Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Snow Leopard in VM (Fusion/VirtualBox)

Snow Leopard in VM (Fusion/VirtualBox)

hagen5321.02.1312:50
Hallo zusammen
Nach einem Update auf 10.7 kam die böse Überraschung: ein wichtiges Programm braucht Rosetta. Da entgegen dem landläufigen Netz-Gelaber Rosetta nicht unter 10.7 nachinstalliert werden kann, versuche ich nun 10.6 als virtuelle Maschine einzurichten.
Fusion5 verweigert, für Fusion 4.1 funktioniert die 5er-Seriennummer nicht. Laut Netz soll es mit VirtualBox funktionieren, bei mir jedoch scheitert die Installation von Mac OS. Je nach Version von Virtualbox und Hostrechner (macbook pro 5,4 und MacPro3,1) bricht es mal während der Installation irgendwann ab, mal startet die VM nicht mal von der Original-CD.
Wie schafft man es 10.6 als VM ans Laufen zu kriegen? Bitte konstruktiveres Feedback als "Bei mir läufts aber!", gerne mit Angabe der Einstellungen für die VM.
Vielen Dank im voraus
0

Kommentare

Hannes Gnad
Hannes Gnad21.02.1312:54
Wenn es dringend ist, dann ein Dual Boot bauen. 10.6 Server funktioniert gut innerhalb von VMware Fusion, das wird offiziell unterstützt, weil im EULA von 10.6 Server erlaubt.

10.6 Client in Virtual Box zu bekommen ist harte Arbeit, z.B.

http://www.sysprobs.com/hackintosh-10-6-7-snow-leopard-on-virtualbox-4-working-sound
0
aa21.02.1313:50
Es gab mal von heise.de mit "MultiMac Helper" ein AppleScript, was VMware so modifiziert hat (nur irgendwas an der Konfig), daß es auch OSX laufen lässt. Ob es auch mit Fusion 5 noch funktioniert müsstest du mal ausprobieren. Vielleicht fliegt da draußen irgendwo auch eine aktualisiertere Version rum, die es noch tut. Müsstest mal suchen.
0
Stefab
Stefab21.02.1315:29
hagen53: Bitte erzähl mir dann mal, was da rauskommt. Hoffe das ganze wird auch voll unterstützt inkl. Hardware-beschleunigtem OpenGL. Wenn das mal sauber geht, käme auch mal ein neuer iMac in Frage.
0
hagen5326.02.1316:19
Kleiner Zwischenstand:
Die Anleitung von Hannes Gnad scheitert bei mir vermutlich an der falschen Installations-DVD. Ist eine Original-DVD mit 10.6 und keine 10.6.3. Jedenfalls scheitert die verlinkte Anleitung mit Virtual Box 4.26.
War zwischenzeitlich sogar gewillt 10.6. Server zu kaufen, wenn es denn im Mac Store zu einem ähnlichen Preis wie 10.7. Server zu kaufen wäre.
Der MultiMac Helper funktioniert leider nicht mehr. Werde vorerst dank der depperten Apple-Restriktionen beim Dual-Boot bleiben müssen.
0
3d-swiss26.02.1316:35
Hallo Hagen53.

ich habe es mit Parallel hinbekommen und zwar nach der Anleitung von MichaelLAX

In jedem SL steckt auch ein SL-Server, den man aktivieren kann (wie erklärt MichaelLAX).

Viel Erfolg!
0
hagen5301.03.1311:06
Finaler Stand:
Parallels habe ich nicht probiert, da ich nach Kauf einer früheren Version Probleme mit deren Upgrade-Politik hatte. Fusion-VMs kann ich ich besser auf verschiedenen Host-Plattformen einsetzen. Insgesamt war mir jetzt auch die Zeit zu schade mich weiter mit der Umgehung von Apple-Restriktionen zu beschäftigen. Ich habe 10.6 unter Virtualbox 4.14 nur auf dem Macbook pro installieren können. Da das Kühlungsmanagement dabei nicht funktionierte, klappte das nur mit externer Kühlung. Bizarr! Im Anschluss ließ sich die VM auch auf dem MACpro verwenden, aber nur in Virtualbox 4.1.14. Das lief dann wie ein Sack Nüsse.
Finale Lösung: Die Abrechnungssoftware hatte noch einen Client für XP. Das nutze ich jetzt in einer unproblematischen XP-VM im Unity-Modus.
Fazit: Ich bin schwer genervt. Apple ist nicht nur in Bezug auf die zukünftige Systemstrategie ein unverlässlicher Partner, Apple verhindert auch willkürlich das man wichtige alte Software-Infrastruktur weiter nutzen kann. Der Betrieb älterer Systeme in einer VM ist schließlich einer der Hauptanwendungsbereiche für Virtualisierung
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.