Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>(Sogenanntes?) Domain Grabbing (z.B. MacDisk Fall)

(Sogenanntes?) Domain Grabbing (z.B. MacDisk Fall)

Christian Fries26.12.0517:22

Hallo.

Ich bin besorgt. Ich besitze selbst einige Domains, die ich ungern hergeben würde. Liest man sich die Threads zum MacDisk Fall durch (soweit man da noch folgen kann), so scheint es als könne ein x-beliebiger einfach die Domain eines anderen registrieren und ihm weg schnappen. Das kann ich jedoch kaum glauben.

Das Wort "Domain Grabbing" ist eigentlich auch anderes belegt. Es bezeichnet zunächst das registrieren eines Noch freien Domain, die jedoch (z.B. als Wahrenzeichen) "sinnvoll" jemand anderem zusteht.

Meine Frage: Wie kann die Domain einfach weggeschnappt werden? Passiert sowas nicht eigentlich nur, wenn der ursprüngliche Domaininhaber eine Verlängerungs- oder Einspruchsfrist verschläft?

Schaut man sich den WhoIs Eintrag der MacDisk.de an (siehe unten), so sieht man, dass die Einträge von Admin-C, Tech-C und Zone-C schon im Juni 2005 geändert wurden (man beachte, dass MacDisk etwa im Ende 2004 live ging, richtig?). Ist es dann nicht so, dass der eigentliche Domain Grab schon im Juni 2005 stattgefunden hat? Der Admin den DNS Eintrag aber erst jetzt auf eine andere IP umgestellt hat?

Was kann ich gegen einen Domain Grab tun (mal abgesehen davon, dass meine Domains für Grabber nicht so interessant sind).

Christian

Domain: macdisk.de
Cache Date: 2005-12-23
Registrar:
domain: macdisk.de
domain-ace: macdisk.de
descr: Domain Contact Limited
descr: Bruehl 52
descr: 04109 Leipzig
nsentry: macdisk.de IN A 62.67.236.70
nsentry: www.macdisk.de IN A 62.67.236.70
status: connect
changed: 2005-12-22T20:56:24+0100
source: DENIC

[admin-c]
Type: PERSON
Name: Nedka Todorova Genovska
Address: 8 Hristo Botev Str.
City: Voyvodinovo
Pcode: 4135
Country: BG
Changed: 2005-06-08T11:27:07+0200
Source: DENIC

[tech-c]
Type: PERSON
Name: Hostmaster of the Day
Address: 45 RIVERSDALE
City: Cardiff
Pcode: CF5 2QL
Country: GB
Phone: +44-20-7900-6045
Fax: +44-20-7900-6045
Email:
Changed: 2005-06-08T11:27:06+0200
Source: DENIC

[zone-c]
Type: ROLE
Name: DENICoperations
Address: Wiesenhüttenplatz 26
City: Frankfurt
Pcode: 60329
Country: DE
Phone: +49 69 27235 270
Phone: +49 69 27235 272
Fax: +49 69 27235 234
Email:
Remarks: Information:
Remarks: Questions: mailto:
Remarks: Tel.: 01802 336420 (6 Cent per call)
Changed: 2005-06-13T07:57:14+0200
Source: DENIC
0

Kommentare

ChrisK
ChrisK26.12.0517:26
Hm, als ich mit meiner Domain von Strato woanders hin gegangen bin hat einfach ein Fax an beide Hoster mit einem KK-Antrag gereicht um alles in die Wege zu leiten.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
Christian Fries26.12.0517:36
Das ist schon klar. Das FAX trug ja auch Deine Unterschrift. Mit einer Unterschriftenfälschung kann ich auch bei Deinem Stromversorger Deinen Strom ummelden oder mehr machen.

Ist das hier so gelaufen?
0
roger_toger26.12.0518:06
Christian
Sorry, wenn ich kurz vom Thema abschweife, du darfst keien Whois-Einträge der Denic hier einfach posten.
0
smile
smile26.12.0518:08
einfach per Fax? Keine Rückfrage per Telefon oder e.mail? Das klingt irgendwie grob fahrlässig. Wie soll denn der Provider zuverlässig eine Unterschrift prüfen?

