Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Speichertest aktueller iMac 21,5"

Speichertest aktueller iMac 21,5"

Der Mike
Der Mike11.01.1117:47
Ich habe hier einen neuen iMac 21,5" Core i3/3,2 GHz stehen (Mac OS X 10.6.6), der bereits getauscht wurde wegen Verdacht auf Logicboarddefekt, weil der Rechner alle paar Tage gerne mal "einfriert" (samt Mauszeiger uswusf.).

Allerdings passiert das beim Tauschrechner noch immer, wobei ich die Speicheraufrüstung im Verdacht habe.

Diese Module von Kingston (KVR1333D3S9/4G) sind drin:

Insgesamt 4 Stück, also 16 GByte insgesamt. Keine Abstürze bislang mit dem originalen Hynix-RAM (2 x 2 GByte). OK, waren hier nur zwei Tage Test.

Apples Hardwaretest konnte jedoch auch beim Kingston-RAM keine Fehler finden (wurde mit der Option "ausführlich" über Stunden getestet).

Gibt's einen Speichertest, der noch mehr "in die Tiefe" geht als der auf der Snow Leopard-DVD?
0

Kommentare

mistamilla
mistamilla11.01.1119:37
Es gibt leider den Bug, dass die iMacs mit 16GB ein Problem haben. Ich musste schon an einigen Exemplaren ein 4GB-Riegel rausnehmen, denn mit 12 oder 14GB laufen die Kisten alle problemlos... Hoffentlich gibt's da bald eine Problemlösung seitens Apple!
„ITZA GOOTZIE“
0
Der Mike
Der Mike11.01.1120:04
mistamilla
Leider gibt's aktuell kein EFI-Update oder dergleichen... Wenn's nicht doch ein Hardware-Bug ist.

Allerdings habe ich bei meinem iMac mittlerweile eine neue "Theorie": das FireWire-Kabel des EyeTV 310: 400 auf 800. Habe das nun mal ausgetauscht, bislang keine Probleme...

Wäre schön, wenn's wirklich nur das wäre... :'(

Wenn, dann wäre das mit Abstand das seltsamste Hardware-Problem, was ich bei 15 Jahren Mac hatte...

Wenn ja, OK, immerhin ist auf das Kabel noch Garantie, hat immerhin zehn Euro gekostet.

(Ein hochwertigeres Kabel ist da zum Testen, habe ich jahrelang für meine FireWire 800-Festplatte am iMac G5 benutzt.)

Ansonsten könnte es noch die Leistungsaufnahme des EyeTV 310 sein, denn der aktuelle iMac bietet wohl leider nur noch 7 Watt, mein oller iMac G5 hatte noch mindestens 8 Watt (also 16 x mehr als USB). Und war praktisch fast sechs Jahre ohne jedweden "Freeze"... Würde es jedenfalls bescheiden finden, wenn ich nun nur wegen dem 1 Watt dann doch mal das Netzgerät anschließen müsste. Aber ich werde die nächsten Tage weiter testen...
0
Oldie200911.01.1120:06
Hier? Gruß...
0
mistamilla
mistamilla11.01.1120:47
Der Mike
Gib mal in Google "iMac 16GB RAM freeze" ein. Du wirst überhäuft mit Ergebnissen, die auf diesen Bug hinweisen... Egal welcher RAM-Hersteller verwendet wird, alle haben das gleiche Problem – mal permanent, mal sporadisch. Meist wird der Bildschirm schwarz und der iMac lässt sich nur noch "hart" ausschalten. Mit 12 oder 14 GB keine Probleme – Probier's mal aus! Ist ja immerhin besser als nur 4 GB

Zum Thema Firewire: Ich hatte letzthin ein MBP17, welches keine Firewire-800-Geräte akzeptiert hat (wurden einfach nicht erkannt und im Systemprofiler gab's keinen FW-Bus mehr...). Nur mit einem 400-auf-800-Kabel konnte ich die Daten ab dem PBG4 (welches zum Glück noch nen 400er-Port hat) die Migration machen. Danach hat mir Apple empfohlen, ein SMC-Reset durchzuführen und dann wurden auch die 800er-Geräte wieder problemlos erkannt und der Bus ging nicht flöten.
SMC-Reset-Anleitung hier:
„ITZA GOOTZIE“
0
Der Mike
Der Mike12.01.1108:10
mistamilla
Den SMC-Reset habe ich direkt nach dem RAM-Einbau ausgeführt.

