Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Snow Leopard Golden Master ist ja der Renner in den Tauschbörsen

Snow Leopard Golden Master ist ja der Renner in den Tauschbörsen

Dr. Seltsam
Dr. Seltsam14.08.0918:16
Allein in der Piratenbucht sind so um die 2000 Leecher am Werk...
0

Kommentare

tobiask16.08.0913:49
razzfazz
tobiask
Ich finds irgendwie ziemlich schade dass Apple keine seperate Version für PPC-Macs bringt. (ja ich weiß,die sind ziemlich überholt,aber trotzdem )

so wie ich das ganze verstanden habe, geht es apple genau darum. Durch die Anpassung des Leoparden an Intel spart man ressourchen und Speicherplatz. Dadurch soll der Schneeleopard ja erst so richtig beschleunigt werden. Ich habe auch noch einen PPC am laufen - nachdem Schneeleopard aber nicht soooo viel neues bietet (nur unter der Haube) stört es mich nicht, dass auf meinem G5 iMac nur Leopard läuft. Für mein MBp freut es mich einen majorspeedbump erwarten zu dürfen.

Jetzt mal eine Off-Topic Frage:

Wie groß ist die Performence-Steigerung wenn ich in meinen eMac mit 768MB Ram auf 1GB aufrüste?

Ist das bemerkbar?
0
pünktchen
pünktchen16.08.0913:50
auf ppc bietet 64 bit gegenüber 32 bit keinen geschwindigkeitsvorteil, eher im gegenteil. die arbeitzeit, den kernel auf 64 bit umzustricken wäre da verschwendet. bei x86 hingegen sind bei amd64/intel64 zusätzliche register hinzugekommen.
0
TheDamage16.08.0914:05
Was ich mich aber frage:
Wenn Apple jetzt mit der Massenproduktion anfängt und ca. 10 Mio Macnutzer am Verkaufsstart bestellen, wie schauts mit der Lieferzeit aus?

Und wie wollen die wissen wie viele DVD sie Produzieren müssen , schätzen die das anhand der Daten Apple durch die "Wir informieren sie wenn SL Verfügbar ist" ab??
0
TheDamage16.08.0914:13
TheDamage
Und wie wollen die wissen wie viele DVD sie Produzieren müssen , schätzen die das anhand der Daten Apple durch die "Wir informieren sie wenn SL Verfügbar ist" ab??

Misst ich wollte

Schätzen die das anhand der Daten die sie durch die "Wir informieren sie wenn SL Verfügbar ist" ab??


0
matzee16.08.0914:22
TheDamage
Es ist ja nicht so, dass Apple das erste mal ein Betriebssystem verkauft Die werden schon wissen, mit welchem Ansturm zu rechen sein wird. Und selbst wenn man ein paar Tage auf den Versand warten muss ist das doch nicht weiter schlimm. Ich würde ganz im Gegenteil erst einmal abwarten, ob nicht doch ein paar Sachen ganz und gar nicht funktionieren bevor ich mir mein gutlaufendes, produktives Leopard-System zerschieße...
0
TheDamage16.08.0914:26
matzee
ganz im Gegenteil erst einmal abwarten, ob nicht doch ein paar Sachen ganz und gar nicht funktionieren bevor ich mir mein gutlaufendes, produktives Leopard-System zerschieße...

Ich warte dann auf die ersten Erfahrungsberichte , aber bestellen tue ich es gleich wenns rauskommt^^, und das mit der warte zeit ist zu vernachlässigen
0
zuns
zuns16.08.0915:10
Hallo... ich lese hier was von 29 Euro??? Wie funktioniert das und wo und wie bekommt man das??

Gruß

0
ChrisK
ChrisK16.08.0915:13
zuns
Hallo... ich lese hier was von 29 Euro??? Wie funktioniert das und wo und wie bekommt man das??

Gruß

Im Appe-Shop deiner Wahl.


Aus dem Installer-Log von SnowLeopard ließ sich übrigens schließen, dass es das ganze evtl. auch offiziell als Download geben wird.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
TheDamage16.08.0915:14
zuns
Hallo... ich lese hier was von 29 Euro??? Wie funktioniert das und wo und wie bekommt man das??

