Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Spamfilter auf Snow Leo Server?

Spamfilter auf Snow Leo Server?

Rainer Puschner
Rainer Puschner12.01.1012:46
Hi Leute,

wir haben jetzt hier einen Mac Mini Server mit Snow Leo am laufen - Konfiguration war einfach, macht spass, funktioniert bestens!

Nur der Spamfilter macht mir sorgen...

Wenn ich ihn einschalte und sage, dass die mails "delivered" werden sollen, aber das Subject mit "***SPAM***" markiert werden soll, dann passiert schlicht und ergreifend gar nichts.... die Spams kommen nach wie vor zuhauf - unmarkiert wohlgemerkt! Hab ich da einen Denkfehler?

Bei uns ist alles IMAP, auf den clients ist der Spamfilter aber deaktiviert (weil unterschiedliche clients andere absender adressen im adressbuch haben und daher ihren EIGENEN Spamfilter unterschiedlich anwenden und wie wild gegeneinander arbeiten...) - deswegen möchte ich mal, dass die mails einfach nur markiert werden... geht das so nicht?


Danke schon mal für antworten...
0

Kommentare

Mac(it)12.01.1013:06
das hilft dir zwar grad nicht, aber genau so (also mit deinen einstellungen) funktioniert das bei mir.
„Genial ist einfach. Oder anders.“
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner12.01.1013:07
Wohin werden die mails dann ausgeliefert?? An die normale inbox? oder kommen die gleich in den Spam ordner (serverseitig)?
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner12.01.1013:09
vor allem ist auffällig, dass bei spamfilter AN, deutlich weniger mails ankommen... aber laut Regel, müssten sie ja nur markiert werden... momentan verschwinden sie im digitalen nichts... So habe ich aber eben Null Überblick, welche mails der Server als böse einstuft
0
Mac(it)12.01.1013:10
erstmal in die normale inbox. es sei denn du hast in den maileinstellungen den knopf (siehe bild) angeklickt.
„Genial ist einfach. Oder anders.“
0
Mac(it)12.01.1013:12
stell doch mal auf "umgeleitet" und leg dafür nen extra account an.
„Genial ist einfach. Oder anders.“
0
Mac(it)12.01.1013:18
als weiteren schritt würde ich die protokollstufe für den dienst mal niedriger stellen und darin schauen.
„Genial ist einfach. Oder anders.“
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner12.01.1013:18
Mac(it)
stell doch mal auf "umgeleitet" und leg dafür nen extra account an.

wenn ich das serverseitig mache, muss ich das ja leider bei allen 20 clients auch umstellen Geht zum testen rein administrativ nicht
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner12.01.1013:19
Mac(it)
als weiteren schritt würde ich die protokollstufe für den dienst mal niedriger stellen und darin schauen.

den regler hab ich ganz links, es kommen deutlich weniger spams rein, aber ich hab halt null kontrolle darüber, was da an wichtigen mails verloren geht
0
Mac(it)12.01.1013:25
ne, falscher regeler unter protokoll kannst du ganz unten die protokollstufe verstellen. in deinem fall geh mal von kritisch (voreinstellung) auf debug. dann wirst du jede menge (wirklich jede menge) einträge im protokoll finden. das hilft normalerweise weiter... (nicht vergessen die wieder umzustellen)
„Genial ist einfach. Oder anders.“
0
Mac(it)12.01.1013:34
Rainer Puschner
Mac(it)
stell doch mal auf "umgeleitet" und leg dafür nen extra account an.