Bislang läuft der Rechner nach Austausch des FW-Kabels samt 16 GByte problemlos. Habe ich nun auch mal 16 h durchlaufen lassen, meist lief er "vorher" nur einige Stunden ohne "Freeze".
0
mistamilla
mistamilla12.01.1108:33
Na, dann drücke ich dir die Daumen, dass es so bleibt
„ITZA GOOTZIE“
0
Esäk
Esäk12.01.1109:12
8W ist nicht 16 x USB
da USB = 2,5W
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
Der Mike
Der Mike12.01.1112:38
Esäk
Hast Recht! Ich war bei den (max.) 500 mA gemäß den USB-Specs daheim, es sind freilich 2,5 Watt. Was jedoch noch immer recht mager gegenüber den mageren 7 Watt beim FireWire meines iMac Mid-2010 ist.
0
Der Mike
Der Mike12.01.1118:09
mistamilla
Nun sind's über 24 h, wo der Rechner durchläuft (auch unter Last und viel RAM-Verbrauch).

Die längste Zeitdauer, seit ich ihn am 22.12. gekauft habe - und seit einer Woche der Austausch-iMac, der aber gar nicht "schuld" war.

(Ist aber auch nicht schlimm, denn der "jetzige" hat keinerlei Pixelfehler, der erste hatte einen defekten Subpixel.)

Ein defektes FireWire-Kabel bringt den Rechner zum Einfrieren... Sachen gibt's...

Das letzte Mal, wo ich mich bei sowas "totgesucht" habe, das war ein CSX-Speicherriegel im Power Mac G4, wo Apples Hardwaretest auch nichts finden konnte. Hatte dann alle DIMMs auch da durch 2 GByte Kingston-RAM ersetzt. Seitdem in über zwei Jahren niemals mehr einen "Freeze" unter 10.5.x gehabt.
0
v3nom
v3nom12.01.1118:36
Testen kannst du den Ram auch mit der "UltimateBootCd". Runter laden, brennen und davon booten. Dann kannst du verschiedenste Tests durchführen.
0
Der Mike
Der Mike12.01.1118:39
v3nom
Danke für den Tipp! Probier ich aus, wenn ich innerhalb der nächsten Wochen nochmals einen "Freeze" haben sollte!
0
Der Mike
Der Mike13.01.1120:14
Mittlerweile über 48 h "Dauertest" samt 16 GByte Arbeitsspeicher. Demnach war es wohl zu 99 % tatsächlich das FireWire-Kabel...

Ich will nur deshalb noch einmal darauf hinweisen, falls hier andere Mac-User schon mal ein solches Problem hatten und wohl wie ich niemals auf ein mutmaßlich defektes FireWire-Kabel geschlossen hätten.

Bei USB-Hardware generell ist mir ähnliches bekannt, übrigens insbesondere auch bei Windows-Kisten. Denn gerade bei Billig-USB-Hardware wird sich offenbar gerne nicht wirklich an die (mageren ) USB-Specs gehalten. So nebenher weiß ich eh nicht, was ich beim neuen iMac mit 4 x USB 2.0 soll. Brauche eh allenfalls mal temporär USB 2.0: für die Digitalkamera oder den USB-Stick. 4 x FireWire 800 wäre mir eigentlich trotz Daisy-Chain bei FireWire viel lieber, solange es noch kein Light Peak gibt...

Apropos FireWire-Kabel: Ich habe den Händler angeschrieben, der will schickt mir sofort ein neues, auch ohne das "alte" zurückgeschickt zu haben.
0
Der Mike
Der Mike19.01.1118:27
Nachtrag: Es war mit ca. 99,9 % Sicherheit tatsächlich das mutmaßlich defekte (neu gekaufte) FireWire-Kabel...

(Das "Austauschkabel" war so nebenher innerhalb von 24 h im Briefkasten. Was offenbar keinen Defekt hat.)

Der iMac läuft nun "trotz" 16 GByte RAM seit einer Woche samt intensiver Nutzung einwandfrei.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.