Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Spotlight unter 10.4.11 findet nichts mehr

Spotlight unter 10.4.11 findet nichts mehr

westmeier
westmeier20.01.0919:39
Auf meinem Powermac G3 findet Spotlight unter Mac OS 10.4.11 seit ein paar Tagen keine Dateien mehr. Auch im Suchfenster mit Apfel+F wird kein einziges Dokument mehr gefunden.
Ich habe daraufhin über das Terminal die komplette Indizierung gelöscht und über das Terminal manuell neu indizieren lassen - ohne Erfolg.
Auch das Reparieren der Rechte sowie das Drüberbügeln des Combo-Updaters haben am Sachverhalt nichts geändert. Hat einer von euch eine Idee woran es liegen könnte oder hatte mal das gleiche Problem?
0

Kommentare

DonQ
DonQ20.01.0919:44
hast du diskwarrior ? was sagt er dazu ?

oder halt ein archiv and install, wenn niemand anderes was einfällt.

afair, sind aber auch überall, diese .v200 dateien für spotlight abgelegt, mit einem tool/passenden befehl auch wirklich die komplette indizierung gelöscht und neu angelegt ?
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
westmeier
westmeier20.01.0919:54
Archive und Install wäre wohl die Ultima ratio, ja. Habe kein Diskwarrior. Den Index habe ich mit
mdutil -E /
gelöscht, wenn ich mich richtig erinnere
0
DonQ
DonQ20.01.0920:02
hmm, manueller workaround:

zieh mal die platte in systemeinstellungen spotlight in die "privatsphäre", systemeinstellungen beenden, neuaufrufen und mit einem klick auf das minus wieder raus aus der privat sphäre, dann indiziert er wirklich neu…

btw. 10.4.11 frag ich mich warum ich das update überhaupt mitgemacht habe, 4.9 und 4.10 waren 1a…aber das nur so am rande.

system cache neuanlegen, caches leeren ?



„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ20.01.0920:04
wobei meine systeme stabiler laufen, seit dem diskwarrior installiert ist…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
iBookG420.01.0920:19
Vielleicht kannst du versuchen die Preference zu löschen. (Für andere, die nicht wissen wo: den User auswählen Library Preference die Datei com.apple.spotlight.plist auf den Desktop ziehen)

Also ein Versuch ist es wert. Sonst eben die Platte in die Privatsphäre ziehen und wieder raus. Aber das hat ja DQ schon gesagt.

Viel Erfolg
0
_mäuschen
_mäuschen20.01.0920:21

Tja. Wenn Du deinem System schon im voraus mit dem Warrior drohst,
da muss es ja stabiler laufen.



0
westmeier
westmeier20.01.0920:30
Ach ja, das hatte ich ganz vergessen zu erwähnen
Egal was ich versuche in die Privatsphäre bei Spotlight zu ziehen, taucht dort nicht auf. Ebenso FEHLT mir die Preferences Datei und ist auch nach dem Combo-Update nicht neu angelegt worden.
0
iBookG420.01.0920:38
westmeier: Also wenn die Datei nicht dabei ist, kann es auch nicht funktionieren. Du musst versuchen die Datei von jemand (Kann sie dir ja zukommen lassen) anderem mit 10.4.11 kopieren und einsetzen. Vielleicht hilft es.
0
westmeier
westmeier20.01.0920:40
Oh Mann, das wird lustig. Schließlich kenne ich keinen, der noch 10.4 einsetzt. Ich hatte eigentlich gehofft, dass der Combo-Updater alles wieder heile macht. Abgesehen davon kann ich mir absolut nicht erklären, weshalb die Datei plötzlich fehlt!
Egal, morgen kommt der "Archive and Install" Holzhammer. Deckel druff, fertig
0
teorema67
teorema6720.01.0921:33
Du könntest noch versuchen, mit Spotless zu spielen. Wenn die dort verfügbaren Aktionen nicht gehen, spricht das dafür, dass dein SL zerschossen ist.

Wenn der SL-Index gelöscht ist (v100...), dann übernimmt die Findersuche, die ja bekanntermassen im Gegensatz zu SL zuverlässig findet. Läuft denn bei dir dann die Findersuche? Ist mit Spotless komfortabel auszuprobieren.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
westmeier
westmeier20.01.0921:43
Nein, läuft auch nicht
0
iBookG420.01.0921:58
westmeier: Also ich habe ja gesagt, dass ich sie dir zukommen lassen kann. Hab ja 10.4.11. Aber der Hammer ist auch nicht schlecht.
0
_mäuschen
_mäuschen20.01.0922:42

Safe boot (Starten mit gedrückter Feststelltaste)

und/oder Desktop von Ballast befreien


0
teorema67
teorema6720.01.0922:45
Wenn Spotless nicht geht, ist SL zerschossen.

iBookG4: Meinst du com.apple.spotlight.plist? Wenn die nicht angelegt wird (von SL, nicht vom OS Installer oder vom Combo Updater), stimmt was mit SL nicht. Das Einfügen dieser Prefs Datei wird SL aber nicht zum Laufen bringen.

Wenn das Combo Update nix brachte, fehlt was vom Original-System Archive & Install
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
westmeier
westmeier20.01.0922:57
_mäuschen:
Ich habe das System 10.4.11 erst vor etwa einer Woche installiert und seitdem kaum etwas damit gemacht. Ballast ist auf dem Desktop oder Rechner nicht drauf.

Ich werde morgen einfach einen Archiv & Install machen, es hilft wohl nichts. Aber ich kann mir trotzdem nicht erklären, weshalb ich SL plötzlich zerschossen habe, obwohl ich NICHTS geändert habe.
Der einzige Grund der mir einfallen würde wäre die Installation von Adobe Photoshop Elements 3.0 - sonst ist eigentlich alles im Grundinstallationszustand, was Installationen angeht.
0
iBookG421.01.0907:56
teorema67: Ja genau die Datei meine ich. Aber ich hatte irgendwie gedacht, dass dies geht. Aber danke für die Info.
0
westmeier
westmeier21.01.0908:31
Nun, ich habe heute morgen einen Archive&Install gemacht und installiere gerade alle Updates. Bisher hat Spotlight wieder funktioniert. Ich denke, das Problem hat sich damit gelöst
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.