Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Sonderzeichen mit Tastatur eingeben

Sonderzeichen mit Tastatur eingeben

MabLoi17.04.0612:05
Vor ein paar Tagen ist ein Freund von mir zur Apple Welt gewechselt, mit einem iMac CD. Auf seiner Dose konnte der bei gedrückter alt-Taste auf dem Ziffernblock den ASCII Wert von einem belibigem Zeichen eingeben, worauf dieses dann an der Curserposition erscheint. Dadurch kann man sehr schnell ein Sonderzeichen eingeben. Beim Mac hab ich leider bisher nichts vergleichbares gefunden. Wenn man ein Sonderzeichen eingeben will, muss man immer über Bearbeiten Sonderzeichen... zur Palette und dann das entsprechende Zeichen auswählen.
Also meine Frage an euch: Gibt es einen Weg am Mac ein Zeichen irgendwie über den Unicode oder ASCII Wert einzugeben?

gruß
MabLoi
0

Kommentare

rofl
rofl17.04.0612:20
Er soll mal unter Systemeinstellungen>Landeseinstellungen>Tastaturmenu die Tastaturübersicht anwählen, danach erscheint oben rechts eine kleine Flagge. Dort die "Tastatur" auswählen.

Nun sieht er seine Tasten auf dem Monitor, und wenn er Ctrl oder Alt hält auch die Sonderzeichen die er sucht.
0
MAC-Tigger17.04.0612:20
Oh das wär cool
0
MabLoi17.04.0612:59
rofl
Er soll mal unter Systemeinstellungen>Landeseinstellungen>Tastaturmenu die Tastaturübersicht anwählen, danach erscheint oben rechts eine kleine Flagge. Dort die "Tastatur" auswählen.

Nun sieht er seine Tasten auf dem Monitor, und wenn er Ctrl oder Alt hält auch die Sonderzeichen die er sucht.

Ja schon, aber da sind ja nicht alle drin. Zum Beispiel kein Lambda. Aber ich habe grad was mit Google gefunden:
Das funktioniert gut, nur muss man immer die Eingabe Tastatur wechseln, oder kann man das auch anders machen?

0
teorema67
teorema6717.04.0613:08
Ich habe beide Systeme. Auf dem Mac kann man zahlreiche gängige Sonderzeichen mit Tastaturkürzeln aufrufen, was die tägliche Schreibarbeit viel zügiger macht als die alt+4-Ziffern-Kombination von Windows. Die Kürzel sieht man in Tastatur (@@ rofl).
0
rofl
rofl17.04.0613:13
Es gibt noch ein kleines Tool, was auch helfen könnte, aber mir fällt der NAme nicht ein.

Jedenfalls setzt das Tool ein kleines P links oben in die Ecke, und man hat dadurch schnellen Zugriff auf alle Zeichen.
0
alfrank17.04.0613:17
rofl: Meinst Du PopCharX ?
0
rofl
rofl17.04.0613:23
Jepp das ist es.
0
rofl
rofl17.04.0615:51
Es gäbe noch eine Möglichkeit.
Im Finder>Bearbeiten>Sonderzeichen öffnen. Diese Palette bleibt in allen Programmen benutzbar und zumindest jedes Cocoa Programm empfängt die Eingabe (doppelklick auf Zeichen).

Die Suche in dieser Palette findet für "lamda" (englische Schreibweise!) auch dieses hier ?.
0
rofl
rofl17.04.0615:52
Nun ja leider versteht MTN immer noch kein Unicode, oder ist es das Formular, keine Ahnung egal...

Das ? ist eigentlich ein lambda.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.