Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Spiele>Spiele auf Intel-Mac

Spiele auf Intel-Mac

mustbefree
mustbefree11.01.0608:18
Wie schaut es damit aus? Laufen die "alten" Games im Emulationsmodus? Laufen Sie auch ohne Emulation? Laufen sie z.B. aufgrund der besseren Grafikkarte im neuen iMac-Intel besser (auch ohne Emulation)?
0

Kommentare

cab11.01.0613:45
Laut Beschreibung ist das einzige Spiel bei den neuen IntelMacs "Big Bang Board Games", mehr dazu findet man hier:

Generell frage ich mich allerdings auch, wie das zukünftig mit Spielen am Mac aussehen wird, denn was nützt mir die beste Grafik in den neuen Macs und der schnellste Prozessor, wenn es einfach keine Spiele mehr am Mac gibt, die das auch ausnützen können?
0
Rantanplan
Rantanplan11.01.0616:55
Also... meine Gedanken dazu.

1. Alte (Mac-)Spiele

Kann man erst nach den ersten Tests wissen, aber vermutlich wird es so sein, daß ältere und genügsame Spiele mit Rosetta ausreichend gut laufen. Neuere Spiele werden mit ziemlicher Sicherheit nicht vernünftig laufen, deswegen bin ich eigentlich ganz froh darüber, daß ich mir meinen iMac G5 noch um Weihnachten gekauft habe. Damit kann ich wenigstens WoW gut spielen, mit dem ach so tollen Intel-iMac würde ich in die Röhre kucken. Meine älteren Mac-Spiele - Civ, Europa Universalis II, HOMM III, etc. - vermute ich, werden unter Rosetta ausreichend schnell sein, damit ich sie auch später mit Intel-Mac noch spielen kann.

2. Zukünftige Spiele für Mac

Da, befürchte ich, sieht es mittelfristig düster aus. Die Portierer haben sich ja schon recht früh und recht besorgt geäußert (siehe Inside Mac Games), weil es sich für den kleinen Mac-Markt überhaupt nicht lohnen würde, für zwei Plattformen zu portieren. Deswegen würde ich mal folgende Prognose wagen:

Kurzfristig wird sich nix ändern, d.h. es werden noch ein paar aktuelle Spiele für PPC-Macs portiert. Für Intel-Macs wird nichts portiert, da das Marktsegment erstmal viel zu klein ist. Deswegen siehts auf Intel-Macs mit Spielen mittelfristig wohl ziemlich duster aus.

Längerfristig stellt sich die Frage was passieren wird. Entweder werden Spiele dann für Mac nicht mehr portiert und kommen mit einem Wine o.ä. Win-Kompatiblitätlayer (könnte ich mir gut vorstellen). Oder man kann irgendwann Windows nativ auf dem Mac booten - dann würde es möglicherweise überhaupt keine Spiele mehr für den Mac geben, weil es sich nicht mehr lohnt zu portieren. Dafür könnte man logischerweise jedes (Wintel-)PC-Spiel kaufen. Oder die Virtualisierungsprogramme a la vmware lernen irgendwann mal direkt auf die 3D-Karte durchzugreifen, anstatt eine veraltete VGA-Grafikkarte zu emulieren. In den Fällen hätte man sich aber zum Spielen immer mit dem Windows auseinanderzusetzen. Klingt nicht attraktiv, deswegen vermute ich mal, daß es so auch nicht kommen wird. Ich glaube, es wird auf Wine bzw. Darwine rauslaufen, das dann den Spielen beiliegen würde.

Wenn es so käme, dann würde es so aussehen: zu Anfang kucken die Intel-Mac-Käufer bei Spielen in die Röhre, weil erstmal weiterhin auf PPC-OSX portiert wird. Mittelfristig kämen dann die Windowsspiele mit (Dar)Wine und der Markt würde sich aufteilen in für PPC-Mac portierte Spiele und solchen, die mit Wine nur auf Intel-Macs laufen. Langfristig sterben die Portierer aus (weil die PPC-Macs aussterben) und die PPC-Macianer kucken in die Röhre. Oder die Portierer portieren irgendwann nur noch auf Intel-Macs (wenn die Lösung mit (Dar)Wine nicht kommt, wäre das realistisch), wenn die Intel-Macs verbreiteter sind als die PPC-Macs.