<verwundert guck>

smile!
„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0
smile
smile26.12.0518:09
Nochmal kurz drüber nachgedacht: wenn es wirklich so einfach wäre, würde das WWW im Chaos versinken - alle Seiten die ein bisschen Traffic erzeugen würde ständig gekapert und mit Google Ads zugehängt ...
... irgendjemand mit Ahnung da draußen??
„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0
roger_toger26.12.0518:19
smile
bei .com Domains musst du mittlerweile eine Ausweis-Kopie mitfaxen, könnte mir bald vorstellen, dass die Denic nachzieht. Bei .org Domains gibt es eine Sicherheitsnummer.
0
Rantanplan
Rantanplan26.12.0518:23
Wie andere Hoster das handhaben weiß ich nicht, aber bei 1&1 war - und vermutlich ist - es so, daß die bei einem KK dem aktuellen Domaininhaber einen Brief zuschicken, mit dessen Beantwortung (auch per Fax) man seine Zustimmung kund tun kann. Wenn man nicht antwortet, dann gilt das als Ablehnung.

Beim DENIC selber ist das meines Wissens umgedreht: da gilt Nichtantworten als Zustimmung - ich glaube um diesem Punkt gabs auch schon mal Diskussionen (was ich verstehe, weil ich das auch etwas eigenartig finde). Mit dem DENIC selbst hat man aber als Endkunde nix zu schaffen, der unterhält sich nur mit seinen assoziierten Mitgliedern. Und die wiederum müssen dann mit dem Endkunden Rücksprache halten. Wenn dieser Provider, bei denen wir uns also die Domain besorgt haben, nicht zufriedenstellend funktioniert, dann kann es wohl Ärger geben. Siehe zum Beispiel auch die vielen Leute, die bei Strato mal ihre .com-Domains verloren haben, weil Strato sich nicht mit dem amerikanischen Registrar verständigen konnte/wollte.

Ansonsten gibts bei der Wikipedia eine recht gut gemachte Seite zum KK, da steht der Vorgang beschrieben.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
smile
smile26.12.0518:40
Ah Danke für die Infos! Ich bin dafür Rantanplan den Titel "Ein Hund für alle Fälle" zu verleihen
„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0
Christian Fries26.12.0523:23
roger: Oh, sorry. Das wusste ich nicht, dass man die Whois Daten der Denic hier nicht posten darf. Die obigen Daten habe ich aber nicht von der Denic sondern von whois.sc (direkter Link ohne Akzeptieren von Nutzungsbedingung).

Bei whois.sc sieht man nämlich auch, wann die Einträge geändert wurden. Das sieht man bei Denic nicht. Und laut whois.sc wurde der Eintrag schon im Juni 2005 geändert. Ich würde vermuten die MacDisk.de wurde schon um Juni umgemeldet und erst jetzt hat der neue Eigentümer eine neue IP eintragen lassen. (Das ist vielleicht auch eine wertvolle Info für die MacDisk-Betreiber. Wenn sie eine Aufforderung zum Einspruch verpasst haben, dann muss die wohl im Juni und nicht im Dezember gekommen sein.

Ich erinnere mich, dass ich bei meinem Domain-Umzug NSIStrato damals auch eine Passkopie schicken musste.

Danke für die Infos.


0
vb
vb27.12.0500:05
wenn ich das hier so lese, frage ich mich:
hat in diesem fall jemand ein halbes jahr lang gepennt,
hat derjenige es nicht ernst genommen oder
hat derjenige das vielleicht gar nicht gemerkt,

weil man das nicht merkt, solange sich erstmal nichts ändert für die nutzer?
alles in allem beunruhigt mich der sachverhalt etwas, obwohl ich in diesem konkreten fall nicht betroffen bin.
gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
JuergenB
JuergenB27.12.0502:48
wenn die daten nicht "gefällscht" sind, dann frage ich mich aber auch, wie konnte man mehrere monate stillschweigend zu sehen? oder war es doch unwissenheit?
0
JustDoIt
JustDoIt27.12.0508:40
Wahrscheinlich habe die Jungs von der Mac-Disk einfach Ihre eMail nicht beachtet. Soll ja schon häufiger vorgekommen sein.

