz nicht?
0
chrisbilder
chrisbilder12.11.0813:00
Bewermeier
Bewermeier
Diese Forum braucht nicht nur Macher sondern auch Rebellen. Think different
Nachtrag:

... und Humoristen (Griechisch)

Wieso wurde das geschlossen???

Konnte da jemand die griechische Titel nicht mal eben ins Translator-Widget kopieren? Für mich ne coole Neuerung beim iPhone.
0
jogoto12.11.0813:04
chrisbilder
Wieso wurde das geschlossen???

Weil derjenige es nicht verstanden hat, schätze ich mal.
0
kefek
kefek12.11.0813:14
Wie war das?

Traue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast?

Warum apfeltalk & macnews laut google höhere Zugriffszahlen haben könnte wohl auch dran liegen, dass die beiden seiten google-Services nützen und google daher wohl genauere Zahlen hat, als für mactechnews ...


Aber btw .. was bringt mir ein Forum wo jede Sekunde neu Beiträge geöffnet werden? Da verliert man wohl nur den Überblick ....


Aber ja MTN1 war mir lieber (da war das klientel der seite auch noch anders) (mit all seinen Macken xD)
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
Jaguar1
Jaguar112.11.0813:15
Ich find's halt weder lustig noch "scherzig".
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
xaMax12.11.0813:21
Jaguar1
Ich find's halt weder lustig noch "scherzig".

finden viele Deine Beiträge auch nicht... so what?

(nicht übel nehmen - ist auch ein Scherz)
0
Jaguar1
Jaguar112.11.0813:28
Mein Scherzempfinden muss heute morgen wohl im Bett geblieben sein
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
beat
beat12.11.0813:43
Ein Indianer kennt keinen Scherz.

Guten Tag.
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
jogoto12.11.0813:55
Jaguar1
Mein Scherzempfinden muss heute morgen wohl im Bett geblieben sein

Vorsicht, morgens etwas zu vermissen, was man abends gar nicht hatte, lässt Rückschlüsse auf die Psyche oder das Trinkverhalten zu.
0
_mäuschen
_mäuschen12.11.0813:59

100 %ig


0
tjost
tjost12.11.0814:00
Ich schmeiss mich weg, ist das geil hier.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.