Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Snow Leopard noch im Beta Stadium?

Snow Leopard noch im Beta Stadium?

DerDude
DerDude14.10.0913:58
Hallo Zusammen

Nach dem ich nun einen Monat lang auf SL rumgegurkt bin, habe ich heute meine Kiste wieder auf den Leopard zurückgeschraubt. Ich bin doch etwas entäuscht von dem neuen Betriebssystem und frage mich doch einwenig was der Hype um SL soll...

Pro:
- Ein ganz wenig schneller gestartet
- Anbindung an einen Exchange Server ganz gut gelungen

Kontra:
- Drucker geht nich mehr (Canon liefert den treiber erst in ein zwei Monaten)
- Sämtliche andere Drucker spucken rum
- Beim erstellen eines PDF's schmieren die meisten Programme komplett ab
- Zugriff auf einen Windows Server nur mit sehr viel Geduld möglich
- Navigation im Finder via Tastatur sehr doof gelöst
- Das ganze System war sehr instabil

Bin ich der einzige der so Mühe mit dem SL hat oder gibt es hier weitere User die sagen: SL steckt noch in den Pantoffeln!
0

Kommentare

Garpy
Garpy14.10.0914:07
Hi Dude,
also ich kann Deine Beobachtungen nicht bestätigen.

Meine Drucker drucken ohne Probleme (Samsung Modelle), PDFs machen auch keine Probleme (wobei meine Tools sehr überschaubar in der Anzahl sind), instabil läuft bei mir auch nichts - habe bislang noch keinen einzigen Hänger gehabt!

Also bei mir ist SL ein voller Treffer.

Viele Grüße
Garpy
0
EliteHunting14.10.0914:08
bei den druckern liegt es an den herstellern, apple hat sicherlich nicht von heut auf morgen sl entwickelt, hersteller lassen sich meist zeit nach zuziehen.

weiteres:
pdf-erstellen funktioniert ohne probleme aus der iwork-suite
der nas-zugriff (ist jetzt zwar kein windoof-server) geht rundum besser, das ganze läuft auch schneller und sehr stabil (bei leo wurde es manchmal zu einem nervenkrieg bis ich sehen konnte das sich die entsprechende datei speichern lies)
ich navigier nicht mit der tastatur im finder, multitouch-trackpad ist für mich ausreichen (subjektiv)
das ganze system läuft bei mir extrem stabil, hab weder fehler noch andere unnachvollziehbare fehler.

wie hast du den sl installiert? und auf welche maschine?
0
MSeidenschwarz14.10.0914:15
auf 2 von 3 Macs geht alles wunderbar...

Auf einem Macbook aber startet der Bildschirmschoner nicht seit SL.

Bei "testen" geht alles, aber Screensaver schaltet sich nach vorgegebener Zeit einfach nicht ein
„Viele kennen mich.... Viele können mich...
0
Homie
Homie14.10.0914:19
Also ich kann das auch nicht nachvollziehen. Bis auf ein paar Probleme mit Aperture läuft es super. Irgendwas haste da falsch gemacht
0
HR14.10.0914:21
Ich kann die Beobachtung auch nicht bestätigen. Für mich werden in 10.6 mehr Probleme gelöst und läuft besser als 10.5. Für mich war 10.5 eine Beta, bin deswegen bei einem System noch auf 10.4.11.

Drucker funktioniert bei mir ohne Probleme (OKI C5950)
PDF's Erstellung über die Apple Mechanismen geht bei mir ohne Probleme.
SMB Share Verbindung klappt bei mir ohne Probleme und scheint schneller zu sein.

Seit 10.6 funktioniert der Zugriff auf WebDAV Server auch wieder ohne Probleme. Das ging seit 10.5.6 nicht mehr.