Gruß


Also:

Wenn du schon einen Mac hast auf dem Tiger oder Leopard (Intel) läuft kannst du für 29 € SL kaufen
0
zuns
zuns16.08.0915:15
Wie im Appe-Shop meiner wahl?? Leopard hat doch auch irgendas mit 129 Euro gekostet??? Snow werden die doch nciht für NUR 29 Euro verkaufen oder???
0
Request
Request16.08.0915:15
Wenn du schon einen Mac hast auf dem Tiger oder Leopard (Intel) läuft kannst du für 29 € SL kaufen

Eigentlich nur für die aktuellen Leopard Nutzer...
„1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014“
0
TheDamage16.08.0915:16
ChrisK

Aus dem Installer-Log von SnowLeopard ließ sich übrigens schließen, dass es das ganze evtl. auch offiziell als Download geben wird.

Hoffentlich kann man das dann ohne man das auf ne DVD brennen muss Installieren....




Ist aber blöd wenn man das als Download hat und das System abspackt -.-
0
TheDamage16.08.0915:19
*sick*
Request
Wenn du schon einen Mac hast auf dem Tiger oder Leopard (Intel) läuft kannst du für 29 € SL kaufen

Eigentlich nur für die aktuellen Leopard Nutzer...
Request
Wenn du schon einen Mac hast auf dem Tiger oder Leopard (Intel) läuft kannst du für 29 € SL kaufen

Eigentlich nur für die aktuellen Leopard Nutzer...

Stimmt die 29€ musste zahlen wenn du Leo hast...

Tiger:
Apple
Upgrade von Mac OS X 10.4 Tiger.
Wenn du einen Intel basierten Mac verwendest, auf dem Mac OS X 10.4 Tiger läuft, kannst du das Mac Box Set (wenn verfügbar) kaufen. Mit diesem günstigen Paket erhältst du Mac OS X 10.6 Snow Leopard, iLife ’09 mit den neuesten Versionen von iPhoto, iMovie, GarageBand, iWeb und iDVD und das iWork ’09 Produktivitätspaket mit Pages, Numbers und Keynote.
0
TheDamage16.08.0915:26
Misst Doppel Post
0
zuns
zuns16.08.0915:27
NA cool... da ich ja den iMac habe auf dem Leo dabei war werd ich die 29 Euro mal locker investieren....

Mal schauen ob das dann ne iMac spezifische Version oder für jeden Rechner ist und so auf meinem MBP (mit Tiger ausgeliefert aber mitlerweile mit Leo bestückt) auch läuft.
0
TheDamage16.08.0915:42
zuns
NA cool... da ich ja den iMac habe auf dem Leo dabei war werd ich die 29 Euro mal locker investieren....

Mal schauen ob das dann ne iMac spezifische Version oder für jeden Rechner ist und so auf meinem MBP (mit Tiger ausgeliefert aber mitlerweile mit Leo bestückt) auch läuft.

Wenn dein iMac am oder nach dem 8. Juni 2009 gekauft hast kostets 8,95€
Wenn Sie am oder nach dem 8. Juni 2009 einen qualifizierten Mac oder Xserve kaufen, der noch nicht mit Mac OS X Snow Leopard ausgestattet ist, fallen für Sie beim Upgrade auf Mac OS X Snow Leopard lediglich Versand- und Bearbeitungsgebühren an.*
0
zuns
zuns16.08.0916:01
Ne der ist vom November 2008.......
0
TheDamage16.08.0916:05
zuns
Ne der ist vom November 2008.......

Na dann park schon mal 29€
0
zuns
zuns16.08.0916:23
Die liegen bereit Hoffe nur das sich Apple nicht wieder so lange Zeit läßt
0
TheDamage16.08.0916:25
zuns
Die liegen bereit Hoffe nur das sich Apple nicht wieder so lange Zeit läßt

Das hoffe ich auch, kann farst nicht mehr aushalten
0
Prometheus
Prometheus16.08.0917:37
ilovengage
Prometheus:
Das man damals nicht upgraden könnte, erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass es nicht der GM ist, nochmals, denn soweit ich gelesen habe, konnten die Leute vom letzten Build (10A421) problemlos auf 10A432 upgraden - zumal es ja auch von Apple gesagt wurde, dass man mit den Developer Seeds nicht auf die Final upgraden können wird.

Genau darum geht es - 10A432 ist ein Developerbuild. Der mag identisch sein mit der Retailversion, aber er trägt den "Makel" eines Developerbuilds, auch zum Beispiel wenn man in "Über diesen Mac" schaut. Und von Developerbuilds kann man _nicht_ auf die Retailversion upgraden.

