Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Software zur Fernwartung

Software zur Fernwartung

itsnogood7114.08.0618:16
Hallo.

Kennt jemand eine vernünftige Software zur Fernwartung?

VNC und Remotedesktop scheiden aus.

Ich suche etwas womit ein Kunde mir seinen MAC zur Fernwartung überlassen kann auch wenn er hinter einer Firewall oder einem NAT Router sitzt.

Sowas wie das hier ungefähr:


Halt eben nur für Apple?
0

Kommentare

tomthecat
tomthecat14.08.0618:24
Warum scheidet VNC und Remote Desktop aus?
0
itsnogood7114.08.0618:28
Darum:

Ich gehe mal von folgendem aus.

Mein Kunde sitzt hinter einem NAT Router und hat irgendeine 192.168.x.x Adresse. Auf den Router habe ich keinen Einfluß oder kann/darf ihn administrieren.

Ich selbst sitze irgendwo auf der Welt. Entweder auch hinter einem NAT-Router oder direkt im Inet.

Somit habe ich nicht wirklich eine Möglichkeit direkt auf die IP/Rechner zuzugreifen.
0
Oli
Oli14.08.0620:42
Ich kenn die (ausgesprochen fitten) Jungs und Mädels von Netviewer schon seit Jahren, und liege denen seit Anbeginn in den Ohren, doch mal für Mac zu portieren... bisher leider erfolglos. Ich hab mich zwar immer nur eher spaßeshalber mit dem Thema beschäftigt, aber ich glaube sowas wie den netviewer gibt es für Mac einfach nicht. Ich laß mich da aber gerne korrigieren...
0
MacMark
MacMark14.08.0621:02
Technisch fit? Pfff. Die haben nen *** Server im Internet, der die Vermittlung übernimmt. Da gibts raffiniertere Möglichkeiten.
„@macmark_de“
0
Oli
Oli14.08.0621:11
MacMark: Das mag gut sein, davon hab ich keine Ahnung! Aber Pfff... gibt es sowas für Mac? Ob nun raffinierter oder nicht ist doch erst mal gar nicht die Frage...
0
Rantanplan
Rantanplan14.08.0621:42
Skype benutzt übrigens die gleiche Methode ("Mittelsmann"-Server zum Austricksen der NAT-Router). Da gab es erst vor kurzem in der c't glaube ich einen netten Artikel darüber.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
MacMark
MacMark15.08.0600:47
seaside
MacMark
Technisch fit? Pfff. Die haben nen *** Server im Internet, der die Vermittlung übernimmt. Da gibts raffiniertere Möglichkeiten.

Was sollst dan denn für Möglichkeiten geben? Beide Rechner hinter NAT geht ja doch wohl kaum.

Kannst Du mal Dein technisches Wissen enthüllen oder einen Referenz Link posten?

"Maximum Protection" von Ryan Russel et aliud, Kapitel 12
„@macmark_de“
0
Martin Springer15.08.0600:58
da wir gerade dabei sind... Suche eine gute Software füer Sony Ericsson zur Fernwartung meines Macs!
(Oder lieber einen extra Threat eröffnen)
0
camaso
camaso15.08.0604:03
Wie steht's mit dyndns?

camaso
0
dtlmtn15.08.0606:04
itsnogood71 Achtung Werbung

Ich habe eine Shareware hierfür geschrieben, "SpyMe". In der Ende August erscheinenden Version 2 ist es für Benutzer hinter einer Firewall oder Router möglich, ohne jegliche Konfiguration an Mac oder Firewall Verbindungen anzufordern. Der Management Mac zeigt dann einen eingehende Hilferuf an (wie iChat), und mit einem Klick kann der Bildschirm des Hilfesuchenden angezeit und kontrolliert werden.

Falls Du Interesse hast, schick mir eine Mail an dtl@mac.com und ich schicke Dir eine Beta Version vorab.

Gruss,
Dirk
0
Martin Springer15.08.0611:29
camaso
Wie steht's mit dyndns?

camaso

in deinem Link ist der "Gruss" angehängt...

ist richtiger
0
camaso
camaso15.08.0612:55
Ups...

Danke!
0
camaso
camaso15.08.0612:58
dtlmtn
itsnogood71 Achtung Werbung

Ich habe eine Shareware hierfür geschrieben, "SpyMe". In der Ende August erscheinenden Version 2 ist es für Benutzer hinter einer Firewall oder Router möglich, ohne jegliche Konfiguration an Mac oder Firewall Verbindungen anzufordern. Der Management Mac zeigt dann einen eingehende Hilferuf an (wie iChat), und mit einem Klick kann der Bildschirm des Hilfesuchenden angezeit und kontrolliert werden.

Falls Du Interesse hast, schick mir eine Mail an dtl@mac.com und ich schicke Dir eine Beta Version vorab.

Gruss,
Dirk

Verstehe ich Dich richtig, dass dann eine Fernwartung bei beidseitig vorhandenem NAT-Router kein Problem mehr ist?