Ich hatte auch schon mal dran gedacht, ne Mac-Disk anzumelden. Aber nach dem Theater hier und dem nicht beantworten von eMails seitens des Supports, lasse ich das lieber sein. Bin bisher bei GMX. Nach ca 10 Jahren ProMail Account, noch keinen einzigen Ausfall. Nur eine Sync Möglichkeit für OS X fehlt. Tja - man kann eben nicht immer alles haben.
0
Alieninnovations
Alieninnovations27.12.0509:49
Also in Deutsch MacDisk ist nix?

Muss ich jetzt doch wo anders hin.
0
Oldmarty27.12.0512:16
JusitDoit

was erwarstet du, das die Jungs jetzt da sitzen und nur am beantworten von Supportemails sind, die dann selbe aussagen was sie im Rundschreiben schon geschrieben haben? Oder hier. Glaube wichtiger ist, das sie alles dran setzten sich mit dem Klau zu beschäftigen, als mit denen die unter Pisa leiden.
0
Alieninnovations
Alieninnovations27.12.0512:59
Oldmarty
als mit denen die unter Pisa leiden.

Pisa kenne ich da gibt es doch die Werbung "Wir sind Deutschland".

LoL

Aber wo du recht hast hast du recht
0
Quiiick
Quiiick27.12.0513:35
Rantanplan
... Beim DENIC selber ist das meines Wissens umgedreht: da gilt Nichtantworten als Zustimmung - ich glaube um diesem Punkt gabs auch schon mal Diskussionen (was ich verstehe, weil ich das auch etwas eigenartig finde) ...

Laut Wiki-Artikel zur KK (Danke für den Tipp) [ ] ist es doch umgekehrt: "... Schweigt der Kunde, so wird der Provider den KK-Antrag im Zweifel ablehnen ..."
0
Rantanplan
Rantanplan27.12.0513:48
Quiiick

Ja genau "Der Provider" steht da, das ist nicht der DENIC, sondern der Dienstleister, der von der DENIC informiert wird, wenn ein KK eingeht. Und der fragt bei dir nach. Antwortest du nicht, meldet der die negative Antwort an den DENIC. Der DENIC selbst verhält sich aber anders, nämlich so wie ich schrieb. Hier ein Zitat aus deren FAQ:

Falls das bisherige DENIC-Mitglied nach drei Arbeitstagen noch nicht auf den Providerwechselauftrag geantwortet hat, erhält es von der DENIC die Anfrage erneut als Erinnerung (REMINDER) zugesandt. Erfolgt darauf weiterhin keine Reaktion, werten wir dies als Bestätigung, dass die initiale Prüfung des zukünftigen Providers vom abgebenden Mitglied als korrekt anerkannt wird. Daraufhin wird der Providerwechsel vollzogen [..]
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
yais_thomas27.12.0513:58
Hallo Leute,

das Juni-Datum im WHOIS Eintrag bezieht sich auf das Datum, wann die Kontaktinformationen dieser Person in der Denic-Datenbank zuletzt geändert wurden. Mit der Domain hat das nichts zu tun. Dafür ist das oberste Datum (22.12.2005) zuständig.

Hier die aktuellen Infos zur Lage (Bitte seid nicht böse, dass ich einfach den Text der Rundmail poste, die gleich an alle rausgeht. Es geht hier immernoch sehr hektisch zu):


Sehr geehrte MacDisk Benutzer,

wir möchten Sie über den aktuellen Stand bezüglich unseres Domain-Problems informieren.

Die Domain macdisk.de wurde umregistirert und gehört zur Zeit einem bulgarischen Dialeranbieter. Wie es genau zu dieser "Entführung" kommen konnte ist noch nicht lückenfrei ermittelt. Die Regulierungsstelle für deutsche Domains (Denic) ist über den Vorfall informiert und ermittelt ebenfalls. Rein rechtlich betrachtet erhalten wir die Domain zurück, allerdings müssen wir dieses Nutzungsrecht gegenüber dem jetzigen Domaininhaber durchsetzen. Bei einer in Bulgarien ansässigen und einschlägig als Domaingrabber bekannten Firma wird dies alleridngs nicht in ein oder zwei Tagen möglich sein, sondern einige Zeit dauern.