Ich wiederhole das hier nochmal, weil das für mich damals wirklich unangenehm war.

Wobei ich jeden verstehe, dem es in den Fingern juckt - Ich hoffe, die DVDs stehen bald im Laden.
„Where is my mind...?“
0
ChrisK
ChrisK16.08.0917:41
ähm ... bei _mir_ hat die Software-Aktualisierung KEIN Update auf 10A432 mehr angeboten. Musste das 10A432 Image auf ne HD Ziehen und konnte es dann einfach über 10A421a drüberinstallieren.

Und in "Über diesen Mac" steht nichts von einer Developer-Version.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
heliocentrix
heliocentrix16.08.0917:47
also bei mir steht über diesen mac: 10.6.. nix von developerbuild
0
ilovengage
ilovengage16.08.0917:53
ChrisK:

Er meint (wie ich) nicht, dass es kein Download ist, sondern die Tatsache, dass man es bei der Installation einfach über die vorherige Version drüberbügeln konnte, was eigentlich nicht gehen sollte (zumindest früher ging's nicht, und auch Apple hat erklärt, dass man von den Developer Seeds nicht auf die Final upgraden kann).

Prometheus:
Da muss ich ChrisK zustimmen, in den Abouts steht nichts über einen Developer Seed, was genau meinst du?


Ich glaube, dass Build 10A432 die Final ist, allerdings das bisher rumkursierende Image nicht die fertige Version ist, da zB auch Handbücher noch nicht vollständig sind in verschiedenen Sprachen (habs über Deutsch und Französisch gelesen). Sprich: Das System ist programmiertechnisch fertig, nur die Installations-DVD ist noch nicht Final.
0
dom_beta16.08.0918:57
was passiert eigentlich unter SL wenn man das Dashboard über das Dock aufruft? Geht es da jetzt flüssiger?
„...“
0
Prometheus
Prometheus16.08.0919:04
Corum meinte doch, es würde unter "Über diesen Mac" noch 10.6 (10A432) angegeben. Bei einem Retail-OS X steht da nur noch 10.6.

Und es wurde laut den Webseiten auf denen ich nachgesehen habe gesagt, dass es sich bei 10A432 um den letzten Developerseed handelt, der eben wohl bereits identisch mit dem Gold Master ist, aber dennoch markiert als Entwicklerversion.

Aber wie gesagt, vielleicht bin ich da auch nur übervorsichtig nach der GM-Version von Leopard.
„Where is my mind...?“
0
Waldfee12316.08.0919:08
Nein, auch wenn du bei der normalen Version draufklickst, wird trotzdem 10a432 stehen.
0
michaeljk16.08.0919:09
Prometheus
Corum meinte doch, es würde unter "Über diesen Mac" noch 10.6 (10A432) angegeben. Bei einem Retail-OS X steht da nur noch 10.6.

Nein, es steht lediglich noch "10.6" dort, die Buildnummer fehlt. Währenddessen verdichten sich Hinweise auf die mögliche Verpackung (GPS-Standort: Maples, Newbridge, Co. Kildare, Ireland):

http://img148.imageshack.us/i/img0023xfi.jpg/
http://img19.imageshack.us/i/img0028aic.jpg/
http://img10.imageshack.us/i/img0020dtl.jpg/
http://img39.imageshack.us/i/img0021aar.jpg/

(Quelle: fscklog-Kommentare,
0
ChrisK
ChrisK16.08.0919:32
Ne, da steht "Version 10.6" und wenn man da drauf klickt kommt "Build 10A432" und nochmal dann kommt die Seriennummer des Rechners, und das ist auch schon genau so bei Leopard.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
ilovengage
ilovengage16.08.0919:36
Genau, war bei Leopard auch schon so, auch bei den Developer Seeds: Anfangs steht die Versionsnummer, nach Draufklicken die Buildnummer und dann glaub ich die Seriennummer.
0
michaeljk16.08.0919:48
ilovengage
Genau, war bei Leopard auch schon so, auch bei den Developer Seeds: Anfangs steht die Versionsnummer, nach Draufklicken die Buildnummer und dann glaub ich die Seriennummer.

