Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Software ähnlich wie MacJournal

Software ähnlich wie MacJournal

iDavePro
iDavePro13.01.0909:26
Moin an alle!!!!

Ich suche schon seit Wochen eine Software, die ähnlich aufgebaut ist wie MacJournal. Folgende Bedingungen sollten erfüllt sein...:

.. synchronisieren (über MobileMe, ftp, lokale Festplatte o.ä.)
.. pro Eintrag direkt Datum Uhrzeit einfügen.
.. sollte funktionieren via drag and drop (emails, websites, Dateien, etc)
.. mehrere Ordner sollten anlegbar sein.

Wofür ich das brauche?
Mein Chef und ich haben echte Kommunikationsschrierigkeiten über bestimmte Projekte oder Bearbeitungsstatus. Daher will ich gern wichtige Projekte in diese "Datenbank" eintragen, jeder sollte seinen Senf dazugeben, ggfs. weiter bearbeiten oder einfach nur den Status sehen. Ein gewisser Automatismus sollte mit der Synchronisierung kommen.

Was ich schon getestet habe:
* Things (kein sync)
* Omnifocus (sieht ziemlich Einarbeitungsaufwendig aus, kann ich danach nicht richtig meinem Chef schmackhaft machen)
* MacJournal (arbeiten wir momentan mit, fehlt aber die Funktion automatische und übersichtlich die neuen Bearbeitung anzuzeigen oder eiinzufügen.
* To Do Programme zu hauf


Habt ihr eine Idee?

Lieben Gruß
David
0

Kommentare

teorema67
teorema6713.01.0910:43
Spricht was gegen Entourage (bzw. Outlook auf PCs)? Das müsste - mit Ausnahme des Mecom-Syncs - dafür doch prädestiniert sein.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Jochen13.01.0911:45
soho notes?
j.
0
iDavePro
iDavePro13.01.0916:55
an teorema67
naja ich bekam immer Augenschmerzen von Entourage, werde ich mir aber mal genauer ansehen. Lieben Dank für den Tipp!


an Jochen
kenne ich, wusste aber nicht, dass es das auch kann. Werde ich mir ebenfalls heute genauer ansehen. Lieben Dank!
0
iDavePro
iDavePro14.01.0909:44
so, also soho notes.... macht nicht so wirklich fun, die Funktionen sind gut, aber eine Funktion fehlt mir leider noch.

und zwar die automatisierte Datums - und Uhrzeit Eintragung.

Ich habe mittlerweile schon rellativ genaue Vorstellung von dem was ich gern haben möchte...

Linke Spalte Ordnerstruktur (wie z.B. Mail) beliebig katalogisierbar + einer Dokumentenebene.
Rechter Bereich Feld zum notieren, einfügen der emails (komplett und nicht nur der Hyperlink) usw.
Beim Bearbeiten des Dokumentes im neuen Tab, automatisch Tab nach Datum und Uhrzeit benennen.

Wie die Tine immer sagt .... klare Strukturen! :- )

Vielleicht habt ihr ein Programm gesehen, dass diesen Funktionsumfang hat. BITTTTTTTEEEEEE her damit.

Lieben Gruß
David
0
RustyCH
RustyCH14.01.0910:31
Da häng ich mich doch auch an, es sollte auch unter Windows laufen , da ich im Geschäft eine Dose vorgesetzt bekommen habe (Ich kann sie immer noch nicht ausstehen!)

iDavePro: vielleich könnte eine angepasste Blog oder wikisoftware weiterhelfen, das wäre von der Versionierung her besser.
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
RustyCH
RustyCH14.01.0910:41
Vielleicht geht es auch mit Filemaker, vor allem, wenn mehrere daran arbeiten müssen. Ist mit Einrichtaufwand verbunden.
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
iDavePro
iDavePro14.01.0910:47
Kannst doch auch unter Dose OSX laufen lassen. So wie bei Parallels, nur umgekehrt.

Ich habe gerade eine Software gefunden, nur OSX, die seh interessant aussieht..

http://www.zengobi.com/products/curio
0
dergl14.01.0910:50
Geht es Dir hauptsächlich um’s Dateien einbinden, oder um’s Projektmanagement (bei dem halb auch mal ein paar Dateien hinzugefügt werden).

Wenn ich solche Worte wie Kommunikation, Projektstatus, Kommentar usw. sehe, fällt mir da eher sowas wie trac, redmine und Konsorten ein. Sprich, du hast verschiedene Projekte, Unterprojekte und trägst da Aufgaben ein die zu tun sind (mit Priorität, Bereich usw.) Die verschiedenen Projektteilnehmer können die Aufgaben einsehen, deren Status und Attribute setzen, Kommentare hinzufügen, evtl. Aufwand buchen und einander zuweisen, und, und, (Projekt-Blogs, Wikis, Gantts...)
Wird primär bei Softwareentwicklung eingesetzt ist aber natürlich auch außerhalb einsetzbar. (Dateien kann man natürlich auch hochladen). Ist halt nicht Datei- sondern eher Aufgaben-orientiert.
0
iDavePro
iDavePro14.01.0910:58
@dergl

