Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Software um von mehreren Macs an Dokumenten zu arbeiten

Software um von mehreren Macs an Dokumenten zu arbeiten

Jochen25.03.1017:27
Arbeite mit mehreren Macs in einer wireless Umgebung. Jetzt muss ein Qualitätsmanagement Handbuch mit ca. 400 Seiten (Text wie pages, kleinen Tabellen und bildern ) erstellt werden. Mehrere Personen müssen an diesen Dokumenten arbeiten.
Welche Software empfehlt Ihr?
Liebe Grüße Jochen
0

Kommentare

VIEBEJ25.03.1017:42
Dropbox
0
Mr. Higgs25.03.1017:45
Also 400 Seiten mit Tabellen und Bildern wuerde ich ja mit LaTeX machen.
Jedes Kapitel in einzelne Files und die koennen zum Schluss, oder auch zwischen durch, zusammengefuehrt werden, in dem man gegenseitig die Ordner synct.
Ich vermute, dass das mit Pages nicht so leicht zu handhaben ist.
0
herwighenseler
herwighenseler25.03.1017:48
LaTeX und ein Versionskontrollsystem a la svn (ist ja beim mac schon dabei). Dann ist sogar paralleles Arbeiten möglich.
„Life is a heuristic guided depth-first search without backtracking“
0
Jochen25.03.1018:17
danke für diese Idee. Kenne mich aber mit Latex und svn gar nicht aus.
Mal eine ähnliche Frage:
Wenn ich alle diese Dateien z.B. als page doks ( sind fast alles nur einseiteige doks) in einem Ordner strukturiert ablege, dann kann ich doch auch innerhalb des Netzwerkes von anderen Macs auf diesen Ordner zugreifen, oder?
was muss ich machen um diesen Ordner auf den anderen macs sicht- und zugreifbar zu machen?
J.
0
Oceanbeat
Oceanbeat25.03.1020:23
Dann isses wieder Dropbox...
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0
Digitalo
Digitalo26.03.1000:04
Oder 'Wuala' (auf Wunsch kostenlos ohne Speicherplatzbegrenzung) beziehungsweise 'humyu'.
Sollten beide leicht zu ergoogeln sein.

Beide Dienste erklären ihr Sicherheitsdispositiv detailliert.

Bei DropBox, das sehr bedienerfreundlich ist, habe ich keine vergleichbaren Angabene gefunden.
0
Digitalo
Digitalo26.03.1011:57
Edit: 'humyo'
0
exAgrajag26.03.1012:18
Ich würde allerdings die Finger lassen von Dropbox&Co, wenn in den Dokumenten betriebsinterne Dinge stehen. Und davon ausgehen, daß keiner der Mitarbeiter in solche Ordner guckt, würde ICH jedenfalls nicht. Also: Betriebsinternes gehört da nicht (unverschlüsselt) rein. Und wenn verschlüsselt, dann nur auf eine Weise, wo ICH der Schlüsselerzeuger und Besitzer bin. Der Dienstanbieter darf lediglich eine verschlüsselte Datei sehen.
0
Jochen26.03.1014:53
Dann werde ich halt alles auf einen Usb stick kopieren und diesen stick umhertrage. J.
0
herwighenseler
herwighenseler26.03.1016:02
Na "in einer Wireless-Umgebung" irgendwo einen Server rumstehen, oder? Völlig wurscht, ob das nun ein Mac/Win/Lin-Rechner ist und der wird als Fileserver einzurichten sein. Das wäre doch mal ein Anfang. USB-Sticks herumtragen .. das hört sich nach dem letzten Jahrtausend an.

Und als nächsten Schritt würde ich mir ein wenig etwas über subversion(svn) anlesen. Läuft auch Plattformübergreifend und Server-OS ist ebenfalls wurscht. Ein Repsitory aufbauen ist leicht und wenn man es einmal verstanden hat, will man nie wieder ohne. Gerade wenn man mit mehreren Leuten an einem Projekt arbeitet. dann macht man sich nämlich nie wieder Sorgen a la "wo ist die letzte Version des Dokumentes", "Schreibt gerade jemand anderes an dem Dokument" und "Können wir die Letzte Änderung nochmal rückgängig machen" oder "Wie sah das Dokument vor zwei Wochen aus".

Und wenn man dann noch ein Dateiformat verwendet, welches ein Mischen erlaubt (also vorzugsweise etwas Textbasiertes), dann kann man mit vielen/allen Leuten gleichzeitig kollaborativ und unabhängig voneinander an dem Projekt arbeiten und muss sich keine Gedanken darum machen, die Änderungen konsistent zusammenzuführen.

Herwig
„Life is a heuristic guided depth-first search without backtracking“
0
Digitalo
Digitalo26.03.1016:27
exAgrajag

Die Privatheit ist für mich schon nur aus prinzipiellen Gründen immer ein Thema.

Wuala sagt von sich selbst, dass der Schlüssel die lokale HD des Nutzers nicht verlässt, dementsprechend auch sie keinen Zugriff auf die Daten haben die verschlüsselt deponiert sind .

Humyo hat eben eine e-Mail rausgelassen, sie seien jetzt iso-zertifiziert. Was immer das konkret dann heissen mag. Der Schlüssel liegt ihren eigenen Angaben gemäss bei ihnen als Prüfsumme.

Bei DropBox habe ich keine Angaben gefunden.
0
iUser9529.03.1019:18
Ist zwar leider nicht kostenlos, aber es gibt von Apple die Funktion "Zurück zu meinem Mac". Ich glaube das läuft über die .Mac iDisk ab. Da kannst du dann unterwegs per WiFi auf deinen Mac zugreifen. Wenn du henaueres wissen willst, dann schau mal bei Apple nach, den genauen Ort auf der Seite weiß ich allerdings nicht mehr.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.