Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Step-File 3D Viewer unter macOS ?

Step-File 3D Viewer unter macOS ?

larsvonhier29.11.1717:29
Eine Frage in die Runde:

Kann es sein, dass es auf unserer Plattform macOS keinen vernünftig funktionierenden Viewer für
CAD Daten im Step (.stp) Format gibt? Für Hinweise, die dem widersprechen, bin ich sehr dankbar

Ich hatte all dies bereits getestet:

eDrawing viewer (kostenlos, toll, schnell, kann viele Formate, aber eben kein .stp)
FreeCAD (kostenlos, kann viele Formate inkl. .stp, aber bei Dateien, die mehr als nur einfachste Baugruppen
enthalten, schmiert das Teil ab, braucht vorher den gesamten Rechnerspeicher, rödelt auf 100% CPU Last oder wenn dann nach 45min (wirklich!) eine Darstellung erfolgt, kann man nichts bewegen, anwählen oder interagieren, sonst geht das Gerödel wieder von vorne los)
Clari3D (kann kein .stp)
Teigha Viewer (obskur & kann kein .stp)
Afanche Viewer (Demo kostenlos, Vollversion ca. EUR 20,-, ähnlich unterirdisches Verhalten bei größeren Dateien wie bei FreeCAD)

Unter Win sieht die Welt etwas anders aus, da gibt´s wohl Viewer in Fülle, mit am gepflegtesten ist dort wohl die kopmplette 3D CAD Suite von RS Elektronik "DesignSpark", die hat mit meinen zu bearbeitenden Dateien wenig Probleme, nur ist es ziemlich lästig, dafür immer Win unter Parallels zu starten.

Also, irgendwelche macOS-Alternativen für Step-Dateien
Bin doch sicher nicht der Einzige, der sowas benötigt.
0

Kommentare

nacho
nacho29.11.1717:50
Hast du schon den IDA Step Viewer versucht?
Hat bei mir früher gut funktioniert.
+1
Iwo29.11.1717:59
Ich habe Ida-step gefunden. http://www.ida-step.net/components/viewers/basic. Ist mir aber sonst nicht bekannt.
Wird anscheinend in zwei Schritten installiert, erst das Framework und dann der Vviewer. Ich habe auch noch nach einer Importmöglichkeit via Blender gesucht. Da Blender mit Polygonen arbeitet, geht das aber ohne Umweg (konvertieren von stp. in stl. oder obj. nicht).
+1
larsvonhier29.11.1719:19
Prima, werde ich morgen auch mit größerer Datei ausprobieren. Danke!

Erster Eindruck: Seite ungepflegt (seit 2014?), Windows im Fokus, Mac Version 32bit (PPC?) und x86 benötigen Java-6, aktuelle Version geht nicht...
0
lexu7629.11.1720:39
Probiere mal mit Fusion 360 von Autodesk

https://www.autodesk.de/products/fusion-360/features#enginee r
0
larsvonhier29.11.1721:32
Wie verhält sich denn Fusion 360 in der Trial-Phase?
Schon ausprobiert?
0
larsvonhier30.11.1711:02
IDA-Viewer:
2. Eindruck: Läuft nicht mehr unter OS X > 10.10.x und bricht mit Fehlermeldung wegen gemeinsam benutzter LIB (die nicht gefunden werden kann) ab. Habe eben den dt. Support angerufen, dauerte eine Weile, bis der nette Herr sich darauf besann, dass es eine Mac Version gibt. Momentan keine Lösung von dort, es sei eine neuere Version in Arbeit, aber die Nachfrage nach der Mac Version sei nur sehr sporadisch.

Habe nun selbst einen Workaround gefunden: Einfach die im .APP Container enthaltene Unix-Executable Datei ausführen, dann läuft es auch unter High Sierra noch. Wollte das dann dem Support mitteilen, daraufhin wollte dort aber niemand mehr ans Telefon.

Fazit: Dat Dingen hat sich wohl in Zukunft erledigt. Schade.
0
nacho
nacho30.11.1712:27
larsvonhier
IDA-Viewer:
2. Eindruck: Läuft nicht mehr unter OS X > 10.10.x und bricht mit Fehlermeldung wegen gemeinsam benutzter LIB (die nicht gefunden werden kann) ab. Habe eben den dt. Support angerufen, dauerte eine Weile, bis der nette Herr sich darauf besann, dass es eine Mac Version gibt. Momentan keine Lösung von dort, es sei eine neuere Version in Arbeit, aber die Nachfrage nach der Mac Version sei nur sehr sporadisch.