wenn ich das serverseitig mache, muss ich das ja leider bei allen 20 clients auch umstellen Geht zum testen rein administrativ nicht


an den clients musst du in dem fall nichts machen. es werden halt alle mails die ankommen und als spam markiert werden an diesen account geschickt. so geht auch nichts verloren und die clients haben damit nichts zu tun, die bekommen ja weiterhin die "nicht spam" mails.
„Genial ist einfach. Oder anders.“
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner14.01.1013:25
Also die mails werden tatsächlich weniger, wenn ich den filter einschalte, einige mails landen auch in den junk ordnern am server (aber eben NIEMALS mit der markierung "***JUNK***" - woher soll ich jetzt wissen, wer die mails da in den Junk Ordner legt - kann ja auch ein client im netz sein, der evtl falsch konfiguriert ist und dann die mails lustig wegschlichtet - und alle anderen clients syncen sich dann wieder per imap auf den weggeschlichteten account (wir haben einfach manche email-adressen auf jedem arbeitsplatz per IMAP sichtbar - wenn da jetzt einer (evtl. auch ein laptop von draussen falsch konfiguriert ist, kann ich das ja nie vernünftig testen..) .... Grrrrr
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner14.01.1013:25
Mac(it)

Werden die mails bei dir als "***JUNK***" markiert??? Oder nur in Ordner verschoben?
0
pcp
pcp14.01.1013:42
stellen die bei Dir definierten 'Accepted Languages'/'Accepted Locales' möglicherweise ein zusätzliches Filterkriterium dar, an dem recht viel 'abprallt'?
„o.0“
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner14.01.1013:47
Mir geht es ja um die Funktionalität das markierens mit "***JUNK***" - DAS passiert nicht!
0
pcp
pcp14.01.1013:50
wenn der Junk aus anderen CountryCodes kommt, wird er vielleicht aufgrund der 'Accepted...'-Filterung nicht akzeptiert , also möglicherweise direkt verworfen/abgewiesen..
„o.0“
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner14.01.1013:54
ja, aber wo landet er dann??? Eingestellt ist ja ausliefern und markieren! Es kommen aber spürbar weniger Penisverlängerungen rein. Ich muss den Filter ja irgendwie erst einstellen, da muss ich ja sehen können, was rausfliegt und was nicht. Was ist wenn mir jemand einen russischen Text schickt, muss ja nicht zwingend Spam sein? DAS würde ich aber gerne irgendwo sehen! (nicht im LOG wohlgemerkt )

Zum testen scheint mir "markieren als ***JUNK***" irgendwie geeignet, es tut aber eben nix (ausser offensichtlich von selbst iorgendwelche mails abweisen, was ich ja nirgends eingestellt habe...)
0
pcp
pcp14.01.1014:10
Rainer Puschner
ausser offensichtlich von selbst iorgendwelche mails abweisen, was ich ja nirgends eingestellt habe...)


vielleicht hast Du es ja über die localen Bestimmungen eingestellt!

nen Versuch wär's (zumindest kurzzeitig) wert: wenn die Felder 'Accepted Languages'/'Accepted Locales' leer gelassen werden, so würden zunächst erst einmal alle Mails akzeptiert und durchliefen anschließend die eigentlichen Junk-Filtermechanismen, um am Schluss hoffentlich korrekt markiert zu werden.





„o.0“
0
Mac(it)14.01.1016:44
Rainer Puschner
Mac(it)

Werden die mails bei dir als "***JUNK***" markiert??? Oder nur in Ordner verschoben?

hallo,
bei mir werden die korrekt gekennzeichnet und je nach einstellung in junk verschoben.
hast du mal den loglevel runter gestellt und danach geschaut?
„Genial ist einfach. Oder anders.“
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner22.01.1013:57
Also da seltsame ist: wenn ich den Spam filter AUS schalte, kann ich intern in sekundenschnelle emails schicken, schalte ich ihn EIN, so kommen diese mails NIEMALS an!!! Weder im Junk Ordner, noch im Eingang, ... FUCK! Wo sind diese mails?????
0
sierkb22.01.1014:13
Rainer Puschner:

Hast Du Dich schon mal von der grafischen Klickibunti-GUI gelöst und hast auf Unix-Ebene versucht das Problem anzugehen? Meines Wissens benutzt MacOSX bzw. MacOSX Server doch da unter der Haube ganz klassisch wie die meisten anderen Unices und Linux-Distris sowas wie Spamassassin, Amavis, Postfix etc. Hast Du Dich da mal mit deren Dokumentationen und Konfigurationsdateien beschäftigt bzw. mit deren manueller Konfiguration? Und zwar ohne den grafischen, klickbaren Aufsatz, den Apple da zur Bedienung drübergestülpt hat (und der eigentlich nur einen Teil, einen Ausschnitt von dem wiedergeben kann, was die drunterliegenden Unix-Programme eigentlich an Funktionen und Einstellungsmöglichkeiten anbieten)?

