Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Snow Leopard 10.6.4 bootet nur noch mit gedrückter Alt-Taste
Snow Leopard 10.6.4 bootet nur noch mit gedrückter Alt-Taste
yeah
28.06.10
13:19
Hallo liebe MTN-Gemeinde,
ich habe seit letzter Woche folgendes Problem mit meinem Mac Pro (1. Gen. 2,0 GHz):
Ich kann nur booten, wenn ich die Alt-Taste drücke und die "System"-HD auswähle. Wenn ich "normal" starte bleibt der Startvorgang an einem blanken Screen (wie der mit Apfel-Logo nur halt ohne den Apfel) stehen. Seltsamerweise passiert das auch nur, wenn der Rechner einige Zeit aus war. Wenn ich einen direkten Neustart mache, wird normal gebootet.
Das Problem besteht seit ich letzte Woche einen Hardwareschaden an meiner alten Systemplatte hatte. Ich habe daraufhin mit Diskwarrior die Daten auf eine externe HD gerettet, eine neue HD eingebaut und dann alles zurückgespielt. Über die neue HD habe ich dann nochmal den Diskwarrior und Techtool Pro laufen lassen. Ergebnis: Alles in Ordnung. Das Startvolume in den Systemeinstellungen habe ich auch bereits kontrolliert. Rechte per Festplattendienstprogramm repariert und das System-Volume ebenfalls per Festplattendienstprogramm überprüft.
Weiss einer Rat. Ich sage schon mal Danke im voraus.
Hilfreich?
0
Kommentare
alfrank
28.06.10
13:22
Hört sich fast so an, als wäre die PRAM-Batterie leer. Das kann nach vier Jahren durchaus sein...
Hilfreich?
0
alfrank
28.06.10
13:37
Siehe ab Seite 56 im Handbuch:
Hilfreich?
0
yeah
28.06.10
14:03
Danke für den Hinweis. Habe ich sofort ausprobiert. Glücklicherweise hatte der Mac ja die gleichen Batterien wie mein Pulsgurt. Die schlechte Nachricht – das war es nicht. Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass der Rechner nach einer gewissen Zeit (schätze 2-3 Min.) von meiner Windows-Platte (separate HD) startet.
Hilfreich?
0
dom_beta
28.06.10
14:09
PRAM Reset durchführen.
Danach OS X starten, Systemeinstellungen > Startvolume > die Mac HD als Startvolume festlegen.
„...“
Hilfreich?
0
yeah
28.06.10
14:30
PRAM Reset hat leider auch nicht geholfen.
Hilfreich?
0
alfrank
28.06.10
14:39
Bist Du sicher, dass die Test-Batterie noch 100% OK ist?
Probier' lieber mal eine ganz neue...
Hilfreich?
0
yeah
28.06.10
14:44
alfrank
Bist Du sicher, dass die Test-Batterie noch 100% OK ist?
Probier' lieber mal eine ganz neue...
Ich hole heute Abend oder morgen noch eine neue und probiere es und melde mich dann nochmal.
Hilfreich?
0
yeah
28.06.10
18:21
Ich habe jetzt eine ganz frische Batterie (haltbar bis 2020) eingesetzt. Leider ohne Erfolg. Hat noch jemand eine Idee?
Hilfreich?
0
Snowleopard_09
28.06.10
19:02
Sieht aus als wenn Deine Bootpartition von OSX beschädigt ist. Also Starte von DVD und lass die Festplatte reparieren. (Die Rechte nicht vergessen). Schau auch gleich mal nach dem SMART Status. Eventuell zusätzlich PRAM zurücksetzen. Dabei die Tasten so lange gedrückt halten, bis 3x der Startton ertönt ist.
Hilfreich?
0
seppfett
28.06.10
19:08
Hast Du die alte HD mit einer baugleichen gewechselt. Das könnte auch ein langsamerer Anlauf der HD sein. Sowas gabs (früher) häufiger, dass das timing der boot sequenz vom rechner nicht mit der anlaufgeschwindigkeit der HD übereinstimmte. Wenn du dann mit "alt" auswählst ist sie bereit hochgelaufen. Das gleiche gilt auch beim durchstarten wenn du den MAC nicht ganz heruntergefahren hast > dann brauchst du beim Neustart eben die alt-taste nicht. Das könntest du mal weiterverfolgen...