0
dtlmtn15.08.0613:17
camaso: Nein, zumindest der Management Mac muss von außen erreichbar sein, d.h. Firewall/Router benötigen einen Eintrag. Der zu managende Mac kann ohne Setup gemanaged werden, wenn dieser die Verbindung aufbaut.
0
camaso
camaso15.08.0613:22
Ich habe eine konventionelle DSL-mit-NAT-Konfiguration, der zu managende Mac jedoch eine fixe IP (dann ist wohl kein NAT vorgeschaltet, stimmt's?). Wie geht es in diesem Fall?
0
dtlmtn15.08.0616:44
camaso: Umso einfacher, allerdings wäre zu klären, ob "feste IP" auch "kein NAT" bedeutet, das muss nicht sein. Mit fester IP und ohne NAT dürfte es mit keinem Programm (ARD, VNC, SpyMe) Probleme geben.
0
rofl
rofl15.08.0617:07
dtlmtn
Dein SpyMe scheint ein nettes Programm zu sein, selbt local geht es wunderbar. Muss ich gleich mal in Netz testen, denn bis jetzt ist mir alles zu langsam.
0
itsnogood7115.08.0618:21
So.

Jetzt habe ich eine simple Lösung mit VNC:



Das ganze werde ich auf einem Apple im Internet installieren und zusätzlich auf dem "Server" neben dem VNC Listener noch einen normalen OSX-VNC Server laufen lassen. Falls nötig stelle ich den hinter eine Firewall und verbiege die Ports 80 und 443 (HTTP und HTTPS) auf Port 5500 auf dem der Listener horcht.

Dann kann jeder mit dem gepatchten Server eine Verbindung zu meinem Listener aufbauen.

Wenn der Kunde Windows hat nimmt er das hier.


Nun kann ich von meinem Rechner aus eine Verbdinung per VNC zu meinem Mac im Internet aufbauen und fertig....

0
Serge
Serge15.08.0619:34
Naja, es gibt für solche Späßle auch andere Programme, die einen durch NAT hindurch tunneln lassen. Ich sag nur "Hamachi", obwohl das eher mehr für Spiele konzipiert ist. Es dürfte aber auch für Fernwartung nutzbar sein.
0
Christian Fries15.08.0622:38
Zum Ausgangspost: Apple Remote Desktop funktioniert einwandfrei mit einem NAT Router. Man muss nur eben dem NAT Router sagen, dass der Port weitergeleitet wird. Das ist ja der Sinn von NAT.
0
Simoon
Simoon15.08.0622:46
Christian Fries
Zum Ausgangspost: Apple Remote Desktop funktioniert einwandfrei mit einem NAT Router. Man muss nur eben dem NAT Router sagen, dass der Port weitergeleitet wird.

Er kann die Router-Einstellungen aber nicht beeinflussen (siehe sein zweites Posting).

Christian Fries
Das ist ja der Sinn von NAT.

Vielmehr die Folge von NAT.
0
Martin Springer15.08.0622:50
Waxs genAU ist eigentlich NAT (Technisch beschrieben)
0
Simoon
Simoon15.08.0622:55
Martin Springer
Waxs genAU ist eigentlich NAT (Technisch beschrieben)

Siehe

...wobei im Heim-DSL Bereich wahrscheinlich interessanter ist.

0
seaside14.08.0621:05
Möglicherweise Bosco's Screen Share: http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/24167
0
seaside14.08.0621:09
Die Telekom hat auch ein Angebot, welches jede Firewall durchtunnelt und keine speziellen Treiber erfordert.

Kann aber nicht sage, ob die Lösung auch auf dem Mac funktioniert.
0
seaside14.08.0621:11
itsnogood71<br>
Somit habe ich nicht wirklich eine Möglichkeit direkt auf die IP/Rechner zuzugreifen.

Ich wundere mich schon lange, dass nicht irgendjemand eine Lösung anbietet, die VNC Sessions über einen Mittelsmann für NAT geschützte Systeme vermittelt.

Sollte doch eigentlich gar nicht so schwer sein.
0
seaside14.08.0621:12
MacMark<br>
Technisch fit? Pfff. Die haben nen *** Server im Internet, der die Vermittlung übernimmt. Da gibts raffiniertere Möglichkeiten.

Was sollst dan denn für Möglichkeiten geben? Beide Rechner hinter NAT geht ja doch wohl kaum.

Kannst Du mal Dein technisches Wissen enthüllen oder einen Referenz Link posten?
0
seaside14.08.0621:48
Na eben. Ohne geht es doch gar nicht.

Selbst wenn zwei Partner ihre Details über z.B: AIM austauschen würden, dann ist danach trotzdem noch kein Port in der Firewall offen und kein Port-Forwarding eingerichtet.

Ich würde wirklich gerne wissen, wie das gehen soll - ohne Mittelsmann.
0
seaside15.08.0621:04
itsnogood71<br>
So.

Jetzt habe ich eine simple Lösung mit VNC:

http://www.tinyapps.org/vnc/

Na, das ist doch genau das, von dem ich dachte, dass es gar nicht existiert. Danke für den Hinweis!
0
seaside15.08.0621:05
Serge Paulus<br>
Naja, es gibt für solche Späßle auch andere Programme, die einen durch NAT hindurch tunneln lassen. Ich sag nur "Hamachi", obwohl das eher mehr für Spiele konzipiert ist. Es dürfte aber auch für Fernwartung nutzbar sein.

Hamachi benutzt auch einen Mittelsmann.
0
seaside15.08.0621:06
MacMark<br>
"Maximum Protection" von Ryan Russel et aliud, Kapitel 12

Habe das Buch nicht. Kennst Du nicht auch einen Online Quelle?

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.