Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Snow Leo installieren (wie?)

Snow Leo installieren (wie?)

Ziroblade24.08.0916:00
Hallo Leute,

bin erst seit nem Jahr Mac-User und habe noch nie auf dem Mac neues Betriebsystem installiert . Habe vor mir das SL-Update für 29€ zu kaufen und wollte wissen wie ich das am besten installieren kann. Es stehen folgende Möglichkeiten zu Auswahl:


  • 1. Einfach drüber updaten (Werden alle meine Daten und Einstellungen übernomen? )

  • 2. Festplatte formatieren und erst dann SL drauf (Reicht es vorher die Daten über TM zu sichern und dann über Migrations Assistenten wiederherzustellen, oder werden irgendwelche Daten nicht mitgesichert? )


Das sind die 2 Möglichkeiten die mir so einfallen, wenn jemand Bessere hat bin ich für den Tipp dankbar.
„Das beste an der Zukunft ist, dass niemals zwei Tage auf einmal kommen.“
0

Kommentare

tobiask24.08.0916:02
Wenn du das SL-Update für 29 Euro kauft,musst du die DVD einfach im laufenden Betrieb einlegen,und dann wird Leopard auf Snow Leopard geupdatet.

Die Daten werden soweit ich weiß mit übernommen.


0
Harryv724.08.0916:03
Hallo,

brauche ich dafür dann die Leopard CD oder reicht es aus, wenn ich nur die install CD nehme?
0
TheDamage24.08.0916:04
Drüber bügeln
0
tjost
tjost24.08.0916:05
einfach warten bis es soweit ist.
Nach allem was ich sagen kann mach der schnee leo das schon soweit das keine daten gelöscht werden wenn ein leo auf der platte ist.
0
Ziroblade24.08.0916:11
TheDamage

Drüber bügeln

Aber ist es von der Qualität her nicht besser immer vorher die Platte zu formatieren bevor man neues OS installiert?
„Das beste an der Zukunft ist, dass niemals zwei Tage auf einmal kommen.“
0
tobiask24.08.0916:14
Ziroblade
TheDamage

Drüber bügeln

Aber ist es von der Qualität her nicht besser immer vorher die Platte zu formatieren bevor man neues OS installiert?

Beim SL für 29 ist es nicht möglich,da der Preis ja extra für die Leopard-Besitzer so runtergesetzt wurde.


Wenn du sauber neu installieren willst,musst du auf eine Retrail-Version für 129 Euro warten oder das Mac Box Set kaufen.
0
Johloemoe
Johloemoe24.08.0916:15
Ziroblade
TheDamage

Drüber bügeln

Aber ist es von der Qualität her nicht besser immer vorher die Platte zu formatieren bevor man neues OS installiert?

Nein, SL macht standardmässig ein "Archive&Install", ergo sichert er deine Nutzerdaten, installiert ein komplett neues (sauberes) System, und kopiert dann deine Daten zurück. Heisst: Du hast ein frisches System, musst dir aber über ein Backup keine Gedanken machen.
0
Ziroblade24.08.0916:18
Johloemoe
Ziroblade
TheDamage

Drüber bügeln

Aber ist es von der Qualität her nicht besser immer vorher die Platte zu formatieren bevor man neues OS installiert?

Nein, SL macht standardmässig ein "Archive&Install", ergo sichert er deine Nutzerdaten, installiert ein komplett neues (sauberes) System, und kopiert dann deine Daten zurück. Heisst: Du hast ein frisches System, musst dir aber über ein Backup keine Gedanken machen.

Ich brauche also vorher keine TM-Sicherung zu machen? Werden irgendwelche Daten nicht mit übernommen?
„Das beste an der Zukunft ist, dass niemals zwei Tage auf einmal kommen.“
0
klexa24.08.0916:21
Also ich mache zumindest ein TimeMachine-Backup und dann wird druebergebuegelt wie immer! Falls was nicht hinhaut kann Du so immer wieder 'nen downgrad machen.
0
Garp200024.08.0916:22
Wenn dem so ist, dann wird absolut alles übernommen.

Backup würde ich immer vorher machen. Am besten mit Super Duper oder CCC klonen. Oder zumindest mit Time Machine ein aktuelles Backup.
„Star of CCTV“
0
Clashwerk
Clashwerk24.08.0916:23
Ich werde einen "Vanilla Install" vornehmen, d.h. das System komplett sauber aufspielen und über den Migrationsassistenten meine Daten von einem Image aufspielen. Leider hat mir gestern die Live Partionierung meiner externen Festplatte einen Strich durch die Rechnung gemacht (muss wohl erst defragmentieren, damit ich die Größe ändern kann. Kennt jemand eine kostenlose Alternative zu iDefrag?)