Wir haben uns daher entschlossen alle Accounts auf umzuwandeln. Dies betrifft auch die E-Mail Adressen, aus Benutzername@macdisk.de wird Benutzername@mac-disk.de. Wahlweise können wir Ihren Account auch individuell auf Benutzername.mac-disk.net oder Benutzername.macdisc.net ändern. Darüber hinaus bieten wir allen Betroffenen an eine eigene Domain zu Sonderkonditionen zu bestellen. Wir übernehmen in der ersten Vertragslaufzeit die Hälfte der Kosten. Eine .de Domain kostet somit im ersten Jahr nur 50 Cent pro Monat. Bitte nehmen Sie hierzu Kontakt mit uns auf.

Benutzer, die bereits "echte" Domains haben ( ) sind von dem Vorfall nicht betroffen.

Ihre Daten sind von diesem Vorfall ebenso nicht betroffen. Alle Webseiten sind auf unseren Servern verwahrt. Der Vorfall betrifft nicht unsere Server, sondern den Domain-Namen.

Die "Entführung" einer Domain ist wohl das schlimmste und auch das peinlichste, dass einem Provider passieren kann. Seien Sie versichert, dass wir auf eine lückenlose Aufklärung drängen und zusätzliche Maßnahmen ergreifen werden. Wir haben kurzfristig als eine dieser Maßnahmen unseren Domainprovider gewechselt. Eine hundertprozentige Sicherheit gegen Angriffe im Internet gibt es jedoch nicht, selbst Unternehmen wie z.B. Ebay waren bereits vom sogenannten "Domaingrabbing" betroffen.

Weiterhin wollen wir diese "Gelegenheit" zum Anlaß nehmen in den nächsten Tagen einige Verbesserungen und Neuerungen an MacDisk vorzunehmen. Wir hoffen in diesem unangenehmen Vorfall auf Ihr Verständnis und auf eine weitere Zusammenarbeit.

Ich bitte alle unzufriedenen Kunden mit mir Kontakt aufzunehmen. Ich werde persönlich Versuchen für jeden eine zufriedenstellende Lösung zu finden und verbleibe


mit freundlichen Grüßen

Thomas Lohner
0
vb
vb27.12.0514:39
für mich ist immer noch nicht klar, ob wirklich "entführt" wurde, oder ob hier einfach fristen abgelaufen sind.
sowas kann man ja mal in der hektik übersehen. peinlich ist es allemal.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
yais_thomas27.12.0514:58
@vb

Es liegt ganz sicher nicht an Fristen, .de Domains (werden zumindest bei unserem Domainprovider) automatisch verlängert. Und die Rechnung wurde auch ganz sicher bezahlt. Läge es an der Liquidität, würden wohl eher die Server als die Domain ausfallen.
0
vb
vb27.12.0515:05
ok, ist angekommen. ich wünsche viel glück bei der lösung des "problems";-)
vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Rantanplan
Rantanplan27.12.0515:07
Ein *mögliches* Szenario: Grabber stellt ganz normal einen KK, DENIC leitet das an den Domainprovider weiter (siehe mein Posting oben), die verbummeln es und die DENIC wertet das als Zustimmung (siehe mein Zitat aus der FAQ oben) zur KK, und weg ist sie.

Womit ich nicht sagen will, daß das bei macdisk.de so abgelaufen wäre. Vielleicht erfahren wir irgendwann einmal, was tatsächlich passiert ist
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
smile
smile27.12.0516:49
gaspode:
yais_thomas schrieb: 'Wie es genau zu dieser "Entführung" kommen konnte ist noch nicht lückenfrei ermittelt.'

Du verlangst also, dass man Dir Dinge verrät, die man selbst (noch) nicht weiss. Ich persönlich finde die mail als Vertrauen bildende Maßnahme in Ordnung. Die Verantwortung für diese Katastrophe (und eine solche ist es für die Macher von macdisk ganz sicher), kann auf vielen Ebenen (MacDisk, [Domain]Provider, DeNIC) liegen. Das ganze Sicherungssystem scheint nicht zu greifen, wenn eine der Instanzen schlampt - schlimm genug, dass die Strukturen so sind, aber das Internet ist sehr dynamisch gewachsen ...
„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0
Pseudemys
Pseudemys27.12.0519:27
yais_thomas
@vb

