Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Staroffice 9 ist in Beta auch für Mac OS X verfügbar

Staroffice 9 ist in Beta auch für Mac OS X verfügbar

Renato Quadri19.07.0800:45
Ich habe heute Staroffice 9 Beta von Sun geladen. Es funktioniert schon prächtig, nur mit den Schriften hat die Software noch einige Probleme. So werden installierte Schriften nicht vollständig erkannt und deshalb auch nicht korrekt dargestellt. Microsoft Office kann das.
Wenn Staroffice den Mac noch besser unterstützt, dann können wir uns von Microsoft Office verabschieden.
Bitte notiert hier eure Erfahrungen und berichtet über Kompatibilitätsprobleme,
0

Kommentare

sierkb19.07.0800:49
Renato Quadri:

Welches überzeugende und alles erschlagende Argument gibt es aus Deiner Sicht, StarOffice gegenüber dessen kostenfreiem und regelmäßiger aktualisiertem Elter OpenOffice zu bevorzugen?
0
Renato Quadri19.07.0800:58
sierkb
Das kann ich nicht sagen, ausser, dass ich auf meinem virtuellen Windows Staroffice schon länger als Office-Ersatz einsetze. Mit OpenOffice habe ich persönlich nur Testerfahrungen (mit X11), die mich nicht dazu ermunterten, auf dieses Produkt zu setzen. Das ist jetzt aber keine definitive Meinung, da ich OpenOffice schon länger nicht mehr benutzt habe.
Ich bin gespannt auf Kommentare zu einem Vergleich zwischen StarOffice und OpenOffice.

0
sierkb19.07.0801:20
Renato Quadri:

Du weiß, dass StarOffice auf OpenOffice basiert und die Entwicklung von OpenOffice deswegen auch maßgeblich durch Sun vorangetrieben bzw. durch deren Entwickler vollzogen wird? StarOffice ist nix anderes als die kommerzielle Variante von OpenOffice, evtl. erweitert um ein paar weitere ClipArt-Grafiken (die nicht jeder braucht) und erweitert um eine kommerziell eingekaufte Rechtschreibprüfung (gegenüber der Open-Source-Variante von OpenOffice), die inzwischen nicht mehr unbedingt besser ist als die mitgelieferte Open-Source Rechtschreibprüfung von OpenOffice. Zudem bietet Sun für StarOffice Support an, was für den Privat-Anwender eher uninteressant sein dürfte, für Firmen, die Wert darauflegen, evtl. schon (doch es gibt inzwischen ziemlich viele Firmen, die legen keinen Wert drauf, und denen reicht völlig die kostenfreie Version: OpenOffice). Sun geht also in mehr oder weniger unregelmäßigen und eher großen Abständen hin, nimmt sich einen bestimmten Entwicklungsstand von OpenOffice, pappt da dann sein StarOffice-Papperl drauf und verkauft's dann mit support gegen Geld als StarOffice.
Was die native Mac-Unterstützung angeht, so ist die diesbzgl. Beta-Version von OpenOffice 3.0 (welches im September 2008 released wird) schon seit längerer Zeit draußen. Sun hat bzgl. StarOffice nun jetzt nachgezogen und bietet seinerseits jetzt schon die zweite Beta-Version an (bei Suns StarOffice weiß ich jetzt nicht, auf welchem Stand der Beta-Version die ist).
Die betreffenden Seiten bzgl. OpenOffice 3.0 mit Aqua-Unterstützung findest Du z.B. hier und hier bzw. hier . Und hier kannst Du Dir im Grunde täglich den allerneuesten Stand der Entwicklung direkt vom Server herunterladen. Da findest Du sowohl die Alphas, die Betas als auch die täglichen (und möglicherweise etwas holprigen) Nightly Builds von OpenOffice.
Ich sehe, ehrlich gesagt keinen echten Vorteil und keine Notwendigkeit, StarOffice zu verwenden, wenn ich mit OpenOffice genauso gut bedient bin und mit OpenOffice sogar ein Produkt verwende, an welchem die Entwicklung konkret stattfindet, währendhingegen StarOffice ja eigentlich nur der kommerzielle Abkömmling ist, der bei genauer Betrachtung eigentlich kaum echten Mehrwert bringt -- jedenfalls keinen, für den ich bereit wäre, Geld auszugeben. Und dass Sun für seine jetzigen Beta-Versionen (noch) kein Geld verlangt, das dürfte wohl zum guten Ton gehören. Geld kostet es aber dann, wenn's released wird. Viele Firmen und Behörden weltweit sehen das wohl ähnlich wie ich und verwenden dann eher OpenOffice statt StarOffice bzw. sie verzichten auf die netten kleinen Dreingaben seitens Sun.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.