Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>So hätte das Leo DOCK funktionieren sollen.....

So hätte das Leo DOCK funktionieren sollen.....

Bernd
Bernd04.12.0713:10


Quelle: macnews . de

DAS hätte ich wirklich geil gefunden! Die jetzigen Stacks sind eigentlich fürs Arsch!
0

Kommentare

oliver
oliver04.12.0713:19
man fragt sich nur warum apple das deaktiviert hat…

entweder ist die funktion irgendwo buggy gewesen oder man wollte oma krause an ihrem neuen mac nicht verwirren

trotzdem wäre es schön, wenn man das irgendwie aktivieren könnte — der platzgewinn und die übersichtlichkeit im dock würden beträchtlich zunehmen.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
fallen
fallen04.12.0713:22
jepp, sehr geil! hätte ich wirklich gerne aktiviert...
0
gorgont
gorgont04.12.0713:29
sehr coole Funktion mit den Appz im Dock, leider aber nicht in der Final...hätte das auch sehr gerne
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
Vicelow_SSC04.12.0713:30
oliver
Ich tippe auf Oma Krause, hehe.

Schade, wirklich. So wie sie sind, sind die Stacks unbrauchbar. Wenn man wie ich den schönen Vergrösserungseffekt eingestellt hat, sind Stacks unbenutztbar, weil sich beim Versuch etwas anzuklicken, der ganze Stack verschiebt (durch den Vergrösserungseffekt). Wirklich halbherzig umgesetzt. Ausserdem sieht man quasi nur das 1. Icon, das 2. ist schon fast komplett verschluckt. Total blödsinnig. Hier haben sie total geschnarcht. Einfach nur schlecht.
0
Dirk B.
Dirk B.04.12.0713:32
... wie cool ist das denn, ... 8-)

Da kann man ja nur auf eines der kommenden Updates hoffen, ...

Grüße Dirk
0
Sitox
Sitox04.12.0713:42
Dirk B.
Wann hat Apple jemals ein Feature nachgereicht?


Dass das verschwunden ist, hat mich auch schwer gewundert. Jobs hatte es ja sogar so auf der WWDC präsentiert.

Bis zu einer der letzten Betas konnte man die Symbole in den Stacks mit den Tastenkombinationen Apfel, ctrl, 1, 2, 3 ... (analog zum Finder Menü) auch noch sortieren. Das war in der Gitter-Ansicht 1. sinnvoll und sah 2. durch die Verwendung von Core Animation auch noch richtig klasse aus.
0
Dirk B.
Dirk B.04.12.0714:01
Sitox
Dirk B.
Wann hat Apple jemals ein Feature nachgereicht?

... da hast du natürlich auch wieder Recht, ... bisher noch nicht, denke ich, ...
0
evilalex
evilalex04.12.0714:14
ich denk mal eher man braucht noch 999 neue Features für 10.6 und da kam das grad gelegen. "Extended Stacks" WOW! (w00t)
0
larsvader
larsvader04.12.0714:18
warum findet ihr das alle toll? Ich benutze das Dock dazu zwischen einzelnen Anwendungen umzuschalten, dass würde mit diesen Stacks nur sehr schwer funktionieren.
Ich finde die neuen Stacks auch wenig durchdacht und hätte gerne die alten Ordner im Dock parallel zu den Stacks. Und bei den Stacks wünsche ich mir mehr Möglichkeiten zum sortieren der Elemente.
0
Vicelow_SSC04.12.0714:31
larsvader
Das klingt nicht sehr produktiv. Versuch mal Apfel + Tab.
Oder bist du ein Maus-Typ?
0
Offshore
Offshore04.12.0714:40
Ich nutze generell den 'grid-view', und damit sind stacks wirklich gut zu gebrauchen. Man muss halt nur wissen, was in dem stack 'rumlungert'. So einen Office-stack wie im Video kann man sich IMHO über aliase auch basteln.
0
Richard
Richard04.12.0714:43
Wirklich schade. Allein für Dateien und Verknüpfungen wäre es ideal. Ich hoffe Apple bessert da noch nach. Man soll die Hoffnung ja nie aufgeben

Gruß
Richard

„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
0
larsvader
larsvader04.12.0714:49
Vicelow_SSC: ich nutze gar keine Maus sondern nur Touchpad und Tastaturkürzel. Aber Apfel+Tab funktioniert leider nicht mit minimierten Fenstern bzw. zeigt es mir nicht alle offenen Fenster einer Anwendung an. Da funktioniert es schneller auf das icon im Dock zu klicken. Ausserdem kann man mit dieser Art von Stacks nicht mehr sehen, welche Anwendungen grade geöffnet sind.
0
larsvader
larsvader04.12.0714:53
ich will einfach nur mehr funktionen für die jetzigen Stacks, wie z.B. diese "Geheimfunktion":
0
MoreliaV
MoreliaV04.12.0714:57
Das geht doch:

von den/dem Prog einen Alias erzeugen.....Diese in einen Ordner mit beliebigem Namen ablegen. Den Ordner im Dock plazieren.
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
Offshore
Offshore04.12.0714:58
Haste doch schon oben links, unter 'recent documents', aber ich weiss, was Du meinst...
0
Vicelow_SSC04.12.0715:09
lars
Ausserdem kann man mit dieser Art von Stacks nicht mehr sehen, welche Anwendungen grade geöffnet sind.