Wie sind diese Dienst unter der Haube konfiguriert, wie sehen da die entsprechenden Konfigurationsdateien und dortigen Einstellungen aus? Was steht in den betreffenden Logfiles drin? Hast Du mal in Deine Mail-Warteschlange (mail queue, einsehbar z.B. mit "postqueue -p") reingeschaut? Gibt es von Spamassassin bzw. Amavis ein konfiguriertes Quarantäne-Verzeichnis für verdächtige bzw. sicher erkannte Spam-Mail, die dorthin bei entspr. Verdacht erstmal aussortiert wird zur näheren Begutachtung? Wenn ja, schon mal da hineingeschaut? Wie werden mails bzgl. Spam getaggt (das kann sowohl Spamassassin als auch Amavis, sogar Postfix kann da Header-Recognition machen und mails bereits beim Anklopfen gleich ablehnen, ohne dass da weitere systemeigenen Mechanismen greifen müssen).

Hilfestellung zur Einrichtung/Verwaltung von Spamassassin z.B. hier: bzw. speziell MacOSX und MacOSX Server betreffend hier: .
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner22.01.1015:41
sierkb

Hab mir deswegen OS X Server geholt, damit ich eben eine komfortable GUI habe, bei Terminal hab ich zu viel Angst, was kaputt zu machen

Aber das hier hab ich gefunden, dürfte ein Bug in OS X Server 10.6.2 sein... auch wenn mir das nix sagt...

0
Rainer Puschner
Rainer Puschner22.01.1016:16
Genau das mit dem Ablehnen beim anklopfen wird in den logs aber nicht dokumentiert (soweit ich das sehe...) - ist halt blöd zum testen!
0
sierkb22.01.1016:32
Rainer Puschner
sierkb

Hab mir deswegen OS X Server geholt, damit ich eben eine komfortable GUI habe, bei Terminal hab ich zu viel Angst, was kaputt zu machen

Dann solltest Du lieber generell von sowas die Finger lassen, wenn Du Dir die Finger nicht schmutzig machen willst und von gewissen UNIX-Grundlagen weder Ahnung noch Übung drin hast...
Aber das hier hab ich gefunden, dürfte ein Bug in OS X Server 10.6.2 sein... auch wenn mir das nix sagt...


Möglich. Könnte ein weiterer Platsch auf die Mühlen all jener könnenden Admins sein, die einen Linux-Server einem MacOSX-Server vorziehen. Es hat schon seinen Grund, warum MacOSX Server eher weniger verbreitet ist bzw. von manchen UNIX-Admins bewusst gemieden und dagegen Solaris oder Linux-Server mehrheitlich bevorzugt werden... Über die Qualität und die Grundkonfiguration von MacOSX Server hört und liest man durchschnittlich nicht sehr viel Gutes und Lobendes...
UNIX-Kenntnisse und der grundsätzliche Umgang mit dem, was der Server da unter der Haube hat, solltest Du in jedem Fall haben. Ansonsten ist's meiner Meinung nach ein Stochern im Nebel und je nach Einsatz und Art und Zahl der dranhängenden Kunden auch weitgehend fahrlssig und verantwortungslos, das ohne solche Grundkenntnisse zu betreiben.
0
sierkb22.01.1016:44
Rainer Puschner
Aber das hier hab ich gefunden, dürfte ein Bug in OS X Server 10.6.2 sein... auch wenn mir das nix sagt...