Das System bei mir ist ein Mac mini und läuft seit ca. 3 Wochen unter 10.6.1
0
nohow
nohow14.10.0914:24
immer unerfreulich, wenn nicht alles so funktioniert wie es sollte....
aber das mit BETA kann ich nicht bestätigen.
imac 24", imac 20" mbp 17" - alle mit SL installiert ("drüber gebügelt")
systen super stabi und schnell.
canon drucker, epson scanner, pdf - alles läuft.
habe allerdings nichts mit window-server am laufen.
0
DerDude
DerDude14.10.0914:25
Hi Zusammen

hmmm... interessant.
Also vorneweg, meine Maschine:

MacPro
2x2.8 Quad-Core Intel Xeon
14 GB 800 MHz DDR2 FB-DIMM
NVIDIA GeForce 8800 GT 512MB

Betreffend PDF Bugte bei mir sowohl Adobe als auch die integrierte Möglichkeit von MAC. InDesign wie auch Photoshop (CS4) buggten ebenfalls rum. Plötzliche abstürtze waren keine Seltenheit so auch das drucken von PDF's war nur mit der integrierten Möglichkeit von MAC möglich und auch diese Variante war von Hängern begleitet...

Drucker habe ich einen Canon iRC2880i Farblaser und zwei HP's wobei die HP's mitlerweile funzen.

Die Komplette MS-Office Pallette stürtze schon ab bei Apfel+P

Ich habe keine neu Formatierung beim Upgrade vorgenommen sondern einfach installiert. Ob das der Fehler war?

Interessant ist ja dass ich seit dem Downgraden absolute keine Probleme mehr habe. Alles läuft rund und stabil.
0
Snowleopard_0914.10.0914:29
Es gibt immer wieder unterschiedliche Erfahrungen mit Betriebssystem. Das wird nicht nur durch die Hardware, sondern auch durch vile zusätzliche Programme und "Helfer" bedingt. Ich bin bzw. war mit 10.5.8 absolut unzufrieden - weil es meinen Rechner gekillt hat ohne das mir jemand genau sagen kann was eigentlich mit diesem los ist. Jetzt warte ich darauf das er abgeholt wird. Dann verbleiben noch ein paar Tage bis der Austauschrechner kommt.
Wenn es Probleme nach einer Aktualisierung von 10.5.x auf 10.6.x kommt kann ich nur Raten: - Festplatte löschen und 10.6 neu aufsetzen und alle relevanten Programme neu installieren. Das ist zwar langwierig, aber man kann Probleme schneller finden und beseitigen. Die wirklich wichtigen Daten kann man dann von Backups wieder herstellen.
Ich hab dann z.B. ca. 500 GB an Daten wieder nachzuinstallieren, aber kann mir dann sicher sein, das mein System stabil läuft.
0
Snowleopard_0914.10.0914:30
Bugte

Aus welcher Sprache kommt den der Begriff?
0
DerDude
DerDude14.10.0914:33
Snowleopard_09
Bugte

Aus welcher Sprache kommt den der Begriff?

Verschweizerdeutschter Englischer Ausdruck
0
Snowleopard_0914.10.0914:35
0
kammerlander14.10.0914:36
DerDude

MAC Mac
PDF's PDFs
HP's HPs
begleitet... begleitet ...
funzen
0
humbert
humbert14.10.0914:39
Nach 5 Neuinstallationen (clean, cleaner, am cleansten) läuft mein MBA late 2008 mittlerweile auch ganz gut. V.a. die Apple-Apps (iWorks, iMovie, Adressbuch) haben fürchterlich rumgezickt, was schon peinlich ist. Wahrscheinlich sind irgendwelche Drittmittel schuld, aber es ist schon sehr ärgerlich, wenn es einige Tage braucht, bis die Maschine wieder läuft. Vermittelt nicht den Eindruck eines stabilen, resistenten Systems.

Mein HP-Drucker läuft unter SL allerdings besser.
„He saved Rock 'n' Roll left-handed“
0
Spleeni
Spleeni14.10.0914:43
kammerlander
DerDude
funzen

eher: oder

„Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie.“
0
Maniacintosh
Maniacintosh14.10.0914:46
Also mein Schneeleopard läuft im grossen und ganzen rund, so lange ich keine PPC-Code auf ihn loslasse. Kurz Rosetta ist seit 10.6 zumindest bei mir unbrauchbar, jeder Tastendruck birgt das Risiko eines Crashs beim WindowServer, mit der folge, dass ich umgehend ohne Vorwarnung ausgeloggt werde.

