Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Speedport Smart 3 mit Speed Home WiFi als Mesh Netzwerk im Vergleich Apple Airport Extreme

Speedport Smart 3 mit Speed Home WiFi als Mesh Netzwerk im Vergleich Apple Airport Extreme

Pymax
Pymax13.11.1817:19
Da ich meinen Internetanschluss zu Hause auf VDSl 100 umstellen kann, habe ich mir den Speedport Smart 3 mit gemietet. Vorher hatte ich einen Speedport Hybrid, welcher unter guten Bedingungen um 40-50 Mbps Download und 10 Mbps Upload, 18 Ping. Über WLAN Apple Airport Extrem kamen in der Regel 8-13 im Download und 5-10 im Upload am Endgerät an.
VSDL schafft bei uns in der Straße zwischen 80-120 Mbps im Download und um 40 im Upload.
Hat hier im Forum jemand Erfahrungen mit dem Speedport Smart 3 und Speed Home WiFi als Mesh Netzwerk? Bringt es für den WLAN-Durchsatz deutliche Verbesserungen. Vielen Dank für Eure Antworten.
Bitte keine Speedport, Fritzbox Diskussion, da ich mit den Geräten der Telekom eigentlich immer zufrieden war.
0

Kommentare

rmayergfx
rmayergfx13.11.1818:25
Dazu müssten man erstmal wissen wie deine Netzabdeckung aussieht. Mit Tools wie z.B. NetSpot oder InSSIDer (nur PC) kann man sich relativ unproblematisch das eigene Heim vermessen und nachsehen wo die Funklöcher sich befinden. So manches mal ist es gar kein Problem mit der Abdeckung, sondern das WLAN des Nachbarn bügelt das eigene Netz.

Dann sollte man den Aufstellort des WLAN Accespoints optimieren, sofern dies möglich ist. Repeater sind immer zusätzliche Fehlerquellen und können wiederum andere Geräte stören.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+2
Pymax
Pymax13.11.1818:32
rmayergfx
Dazu müssten man erstmal wissen wie deine Netzabdeckung aussieht. Mit Tools wie z.B. NetSpot oder InSSIDer (nur PC) kann man sich relativ unproblematisch das eigene Heim vermessen und nachsehen wo die Funklöcher sich befinden. So manches mal ist es gar kein Problem mit der Abdeckung, sondern das WLAN des Nachbarn bügelt das eigene Netz.

Dann sollte man den Aufstellort des WLAN Accespoints optimieren, sofern dies möglich ist. Repeater sind immer zusätzliche Fehlerquellen und können wiederum andere Geräte stören.
Muss ich mal ausprobieren. Danke.
0
Zergchen13.11.1818:52
WLAN Mesh bringt nur dann besseren Durchsatz, wenn signifikante Signalstrecken via Kabel zurückgelegt werden.

Sprich: Je näher Clienten an die Signalgeber kommen, desto wahrscheinlicher ist guter Durchsatz im 5 GHz Band - wann immer und weshalb auch immer in die 2,4 GHz Bandbreite gewechselt werden muss, desto schwächer werden die Durchsätze und da hilft auch kein Repeater, der zwar die Signalstärke erhöht, dabei aber immer um den Preis des Durchsatzes.

Also: Ein WLAN Mesh wird erst interessant, wenn das WLAN Mesh durch verschiedene Mesh APs das 5 GHz Band umfassender zur Verfügung stellt und dies funktioniert nur dann, wenn die Clienten näher an 5 GHz Signalgeber herangebracht werden können.

In deinem Beispiel wäre die Idealkonfiguration so: Smart 3 Kabel Speed Home WiFi. Damit könntest du sowohl Ausleuchtung wie auch Durchsatz maximieren, sofern der Smart 3 und der Home WiFi auf diese Art meshen können (LAN Mesh), was ich nicht weiss.

Wenn du aber planst: Smart 3 WLAN Speed Home WiFi, dann wirst du kaum Verbesserung wahrnehmen, es sei denn, du willst einfach den WLAN Empfang, unabhängig der Qualität des Signals, bessern.
+3
Pymax
Pymax13.11.1818:54
Zergchen
WLAN Mesh bringt nur dann besseren Durchsatz, wenn signifikante Signalstrecken via Kabel zurückgelegt werden.
Cool erklärt. Danke
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.