Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Software zum protokollieren der externen IP?

Software zum protokollieren der externen IP?

Marcel_75@work
Marcel_75@work14.07.0622:15
Hallo,

habe seit kurzem DSL 6000 von Arcor und wie ich schon befürchtete, ein paar kleinere Probleme (da die Dämpfungswerte meiner Leitung nicht so gut sind).

Dass die Download-Geschwindigkeit zwischen ca. 2000er/3000er DSL-Geschindigkeit und max. 4000er/5000er DSL-Geschindigkeit ist nicht das Problem (mir würde theoretisch 1000er/2000er reichen, es geht mir letztlich nur um einen schnelleren Upload).

Auch die Upload-Geschwindigkeit schwankt zwischen ca. 200 und 600 kBit/s, aber das ist ok.

Mein Problem ist, dass er sich nicht mehr nur alle 24h neu einwählt, sondern mittlerweile fast alle 2-3 Stunden!

Nun suche ich ein Programm für Mac OS X, welches mir nach Möglichkeit Datum, Uhrzeit und die jeweilige neu zugewiesene externe IP in einer kleinen Textdatei protokolliert. Oder etwas in der Art.

Hat jemand eine Idee? Danke vielmals!
0

Kommentare

Marcel_75@work
Marcel_75@work14.07.0622:17
PS: Bei dem Satz über die Download-Geschwindigkeit bitte noch das fehlende "schwankt" dazu denken, sorry…
0
DonQ
DonQ14.07.0622:25
Da gibt es massig bei Macupdate.com, usw.


Eventuell ein Router dran, der nach einen eingestellten Wert die Verbindung trennt ?

Normalerweise gibt es auch die Option beim Provider ein Allways on zu schalten, dann musst du dich manuell trennen, sonst hast du wochenlang die selbe IP
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
hobo_1
hobo_115.07.0600:00
passiert bei mir, ebenfalls mit arcor, seit der umstellung auf 16000 auch.
bei mir protokolliert allerdings die fritzbox 3070 das unter "ereignisse" auch immer brav mit.
„helden müssen auch die socken wechseln“
0
DonQ
DonQ15.07.0600:21
Dann liegt es zur Zeit an Arcor, gerade auch gehört, haben Probleme mit DSL.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work15.07.0601:27
Ok, das beruhigt mich etwas.

War nämlich die ersten Wochen ganz i.O. (vielleicht alle 12h neue IP, manchmal tatsächlich auch erst nach 24h) und seit heute (oder gestern) ist es so übel.

Ein Techniker von Arcor sagte mir damals nämlich schon, dass so eine schlechte Leitung wie bei mir dazu führen könnte, dass die Verbindung instabil wird (und deshalb die öftere Neueinwahl, dies dann halt mit neuer IP).

Heute habe ich Modem-, max. ISDN-Geschwindigkeit – grausam.

Deshalb gut zu wissen, dass Arcor z.Z. allgemein DSL-Probleme hat.

Hoffe mal, dass sich das bald wieder bessert.

@DQ: Beim Router hatte ich damals eingestellt, dass er immer "on" sein soll, die 24h-Zwangstrennung gibt es also nur seitens Arcor (damit man keine Serverdienste anbietet, geht zwar trotzdem per DynDNS, ist aber eben etwas umständlicher).

Kannst Du mir denn ein spezielles Programm nennen, welches zum protokollieren der externen IP geeignet ist? Habe nämlich keine Idee, wonach ich da bei macupdate genau suchen soll... Danke Dir!
0
DonQ
DonQ15.07.0602:56


Da sind ein paar, ob die das automatisch protokollieren oder ob man dazu ein Automator oder Apple Script schreiben muss, weis ich auf die schnelle auch nicht, denke aber das sollte helfen erstmal.

Im Terminal ipconfig sollte es eigentlich auch tun, wenn man direkt am Netz hängt.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
MacMark
MacMark15.07.0604:44
DockIP zeigt immer die aktuelle lokale und externe IP an.
„@macmark_de“
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work15.07.0610:31
Habe ja schon das Widget "SysStat" im Einsatz, welches mir (u.a.) die IP anzeigt.

Mir ging es eben um die automatische Protokollierung (z.B. in einer Text- oder log-Datei) der externen IP (inkl. Datum und Uhrzeit).