Dafür läuft das Drucken recht problemfrei, mein einziges Problem ist, dass ich meinen AppleTalk-Drucker (LaserJet 6MP) nun nicht mehr direkt sondern nur noch über meinen alten PowerMac, der nun als Druckerserver fungiert, ansprechen kann – was aber auch logisch ist, wenn 10.6 ohne AppleTalk-Unterstützung kommt.
0
Latelio14.10.0914:52
Sämtliche andere Drucker spucken rum

Also wenn die bei dir rumspucken, dann sind die sicher falsch erzogen worden! Bei mir wagt es keiner, sich so zu benehmen!

Aber sonst zum Thema: deine Probleme hab ich nicht (dafür ein anderes, aber das schon seit vor SL: Manchmal, wenn iTunes was lädt, stürzt das ganze System ab. Komplett. Ganz schön ärgerlich jeweils...)
0
jogoto14.10.0916:24
DerDude
Ich habe keine neu Formatierung beim Upgrade vorgenommen sondern einfach installiert. Ob das der Fehler war?

Ich hatte an meinem MBP zuerst auch ein Update gemacht, mit sehr zweifelhaftem Ergebnis. Nach einer Neuinstallation läuft jetzt alles wunderbar und schnell.

Es war in meiner langen Apple Karriere allerdings das erste Update, was nicht funktioniert hat.
0
pellegoran14.10.0916:32
Ich habe inzwischen 23 Rechner umgestellt und nur bei einem Rechner Ärger gehabt - und das war mal wieder ein Entwicklerrechner auf dem ein Wust von Zusatzsoftware aus allen möglichen Quellen raufgerotzt und nie sonderlich gepflegt war. SL ist hier der reibungsloseste Umstieg den ich je hatte. Einzig nicht funktionierendes SW-teil ist iGlasses.
0
pellegoran14.10.0916:39
Muss mich korrigieren - iGlasses 2.1.3 ist draussen und macht einen Workaround für SL.
0
A-Ha14.10.0916:48
Snow Leopard ist solange eine Beta, bis 10.7 rauskommt. Dann ist Snow Leopard endlich so weit, wie er jetzt schon sein sollte. Das letzte wirklich brauchbare Betriebssystem von Apple war Mac OS X 10.4.11. Liesse es sich auf meinem MacBook Pro installieren, ohne dass ich die Garantie darauf verliere, hätte ich es längst installiert.
0
MSeidenschwarz14.10.0916:56
....alles schön und gut....aber warum läuft dieser verdammte Screensaver nicht an........ ich verzweifle noch
„Viele kennen mich.... Viele können mich...
0
Esäk
Esäk14.10.0916:58
Ich würde sagen, dass ein Teil der Beschreibungen von SL hier eindeutig Betastatus hat
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
barabas14.10.0917:06
Als "instabil" kann ich bei SL bestätigen, wohl gibt es aber hin und wieder mehr oder weniger kleine Reibereien mit Programmen und Progrämmchen.
Hier frage ich mich allerdings ob man hier immer nur Apple die Schuld geben kann, denn eigentlich gab und gibt es vor einem golden Master immer doch Entwicklungsversionen mit der die Hersteller sich schon auf die folgenden Änderungen einstellen könnten und rechtzeitig bis zum Release auch ihre Apps anpassen könnten.

Dennoch um mal auf die Überschrift einzugehen ist eigentlich jede neue Betriebssystemversion beim Release zu einem gewissen Teil noch "Beta". Das liegt einfach daran das ein Entwickler und die Tester nicht jede Situation nachstellen können wie sie im späteren wirklichen Leben bei der Massenverbreitung auftreten können.
10.6.1 war nun zunächst nur ein Bugfix welches noch Fehler ausbesserten die sich nach dem Golden Master aber immer noch in kleinen Kreis bemerkbar machten. Das kommenden 10.6.2 wird hier nun aber erstmals auch Fehler beheben die nach der Release bei der Kundschaft auftraten.
0
EliteHunting14.10.0917:16
DerDude
Hi Zusammen

hmmm... interessant.
Also vorneweg, meine Maschine:

MacPro
2x2.8 Quad-Core Intel Xeon
14 GB 800 MHz DDR2 FB-DIMM
NVIDIA GeForce 8800 GT 512MB

Betreffend PDF Bugte bei mir sowohl Adobe als auch die integrierte Möglichkeit von MAC. InDesign wie auch Photoshop (CS4) buggten ebenfalls rum. Plötzliche abstürtze waren keine Seltenheit so auch das drucken von PDF's war nur mit der integrierten Möglichkeit von MAC möglich und auch diese Variante war von Hängern begleitet...