Würdest Du Deinen Job ernst nehmen und Dich schon auf UNIX-Ebene mit Spamassassin auseinandergesetzt haben bzw. setzen, dann wüsstest Du schon längst davon. Ging nämlich durch die Gazetten (wil beim Jahreswechsel u.a. GMX, wo zur Spamaussortierung ebenfalls Spamassassin eingesetzt wird, ein Riesenproblem hatte mit fälschlich getaggtem und aussortiertem Ham bzw. falsch getaggtem Spam), und auf der von mir oben verlinkten Spamassassin-Seite ist's auch gleich der allererste warnende Eintrag mit Anleitung zur Abhilfe: .

Siehe dazu auch:
heise: Jahr-2010-Problem im Spam-Filter von GMX [Update]

Spamassassin Bug 6269 - FH_DATE_PAST_20XX scores on all mails dated 2010 or later.

sa-update laufen lassen (wenn man diesen Dienst eh nich schon längst per cron-job bzw. launchd-job regelmäßig und mehrmals täglich laufen hat), die neuesten Score-Listen (die an der betreffenden Stelle gefixt sind) runterladen, und das Problem sollte behoben sein. Nachprüfen, wo die Score-Listen unter MacOSX abgelegt werden (unter openSUSE Linux ist das /var/lib/spamassassin, unter MacOSX Server entweder auch oder ähnlich) und ob tatsächlich ein Update gemacht worden ist.
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner26.01.1013:15
sierkb

Ich nehme meinen Job ernst, auch wenn ich nicht behaupten würde ein IT-Fachmann zu sein (oder es gar zu müssen) Habe den Server ja mit sämtlichen Diensten erfolgreich aufgesetzt (alles über die GUI) und es funktioniert soweit alles perfekt! Ich habe gar keine Lust, mich mit dem ganzen Terminalwahnsinn herumzuschlagen, wenn Apple eine funktionierende GUI dazuliefert... wenn sie halt funktionieren würde, was zu 99% ja ganz gut funktioniert...

Spamfilter läuft nach dem update jetzt bestens (auch wenn ich immer noch keine Meldungen bekomme, welche mails schon vor dem Filter abgewiesen wurden... wäre halt nett gewesen, geht aber über das terminal meines wissens auch nicht So funktioniert spamassign eben...) und es wurde noch kein einziges mail als "BÖSES SPAM" markiert... aber es sind von der menge her auffällig viel weniger SPAMS geworden, wobei ich halt null kontrolle habe, WAS da alles schon vorher abgewiesen wird... das stört mich schon ein bisschen...
0
sierkb26.01.1014:18
Rainer Puschner
Ich habe gar keine Lust, mich mit dem ganzen Terminalwahnsinn herumzuschlagen

Es geht nicht darum, ob Du nun Lust dazu hast oder nicht. Wenn Du das Ding erfolgreich administrieren willst, dann musst Du da über Deinen Schatten springen und Dir diese grundsätzlichen Kenntnisse bzgl. Server-Administration aneignen, oder Du lässt eben besser die Finger davon. MacOSX Server ist immer noch ein UNIX, in diesem Fall sogar ein UNIX-Server, da geht es nicht um Lust oder Unlust Deinerseits. Dann solltest Du lieber der Küche fernbleiben, wenn es Dir dort zu heiß ist! Was meinst Du, warum es extra Server-Administratoren gibt, die sich von Hans und Franz und von sog. "Turnschuh"-Administratoren durch ihr Fachwissen und ihre Erfahrung unterscheiden?
wenn Apple eine funktionierende GUI dazuliefert...

Nicht immer so funktionierend wie sie soll und vor allem nicht alles das abdeckend, was die drunterliegende UNIX-Software alles kann.
Die von Dir hochgelobte GUI bietet da nur einen kleinen Ausschnitt dessen, was möglich ist. Sie deckt nr Standardfälle ab bzw. lässt nur bestimmte Szenarien zu. Alles das, was per GUI nicht umgesetzt ist, ist für Dich somit nicht zugänglich, wenn Du keine Ahnung hast, wie es unter der Haube funktioniert und nicht weißt, wie Du ohne diesen GUI-Aufsatz ggf. schneller und erfolgreicher zum Ziel kommst.
Ein Server braucht eigentlich keinen GUI-Aufsatz für seine Dienste.
Es gibt nicht wenige Server-Administratoren, die sind aufgeschmissen, wenn sie plötzlich mit dem, was ihnen dieser GUI-Aufsatz anbietet, nicht mehr weiterkommen, weil sie sich zu sehr drauf verlassen haben. Das ist unter Windows Server so (deshalb hat Microsoft ja dann auch irgendwann die heiß herbeigesehnte Powershell eingeführt), und das ist unter MacOSX Server bzw. jedem anderen unixoiden OS ebenso.