In jedem Fall glaube ich, kommen für die spielebegeisterten Macianer erstmal schwere Zeiten, egal ob PPC oder x86.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan11.01.0617:01
Ach so, und jetzt bitte keine Kommentare der Art "der Mac ist zum Arbeiten da, Spiele spielt man auf einer Konsole". 1. gibt es nur bestimmte Spiele-Genres für Konsolen und 2. scheint das mit dem "Auf Macs wird gearbeitet" auch nicht die reine Wahrheit zu sein, wenn man sich die Umfrage zur Nutzung des Macs ansieht
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
MetallSnake
MetallSnake11.01.0617:41
Rantanplan
Neuere Spiele werden mit ziemlicher Sicherheit nicht vernünftig laufen, deswegen bin ich eigentlich ganz froh darüber, daß ich mir meinen iMac G5 noch um Weihnachten gekauft habe. Damit kann ich wenigstens WoW gut spielen, mit dem ach so tollen Intel-iMac würde ich in die Röhre kucken.

Das bezweifle ich mal, die neueren Spiele bekomme updates für Doom 3 wurde dies schon angekündigt und für WoW siehe hier:
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
Rantanplan
Rantanplan11.01.0617:54
Ok, dann hat Blizzard wirklich gute Arbeit vor dem Intel-Release geleistet. Aber wie gesagt: man muß auf Updates warten, selbst wenn das nun im Fall von WoW nicht sehr lang dauern mag. Aber Ankündigungen wie im Fall Doom3... Was für einen Zeithorizont geben die denn an? Und bis dahin ist eben erstmal in die Röhre kucken angesagt.

Daß sich die Portierer hinsetzen und nochmal Arbeit reinstecken halte ich im übrigen für ein Gerücht. Im Fall von Doom3 weiß ich nicht, du hast keinen Link mitgegeben, ich bin zu faul zum suchen. Bei WoW ist die Sache so, daß es klar war, daß irgendwann ein Update kommt, mal abgesehen davon, daß Blizzard bislang den Mac immer sehr gut unterstützt hat. Insofern also keine echte Überraschung.

Und bei Doom3... weiß nicht, habe ich nicht, ist da ein Portierer involviert?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
cab11.01.0617:58
Doof, sowas. Nun ist die Hardware absolut Game-Tauglich und dann fehlt es einfach an den Spielen.
0
roger_toger11.01.0618:09
Die ganzen neuen Spiele werden als Universal Binary kommen, die Hits der letzten 1-2 Jahre, werden ein Updates bekommen. Kein Grund Schwarzmalerei zu betreiben, die meisten anderen Programme gibts schließlich auch noch nicht nativ für Intel.
0
Stefab
Stefab11.01.0618:19
cab:

Ganz deiner Meinung, und jemand hatte diese gestern Nacht als absurd bezeichnet...
0
Rantanplan
Rantanplan11.01.0618:20
roger_toger

Aha, interessant. Woher hast du die Information, daß sich die Spieleportierer, obwohl sie von den Käufern der schon längst verkauften Games keinen Pfennig dafür sehen werden, nochmal hinsetzen und nochmal portieren? Würde mich mal brennend interessieren, wenn die Portierer selber schon schwarz sehen:

Glenda Adams, Aspyr: "Until we can ship Intel only OS X games (no PowerPC support), it'll probably ADD 30 percent to porting times. After that time, it could make a dent in the schedule, cutting porting times by maybe 30%.

I'm shocked and a bit nervous. Not that I won't have a job or that Mac games will disappear, but nervous that there are too many unknowns to really know where this transition will take us."


