Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Snow Leopard Partition auf externer Festplatte installieren?

Snow Leopard Partition auf externer Festplatte installieren?

nahtanoj9624.04.1216:18
Ich habe auf meinem MacBook Pro (late 2010) OS X Lion installiert, brauche aber immer öfter auch ältere PowerPC Programme. Daher wollte ich mir eine Partition mit Snow Leopard erstellen (will an sich gerne bei Lion bleiben, habe die Snow Leopard DVD noch). Da ich aber nur 250GB Festplattenspeicher habe, und davon so viel wie möglich für Lion behalten will, frage ich einmal ganz dumm in die Runde, ob man SL nur auf der internen Festplatte als Partition machen kann (wie man es ja auch mit Bootcamp meistens machen würde) oder ob man auch das gesamte System über eine externe Platte laufen lassen kann.
Würde mich über Hilfe freuen
0

Kommentare

Tuco24.04.1216:22
Du kannst SL überall installieren. Auch auf externen Medien.
0
nahtanoj9624.04.1216:39
Das ist ja super
Wie macht man das denn? Kann man das schnell erklären? Für Bootcamp gibt es ja ein eigenes Tool/Programm, müsste man das bei SL über das Festplatten-Dienstprogramm machen?
Ich habe momentan nur eine 2TB Festplatte, auf der ich auch alle meine Daten und Backups sichere, ich möchte also nicht die ganze Festplatte mit SL belegen, sondern nur beispielsweise 100 GB, geht das auch?
0
Tuco24.04.1216:42
Richtig. Nimm das FDP und formatiere die HDD las HFS+ mit GUID-Partitionsschema und los gehts.

Jupp, einfach bei Bedarf mehrere Partitionen erstellen.
0
tgam24.04.1216:46
Ist kein Problem. Ich habe auch mehrere Systeme auf externe Platten verteilt. Zum Starten wählst du entweder in Systemeistellungn die jeweilige Platte als Startpartiion aus oder hältst beim Start des Rechners die Wahltaste gedrückt. Dann kannt du direkt auswählen.
0
nahtanoj9624.04.1216:52
Das mit dem Starten kenne ich schon, hatte früher XP drauf (hab ich nicht selbst gemacht damals), brauchte dann aber ne neue Interne Platte und unter Lion kann man ja (warum auch immer, grrhh) nur Windows 7 installieren...
Okay, werde es die Tage mal probieren, und hoffe, dass ich da nix kaputt mache... o.O Aber es sollte ja nicht allzu schwierig sein, danke auf jeden Fall an euch beide
0
Der Mike
Der Mike24.04.1223:11
nahtanoj96
Windows XP wird vom Boot Camp-Assistenten seit einiger Zeit nicht mehr unterstützt.

Kommt von Apple eigentlich mindestens sechs Jahre zu spät (bzw. hätte von "Boot Camp" eigentlich gar nie unterstützt werden sollen), da ja nicht mal mehr Mac OS X 10.5 Leopard von 2007 (XP ist schließlich elf Jahre alt) von Apple unterstützt wird... (Und demnach auch in spätestens zwei Jahren auch Apples Unterstützung für Windows 7 auslaufen sollte, wenn man dies denn endlich mal Apples eigenen Produkten angleichen möchte, sei es bei "Boot Camp" oder auch bei iCloud, Vista wäre demnach ebenso schon längst bei Apple rausgefallen.)

Ansonsten ist es Mac OS (X) ziemlich wurst, ob man das "intern" oder "extern" installiert. War bei Mac OS aber auch schon vor 20 Jahren so... Macs haben und hatten nie das BIOS (und "Kompatible") von 1981, nicht mal mit x86-CPU. Gottlob!
0
Krypton25.04.1203:10
nahtanoj96
Das ist ja super
Ich habe momentan nur eine 2TB Festplatte, auf der ich auch alle meine Daten und Backups sichere,

Ganz ganz ganz schlechte Idee. Ein Backup soll ja dafür da sein, die Daten noch zu haben, auch wennd die Platte kaputt geht oder gestohlen wird. Wenn ein Backup (deiner Internen Platte) UND zusätzliche Daten drauf sind, hast du für die zusätzlichen Daten kein Backup.