Es war eine meiner ersten Herausforderungen, die ich im Studium per Order vom Professor beigebracht bekommen habe (in bezug auf Sun Solaris und dessen GUI): verlasse niemals auf das alleine, was das GUI Dir anbietet bzw. anzeigt, verfiziere immer bzw. mache es lieber gleich auf der viel mächtigeren und viel mehr Möglichkeiten bereitstellenden Shell-Ebene.
wenn sie halt funktionieren würde, was zu 99% ja ganz gut funktioniert...

Da singen aber langjährige und ausgewachsene Unix-Admins, die mit MacOSX Server ihre Erfahrungen machen durften, irgendwie ein anderes, weniger rosiges Lied...
Spamfilter läuft nach dem update jetzt bestens

Dann ist ja in Ordnung.
(auch wenn ich immer noch keine Meldungen bekomme, welche mails schon vor dem Filter abgewiesen wurden... wäre halt nett gewesen, geht aber über das terminal meines wissens auch nicht

Geht bzw. ginge. Dazu muss man aber erstmal wissen und wenigstens eine ungefähre Ahnung davon haben, wo man nachschauen mss. Und Logfiles sollte man auch lesen können und wissen, wo welche Logfiles geschrieben werden.
welche mails schon vor dem Filter abgewiesen wurden...

Der zum Einsatz kommende MDA Postfix (der ist zuständig, emails hin- und herzutransportieren und auch ggf. zu verschicken -- auch lokal) könnte zum Beispiel so empfindlich eingestellt sein, dass er bestimmte emails, deren Header und deren Server schon ein eingenartiges und nicht standardkonformes Verhalten bzw. Antwortzeiten aufweisen, gar nicht erst annimmt und gleich nach dem ersten SMTP-"HELO" (also "Hallo"-Sagen) schon an der Eingangstüre abschmettert. Dein Server (und damit z.B. auch der nachgeschaltete Spamassassin) wird mit solchen emails dann gar nicht erst groß belastet, weil sie gleich an der Eingangstüre zurückgewiesen werden.

Man kann Postfix so einstellen, dass er das tut bzw. noch andere Prüfungen gleich am Eingang vornimmt. Und man kann Postfix dann z.B.auch so konfigurieren, dass er über alles Buch führt und gesprächig ist, was er da so tut, sprich: in seinem Logfile alles haarklein dokumentiert. Gleiches kann man bzgl. Spamassassin, clamav und dem Mittler zwischen allen, amavis konfigurieren inkl. evtl. vorgesehener Quarantäne-Verzeichnisse und bestimmter Score-Level, ab welchem bzw. bis zu welchem Score eine Mail wann durchgelassen und zum betreffenden lokalen Nutzer weitergeleitet werden soll und wann nicht und ab wann sie zur näheren Begutachtung durch den Admin (also Dich) in ein definiertes und vorübergehendes Quarantäne-Verzeichnis abgeschoben wird und ab wann nicht.
wobei ich halt null kontrolle habe, WAS da alles schon vorher abgewiesen wird... das stört mich schon ein bisschen...

Siehe zuvor Gesagtes. Setze Dich mit UNIX und den Basics auseinander und lerne, Dich von dem grafischen GUI-Aufsatz zu lösen. Dann hast Du zumindest mehr Kontrolle bzw. volle Kontrolle (wenn Apple seine hausaufgaben richtig gemacht hat, was auch wohl manchmal bezweifelt werden darf, wenn man so manchen MacOSX Server-Admin darüber fluchen hört/liest).
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.