Andrew Welch, Ambrosia Software:"If you can run Windows games on a Mac, will it kill Mac gaming and the need for ports? Yes and no. If you have a machine that will dual-boot under Windows, it's certainly possible that some people who might not have purchased a Mac due to lack of games (or what have you) may now do so. They will be able to dual-boot the machine.

This may result in developers not wishing to spend the money to port games to the Mac, certainly."


Brad Oliver, Aspyr Media: "I'm in total shock right now. It sure sounds like this new Mac is going to be x86-based rather than a different Intel chip. If so, it's hard for me to see that porting companies will have much to offer once the inevitable Win32 virtual machines get released."
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Danyji
Danyji11.01.0618:46
Rantanplan
Klar machen sich die Portierer ins Hemd, die haben Angst vor PC-Games. Die kosten nur einen Bruchteil der Mac-Version und alleine mit den nichtportierten Games der letzten Jahre haben MacUser lange Zeit genug zu tun.
Ich denke mal, Cedega (Ex-Wine) unter OSX wird auch nicht lange auf sich warten lassen, falls das mit dem Dualboot dann doch nicht klappt, aber da in den Intel-Macs jetzt wirklich nur Standart PC-Ware drin steckt, dürfte das doch kein echtes Hindernis sein.
0
_mäuschen
_mäuschen11.01.0619:07
Run Windows on the new Macs

wie es sich mit Spielen verhält ,weiss ich nicht.
0
Z11.01.0619:39
Ihr denkt viel zu kompliziert:

Rantanplan's DarWine oder Wine - Theorie ist viel zu kompliziert.
Auch die Variante mit einer Windwos-Partition.

Bei einer Konsole, lege ich das Spiel ein, starte neu und es startet direkt von der DVD. Und genau das wird der richtige Weg sein:

DVD in den "Mac Pro" einlegen, neustarten, Taste C gedrückt halten, das Spiel startet von der DVD. Nach dem Spielen wieder neustarten und Mac OS X ist unangetastet zurück. Wäre die sauberste Lösung, und im Hintergrund zieht kein Programm oder Betriebssystem wertvolle Performance.

Da es schon Knoppix-Unterklassen für PowerPC gibt, ist der Weg ja wohl nicht weit zu einer Darwin-Boot-DVD mit dem entsprechenden Spiel.
0
Rantanplan
Rantanplan11.01.0619:45
oliboli
Es könnte genau so gut sein, dass PPC-Mac-User in die Röhre gucken, weil es sein könnte, dass neue Spiele nur noch für Intel-Macs portiert werden, was ich um einiges logischer fände, da man ja nicht für eine aussterbende, sondern für aufkommende Hardware produziert...

Aber erst dann, wenn die spielfreudigen Macianer mehrheitlich über Intel-Macs verfügen. Den Portierern sind die Namen der Käufer von Mac-Spielen auf dem deutschen Markt schon fast alle mit Namen bekannt Soll heißen: die Verkaufszahlen sind erstaunlich (oder erschreckend, je nach Standpunkt) niedrig. Da kann man nicht einfach die größte Gruppe der potentiellen Käufer weglassen, dann rechnet sich das Portieren überhaupt nicht mehr.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan11.01.0619:50
Z

Du denkst zu einfach Wenn ich meinen Mac zur Konsole degradieren möchte, dann würde ich mir eine Konsole kaufen Die ist billiger. Und wenn nur noch das Spiel laufen würde... Wie benutze ich dann ohne Betriebssystem TeamSpeak oder wie kann ich mal schnell zum Browser wechseln um was in Thottbot nachzukucken? Hm? Für die typischen Konsolespiele wäre das ja noch hinnehmbar - obwohl ich die Idee, für ein Spiel zwischendurch den Rechner neu booten zu müssen (alle meine Dokumente sichern, alles schließen... so ein Scheiß) für bekloppt halten würde - aber für solche Spiele nimmt man wirklich besser eine Konsole.
Da es schon Knoppix-Unterklassen für PowerPC gibt, ist der Weg ja wohl nicht weit zu einer Darwin-Boot-DVD mit dem entsprechenden Spiel.