Mit Automator bzw. AppleScript kenne ich mich leider nicht aus…

Trotzdem Danke für Eure Hinweise.
0
_mäuschen
_mäuschen15.07.0615:14

Ich benutze diesen shell script

#!/bin/bash
####################################################
#Matthew Russell - 19 Mar 05
#
#A way to get your IP address (external to the web)
#from a courtesy web site
####################################################

#a page containing your ip address
curl "http://whatismyip.com" -s -o /tmp/ip_tmp.html

#scrape out the actual ip address from its title line:
#<title>Your ip is 123.456.789.012 WhatIsMyIP.com</title>

date >> /tmp/ipAddress

#all one line
perl -n -e 'if (m#(<TITLE>WhatIsMyIP.com - )([0-9]+\.[0-9]+\.[0-9]+\.[0-9]+)(</TITLE>)#) {print "$2\n";}' /tmp/ip_tmp.html >> /tmp/ipAddress

rm /tmp/ip_tmp.html
#echo
#more /tmp/ipAddress


Man könnte ihn nun mit launchd regelmässig die IP speichern lassen.
0
_mäuschen
_mäuschen15.07.0615:15
Kugel == "h t t p : / / whatismyip.com"
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work15.07.0615:19
Danke _mäuschen

Aber wie genau ich das jetzt machen kann, habe ich leider noch nicht verstanden. Wo kann ich denn einstellen, dass launchd das macht? Und wo muss ich Dein Shell Script speichern? Als reine Textdatei an einem beliebigen Ort?

Danke für nähere Erläuterungen.
0
_mäuschen
_mäuschen15.07.0615:31
Ja, speichern in home/library/scripts als reine Textdatei und ausführbar machen.

Für die Handhabung von launchd empfehle ich die web-Suche nach launchd tutorial
0
MacMark
MacMark15.07.0621:22
Schau mal hier, da ist so etwas:
osx.realmacmark.de/osx_launchd.php
„@macmark_de“
0
_mäuschen
_mäuschen15.07.0621:33
Schön:-D

und ja, hier meine .plist zur IP Protokollierung

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<!DOCTYPE plist PUBLIC "-//Apple Computer//DTD PLIST 1.0//EN" "http://www.apple.com/DTDs/PropertyList-1.0.dtd">
<plist version="1.0">
<dict>
<key>Label</key>
<string>com.beribe.IPnum</string>
<key>Program</key>
<string>/Users/bru/Library/LaunchAgents/ipNum</string>
<key>ProgramArguments</key>
<array>
<string>/Users/bru/Library/LaunchAgents/ipNum</string>
</array>
<key>RunAtLoad</key>
<true/>
<key>StartInterval</key>
<integer>300</integer>
</dict>
</plist>
0
apfelschorle15.07.0621:39
Bei Arcor gibts anscheinend immer und überall Probleme... von schlechten Leitungen und falschen Versprechungen, inklusive der gefürchteten Arcor-Drückerkolonnen und ständigen ungebetenen Informationsgespräche am Telefon. Das Web ist voll davon.
Meine persönliche Meinung: Arcor ist in meinen Augen absolut unseriös.

Finger weg!
„Unbekannt verzogen“
0
Nebu2k15.07.0621:44
Habe auch Arcor und das Problem, dass ca. zwischen 23.00-01.00 die Verbindung öfters getrennt wird. Außerdem schwank bei der Neuverbindung die Down- und Uploadgeschwindigkeit. (Hatte sogar schon mal nur 87kbits down.)
Ich hoffe das Arcor die Probleme bald löst.
0
apfelschorle15.07.0621:52
Google suche nach "arcor unseriös":

„Unbekannt verzogen“
0
DonQ
DonQ15.07.0621:55
Hier in der Strasse gibt es 2 Arcor Wlans, eines davon muss einem "Mitarbeiter" gehören, da sind gleich 4 neue Geräte in einem Arcor Wlan Roteru gekommen als die Arcor Kolonne in der Strasse war

Also irgendwie richtig seriös sind so Kolonnen sowieso nie…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
apfelschorle15.07.0622:02
Ja, ich wurde noch nie von Werbern anderer Telefongesellschaften angesprochen, aber von Arcor füle ich mich mittlerweile schon belästigt...

...was denken die sich eigentlich?


Ich weiss ist eigentlich OT hier, muss aber mal meinem Ärger Luft machen und mal dezent warnen... amp;
„Unbekannt verzogen“
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work16.07.0600:40
Bisher war ich mit Arcor immer sehr zufrieden (mittlerweile fast 2 Jahre).

Vielleicht nerven sie ja nur, wenn man noch kein Arcor-Kunde ist?

Aber die Probleme hat Arcor immer noch nicht im Griff, habe seit Fr. Nachmittag fast nur ISDN-Geschwindigkeit, und das bei 6000er DSL.

Vorher ging es ja ein paar Wochen (einigermaßen) reibungslos, und mit 3000er DSL sowieso.

Aber z.Z.…

Danke Euch allen für die hilfreichen Hinweise, werde das mal testen mit launchd.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.