Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Startproblem

Startproblem

sr21.01.0618:51
Hallo zusammen.

Mein iBook (G3-900, 10.4.3) mag nicht mehr starten. Es lief gestern abend noch einwandfrei, als ich es heute mittag startete kam es aber nur bis zum grauen Startbildschirm (mit dem Apfel), wo sich dieser Kreis dreht (urgh, ihr wisst was ich meine) - und zwar endlos.
Ich habe dann von der System-DVD gestartet und mit dem Festplattendienstprogramm die Platte reparieren lassen, es wurde ein Fehler korrigiert. Ein zweites Prüfen ergab keinen Fehler - das Startproblem blieb bestehen. Rechte habe ich ebenfalls repariert, Startproblem bleibt. Dann habe ich es mit einem PRAM-Reset versucht, ebenfalls keine Lösung. Tja, und nun bin ich ratlos.

Änderungen am System: Ja, ich habe die Testversion von Salling Clicker gestern abend installiert und ausprobiert, allerdings habe ich das System nach der Installation einmal neugestartet gehabt und es lief problemlos. Deswegen habe ich Salling eigentlich nicht im Verdacht. Ansonsten keine updates, keine Installationen, keine Schriften hinzugefügt oder gelöscht.

Ich bin sicher die Lösung ist trivial und es reichen nur schlicht meine Kenntnisse nicht - kann mir jemand weiterhelfen?

Danke und Gruß,
sr
0

Kommentare

omek21.01.0618:55
neustart machen - apfel s drücken - dann fsck –fy schreiben - enter- dann reboot eintippen-enter
0
sr21.01.0618:56
...ja...mache ich - nur, was tue ich damit?
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler21.01.0619:08
du überprüfst deie HDD auf Fehler!
0
omek21.01.0619:08
platte und zugriffsrechte reparieren
0
sr21.01.0619:09
Ok, habe ich durchgeführt, allerdings ohne Erfolg.:-(
0
sr21.01.0619:15
Bzw: Ich hatte den Eindruck, es passiert nichts. Nach Apfel-s bekam ich eine Reihe Meldungen, dann einen nicht-blinkenden cursor und nach einer kurzen Pause eine weitere Reihe Meldungen, unter denen es auch hieß "singleuserboot fsck not done" (oder so ähnlich, habe leider keinen zweiten Rechner zur Verfügung, sondern muss, um hier posten zu können, immer erst von einer externen Platte booten). Das war's dann auch, keine weitere Reaktion.
0
sr21.01.0619:32
Habe es nochmals probiert, wieder passierte nichts. Hmpf. Was kann ich außerdem tun, bzw, was mache ich falsch?
0
jk001
jk00121.01.0619:45
Hast Du keine Installations-CD zur Hand?
0
sr21.01.0619:46
jk001
Hast Du keine Installations-CD zur Hand?

Doch habe ich!
0
jk001
jk00121.01.0619:48
Doch, lesen müsst ich können
0
jk001
jk00121.01.0619:49
Hast Du alles abgehängt, was ursprünglich nicht zum Rechner gehörte?
0
sr21.01.0619:51
jk001
Hast Du alles abgehängt, was ursprünglich nicht zum Rechner gehörte?

Ja, das habe ich auch schon probiert.

Was im Übrigen auch nicht funktioniert ist ein sicherer Systemstart.

*langsamverzweifel*
0
staldi21.01.0619:53
sr

Hast du auch den RAM ausgebaut? Bei einem defekten Riegel kann sich das System weigern, überhaupt hochzufahren.
0
jk001
jk00121.01.0619:54
PRAM-Rest? PMU-Reset?
0
sr21.01.0619:55
staldi
sr

Hast du auch den RAM ausgebaut? Bei einem defekten Riegel kann sich das System weigern, überhaupt hochzufahren.

Nein, das habe ich noch nicht probiert - aber würde sich bei defektem RAM nicht auch das System von der externen Platte weigern zu arbeiten? Ich schreibe diesen Post ja an dem iBook, das Ärger macht, nur eben mit extern gestartetem System, nicht von der internen Platte.
0
sr21.01.0619:57
jk001
PRAM-Rest? PMU-Reset?

PRAM-Reset habe ich gemacht (hat nicht geholfen), PMU nicht - wie würde das gehen und was passiert dabei?

(Sorry, nach meinem Switch zum Mac hatte ich schlichtweg nie Probleme, abgesehen vom Logicboard, ich bin also in Sachen troubleshooting einigermaßen unbeleckt)
0
jk001
jk00121.01.0620:04
sr
jk001
PRAM-Rest? PMU-Reset?

PRAM-Reset habe ich gemacht (hat nicht geholfen), PMU nicht - wie würde das gehen und was passiert dabei?
Hier findest Du Erklärungen:

0
sr21.01.0620:10
mac-sysadmin
Hast Du mal Diskwarrior über die Platte geschickt!?

Den besitze ich leider nicht *seufz*

Ich kann auf alle Daten der internen Platte zugreifen (bei externem Systemstart) - spricht das nicht dafür, dass die Platte ok, das interne System aber nicht in Ordnung ist?
0
sr21.01.0620:40
Ein PMU-Reset hat auch nicht weitergeholfen.

Versuch einer Zusammenfassung:

Ich komme mit Euren Tipps (besten Dank an dieser Stelle!) leider nicht weiter, ebenso nicht mit jenen auf der Apple-Support-Seite (mittlerweile ist das fast deckungsgleich). Ich komme an alle Daten auf meiner Platte, das Festplattendienstprogramm behauptet auch, sie sei ok. Ein sicherer Systemstart wird nicht ausgeführt und irgendwie klappt das mit fsck auch nicht.

Fällt irgendwem noch etwas ein, was ich probieren könnte? System auf externe Platte klonen und zurück? Aber da würden ja die Fehler mit geklont. Neuinstallation? Problem hierbei: Mein letztes Backup ist nicht mehr wirklich frisch (ich weiß, ich weiß... ) - wie könnte ich sicher gehen, dass ich das auf der externen Platte problemlos laufende System zunächst auf den aktuellen Stand (alle geänderten Dateien, mails, etc.) bringe und dann zurück auf die interne Platte bringe?

Danke nochmals allen, die mit Tipps gegeben haben, ich wäre wahnsinnig erleichtert, wenn jemand noch einen Tipp hätte, wie ich am Besten weiter vorgehen sollte.
0
jk001
jk00121.01.0622:57
Kannst Du ein System auf der externen Platte installieren?
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin22.01.0609:48
Du kannst ohne Hammer keinen Nagel in die Wand schlagen!

Also entweder Du besorgst Dir die Tools die Du brauchst um Deine Platte zu reparieren (Diskwarrior) oder Du kennst jemanden der so ein Tool hat (Ich z.B.).

Alternativ kannst Du die Daten sichern und das System neu installieren, das sollte auch helfen. Je nachdem wie defekt Dein System ist muss Du das eh machen.
0
sr22.01.0621:46
Der Vollständigkeit halber: Habe das System neu installiert, das iBook läuft wieder.

Danke nochmals an alle, die mit Hinweisen geholfen haben.

0
matze-e
matze-e21.01.0620:04
Halte beim Booten doch einfach mal die Umschalt-Taste gedrückt. Hat diese Woche bei einem Bekannten (iBook G4, 1,33Gh) auch funktioniert, als alles Andere versagt hat.
Viel Erfolg und ein wenig Glück!!
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin21.01.0620:05
Hast Du mal Diskwarrior über die Platte geschickt!?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.