Ich nehme an, dass es kein Problem geben wird, dass 10.6 "nur" ein Update ist und man daher keine Neuinstallation vornehmen kann. Sollte eine Neuinstallation nicht von der Disk direkt gehen, wird sicher nach der 10.5 DVD gefragt. Ich kann mir schwer vorstellen, dass es eine technische Hürde ist (sondern eine lizenzrechtliche).
0
Ziroblade24.08.0916:37
Dann frage ich mich aber wie dass ist, wenn SL später mal abschmiert und ich den neuinstallieren will. Kann ich dann die Platte formatieren und SL installieren oder muss ich den immer wieder drüber bügeln?
„Das beste an der Zukunft ist, dass niemals zwei Tage auf einmal kommen.“
0
alfrank24.08.0917:22
tobiask: Wieso bist Du so sicher, dass man die € 29,- Version von Snow Leopard nur als Update, also über eine vorhandene Leopard-Installation drüberinstallieren kann ?

Bisher stand noch nirgends bei Apple, dass bei der Snow Leopard Version für € 29,- die Vorversion, also Leopard, bereits installiert sein muss !

Ich denke, dass es keinerlei Überprüfung geben wird. Auch nicht auf eine Original-Leopard-DVD.

Das wäre ein riesiger Aufwand für Apple bei den ganzen verschiedenen ausgelieferten Disks und würde bei den Anwendern viel zu viele Probleme ergeben...

Es gibt auch keine Retailversion für € 129,- sondern nur das Mac Box Set für € 169,- inkl. iLife'09 und iWork '09. Das macht auch Sinn, da ein 10.4 User keines der beiden Programmpakete haben kann...

Außerdem hat doch fast jeder, der einen intel Mac hat, auch Leopard, das gibt's ja auch schon fast zwei Jahre. Für eine komplette Neuinstallation wäre es aber natürlich sehr praktisch, vorher nicht auch noch Leo installieren zu müssen...
0
alfrank24.08.0917:24
Johloemoe
Nein, SL macht standardmässig ein "Archive&Install"...

Und wie kommst Du auf diese Idee ? Wo steht das bei Apple ? Hast Du es schon ausprobiert ?
0
alfrank24.08.0917:26
Zusammenfassung:

Einfach abwarten, was das Installationsprogramm der Originalversion von Snow Leopard an Auswahlmöglichkeiten hat und mal schauen, was in der Anleitung steht. Alles andere ist reine Spekulation...
0
TheDamage26.08.0910:50
Nach den Ersten Erfahrungsberichten kann man SL auch ohne Installiertes Leopard installieren!
0
TimSK
TimSK26.08.0910:58
Laut fsck.log auch keine CD oder Leopard-Installation erforderlich:
0
nightx
nightx26.08.0910:59
Deinen Benutzerordner extern sichern auf TC oder ext. Festplatte. Dann SL installieren und den Benutzerordner rüber kopieren. Voilá

Das ist auf jeden Fall der saubere Weg und du hast nicht den alten Leo Kram drauf.
0
janknet26.08.0911:20
ich werds so machen:

1. Timemachine Sicherung machen
2. Leopard frisch installieren (mach ich heute Abend)
3. Migration von benötigten Daten (Mail, Musik, Bilder, Dokumente)
4. Neueste Versionen der Zusatzprogramme downloaden und installieren (VLC, Perian, Flip4mac, Google Earth, Stuffit Expander ...)
5. Ilife + Iwork neu installieren (oder macht das der Migrationsassistent?)
6. Snow Leopard kaufen
7. Einfach drüber installieren
8. Sofort ein sehr frisches und trotzdem Einsatzfähiges System

Meine Frage nun: Kann man den Migrationsassistent so einstellen das er nur Itunes, Iphoto, Iwork, Ilife, Mail, Kontakte, Ical aktualisiert?
Ich will eigentlich sonst keinen alten Programmmüll mit nach Snow Leopard mitnehmen.
0
TheDamage26.08.0911:35

janknet
Ich würde Mail vorher mal Archivieren
0
janknet26.08.0911:36
Hab hier ein Programm gefunden das anscheinend Perfekt für eine saubere Migration von Daten geeignet ist, da es sich sehr genau einstellen lässt was gesichert und wiederhergestellt werden soll!
Werd ich abends gleich probieren! Kostenlos ist es auch noch!