Berechtigter Einwand. Aber das sollte man doch wohl irgendwie elegant lösen können....
0
MoreliaV
MoreliaV04.12.0715:11
offshore
Was meinst Du mit "recent documents" ? Hatte deinen Post gar nicht gesehen...hast ja schon Aliase vorgeschlagen.
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
Offshore
Offshore04.12.0715:54
Ich bezog mich auf den von lars-vader geposteten link, der zeigt, wie man zuletzt benutzte Dokumente als stack anzeigen lassen kann. Das kann man auch jetzt schon mit Klick auf den Appel oben in der taskbar - das meinte ich. (Habe Mac OS in engl. installiert).

Ansonsten hat Lars recht. Etwas beschnitten ist die Angelegenheit schon...
0
MoreliaV
MoreliaV04.12.0716:04
jepp, alles klar
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
Offshore
Offshore04.12.0716:12
MoreliaV: So ein Ei, aus dem ein Dino schlüpft, kann man grad bei Toom in HH kaufen - muss man 24 Stunden ins Wasser werfen, dann schlüpft was - absolut der Renner bei meinen Neffen und Nichten
0
MoreliaV
MoreliaV04.12.0716:56
Offshore

(?)(?)(?)(?)(?)(?)(?) Da ist wohl ein falsches Ei geschlüpft
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
huhn
huhn25.01.0818:43
ich finde diese stacks wie so manches andere ein rückschritt und sehne mich nach der alten art zurück an die ich mich so gewöhnt habe. einfach au ein ordner klicken (und draufbleiben) und durch die ordnerstruktur fahren. wenn ich in dieser gitteransicht nur mal kurz in einen ordner reinschauen will muss ich ihn ganz öffnen, so ein schrott !!!
0
herrmueller
herrmueller25.01.0819:00
huhn, das kommt heute Abend.
0
huhn
huhn05.03.0818:32
was sich aber seit 10.5.2 immer noch nicht geändert hat ist das icon das im dock erscheint nachdem man einen ordner hineingezogen hat. es erscheint nicht das icon des ordners sondern das icon des darunterliegenden ordners, und zwar des ersten unterodners. so ein schrott, kann man das umgehen???
0
dom_beta05.03.0818:39
MoreliaV
Das geht doch:

von den/dem Prog einen Alias erzeugen.....Diese in einen Ordner mit beliebigem Namen ablegen. Den Ordner im Dock plazieren.


Das Dock Symbol sieht usselig aus. Wenn dann noch ein eigenes Symbol dafür wählen könnte...
„...“
0
mistamilla
mistamilla05.03.0818:45
huhn
was sich aber seit 10.5.2 immer noch nicht geändert hat ist das icon das im dock erscheint nachdem man einen ordner hineingezogen hat. es erscheint nicht das icon des ordners sondern das icon des darunterliegenden ordners, und zwar des ersten unterodners. so ein schrott, kann man das umgehen???
Mit einem Rechtsklick auf das Dock-Icon kannst du das ändern (das erste, was ich bei 10.5.2 gemacht habe ) "Anzeigen als Ordner".
„ITZA GOOTZIE“
0
aseibl05.03.0818:48
Die Odneransicht im Dock, hat Apple doch wieder eingeführt und das Symbol des Ordners kam man auch wechseln. Oder nicht?
0
Maniacintosh
Maniacintosh05.03.0818:48
huhn
was sich aber seit 10.5.2 immer noch nicht geändert hat ist das icon das im dock erscheint nachdem man einen ordner hineingezogen hat. es erscheint nicht das icon des ordners sondern das icon des darunterliegenden ordners, und zwar des ersten unterodners. so ein schrott, kann man das umgehen???

Rechtklick auf den Stack und dann bei "Anzeigen als" Ordner auswählen und schon zeigt er das Icon des eigentlichen Ordners. Zumindest mit dem Ordner Programme funktioniert das bei mir einwandfrei.
0
OliS
OliS05.03.0819:08
hm... ich weiß nicht ob das so gut ist wie in dem video, wer haut sich in die dock schon all seine programme rein, das ist denke ich mal nicht der sinn der dock.
Die ist mehr was für prgramme die man regelmässig benutzt um diese schnell starten zu können, ich finde das auch zu unübersichtlich wenn man die dock als finder nutzt
meiner meinung nach ne doofe idee...
0
Zetaline
Zetaline05.03.0819:52
Und wenn es darum geht Programme zu starten kann man auch Spotlight benutzen.

Einfach die Anfangsbuchstaben des Programmes eingeben.
Falls das gewünschte Programm gefunden wurde. Apple Taste und Enter drücken und los gehts'.

Die Symbole im Dock nehme ich nur um die Proggis abzuschiessen oder sonstiges.

Ich habe auch dermassen viele Programme (mehr als 200 Programme) die in einen Stack zu tun bzw. z.B. nur Video Edit Programme in einen Stack zu tun. Gut könnte ich machen aber...ne, irgendwie ist das nicht mein Workflow.

„Auf der Verpackung stand: Erfordert IBM kompatiblen PC mit Windows oder besser. Also entschied ich mich für Mac + OS X = ♥“
0
ollerich
ollerich04.12.0713:14
das stimmt, das wäre wirklich ein Sinnvolles feature... ich benutze die Stacks überhaupt nicht...
„Leaves are falling words from the earth. Spoken in silence. Never heard.“
0
E-stonia
E-stonia04.12.0713:41
das ist ja richtig geil!

abwarten, wahrscheinlich gibt es bald einen hack, der das ermöglicht.
wünscheswert wäre es
0
IceRikku
IceRikku04.12.0714:05
ausserdem konnte man im stack durch ordner gehen, leider nicht zurück. das noch rein und der finder wird kaum noch gebraucht

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.