Drucker habe ich einen Canon iRC2880i Farblaser und zwei HP's wobei die HP's mitlerweile funzen.

Die Komplette MS-Office Pallette stürtze schon ab bei Apfel+P

Ich habe keine neu Formatierung beim Upgrade vorgenommen sondern einfach installiert. Ob das der Fehler war?

Interessant ist ja dass ich seit dem Downgraden absolute keine Probleme mehr habe. Alles läuft rund und stabil.

nach dem erscheinen von sl wurde überall darüber gesprochen das es adobe nicht auf die reihe bekommen hat die cs4 für sl fit zu bekommen. es liegt als an adobe nicht an apple.
0
HR14.10.0917:18
A-Ha
Ja, 10.4.11 empfinde ich auch als sehr stabil.

DerDude
Also nicht das OS, was nicht stabil ist, sondern die Software von Adobe unter 10.6

Das ist natürlich was anderes. Wobei auch ich mit CS4 kein Probleme habe. Das Acrobat Problem soll ja mit 9.2 behoben worden sein, werde ich nachher mal testen.
0
1966hf
1966hf14.10.0917:24
alle 3 macs (macbook, imac, macmini) laufen stabil, beide drucker (samsung, kodak) ohne probleme.
SL wurde einfach drübergebügelt.
screensaver laufen (habe gerade mal angewählt, benutze sie sonst nicht)
pdfs selbst erstellen habe ich nicht getestet, brauche ich normal auch nicht. allerdings "drucken als pdf" funzt...

ich muss pellegoran rechtgeben, SL war bisher auch bei mir der problemloseste umstieg...wenn man das so nennen kann
0
iMad14.10.0917:39
Also ich überlege auch schon hin und her ob ich wieder Downgrade:

Die Apple Remote & eyeTV Probleme nerven mich schon arg! Unter Leo hat das reibungslos gefunzt ... ich muss nun Remote Buddy laufen lassen damit ich glücklich bin. Ausserdem will Parallels in der Version die ich habe nicht mehr. Nur noch in Leo ... das Dock bleibt laufend hängen und noch ein paar Kleinigkeiten. ZB. mach ich die Kiste aus und dann geht sie wieder von alleine an! Oder Grafikprobleme die ich in Leo nicht hatte. Abstürze in den iApps und CS3. Na ja ...

Bin ja selbst schuld. Ich weiss ...
0
TCHe
TCHe14.10.0918:47
Spucken tut hier nix
Mein Drucker druckt und alles ist so weit in Ordnung unter SL, mit zwei Ausnahmen, eine fast irrelevant, eine enorm nervig.

  • Wenn ich mehrere Dateien markiere und per Drag and Drop bewege, verschwindet das Dateisymbol einer oder mehrerer Dateien gerne mal. Wenn ich die Datei(en) ablege, ist es wieder da. Nicht tragisch, aber ein Bug.
  • Wirklich schlimm ist das Verhalten meiner Airportkarte. Entweder findet sie beim Aufwachen aus dem Ruhezustand gar kein WLAN, oder aber alle außer meinem eigenen. Manuelle Eingabe von Netzwerk und Passwort funktioniert – meistens. Manchmal muss ich den Airport-Anschluss auch komplett neuinstallieren und mehrfach einen Login ins WLAN versuchen, bis mein MBP wieder online ist. Das ist extrem lästig und sollte endlich mal gefixt werden.
0
iMad14.10.0921:37
TCHe:

Das hatte ich auch bei meiner FritzBox!
Hatte meinen Namen "versteckt". Als er dann wieder sichtbar war konnte in ins Netz nach dem aufwachen und alles war normal. Ansonsten musste ich nach jedem Schlaf oder Neustart Login wieder eingeben. War nervig.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.