Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Snow Leopard Golden Master ist ja der Renner in den Tauschbörsen

Snow Leopard Golden Master ist ja der Renner in den Tauschbörsen

Dr. Seltsam
Dr. Seltsam14.08.0918:16
Allein in der Piratenbucht sind so um die 2000 Leecher am Werk...
0

Kommentare

_mäuschen
_mäuschen19.08.0918:42
Dr. Seltsam

Da ich selbst Werke erstelle und dafür Geld nehme, lehne ich das Tauschen, besser Kopieren, urheberrechtlich geschützten Materials grundsätzlich ab.

Was für Werke

0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam19.08.0919:04
_mäuschen
Was für Werke

Software & Print.
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam19.08.0919:05
ilovengage
Dr. Seltsam:
Der Anteil der Käufer von denen, die es sich geladen haben, ist allerdings nicht Thema der Diskussion, denn du hast allgemein ausgeschlossen, dass sich jemand Snow Leopard kauft, wenn er es sich schon gesaugt hat
Habe ich nicht:
Dr. Seltsam
Die Motivation dürfte bei den meisten gegen Null gehen...


0
chill
chill19.08.0919:10
gegen null, heisst nicht exakt null!

ich hab mir damals den leo auch erst über eine tauschbörse gezogen. aber wochen später als er für gut befunden wurde, vom höker, real zum anfassen sozusagen, gekauft
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
ilovengage
ilovengage19.08.0919:33
Dr. Seltsam:
Dann plädiere ich darauf, dass du dir selbst widersprochen hast, denn vorher hast du "Ich glaube ja vieles, aber dass sich Leute die SL aus der Tauschbörse ziehen anschließend noch im Laden kaufen, das bezweifle ich doch sehr" geschrieben, was alles ausschließt.
Ne ok, ich geb zu, ich hab mich geirrt ^^

Aber was sagt ihr zu dem von mir genannten Fall: Wenn jemand Leopard gesaugt hat, warum soll er sich dann Snow Leopard kaufen, wenn es nur 29€ kostet? Ist ja durch die Lizenzbedinung, die eine Leopard-Lizen voraussetzen, dennoch illegal.
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam19.08.0920:29
ilovengage

Ich schätze eine illegale Leopard-Installation wird durch die 29 € SL-Installation nicht "geheilt".

So gesehen bringt es wenig, wenn sich derjenige SL legal holt.
0
ilovengage
ilovengage19.08.0921:57
Dr. Seltsam:
Eben, das mein ich ja (weil sich die Leute darüber aufregen, dass sich diese Leute nicht mal ein System um 29€ kaufen es wäre ja genauso illegal wie eine Vollversion)
0
sierkb19.08.0922:09
Dr. Seltsam:
Da ich selbst Werke erstelle und dafür Geld nehme, lehne ich das Tauschen, besser Kopieren, urheberrechtlich geschützten Materials grundsätzlich ab.

Was das von Dir gewählte Wort "grundsätzlich" angeht: kommt wohl immer drauf an, was die jeweiligen Ersteller bzw. Rechteinhaber solchen Materials erlauben bzw. erwünschen und mit einer entsprechenden Lizenz untermauern bzw. rechtlich festschreiben. So mancher erlaubt bzw. will ausdrücklich, dass sein Werk getauscht, kopiert und auf diese Weise schneller weiterverbreitet wird. Das Urheberrecht gilt übrigens auch da und zu jederzeit; es gilt völlig unabhängig davon, unter welcher konkreten Lizenz ein Werk steht und ob dafür nun Geld verlangt wird oder nicht.

Schau Dir nur mal als Beispiel verschiedene Open-Source-Lizenzen oder die in gewissen Kreativ-Kreisen immer beliebter werdenden Creative-Commons-Lizenzen an. Das Urheberrecht gilt da immer und zu jeder Zeit und erhält durch die Wahl solcher Lizenzen höchstens eine Stärkung und weniger eine Schwächung.

Interessant in dem Zusammenhang zum Beispiel auch:
0
marti20_419.08.0922:18
Dr. Seltsam
Ich glaube ja vieles, aber dass sich Leute die SL aus der Tauschbörse ziehen anschließend noch im Laden kaufen, das bezweifle ich doch sehr. Die Motivation dürfte bei den meisten gegen Null gehen, insbesondere wenn es weder Online-Aktivierung, noch sonst irgend eine Kontrolle gibt. Und das gilt auch für ein Produkt, welches nur 29,- Euro kostet.

Ebenso glaubt auch nur der Himbeer-Toni von der Erdbeerranch, dass Leute die sich eine € 9,99 Musik-CD aus der Tauschbörse ziehen, selbige anschließend noch einmal legal erwerben.

da liegst Du eben komplett falsch. Als echter Fan 'muss' ich gewisse Dinge eben einfach immer so schnell als möglich haben.

Das ist so beim Mac und bei meiner Vorliebe zu SF. Du kannst gerne bspw. einmal meine (Original) 10 Staffeln Stargate-DVDs, inkl. Kinofilme anschauen kommen. Aber zuerst musste ich die ganzen vorher unbedingt aus dem Netz ziehen um es dann nachzukaufen.
0
dom_beta23.02.1005:05
janniz
Früher wurde vermutlich genauso viel/wenig Software "getauscht" wie heute. Man sprach vielleicht bloss nicht so offen drüber

Ich sag mal so: Zum Ausprobieren ja, Produktiveinsatz: nein

Nach meinen Erfahrungen kann man sich bei Applikationen nie auf die Demos verlassen.

Zu meinen Windows Zeiten wollte ich unbedingt ein Spiel haben, die Demo lief gut und die Systemvoraussetzungen für die Vollversion war identisch mit der der Demo. Das Problem: die Vollversion lief echt zum Kotzen.

„...“
0
bernddasbrot
bernddasbrot23.02.1008:32
Ich finde neuen BMW auch klasse - muss mir mal einen klauen um zu sehen, ob er wirklich so gut ist, wie ich denke. Wenn er das ist, werde ich ihn natürlich kaufen.
0
macdevil
macdevil23.02.1008:51
Wieso wird hier ein Thread ausgegraben, welcher über ein halbes Jahr alt ist?
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
exAgrajag23.02.1011:08
Weil es geht.
0
ChrisK
ChrisK23.02.1014:37
Habe ich mich heute nacht auch gefragt.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
michary23.02.1014:42
Boah... der Goldmaster is online.... mal schnell saugen
0
ninja mac
ninja mac23.02.1017:02
exAgrajag
Weil es geht.
Find ich immer inetterssant in so alten threads mal die Erinnerungen zu wecken und ja weil es geht stimme dir völlig zu!

0
dom_beta23.02.1020:31
bernddasbrot
Ich finde neuen BMW auch klasse - muss mir mal einen klauen um zu sehen, ob er wirklich so gut ist, wie ich denke. Wenn er das ist, werde ich ihn natürlich kaufen.


wieso Auto klauen?

Man macht vorher eine Probefahrt. Oder kaufst du Autos einfach so?
„...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.