Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Startvolume nach Time Machine-Wiederherstellung: Gruppe wheel?!

Startvolume nach Time Machine-Wiederherstellung: Gruppe wheel?!

Der Mike
Der Mike05.11.0822:59
Ich habe heute auf dem MacBook eines Kumpels wegen HD-Ausfalls sein System (10.5.5) via Time Machine wieder zurückgespielt. Nun gehört das Startvolume jedoch zur Gruppe wheel und nicht mehr zur Gruppe admin, was an sich der Standard unter Leopard ist.

Wie kann man nun die Gruppenzugehörigkeit des Startvolumes wieder auf admin ändern (Finder, Terminal ist wurst)?
0

Kommentare

Der Mike
Der Mike05.11.0823:09
lrwxr-xr-x 1 root admin 1 5 Nov 2008 Macintosh HD /

scheint zu passen, der Hardlink auf / sowie die Gruppenzugehörigkeit, hmm...

Wo ist mein Denkfehler? (Ist wohl schon zu spät am Abend. )
0
Der Mike
Der Mike06.11.0800:29
OK, das gefunden:


Noch einer der Millionen Leopard-Bugs?

Allerdings hilft mir obiger "Workaround" wenig weiter.

Offenbar kann TM beim Rücksichern nicht mal die Rechte wieder korrekt hinbekommen. Nö, "Rechte reparieren" ist hier Unsinn, hat nämlich nichts mit Receipts zu tun.

Also: Wie bekommt man beim Bootvolume wieder die Gruppenzugehörigkeit zu admin hin?
0
Der Mike
Der Mike06.11.0800:59
Argh!

sudo chgrp admin /

und gut.

Ist halt wirklich spät! :'(

Aber was soll der Unsinn bei der TM-Rücksicherung?

Mir ist der (BSD-typische) Unterschied zwischen wheel und admin schon klar, aber warum diese Inkonsistenz? Apple? Snow Leopard nicht lieber doch auf 2011 verschieben und vorher noch "ein wenig" an Leopard arbeiten?
0
pb_user
pb_user06.11.0817:22
schöner beitrag: "der arge weg der (selbst)erkenntnis" - nach goya ...
0
Der Mike
Der Mike06.11.0819:50
pb_user
Gell?

Aber Time Machine hat noch mehr Unsinn gemacht: So war nach der Rücksicherung der Anmeldebildschirm englisch, ebenso der einfache Finder bei einem weiteren Benutzer (bezogen auf lokalisierte Dateinamen im Finder, also wurde etwa "Address Book" amgezeigt und nicht "Adressbuch").

Ließ sich mit

sudo /System/Library/CoreServices/Language\ Chooser.app/Contents/MacOS/Language\ Chooser

beheben. Für einen ONU ist auch das scheiße.

Und auch die Synchronisierung via MobileMe funktionierte nicht mehr.

Abhilfe erst durch das:
/System/Library/Frameworks/SyncServices.framework/Versions/A/Resources/resetsync.pl full

Ebenfalls scheiße für einen ONU. Weil viel "Nachgebastel" via Terminal, hier gleich dreifach.

Und die OS-Installation war zuvor - und damit im Time Machine-Backup - alles andere als "verbastelt".

Ich vermute mal, dass da die nächsten Tage noch so einiges zu bemerken ist, wo Time Machine aktuell leider noch fehlerhaft arbeitet. Bei 10.5.5 wohlgemerkt, also nach einem Jahr nach dem Erscheinen von Leopard.

Denn alleine diese Bugs fielen so innerhalb von 2 h auf.

Will nur hoffen, dass TM nicht auch noch wichtige Ordner, Dateien oder Links vergessen hat.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.