Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Spotlight & Time Machine -> und es geht doch... nicht

Spotlight & Time Machine -> und es geht doch... nicht

michimaier16.10.1516:04
Hi miteinander,

seit der Vorstellung, Spotlight könne nun auch auf Time Machine Volumes suchen, bin ich der Meinung dass das nicht geht...
Nun bin ich aber an dem Punkt dass ich tatsächlich mein Time Machine Backup durchsuchen müsste, und naja, ich hab keine Ahnung wie...
Spotlight (CMD+Space) durchsucht mein TM-Backup nicht.
Die Suchfunktion im Finder (rechts oben) tut zwar so als ob sie sucht, "Time Machine" als Ordner ist auch aktiviert, die Dateien stammen aber aus meinem Benutzerordner (wird im Pfad auch so angezeigt samt Macintosh HD) also auch nix...
Google und Apple Docs....nix gefunden...
Hat irgendjemand einen Tipp?

10.11 oder 10.10.4
Airport Extreme und ext. Platte via USB
(können wir den Punkt einfach mal ignorieren dass ich einfach die Platte hinterm Schrank hervorholen könnte und sie direkt an den Rechner anschliesse)...
Wäre super dankbar für Hilfe!
0

Kommentare

michimaier16.10.1516:05
das bedeutet eigentlich dass ich nicht sicher bin welche 10.10 Version auf dem anderen Rechner installiert ist...
0
MikeMuc16.10.1516:31
michimaier
Die Suchfunktion im Finder (rechts oben) tut zwar so als ob sie sucht, "Time Machine" als Ordner ist auch aktiviert
Bedeutet was. Hast du geprüft ob das TM Volumen nicht in der Privatsphäre in Systemeinstellungen TM ist. Oder ist es da? Dann ist klar das es nicht durchsucht wird!

Andererseits ist das ja nun auch keine klassische Client - Server Situation. Das TM-Volumen wird lediglich für TM zu Verfügung gestellt. Ein extra Spotlight-dienst wie bei Mac Server wird da nicht laufen. Womit die Frage ist wer den Suchindex auf dem TM-Volumen überhaupt erstellen / aktuell halten kann.

Welche "Vorstellung, Spotlight könne nun auch auf Time Machine Volumes suchen" meinst du? Wurde diesbezüglich etwas auf der letzten Keynote erwähnt und wenn ja in welchem Zusammenhang genau? Vielleicht war da ja das TM-Volumen nur ein lokales am Rechner (oder eines an einem Mac mit Serversystem) Dann hätten wir da schon die Ursache deines Missverständnisses.
0
Marcel Bresink16.10.1516:41
Das kann gleich aus zwei Gründen nicht funktionieren:

Zum einen ist es nur dann möglich, über eine Netzwerkverbindung hinweg Spotlight zu nutzen, wenn auf dem jeweiligen File Server (in diesem Fall die Airport Extreme) ein spezieller Dienst namens "Spotlight Server" laufen würde. Dies ist jedoch nicht der Fall.

Zum anderen werden Daten auf Time Machine-Sicherungen niemals in Spotlight-Suchergebnisse aufgenommen. Angenommen, es gäbe eine Datei mit einem bestimmten Suchmerkmal im Original auf Deinem Rechner und außerdem per Time Machine gesichert als Kopie in den letzten 50 Generationen der Sicherung. Würde Time Machine sich hier "normal" verhalten, müssten bei einer Suche eigentlich 51 Treffer angegeben werden. Das ist kaum das, was ein Benutzer erwartet. Deshalb ist Time Machine aus Benutzersicht immer aus Spotlight ausgeschlossen.

Intern ist es genau andersherum: Time Machine selbst verwendet Spotlight, um die Datensicherungen zu verwalten. Deshalb lässt sich die Indexierung auf einem TM-Volume niemals wirksam abschalten, auch mit "Privatsphäre" nicht. Aber wie gesagt ist für den Benutzer genau das Gegenteil der Fall.

Das "Spotlight Server"-Problem löst Time Machine durch den Trick, dass auf dem File Server nur eine Image-Datei (Sparsebundle) angelegt wird. Diese Image-Datei mountet Time Machine während des Zugriffs als virtuelle lokale Platte, so dass Spotlight Server nicht benötigt wird.
0
michimaier16.10.1522:17
@Marcel - erklärt schonmal warum das nicht geht - THX
was wiederum meine bisherige Erfahrung bestätigt...
umso interessanter wieviele Leute überzeugt waren dass das gehen würde...

und wie komm ich jetzt "elegant" an meine Datei?
0
MikeMuc16.10.1522:43
Wie kommst du denn darauf das du oder andere auf dem TM-Laufwerk suchen können sollten?
Wen du das Teil mounten kannst kannst du es ja mal mit Easyfind oder ähnlichem versuchen.
0
chb17.10.1500:16
Also ich kann in meinem TimeMachine Backup suchen.

Backup Volume ist ein Drobo über AFP / LAN.

Ich klicke in der Menüleiste aufs TimeMachine Icon, "Time Machine öffnen"... Dann kann ich auf einen beliebigen Tag zurückgehen und im Finderfenster des gewünschten Zeitraums meinen Mac durchsuchen.
0
Hot Mac
Hot Mac17.10.1509:40
chb
Also ich kann in meinem TimeMachine Backup suchen.

Backup Volume ist ein Drobo über AFP / LAN.

Ich klicke in der Menüleiste aufs TimeMachine Icon, "Time Machine öffnen"... Dann kann ich auf einen beliebigen Tag zurückgehen und im Finderfenster des gewünschten Zeitraums meinen Mac durchsuchen.

(...) und Tage später richtete er seine Waffe gegen sich selbst
0
michimaier18.10.1511:27
@Hot Mac
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.