Habe nun selbst einen Workaround gefunden: Einfach die im .APP Container enthaltene Unix-Executable Datei ausführen, dann läuft es auch unter High Sierra noch. Wollte das dann dem Support mitteilen, daraufhin wollte dort aber niemand mehr ans Telefon.

Fazit: Dat Dingen hat sich wohl in Zukunft erledigt. Schade.

Habe es früher oft gebraucht aber seit über 3 Jahren habe ist Step Daten eigentlich nichts mehr am Hut, schade das sie die mac Version sterben lassen.
0
larsvonhier30.11.1715:14
Habe den IDA Workaround an den Hersteller gemailt, und siehe da: Er wird´s an die Entwickler weitergeben.
Es glimmt also noch ein Span dort im macOS-Ofen.
+1
Warp30.11.1716:36
Standardantwort
Ja, das ist echt schade, dass im ECAD, MCAD Bereich macOS so stiefmütterlich behandelt wird. Ich such auch regelmässig nach so Programmen. Was mich bei dem Autodesk nachhaltigst stört, dass das ganze Cloud basierend ist. Ich hab da auch schon ein paar gesehen die nach der Umstellung von Eagle auf diese Model von Autodesk nach Altium gewechselt sind. Was das FreeCad betrifft. Ich hab manchmal den Eindruck, dass Altium den gleichen? Code verwendet oder als Basis hat wie FreeCad da ich bei beiden gleiche oder ähnliche Fehler in Stepmodellen gefunden hab. Evtl. sollte ich mir das RS-Teil doch mal anschauen. Win läuft wegen Altium fast immer, so dass mich das weniger stört. Nur auf nem MacBook wirds halt mit dne 8GB öfters mal eng gerad bei grossen Designs. Vielleicht doch mal einen iMac mit entsprechend Speicher zulegen....
0
larsvonhier30.11.1717:00
Ist die Frage, ob es Fehler in der Interpretation der Step-Modelle sind oder einfach Altium und FreeCAD mit neueren Versionen von Step-Modellen (habe in den Dateiheadern versch. Versionen gesehen) nicht klarkommen und bestimmte Parameter oder Features verpeilen.

Und ja, ich habe mit dem aktuellen Software-as-a-Service Modell auch ein Problem ("Streaming Apps", wer hat sich denn den Unsinn ausgedacht bei Autodesk?). Würde aber nicht drauf wetten wollen, dass Altium damit nicht auch bald anfängt.
0
kammerlander30.11.1717:08
Nehmt doch einfach die Demoversion von Rhinoceros (), nach Ablauf der Demozeit kann man halt nicht mehr speichern.
+1
Warp30.11.1717:18
Bloss nicht... Nun, so lange sie bei dem Subscription Modell bleiben habe ich kein Problem. Falls sie das auch ändern würden und auf diesen Zug aufspringen könnte ich mir vorstellen auf Cadence zu wechseln (wenn das nicht zu kostenintesiv wäre). Da ist zwar diese 3D Unterstützung erst mal suboptimal und der Workflow leicht gewöhnungsbedürftig*hüstel*. Andererseits hab ich die Simulation vernünftig mit drin...
0
larsvonhier30.11.1718:19
Habe schon viel erlebt im ECAD Land. Cadence/Allegro/OrCAD und Zuken CR5000 waren mit Abstand die am übelsten zu bedienenden Programme, neben der Gestenfuchtelei von Mentor Graphics. Und nicht gerade günstig noch dazu... Hoffen wir mal, dass Altium das so beibehält.
0
nacho
nacho18.12.1708:21
Anscheinend gibt es jetzt eine neue Version von eDrawings die auch Step Files einlesen kann.
+1
elBohu
elBohu18.12.1709:56
Viewer kann ich nicht mit Dienen.
Ich habe mir mal ViaCAD 2D/3D gekauft, das lief aber nun auf HighSierra nicht mehr und ich habe die Version 10 für 45,- bekommen! Das Teil kann eine ganze menge, aber wie gesagt, kein Reader, sondern ein CAD Programm.
„wyrd bið ful aræd“
+1
Luivision18.12.1710:51
Die verschiebenden Autodesk Viewer Hast Du dir schon mal angesehen? evtl ist da ja was dabei.
https://www.autodesk.de/viewers/all-viewers
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.