Es liegt ganz sicher nicht an Fristen, .de Domains (werden zumindest bei unserem Domainprovider) automatisch verlängert. Und die Rechnung wurde auch ganz sicher bezahlt. Läge es an der Liquidität, würden wohl eher die Server als die Domain ausfallen.
Hättest Du sofort und nicht erst jetzt unmißverständlich klargestellt, daß der „Domain-Diebstahl“ nicht durch ein Versäumnis Deinerseits als MacDisk.de-Mitanbieter begünstigt wurde, so wäre jetzt mindestens drei überflüssigen, da nervigen und teilweise häßlichen Threads zum Thema die Existenzgrundlage gar nicht erst gegeben wurden.
(Statt dessen durften wir u.a. einen zynischen Kommentar von Dir lesen: @@ )

Durch die Unterlassung hast Du reichlich Stoff zu Spekulationen um die Ursache des Abhandenkommens von MacDisk.de geliefert, der nicht immer seriös gehandhabt wurde, mit den unerfreulichen Folgen, die wir jetzt in mehreren Threads verfolgen dürfen.


BTW: ( @@ )
Daher, Rantanplan, um mit Churchill zu reden:
Du hast einfach das falsche Schwein geschlachtet!

0
Oldmarty27.12.0519:52
Pseudemys.. und wenn du auf Datum und Uhrzeit schauen würdest, da hättest du sehen und vielleicht auch verstehen können, das der ironische Kommentar nach den ganzen 3 Threats geschrieben worden ist.

Durch das erste und Rundschreiben an die Macdisk Benutzer und erstrecht nach der heutigen ( auch vor den du kritisierten Kommentar von Thomas) war mir klar das das nicht durch ein Fehler der Yais zustande gekommen ist. Halte mich nicht für schlauer als der Rest hier.
0
Oldmarty27.12.0519:54
wenn man sehen will was passiert wenn die Rechnung nicht bezahlt, klicht den link von Maceinsteiger an
0
Rantanplan
Rantanplan27.12.0520:00
Pseudemys
Daher, Rantanplan, um mit Churchill zu reden:
Du hast einfach das falsche Schwein geschlachtet!

Ich habe niemanden geschlachtet, nicht einmal ansatzweise. Es gibt viele Möglichkeiten, wie eine Domain abhanden kommen kann. apple.de ging mal wegen einer unbezahlten Rechnung stiften, ebay.de wegen einer vorschnell erteilten Einwilligung und andere möglicherweise durch die Tatsache, daß der DENIC ein Nichtantworten als Zustimmung ansieht. Andere Möglichkeiten gibt es sicher auch. Welche bei macdisk.de zutrifft, das werden wir vielleicht irgendwann mal wissen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Pseudemys
Pseudemys27.12.0520:13
Ja, Rantanplan, Du hast tatsächlich niemanden geschlachtet, nicht einmal ansatzweise – na, nur gut, daß Du das jetzt richtig gestellt hast.


Ich habe aber – ein Fehler, wie ich jetzt weiß, ich bekenne mich schuldig! – Dir einen gewissen Sinn für Ironie unterstellt.

Welch eine schreckliche Enttäuschung!
0
Rantanplan
Rantanplan27.12.0520:19
Was das Schlachten angeht könnte ich meine Meinung durchaus auch noch ändern...
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Pseudemys
Pseudemys27.12.0520:21
Oldmarty

Datum und Uhrzeit sind mir bekannt - werde aus Deiner Erwiderung trotzdem nicht schlau.

Den Unterschied zwischen Ironie und Zynismus kenne ich übrigens, falls da noch eine Belehrung kommt – geschenkt.


Oh, was für ein Abend!
0
vb
vb27.12.0520:25
oldmarty

etwas konfus, deine letzten 2 post- sowohl gramathematisch wie inhaltlich..;-) musste das glatt 2 mal durchlesen;-):-)
gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Oldmarty27.12.0520:33
Pseudemys

ganz einfach, ich fand und find die Erklärungen die Thomas hier und in den 2 Rundschreiben gegeben hat, sehr einleuchtend und erklärend. Der letzte Kommentar von Thomas war auf den Troll gemünzt, hab mich von dem nicht angesprochen gefühlt, also war auch nicht für mich zynisch, sonder ironisch.
0
Gaspode27.12.0516:00
Es wird hier immer beschrieben von den Verantwortlichen, was es nicht war. Wie wäre es mal zu posten, was es denn tatsächlich war? Das wäre ja für eine neue Vertrauensbildung ein netter Anfang...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.