Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Entwickler>Sourcecode compilieren

Sourcecode compilieren

Björn27.10.0322:49
Hallo,
ich möchte ein Programmpaket, dass auf MacOS x laufen soll compilieren, da nur der sourcecode erhältlich ist. Kann mir jemand erklären was man da machen muss? Ich habe keine Ahnung, was mit:
Requeriments
============

In order to execute the profiling utilities, you will need:

- Trolltech's Qt installed (www.trolltech.com)
- Littlecms color engine installed (www.littlecms.com)
- GNU C compiler gcc or equivalent installed. MS VC++ 6 in Windows
systems required in order to use Qt.
- A working make utility. (not required on windows)

Additionaly, in order to calibrate scanner, you will need an IT8 target.



Installation
============

Untar the package (you already did it) and then type 'make'. The
binaries will be placed on root of distribution. There are no files
installed outside distribution directory. You will end with 5 programs:

- Measurement tool
- Monitor profiler
- Scanner profiler
- Profile checker
- ICC2IT8 program

gemeint ist. Mal abgesehen davon, dass ich wohl ein paar Bibliotheken brauche.
Es handelt sich um folgende Software:

Wir hatten es im Thread "Monitor und Scanner kalibrieren" im Bereich "Software" von einer Windowsversion dieser Software.

Ich hoffe mir kann jemand helfen!

Björn
0

Kommentare

damian
damian29.10.0310:23
hm... ist eigentlich alles beschrieben. du installierst die trolltech qt, das littlecms, und gcc und make ist unter os schon dabei. du unzippst das alles in einen ordner, öffnest das terminal, gehst mit hilfe von cd zum richtigen pfad, und führst dort make aus ( ./make ). dann sollte alles zum klappen kommen.
0
damian
damian29.10.0310:24
hm... ist eigentlich alles beschrieben. du installierst die trolltech qt, das littlecms, und gcc und make ist unter os schon dabei. du unzippst das alles in einen ordner, öffnest das terminal, gehst mit hilfe von cd zum richtigen pfad, und führst dort make aus. dann sollte alles zum klappen kommen.
0
damian
damian29.10.0310:27
uups. der zweite beitrag ist richtig.

interessant finde ich, dass mein safari die sachen doch gesendet hat, auch wenn er danach den fehler meldet, dass er von mactechnews.de keine daten laden kann. mein ausweichtrick ist halt immer noch die ip-adresse anstatt www-adresse eingeben.
0
ssb
ssb30.10.0312:10
Also vorab - falls Du die Developer Tools nicht installiert haben solltest, dann musst Du das machen, sonst hast Du weder make noch gcc. Die Developer Tools setzen die BSD-Erweiterungen vorraus. Falls Du irgendwas nachinstallieren musst, dann solltest Du alle Updates hinterherziehen. Gerade bei der StdC-Lib gab es ein Sicherheitsproblem mit realpath() und gcc ist inzwischen auch aktualisiert worden.

Dann kannst Du Dir QT runterladen. Falls Du keine binaries bekommst und QT erst noch kompilieren musst, dann koche Dir viel Kaffee oder geh ein paar Stunden schlafen.

Danach kannst Du wie beschrieben weitermachen.
0
Gaspode30.10.0314:06
Oder mal schaun ob die gewünschte Software nicht über fink zu haben ist: fink.sf.net

Dann braucht man nämlich nur aussuchen und sich beim compilieren zurücklehnen. Wenn fink erst mal läuft, dann muss man sich weiter keinen Kopf machen.

Vielleicht hilft es ja schon einen Teil der gesuchten Sachen per fink zu installieren und nur den Rest per Hand.

Würde mich aber nicht als total unerfahrener an irgendwelche Tools wagen. Die installieren sich dann mit 'sudo make install' irgendwohin auf die Platte, überschreiben wenn es dumm läuft auch noch Versionen einer Datei von Apple und man kriegt das Zeug praktisch nicht mehr von der Platte.
0
damian
damian30.10.0318:13
au weja
für mich ist x11 & dev tools (gcc) und co schon so normal, dass ich mich gar nicht dran erinnern kann, dass es jemals os x ohne diese programme gab.
0
Björn01.11.0313:20
Hallo,
danke für die Antworten,
zum einen muss die Software meinen Scanner nicht finden, da sie außer der Erstellung eines icc-Profils mit einem Scanner nichts zu tun hat. Die Tools erhalten nur eine Bilddatei und Referenzdateien eines Targets. Das "Znetralprogramm" ist nicht die Bibliothek, sondern eine Profilierungssoftware, die halt dummerweise zum compilieren diese Bibliothek braucht. Ansonsten möchte ich mit der Bibliothek herzlich weinig, wie Ihr ja schon gemerkt habt. Mal schauen, ob ich mich durchringen kann das ganze mal zu versuchen!?

Björn
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink30.10.0314:52
naja, dann brauchst du noch ein x11, damit das ding auch was zum darstellen hat. denn daraus wird ja dann keine macosx-applikation, sondern eine unix-applikation, die unter x11 läuft. das kannst du bei apple downloaden. insgesamt bezweifle ich aber, dass das laufen wird und deinen scanner findet usw. dafür müsste das programm schon die schnittstellen vom mac os x anzapfen können.
<br>
<br>frag doch mal freundlich bei dem entwickler nach, ob mac os x unterstützt wird.
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink30.10.0314:54
übrigens: auf der homepage steht
<br>
<br>lcms is a library FOR PROGRAMMERS ONLY.
<br>
<br>du wirkst nicht so, als würdest du in die zielgruppe fallen . was willst du denn mit lcms machen?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.