Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Start iMac i7

Start iMac i7

Urkman09.02.1109:04
Hallo zusammen,

mein iMac i7 braucht seit kurzem sehr lange für den Start.
Nach dem einschalten wird der Bildschirm weiß und dann dauert es 30-40 Sekunden, bis der Apfel erscheint.
Dann noch weitere 20-30 Sekunden bis der OSX Screen erscheint.

Danach rödelt der mds Prozess noch ca. 5 Minuten auf der Festplatte rum. Das ganze allerdings mit <10% Prozesserauslastung.
Nutzen kann man den Rechner trotzdem nicht, da halt die Festplatte total ausgelastet ist.

Und das ganze Spiel treibt er bei jedem Start

Was könnte da falsch laufen?

Danke für eure Tipps,
Urkman
0

Kommentare

geroq
geroq09.02.1109:45
schau mal unter Systemeinstellungen/Startvolume ob evtl ein Netzwerkstart ausgewählt ist. Dann dauerts beim booten ....
0
cyberbutter
cyberbutter09.02.1109:52
Hast du die Festplatte schon überprüft und die üblichen RAM resets gemacht?
„BÄM!“
0
Urkman09.02.1110:56
geroq: Da ist die iMac HDD ausgewählt.

cyberbuttler: Festplatte ist OK und Zugriffsrechte geprüft und repariert...

Habe mal einen Startvorgang gestoppt:
Zeit gestoppt ab dem Startton:
- (0:42) bis der Apfel erscheint.
- (0:48) bis der Spinner erscheint.
- (1:16) bis der OSX Bildschirm erscheint
- (4:21) bis die Festplattenzugriffe aufhören und das System nutzbar ist.

Das kann doch so nicht normal sein, oder?

Urkman
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler09.02.1110:58
tönt nach hardware defekt der Harddisk....
0
andreas_g
andreas_g09.02.1111:04
Ich würde hier noch nicht unmittelbar einen Festplatten-Defekt diagnostizieren. Trotzdem würde ich vorsichtshalber als aller Erstes ein Backup der Daten auf der Festplatte erstellen, falls nicht bereits eines vorhanden ist!

Treten diese Verzögerungen nur beim Startvorgang (bzw kurz danach) auf, oder ist das System auch sonst träge geworden? (vorallem wenn auf die Festplatte zugegriffen wird: Programmstarts, Kopieren von größeren Datenmangen, etc?)
0
rene204
rene20409.02.1111:25
Hast DU den von cyberbutter empfohlenen PRAM-Reset schon gemacht?

an einem MacMini hat das wahre Wunder bewirkt, als nach einer fehlgeschlagenen Bootcamp-Installation der Systemstart ebenfalls sehr lange dauerte.

„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Urkman09.02.1111:49
rene204:
PRAM Reset habe ich gemacht... Hat nix geändert

andreas_g:
Richtig auf fällt das Problem derzeit nur bei Starten des Rechners. Wenn der Start einmal überwunden ist, scheint alles OK zu sein.

Kann ich die Festplatte irgendwie prüfen? Mit dem Festplatten Dienstprogramm ist ja alles OK

Urkman
0
maceric
maceric09.02.1111:56
Wenn Festplatte O.K., wie schon beschrieben P-RAM resetten.

Du könntest auch mal prüfen, ob es ohne Netzwerk schneller geht.
Bei mir gibt es da bedingt durch die ganzen Dienste die sich synchronisieren auch merkliche Verzögerungen bis der Rechner wirklich "nutzbar" ist.


Edit: Oops, hätte mal aktualisieren müssen.....P-Ram hat sich dann erledigt.


0
ralf66909.02.1112:01
Hallo
ich habe das gleiche Problem mit einem Mac Book aus 2006 1st Generation Das Problem taucht aber nicht immer auf.
Ich vermute das es mit irgend einem Programm zusammenhängt welches beim starten oder im betrieb Blödsinn macht.
Ist echt nervend. Check mal die Programme durch die du zuletzt installiert hast und ab welchem Programm der Ärger losging. Werde meinen Mac neu installieren aufsetzen und hoffe das alles wieder läuft
0
andreas_g
andreas_g09.02.1112:58
Richtig auf fällt das Problem derzeit nur bei Starten des Rechners. Wenn der Start einmal überwunden ist, scheint alles OK zu sein.

Vielleicht wirklich nur ein Software-Problem. Werden während des Startvorgangs irgendwelche auffälligen Einträge in der Konsole protokolliert?

Andererseits wäre es auch möglich, dass die Festplatte nur im kalten Zustand Probleme macht und sobald aufgewärmt (noch) funktioniert. Wenn du den Mac eine Weile angeschaltet hast und dann einen Neustart durchführst, ist dann der Boot-Vorgang immernoch träge?
0
rene204
rene20409.02.1113:30
Urkman
@@rene204:
PRAM Reset habe ich gemacht... Hat nix geändert
Urkman

wie gemacht?
wie oft hast du den Startgong bei gedrückten Tasten gehört bevor du die Tasten losgelassen hast?
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Urkman10.02.1108:56
rene204:

alt+cmd+p+r
Startton 2x gehört, dann losgelassen...
0
Vivi10.02.1109:21
Ich habe das gleiche Problem auf einem Mini (2009). Nach einer Migration auf einem iMac hat der sich genauso verhalten. Wird also wohl eher ein Software Problem sein. Eine Lösung hierfür habe ich aber leider auch nicht.
0
NoGo10.02.1110:00
Lass mal die Testversion laufen:
0
X-Jo10.02.1110:08
Urkman: starte doch mal im Verbose-Mode (cmd V beim Rechnerstart gedrückt halten). Da ist der Mac geschwätzig, und zeigt statt des Apfels viel Text.
Vielleicht kannst Du da sehen, wo das System besonders lange braucht und so die Ursache finden.
0
BenS11.02.1118:29
Das Problem habe ich auch (auf einem MacPro 5,1) seit dem letzten Software-Update. Ich glaube nicht, dass es an der Platte liegt.

@Urkman: hast du eine Windows BootCamp Partition?
0
BenS11.02.1118:50
Wenn eine Bootcamp-Partition vorhanden ist, sollte es helfen diese bei den Privatsphäre-Einstellungen in Spotlight aus der Indizierung zu nehmen:
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.