ich werde mir die Software mal anschauen. Allerdings darf es nicht zu aufwendig werden, mein Chef ist der "Anti-USER" des PC/ Mac in Person. Ich muss es ihm so schmackhaft wie möglich machen können und es muss eine Erleichterung sein. Wenn man aber mit dem Eintragen der Daten mehr Zeit verbringt als mit dem eigentlichen Projekt ist das ganz klar das Ziel verfehlt. Ich werde hauptsächlich mit der Software arbeiten. Geht halt nur daraum, dass geschriebene emails für das Projekt in einem gemeinsamen Ordner kommen. Alle Recherchen zu den Produkten ggfs. Notizen, PDF`s ebenfalls. So dass er im Endeffekt nur nachschauen muss, was passiert ist, stets auf dem laufenden ist und nicht ständig nachfragen muss, was mir auf den Zeiger geht.
0
teorema67
teorema6714.01.0912:19
Also wenn's unter Mac und Win laufen soll, vielleicht auch noch recht zuverlässig, dann fällt mir wirklich nur noch Outlook/Entourage via Exchange ein. Die Aufgabenfunktion bietet in gewissem Masse Projektmanagement mit schrittweiser Erledigung.

Sonst gibt es die Projektmanager wie M$ Projekt, da ist OmniPlan ein super Pendant für den Mac. Allerdings sind die nicht so leicht bedienbar und für die Verständigung mit dem Chef eher überzogen.

Sonst kann man, wenn man 1 bis 2 Jahre Zeit hat, mit RealBasic oder RunRev eine Crossplatform-Lösung bauen
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
RustyCH
RustyCH14.01.0912:27
JaJa, das mit OSX auf einer Dose, da bin ich entweder zu blöde, oder hab die falsche Hardware, bisher noch nichts brauchbares hingekriegt...
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
iDavePro
iDavePro14.01.0912:41
RustyCH
JaJa, das mit OSX auf einer Dose, da bin ich entweder zu blöde, oder hab die falsche Hardware, bisher noch nichts brauchbares hingekriegt...

VirtualBox heisst die Lösung, zwar selbst nicht getestet, sollte aber funktionieren. Ganz ohne Hackintosh

teorema67
Sonst kann man, wenn man 1 bis 2 Jahre Zeit hat, mit RealBasic oder RunRev eine Crossplatform-Lösung bauen

Ich warte
MacJournal ist echt schon sehr sehr nah dran, arbeite ich derzeit mit.


0
teorema67
teorema6714.01.0914:07
iDavePro
... Ich warte ...

Ich habe selbst bauen gemeint, nicht abwarten. Ich glaube nicht, dass das jemand anderes oder eine Firma tun wird
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
iDavePro
iDavePro14.01.0917:42
teorema67
iDavePro
... Ich warte ...

Ich habe selbst bauen gemeint, nicht abwarten. Ich glaube nicht, dass das jemand anderes oder eine Firma tun wird

ich habe das schon verstanden, wollte den Ball nur zurückspielen
0
iDavePro
iDavePro19.01.0917:11
so, hat etwas länger gedauert, aber ich glaube ich habe was gefunden....

TOGETHER ehem. K.I.T
0
teorema67
teorema6719.01.0917:59
iDavePro
TOGETHER ehem. K.I.T

Sehr interessant. Wenn es verschlüsseln könnte, könnte es bei mir zwar nicht Entourage, aber Little Secrets ablösen. Leider steht nix von Verschlüsselung auf den Herstellerseiten.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
teorema67
teorema6719.01.0918:01
iDavePro
ich habe das schon verstanden, wollte den Ball nur zurückspielen

Oha, mich würde das dann doch überfordern
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
virk
virk19.01.0919:58
Wir hatten ein ähnliches "Problem". Ich habe letztendlich "dokuwiki" installiert. Das ist ein wiki ähnlich wie "mediawiki", mit dem "Wikipedia" gemacht ist. Das läuft bei uns auf einem Computer und ist von überall (weltweit) geschützt erreichbar. Installation war relativ einfach; es wird keine Datenbank benötigt. Alles läuft textfilebasiert.
Das wiki wird nur mit einem x-beliebigen Browser bedient. Wir tragen darin pro Projekt alles ein, was andere Mitarbeiter wissen müssen bzw. wissen sollen. Es fungiert also wie eine zentrale Wissensdatenbank.
Wer sich über den Status eines Projektes informieren will, liest sich einfach die entsprechende Projektseite durch. Bilder können auch eingebunden werden. Jedoch ist es nicht so, dass alle dazugehörigen Dateien in diesem Projekt gesammelt werden. Das ist bei uns auch nicht notwendig; Dateien stehen auf dem Server im jeweiligen Projektordner.

Vielleicht ist das ja auch was für den ein oder anderen.

Gruss Heiner
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
iDavePro
iDavePro19.01.0920:57
teorema67
iDavePro
ich habe das schon verstanden, wollte den Ball nur zurückspielen

Oha, mich würde das dann doch überfordern

Mich auch! Da habe ich auch keine Lust
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.