0
FotoJo26.08.0912:08
öhm hab da mal ne Frage (bin auch der typische Mac-Switchling...)
vorweg:
ich hab ein TM-Backup

dann möchte ich SL installieren,
welche Modi bietet mir der Installationsassi denn dann an?
(1) dieses Archiv&Install
(2) löschen und SL komplett neu installieren
(3) oder SL einfach drüberinstallieren
(4) ??

am liebsten hätte ich das frische OS, ich hab mit Leopard viel rumgespielt und viele Programme ausprobiert und wieder gelöscht, viele davon waren beta, und ich bin mir sicher da ist was in dieser Library übrig geblieben. Diese ganzen Altlasten (und sei es nur Speicherfresser wenn sie nich böse sind) möchte ich gerne loswerden.
Was mach ich dann am besten?
Wenn ich komplett neu installiere, wie hol ich mir meine wichtigsten Daten dann wieder rüber? also E-Mail, Adressbuch, Kalender, iTunes - Daten kann man ja verschieben.

Bzw - ganz einfache Frage: Welche Option mit welchen Arbeitsschritten lohnt sich für mich ahnungsloses User
danke euch allen!
„Echte Kerle essen keinen Honig, sie lutschen Bienen.“
0
Johloemoe
Johloemoe26.08.0912:10
alfrank
Johloemoe
Nein, SL macht standardmässig ein "Archive&Install"...

Und wie kommst Du auf diese Idee ? Wo steht das bei Apple ? Hast Du es schon ausprobiert ?

Ich habs irgendwo gelesen, dass Apple den Installationsprozess dahingehend angepasst hat, dass man nurnoch Archive&Install machen kann. Wo weiss ich leider nicht mehr...
0
mactelge
mactelge26.08.0912:13
Wer glaubt denn hier daran, für 29 Euronen ein komplettes, neues OS zu bekommen ohne im Besitz von Leo 10.5 zu sein?

„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
sierkb26.08.0912:19
janknet
Ich will eigentlich sonst keinen alten Programmmüll mit nach Snow Leopard mitnehmen.

Die Frage ist, ob in dieser Hinsicht eine saubere Neuinstallation OHNE vorheriger Installation von Leopard nicht sogar noch besser wäre.
Weil Leopard zum Beispiel standardmäßig Rosetta mit sich herumträgt (und nicht jeder Nutzer benötigt Rosetta) und das bei Snow Leopard optional ist bzw. vor der Installation extra selektiert werden muss. Die Frage ist also, was passiert mit Rosetta bei einem Drüberinstallieren über ein vorhandenes Leopard. Wird es vom SnowLeopard-Installer entfernt? Bleibt es?

Gleiche Frage mit alten Frameworks. Dass viele neue Frameworks hinzukommen, ist klar. Weil Apple endlich mal gemeinsam von mehreren Programmen genutzte Bibliotheken unix-like an einem Ort sammelt, statt sie jedes Mal neu in den einzelnen .app-Dateien redundant vorliegen zu haben (auch dadurch wird ab SnowLeopard nun endlich schön Platz gespart bzw. nicht mehr so verschwendet wie bisher).

Es kommt also ganz drauf an, wie sauber und korrekt der SnowLeopard-Installer mit diesen genannten Altlasten umgeht, ob er lediglich was dazupackt bzw. ersetzt, oder ob er auch Überflüssiges entfernt.

Ein sauberer Clean-install bzw. wenigstens ein total sauberes Upgrade mittels Drüberinstallieren, bei dem nicht benötigte Altlasten wie z.B. Rosetta rückstandslos entfernt werden, wäre in dieser Hinsicht sicher für manchen, der keinerlei Nur-PPC-Anwendungen benutzt, vorteilhaft und würde sich sicher in einem noch schlankeren und möglicherweise auch noch einen Tick schnellerem System niederschlagen.

Und es ist zu fragen, ob mit der 29EUR-Upgrade-Version von SnowLeopard auch genau ein solche Installation ohne derlei benannte Altlasten wie z.B. Rosetta möglich ist, egal ob mittels clean-install oder Drüberinstallieren.
0
Mibra26.08.0912:20
Die news von heute sagen doch was anderes, anscheinend kann man mit der update DVD SL installieren ohne Leo vorher installiert zu haben
0
mactelge
mactelge26.08.0912:28
Hier wird doch alles gesagt:

„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.