Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Sophos On-Access-Scans deaktiviert?

Sophos On-Access-Scans deaktiviert?

cab20.06.1213:17
Vielleicht kann mir mal einer weiterhelfen, ich habe, rein vorsichtsshalber, den kostenlosen Sophos Antivirus auf meinem MBP installiert, aber seit einiger Zeit hat der so merkwürdige Aussetzer bei den On-Access-Scans? Beim Systemstart kommt die Meldung dass ebendiese "On-Access-Scans" nicht ausgeführt werden können. In den Einstellungen wenn man die Voreinstellungen wiederherstellen will, die einzige Möglichkeit soweit ich sehe das wieder aktiv zu bekommen, dann kommt die Meldung dass das nicht getan werden könnte. Warum auch immer.

Muss ich mir Sorgen machen? Oder einfach eine andere Lösung ausprobieren?
0

Kommentare

MarkInTosh31.08.1209:28
Benutzt Du Time Machine?

Wenn ja, dann solltest Du in den Einstellungen zu den On-Access-Scans die gesamte TM-Backup-HD ausschließen. Anderenfalls kann es passieren, dass sich Time Machine und Sophos Antivirus böse in die Quere kommen und im schlimmsten Fall den Rechner für Minuten lahm legen können.

Beobachte bei solchen Vorfällen auch mal in der Aktivitätsanzeige den Prozess "InterCheck". Wenn dieser bei Dir sehr hohe Werte erreicht, dann solltest Du zudem in den Sophos Einstellungen den "Live-Schutz" deaktivieren. Allerdings ist dadurch dann eine zeitnahe Erkennung neuer "Infektionen" oder Trojaner nahezu unmöglich ... womit man sich den ganzen Sophos-Kram eigentlich sparen kann.

Wird Zeit, dass Apple in Sachen Viren- und Trojanerschutz endlich ernsthaft selbst tätig wird...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.