Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Sonoma: Probleme mit FAT32 allgemein oder nur mit Kindle?

Sonoma: Probleme mit FAT32 allgemein oder nur mit Kindle?

Drayton Manored06.10.2307:55
Ich wollte eine Update-Datei per USB auf meinen Kindle kopieren, aber der Finder weigerte sich mit der Begründung: kein Speicherplatz mehr. 0 Byte wurden genau angezeigt. Tatsächlich sind aber noch etwa 22 GB auf dem Kindle frei.

Auswerfen und Wiedereinstecken des Kindles, Neustart des Finders und dann auch des Macs (Mini M1, Sonoma 14.0) haben nichts geändert.

Am Kindle liegt es nicht, vom iPad (danke, USB C!) ließ sich die Update-Datei problemlos kopieren.

Der Kindle ist mit FAT 32 formatiert, gibt es damit generell Probleme unter Sonoma?
0

Kommentare

Quantas06.10.2309:53
FAT32 kann nur bis 4GB große Dateien speichern, sollte die Update-Datei größer sein.
+2
jk35006.10.2312:31
Hast du einmal mit dem Festplattendienstprogramm die Erste Hilfe ausgeführt. Eventuelle Fehler auf Dateisystem.
0
Drayton Manored08.10.2312:52
Quantas
FAT32 kann nur bis 4GB große Dateien speichern, sollte die Update-Datei größer sein.

Das Update ist 300 MB groß. So blöd wäre nicht mal Amazon, die eigenen Updates zu groß für das Dateisystem zu machen.

jk350
Hast du einmal mit dem Festplattendienstprogramm die Erste Hilfe ausgeführt. Eventuelle Fehler auf Dateisystem.

Die Erste Hilfe meldet:
Volume wurde erfolgreich deaktiviert.
fsck_msdos -y /dev/rdisk4 ausführen
** /dev/rdisk4
** Phase 1 - Preparing FAT
** Phase 2 - Checking Directories
** Phase 3 - Checking for Orphan Clusters
Warning: 3929 files, 27951864 KiB free (3493983 clusters)
Exit-Code für Dateisystemprüfung lautet 0.
Der ursprüngliche Zustand (aktiviert) wird wiederhergestellt.
Vorgang erfolgreich.

Ich habe gerade einen zweiten Kindle getestet, und wieder werden 0 Byte freier Speicherplatz im Finder angezeigt, und folglich kann nichts auf ihn kopiert werden. Die erste Hilfe zeigt Ähnliches wie oben.

Dieser zweite Kindle ist schon ein bisschen älter und hat deswegen auch schon eine Weile keine Updates mehr erhalten. Weil vor Kurzem noch alles funktionierte, liegt es nahe, den Fehler in Sonoma zu vermuten.
0
jk35008.10.2313:46
Was für FAT ist es denn?
Auf einem normalen USB Stick FAT32 kommt bei mir kein Warning.

289 files, 25792288 KiB free (1612018 clusters)
Exit-Code für Dateisystemprüfung lautet 0.
0
Drayton Manored22.10.2312:22
Ich kann etwas ergänzen: Es scheint ein Problem beim Zugriff auf FAT32/Kindle über USB-A oder Adapterkabel auf USB-A zu geben. Man kann darüber Dateien löschen, aber nicht kopieren, weil (auch nach dem Löschen) weiterhin nur 0 Byte freier Speicher angezeigt werden.

Mein einer Kindle, ein neueres Gerät, hat einen USB-C-Port und ein mitgeliefertes USB-C-auf-USB-A-Kabel. Damit gibt es das beschriebene Problem. Schließe ich ihn aber mit einem reinen USB-C-Kabel an, wird der freie Speicher korrekt angezeigt, und Kopieren ist damit möglich.

Der alte Kindle hat noch Micro-USB(Typ B), das mitgelieferte Kabel ist Micro-USB-auf-USB-A. Mal abwarten, ob ein Update von Sonoma etwas bringt, sonst muss eben ein neues Adapterkabel her.
+3
rmayergfx
rmayergfx22.10.2318:49
Wurden denn die benötigen Files für die lokale Installation schon installiert?
Wichtig: Mac-Computer mit OSX 10.5 oder höher benötigen zusätzliche Software, um Inhalt an einen Kindle Scribe weiterzuleiten: Android-Dateiweiterleitung https://www.android.com/filetransfer
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
Stollentroll
Stollentroll22.10.2321:09
Ich kann den Bug mit FAT/FAT32 und dem FDP in Verbindung mit einem USB-Stick leider nur bestätigen. In meinem Fall geht es darum, hin und wieder mal einen Film an einem Flachbild-TV per USB Stick abzuspielen. Der Flachbild-TV kann leider kein exfat lesen, ein Filesystem, welches ich sonst ausschließlich für Sticks aller Art benutze im Austausch mit Windows/Linux Systemen.

Was ich aber noch nie ausprobiert habe ist einen Stick zu verwenden, der USB-C hat. Ich hab noch ein ganzes Arsenal an USB-A Sticks und benutze den original Apple USB-A <=> USB-C Adapter.
0
Drayton Manored23.10.2311:57
rmayergfx
Wurden denn die benötigen Files für die lokale Installation schon installiert?
Wichtig: Mac-Computer mit OSX 10.5 oder höher benötigen zusätzliche Software, um Inhalt an einen Kindle Scribe weiterzuleiten: Android-Dateiweiterleitung https://www.android.com/filetransfer

Ich habe keinen Kindle Scribe, und bei allen Geräten vorher war nie Zusatzsoftware notwendig. Die Geräte wurden (und werden) einfach als externe Laufwerke angezeigt.
+3

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.