Hilfreich?
0
_mäuschen
28.06.10
19:53
eine neue HD eingebaut
Richtig gejumpert?
Richtige Partition Map?
Versuch eine komplette Neuinstallation
und später die Userdaten zurückspielen.
Hilfreich?
0
X-Jo
28.06.10
20:32
yeah
Das Startvolume in den Systemeinstellungen habe ich auch bereits kontrolliert.
Schalte es doch mal um und wieder zurück (evtl. mit Neustart dazwischen). Vielleicht „hängt“ da was?
Hilfreich?
0
yeah
28.06.10
20:35
Snowleopard_09
Sieht aus als wenn Deine Bootpartition von OSX beschädigt ist. Also Starte von DVD und lass die Festplatte reparieren. (Die Rechte nicht vergessen). Schau auch gleich mal nach dem SMART Status. Eventuell zusätzlich PRAM zurücksetzen. Dabei die Tasten so lange gedrückt halten, bis 3x der Startton ertönt ist.
Habe ich gemacht. Das einzige was sich jetzt geändert hat, ist dass zuerst der falsche (kleine) Monitor das Apfellogo zeigt. Ändert sich aber wieder, wenn die Anmeldung kommt. Smart ist OK. Habe ständig Techtool Pro im Hintergrund laufen.
seppfett
Hast Du die alte HD mit einer baugleichen gewechselt. Das könnte auch ein langsamerer Anlauf der HD sein. Sowas gabs (früher) häufiger, dass das timing der boot sequenz vom rechner nicht mit der anlaufgeschwindigkeit der HD übereinstimmte. Wenn du dann mit "alt" auswählst ist sie bereit hochgelaufen. Das gleiche gilt auch beim durchstarten wenn du den MAC nicht ganz heruntergefahren hast > dann brauchst du beim Neustart eben die alt-taste nicht. Das könntest du mal weiterverfolgen...
Nein, ich habe natürlich eine aktuelle 1TB-Festplatte gekauft. Ist übrigens jetzt die einzige, die 3 Gigabit-Verbindungsgeschwindigkeit hat. Die andere haben nur 1,5. Ich weiss nicht, ob das eine Rolle spielt.
Gibt es eine Möglichkeit das mit der Anlaufgeschwindigkeit herauszufinden ohne noch eine HD auszutesten?
_mäuschen
eine neue HD eingebaut
Richtig gejumpert?
Richtige Partition Map?
Versuch eine komplette Neuinstallation
und später die Userdaten zurückspielen.
Richtig gejumpert?
S-ATA ohne Jumper (Jumper gibt ja nur noch zur Drosselung der Verbindungsgeschwindigkeit)
Richtige Partition Map?
GUID, sonst würde ja wahrscheinlich gar nicht starten.
Hilfreich?
0
yeah
28.06.10
20:58
Ich habe jetzt einfach mal die System-HD in einen anderen (von 1 nach 4) gesteckt und siehe da, er startet "normal". Kann es sein, dass der Controller eine Macke hat?
Hilfreich?
0
seppfett
28.06.10
21:44
bravo, ich glaube nicht, dass der ne macke hat. das koennte doch das timing problem sein da er wahrscheinlich die anschluesse nacheinander abfragt und 4 kommt dann spaeter dran, nur so ne theorie von mir.
Hilfreich?
0
yeah
29.06.10
08:05
seppfett
bravo, ich glaube nicht, dass der ne macke hat. das koennte doch das timing problem sein da er wahrscheinlich die anschluesse nacheinander abfragt und 4 kommt dann spaeter dran, nur so ne theorie von mir.
Ich probiere es in einer ruhigen Minute (die ich im Moment leider nicht habe) noch mal mit den anderen Schächten aus.
An dieser Stelle erst mal vielen Dank für Eure Hilfe, was nicht heißen soll, dass ich nicht noch weitere Hinweise gebrauchen könnte.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
US-Regierung: Navarro greift Apple und Cook an
Auf dem Weg zum A20-Chip – in neuartigem, forts...
Das smarte Fahrrad
Apple warnt betroffene Nutzer: "Auf Ihr iPhone ...
macOS 26 Tahoe: Die neue Nutzeroberfläche "Liqu...
Apples "Hardware-Folterkammer"
Test Nubert nuZeo 3
Vor 15 Jahren: Apple kauft Siri