Ich würde zuerst eine neue Platte kaufen und für ein richtiges Backup sorgen und nich an der Platte, die als einzige womöglich wichtige Daten hält, auch noch experimentieren.
0
nahtanoj9625.04.1207:12
Da ich leider nicht Krösus bin, reicht es nur für eine Platte, aber für die ein, zwei Tage kann ich das auch bei meinem Bruder sichern, ist also kein Problem.
0
Sindbad25.04.1211:38
Man könnte SL auch auf einem USB-Stick genügender Größe (16 GB ?) installieren.
0
nahtanoj9625.04.1216:19
Habe ich zur Zeit nicht, außerdem habe ich auf der Festplatte dan direkt die Möglichkeit SL-intern nen größeren Speicher zu haben, auf dem USB müsste ich ja dann USB und Festplatte anschließen, womit alle USB Anschlüsse belegt wären.

Könnte mir nochmal jemand von Grund auf erklären, wie ich auf einer externen Festplatte eine Partition erstelle und dann Snow Leopard installiere, oder einen guten Link schicken? Bin mir da momentan noch unsicher, würde das aber sehr gerne machen
0
darkdickfire
darkdickfire25.04.1216:50
Ich habe mal eine Anschlussfrage:

Kann ich nach einem Festplattenwechsel im MacBook, die alte Platte mit OSX Leopard per usb oder firewire booten? Quasi als wäre es noch die interne HD?

Wollte sie so als "backup" verstauen und bei Bedarf wieder von ihr booten ohne einen erneuten mühsamen Umbau.

Über ne Antwort würde ich mich sehr freuen!
0
nahtanoj9625.04.1217:04
Kann ich dir leider nicht sagen.

Tuco
Nimm das FDP und formatiere die HDD las HFS+ mit GUID-Partitionsschema und los gehts.
Jupp, einfach bei Bedarf mehrere Partitionen erstellen.
Bezüglich meines Bildes, auf welches Format muss ich da einstellen? HFS+ steht da ja nicht und ich finde auch sonst nirgendwo etwas wie GUID woran man etwas ändern könnte, auch den Begriff HFS+ finde ich im FDP nicht. Also, welches Format auswählen und wie gehts danach weiter?
0
Sindbad25.04.1217:11
darkdickfire

Im entsprechenden Gehäuse: ja.
0
Krypton25.04.1217:33
darkdickfire
ja, wenn du die Festplatte in ein externes Gehäuse einbaust, geht das recht problemlos. Die älteren Macs können aber nur von FireWire-Platten booten (beim Rechnerstart die Alt/Wahl-Taste gedrückt halten oder in den Systemeinstellungen Startvolume auswählen). Erst die neueren Intel-Macs booten auch von USB-Platten.
0
Krypton25.04.1217:42
nahtanoj96
Ob Krösus oder nicht, wenn die Daten einen Wert für dich haben, solltest du sie sichern. Es ist nicht die Frage, ob eine Festplatte kaputt geht, sondern wann.

Im Festplatten-Dienstprogramm kannst du links die gewünschte Platte auswählen (nicht die Partition auf der platte, sondern die Festplatte selbst), dann kannst du im rechten Bereich auf »Partitionieren« klicken.

Dort wählst du bei »Format« »Mac OS Extended (Journaled)« aus, was technisch HFS+ entspricht.

Anschließend kannst du unter dem Volume-Schema den Button »Optionen« anklicken und dort sicherstellen, dass das GUID-Partitionsschema ausgewählt ist (sonst kann der Mac nicht von der Platte booten).
0
darkdickfire
darkdickfire25.04.1218:40
Sindbad und Krypton

Danke! Es ist ein Intelproz. drin
0
nahtanoj9625.04.1222:18
Danke an euch alle, ich schreibe gerade von Snow Leopard
Hat alles geklappt, habe jetzt auch schon weitesgehend alles konfiguriert.

Frage: Würde gerne Windows 7 installieren, geht das auch so (wenn ja, welches Format für die Partition), oder geht das nur per Bootcamp auf der internen Platte? Oder kann man per Bootcamp auf der externen installieren?
0
Krypton25.04.1223:07
Windows läuft nur auf einer internen Platte, da es keine Funktion hat, die beim Start gleich ein auf ein FireWire oder USB-Laufwerk zugreifen könnte. Es startet also nicht von einer externen HDD. Dementsprechend legt auch Bootcamp die PC-Partition nur auf der internen Platte an.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.