Aha, und was meinst du, sorgt dafür, daß das Spiel unter Linux läuft? Eben... Wine. Das kann man auch einfacher haben
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Danyji
Danyji11.01.0620:00
_mäuschen
Run Windows on the new Macs

wie es sich mit Spielen verhält ,weiss ich nicht.

Hey, der Link ist die Antwort auf einige Threads hier und auch eine Meldung bei MTN wert.
Die Grafikkarte ist sicherlich PC-Standart und läuft auch mit Windows-Treibern. Da gibt es nach meiner Logik eher Hürden mit Board und Chipsätzen. Schließlich muss da ja ein kompatibles BIOS drauf, welches da hingehört, wo sich die Open Firmware (oder wie das jetzt auch heißt) befindet, nämlich auf dem Board selber. Aber die Kisten würden ja mit Windows gar nicht erst booten, wenn es da nicht schon eine Art BIOS gibt, welches beide Betriebssysteme unterstützt. Wenn Windows einmal bootet, geht der Rest über Motherboard- und Grafikkarten-Treiber und wenn es da was lauffähiges gibt, ist der Intel-Mac auch ein vollständiger PC.
0
jesses12.01.0617:37
ich benutze zum spielen einen 2 Jahre alten Aldi-PC und muss sagen: es geht gut.
0
cab12.01.0618:17
Ich benutze zum spielen meine Macs und muss auch sagen, es sehr gut.
0
cab12.01.0618:17
ok, ich kaufe noch ein "geht"
0
Ziggy Stardust
Ziggy Stardust16.01.0619:55
Ich spielte auch mit dem Gedanken
einen neuen Intel-mac zu kaufen.
Aber diese Diskussion schreckt mich jetzt ein wenig ab.
Na immerhin soll es in 3 Wochen ein WoW-Intel-Update
geben, das ist doch schon mal was.
Mein E-Mac(1 Ghz) packt WoW ganz gut,
aber mit Teamspeak fängt es leider an zu *ruckeln*.
0
MetallSnake
MetallSnake16.01.0620:33
Hier hat schon jmd. seinen intel iMac und hat ein paar Spiele getestet, er scheint ganz angetan zu sein:
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
Jansen16.01.0620:35
ahhh, und ich dachte, mit den Intel Macs kann man normale Windowsspiele spielen.
0
MetallSnake
MetallSnake16.01.0620:55
Jansen
Wenn Windows installiert ist und man davon startet geht das.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
eulenspiegel17.01.0609:48
Aber das mit dem Windows auf den Intel Macs ist dann soooo einfach nun auch wieder nicht!!:

0
superuser21.01.0616:07
Es soll daoch angeblich kein großer aufwand zu sein, die Software neu zu compilieren, sodass Intels nativ unterstütztr werden. Ich würde mir da keine so großen Sorgen machen. Im Prinzip hat sich nur der Prozessor geändert, der mit Rosetta sehr gut emuliert werden kann. Die Grafikkarte hat auch immernoch ein Mac Bios am laufen. Das sollte heißen, dass es keiner Emulierung bedarf.

Ihr macht Euch zu viele Gedanken darüber amp;
0
MetallSnake
MetallSnake21.01.0616:49
superuser
Die Grafikkarte hat auch immernoch ein Mac Bios am laufen. Das sollte heißen, dass es keiner Emulierung bedarf.

Das heißt man muss immernoch spezielle Mac Versionen der Grafikkarten kaufen?
Hatte das als bisher einzigen Vorteil der X86 Macs gegenüber PPC Macs gesehen…
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
Monosde
Monosde11.01.0608:32
einfach mal die ersten Testberichte abwarten, dann weiss man mehr
0
Oliboli11.01.0618:38
Es könnte genau so gut sein, dass PPC-Mac-User in die Röhre gucken, weil es sein könnte, dass neue Spiele nur noch für Intel-Macs portiert werden, was ich um einiges logischer fände, da man ja nicht für eine aussterbende, sondern für aufkommende Hardware produziert...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.