Womit wir festhalten können:
Das About-Fenster sagt rein garnichts darüber aus, ob es noch ein Developer-Build oder die GM-Version ist
0
dom_beta16.08.0923:38
von http://www.fscklog.com/2009/08/angebliche-fotos-der-snow-leopard-retail-packung.html#comments


Posted by pvlvsk
From the MacRumors forums: "I work for Apple in London & i can confirm that build 10a432 is not the Golden Master it has just been given to select devs to test a few expert issues. 10A433 is on it's way (for server at least) and with uncomplete features like no prefs for quicktime and no default 64-bit for capable machines (i mean that not even the extensions are 64-bit by default). The installation has been polished and is being tested by the chosen devs. As i have heard there will be 1 or 2 more builds before it gets to golden master. There is still a bit of testing going on with the new bootcamp drivers but other than that it's basically there. i hope this corrects a few things, i'm not sure how pretty much the entire internet has got this wrong but none the less mistakes happen."
„...“
0
das Iro
das Iro17.08.0900:02
zuns
NA cool... da ich ja den iMac habe auf dem Leo dabei war werd ich die 29 Euro mal locker investieren....

Mal schauen ob das dann ne iMac spezifische Version oder für jeden Rechner ist und so auf meinem MBP (mit Tiger ausgeliefert aber mitlerweile mit Leo bestückt) auch läuft.

Es wird ein "Familien Lizenz Packet" geben die hat fünf Lizenzen und kostet 49€
„⚣“
0
MetallSnake
MetallSnake18.08.0922:47
Vom Image booten klappt super!

„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
ChrisK
ChrisK19.08.0901:30
Wie? Vom Image Booten? o_O
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
Joe-Bresl
Joe-Bresl19.08.0906:56
Hot Mac
Ich will ja hier nicht den Moralapostel raushängen lassen, aber ich bin schon der Meinung, daß man ein Betriebssystem legal erwerben sollte.

Ihr wollt doch für Eure Arbeit auch bezahlt werden, oder nicht?

hast ja grundsätzlich Recht, aber ich sag mal so... das Mac OS haben wir eigtl schon beim Kauf des Mac bezahlt. Das ist sowas wie die Apple-Steuer

Ich warte trotzdem auf September...
„fahren und fahren lassen...“
0
EliteHunting19.08.0907:28
die "10A432" war doch die letzte version vor der GM, die an die tester und entwickler gegangen ist.
von dem her wird diese version vielleicht doch nicht die GM sein, sondern nur das umbenannte image von der vorab-version.
die paar tage kann ich warten, wer sich einen mac leisten kann, der kann auch warten^^
wenn SL draussen ist werd ich nach muc in den apple store fahren und mir das an den rechnern anschauen und kaufen.

ladet ihr euch dann windoof 7 auch gleich über die torrents? ^^
0
cmaus@mac.com19.08.0907:42
MetallSnake: Wie bootet man denn vom Image?
0
michaeljk19.08.0907:48
cmaus@mac.com
MetallSnake: Wie bootet man denn vom Image?

z.B. mit OS X Server
0
cmaus@mac.com19.08.0907:55
michaeljk: Dieses NetBoot-Ding?

Ich habe aber mal gerüchteweise gelesen, dass man mit 10.6 mehrere Betriebssysteme auf einer Festplatte installieren kann, indem man sie in Images verstaut.
Und dann davon booten kann.
Ist das denn nun möglich?
Und das frage ich MetallSnake...
0
Bernd
Bernd19.08.0909:13
Irgendwie verstehe ich Euch nicht.

Ihr alle seit auf 10.6 scharf. Nun bietet Apple dieses OS für sage und schreibe 29 Euro an! In Worten: neunundzwanzig. Das ist doch der HAMMMER!
Warum begebt Ihr Euch auf das dünne Eis der Raubkopien? Selbst Tools, wie Coda, Transmit, RapidWeaver, CSS Edit, Pixelmator kosten deutlich mehr.

In 2 - 3 Wochen gibt das Ding beim MacDealer um die Ecke, oder im Saturn / Blödmarkt oder noch einfacher im Apple Store.
0
michaeljk19.08.0909:24
Bernd
Irgendwie verstehe ich Euch nicht.

Ihr alle seit auf 10.6 scharf. Nun bietet Apple dieses OS für sage und schreibe 29 Euro an! In Worten: neunundzwanzig. Das ist doch der HAMMMER!
Warum begebt Ihr Euch auf das dünne Eis der Raubkopien? Selbst Tools, wie Coda, Transmit, RapidWeaver, CSS Edit, Pixelmator kosten deutlich mehr.

