Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Sparseimage kann nicht gemountet werden

Sparseimage kann nicht gemountet werden

faustino1820.10.0614:30
Hola zusammen,

ich habe mein gesamtes Bilderarchiv in ein mitwachsendes sparseimage gelgt. Gestern stürzte mir leider mein iViewMediaPro komplett ab, d.h. der Rechner war nur noch durch ein langes Drücken des Powerknopfes zum ausschalten zu bewegen.
Leider lässt sich jetzt das Sparseimage nicht mehr öffnen. Ich habe keine Ahnung wie ich es reparieren kann. Festplattendienstprogramm sagt es kann nicht aktiviert werden.
Das blöde dabei ist, dass mein Backup 2 Monate alt ist und dass ich in den letzten zwei Monaten viel mit den Bildern gemacht habe (ichwei, ich weiß, bitte keine hämischen Kommentare! ).

Gibt es Hilfe?
Wie kann ich auf die Daten zugreifen?

P
0

Kommentare

faustino1820.10.0614:30
Achja, mein System 10.4.8 und ein G5 iMac.
0
JuL!20.10.0615:16
Keine Chance! Wirklich. Wenn ein Sparseimage nicht geunmountet wird, dann ist es Schrott. Da gibt es leider kein wenn und aber. Ich habe das schon mehrfach durchexerziert. Es hilft nur Backup. Ich verwende auch Sparseimages, aber denkbar ungern, weil ich immer die Angst vor einem Abstuz habe oder, bei einer externen Festplatte, dass irgendetwas mit dieser passiert und schon alles pfutsch ist.
Das ist einer meiner obersten Kritikpunkte an Apple, dass auf diesem Gebiet keine Weiterentwicklungen stattfinden. Das betrifft ja 1:1 FileVault, welches auf einem SparseImage basiert und nicht möglich ist on-the-fly dieses wieder zu schrumpfen... andererseits ist es für 50% der User wertlos...

Mein Mitleid hast Du...
0
faustino1820.10.0615:34
Shiet!

Ich dachte/hoffte auf einen magischen terminal-Befehl, denn 'eigentlich' ist ja nicht viel passiert, nur dass durch den Absturz das Image nicht unmounted wurde. Und das macht alles kaputt?

Das wars dann mit sparseimage für mich, wenn das so ist. Ich mache ja nicht jeden tag ein Backup.

Ich suche einen Hoffnungsschimmer, denn die Daten sind doch noch da. DiskWarrior vielleicht?

P
0
Cmon
Cmon20.10.0615:37
hmmm, das muss doch irgendwie wieder montbar sein...ist ja wirklich ähnlich wie eine Festplatte, und wenn diese nicht mehr montbar sind, gibts ja auch diverse Befehle, mit denen man den Mountpunkt oder was auch immer wiedererstellen kann...
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
faustino1820.10.0615:43
Das denke ich doch auch.

Wie gesagt, das einzige was pssiert ist, ist das es nicht 'unmounted' wurde, wegen des Systemabsturzes. Ich dachte auch an DiskWarrior und DataRescue.
Helfen die bei sparseimages?

Wie kann ich denn das Status des images auslesen? Das Festplattendienstprogramm schweigt sich dazu aus...
0
Gerundium
Gerundium20.10.0615:53
Disk Warrior sollte auch Sparseimages reparieren können. Vorher versuche es doch mit dem Festplattendienstprogramm – oder hast du das schon versucht? (Das Image in den linken Bereich ziehen, es auswählen und auf "Überprüfen" oder gleich "Reparieren" klicken) Wenn du genug Platz hast, würde ich das Image Duplizieren und mit der Kopie arbeiten.
0
faustino1820.10.0616:02
Wie gesagt - mit dem FP-Dienstprogramm geht nichts.

Das Image kann ich gerne kopieren, aber mit der Kopie arbeiten is nich, da ja bereits das Original sich nicht mounten lässt.
Wenn eine Kopie laufen würde, wäre ja alles wieder in Butter...:-&
0
Gerundium
Gerundium20.10.0616:12
Die Geschichte mit der Kopie hast du anscheinend falsch verstanden.

Mit hdiutil könntest du weitermachen. Was wird ausgegeben, wenn du
hdiutil verify /Pfad/zum/Image
im Terminal eingibst.
0
faustino1820.10.0616:14
Sitze leider auf der Arbeit und kann bis Sonntag abend nicht testen, bin aber fleißig am sammeln.

Das checken werde ich machen und dann posten was er ausgibt.

Wenn ich dich falsch verstaden habe, dann erkläre es mir nochmal richtig. Wie meintest du das mit dem Image duplizieren? Was sollte dann anders sein?
0
Gerundium
Gerundium20.10.0616:18
Du hast dann praktisch ein "Backup". Wenn im Zuge der Rettungsversuche die Kopie verändert wird, hast du noch das Original in der Hinterhand.
0
faustino1820.10.0616:19
Alles klar. Verstehe was du meinst.

1x Versuchskaninchen

1x Image im Wachkoma


0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.