In 2 - 3 Wochen gibt das Ding beim MacDealer um die Ecke, oder im Saturn / Blödmarkt oder noch einfacher im Apple Store.

Das ist nie eine Frage des Preises - sonst würden nicht auch iPhone Applikationen die nur einen Bruchteil dessen kosten ebenfalls raubkopiert werden. Es ist zunächst reine Neugier und danach entscheidet sich für die meisten, ob man den Preis bezahlt. Dumm nur, das viele bereits jetzt "reinschnuppern" und ein Produkt zu sehen bekommen welches womöglich noch garnicht fertig ist (einfach weil es noch nicht der GM ist, es gibt noch keine eindeutigen Belege dafür!). Dann verschafft man sich von einem unfertigen Produkt einen verfrühten Eindruck, was schlecht für die SL-Endfassung sein könnte.
0
ilovengage
ilovengage19.08.0909:31
Bernd:
Naja, grundsätzlich ahst du Recht. Nur die, die sich Snow Leopad als Kopie besorgen wollen, sind (sofern sie keinen mac in den letzten 2 Jahren gekauft haben) vermutlich auch die, die sich Leopard nicht gekauft haben. Und die Frage ist, warum man sich das Snow Leopard Update kaufen soll (auch wenns nur 29€ ist), wenn das im Endeffekt genauso illegal ist, weil man ja keine Leopard-Lizenz hat. Ich will das keinesfalls schönreden, nur eine Theorie meinerseits, warum man sich Snow Leopard trotz des genialen Preises von 29€ dennoch als Kopie besorgen will ...
0
pünktchen
pünktchen19.08.0910:44
sobald man es kaufen kann, wird das auch wieder abebben. im moment siegt halt die neugier und ungeduld.

ich hab übrigens auch leopard schon mal böse per p2p heruntergeladen: weil meine original-dvd dank kleberspuren (scheissverpackung, apple!) nicht mehr gelesen wurde.
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam19.08.0910:54
Ich glaube ja vieles, aber dass sich Leute die SL aus der Tauschbörse ziehen anschließend noch im Laden kaufen, das bezweifle ich doch sehr. Die Motivation dürfte bei den meisten gegen Null gehen, insbesondere wenn es weder Online-Aktivierung, noch sonst irgend eine Kontrolle gibt. Und das gilt auch für ein Produkt, welches nur 29,- Euro kostet.

Ebenso glaubt auch nur der Himbeer-Toni von der Erdbeerranch, dass Leute die sich eine € 9,99 Musik-CD aus der Tauschbörse ziehen, selbige anschließend noch einmal legal erwerben.
0
ilovengage
ilovengage19.08.0911:48
Dr. Seltsam: Glaubs oder nicht, aber es passiert
0
MetallSnake
MetallSnake19.08.0911:55
Dr.Seltsam
Ich habe schon einige CDs erst gesaugt, und dadurch überhaupt die Band und CD kennengelernt und später habe ich mir die CD dann gekauft.
Man sollte halt nicht immer von sich auf andere schließen.

ChrisK
Das hatte ich hier schon erwähnt.
Lade dies http://www.devklog.net/software/bootfolder.tar.bz2
erst makebootfolder auf das image anwenden dann blessbootfolder auf den neu erstellten Ordner anwenden. Dann einfach neustarten.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
TheDamage19.08.0917:31
Amazone hat übrigens die Produktfotos von SL rausgenommen, ich denke das waren nur Platzhalter für die ach so umstrittene Verpackung
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam19.08.0918:17
ilovengage

Das kann gar nicht sein, weil P2P ausschließlich für die Verteilung von Linux-Distris und freien Werken genutzt wird.

MetallSnake

Es geht nicht darum, dass du dieser eine Sehende unter den Millionen Blinden bist, es geht um die Masse und die Masse saugt und kauft nicht. Man sollte nicht von Mutter Theresa auf den Mob schliessen.

Da ich selbst Werke erstelle und dafür Geld nehme, lehne ich das Tauschen, besser Kopieren, urheberrechtlich geschützten Materials grundsätzlich ab.
0
ilovengage
ilovengage19.08.0918:41
Dr. Seltsam:
Der Anteil der Käufer von denen, die es sich geladen haben, ist allerdings nicht Thema der Diskussion, denn du hast allgemein ausgeschlossen, dass sich jemand Snow Leopard kauft, wenn er es sich schon gesaugt hat
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.