Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Smart Thermostat: tado vs. elgato Eve Thermo 2.0

Smart Thermostat: tado vs. elgato Eve Thermo 2.0

Bernd
Bernd04.09.1713:18
Hi, zur nächsten Heizperiode will ich mir Smart Thermostate holen.
Bis jetzt war ich von tado überzeugt, da tado über die Möglichkeit verfügt das Thermostat auch manuell zu steuern.
Elgato hat jetzt nachgezogen und bietet per Touch eine manuelle Steuerung an. Tja welche der beiden Thermostate nehmen?

Habt Ihr welche im Einsatz und könnt was drüber sagen?
Klappts grundsätzlich oder ist das alles Schnick Schnack?

Ich verspreche mir von den Smart Thermostat konstante "Wohlfühltemperatur" in meiner Bude da die Dinger ja selbst regulieren. Außerdem ist natürlich der "Spareffekt" und Umweltbonus auch nicht zu verachten.

Plan ist langfristig alle Thermostate im Haus (erst mal EG) zu tauschen, 11 Stück.
Ich freu mich auch Eure Erfahrungen, Bernd
+2

Kommentare

AppleNick
AppleNick04.09.1713:39
Ich habe die Thermostate von Tado seit fast einem Jahr im Einsatz. Anfangs war ich recht glücklich mit den Teilen. Jedoch waren diese oft an, obwohl sie in der App als "aus" angezeigt wurden und ein Schraubenschlüsselsymbol in deren Display.
Die Heizung war komplett heiss. Nur die Batterien raus nehmen half. Ich hatte das nicht nur einmal erlebt.

Auch der Kundenservice von Tado war leider sehr, sehr schlecht. Wenn man nach 3-4 Wochen eine Antwort erhielt, konnte man froh sein.

Ebenso der Austausch der alten Bridges, in die neuen HomeKit kompatiblen, erfolgte erst im Juni 2017.

Als ich die Thermostate gekauft habe, wurde mir schriftlich mitgeteilt, diese seien HomeKit kompatibel...

Ich werde dieses Jahr die neuen von Elgato testen.

Ansonsten erkennen die "Tados" mittlerweile ja, wenn das Fenster geöffnet ist (war anfangs auch nicht der Fall). Und die Option, dass sie heizen, wenn Du Dich auf dem Weg nach Hause befindest funktioniert auch sehr gut. Das ist ein nettes Feature
+1
Legoman
Legoman04.09.1713:44
Was kosten die Geräte? Wie hoch wird die erwartete Einsparung bei den Heizkosten? Wieviele Jahrzehnte vergehen, bis die Geräte sich rechnen?

Selbst die herkömmlichen Thermostate an den Heizkörpern sollen eine konstante Raumtemperatur bieten. Tun sie das nicht, ist möglicherweise am Heizungssystem etwas nicht richtig eingestellt oder der Thermostat beschädigt.

Ich bin letztes Jahr in ein Haus gezogen. Mit Beginn des Winters habe ich mitten in jeden Raum ein Thermometer gestellt. Dann habe ich über mehrere Tage die Raumtemperatur beobachtet und am Thermostaten geregelt, bis das Ergebnis meinem Wunsch entsprach (Wohnräume ca. 21°, Bäder und Arbeitszimmer ca. 23°).
In dieser Stellung blieben die Thermostate den ganzen Winter und so werden sie (wenn nicht irgendein Depp dran rumfummelt) auch bis ans Ende aller Tage bleiben.
Den Rest regelt die Heizungsanlage (Einschalten gem. Außentemperatur, moderate Nachtabsenkung um 3°).
So habe ich die ganze Heizperiode eine konstante Temperatur im Haus.

Von permanentem Rumgestelle an der Heizung halte ich nichts. Die vermeintliche Einsparung durch Herunterregeln wird sehr schnell durch erhöhten Energieaufwand beim Aufheizen aufgefressen (zumindest sagen das einige, andere behaupten, dass es sich nicht beweisen lässt). Aber die Kosten für smarte Thermostate und deren Betrieb lassen sich niemals durch Heizkostenersparnis rausholen.

Zu erwähnender Punkt: Wir sind mehrere Personen im Haushalt, es kommt selten vor, dass über einen längeren Zeitraum niemand zu Hause ist. Darüber hinaus mögen wir es bequem. Das bedeutet vor allem, dass wir keinen Bedarf an permanentem Rumgefrickel mit bockiger Technik haben. Das muss einmal eingestellt werden und dann laufen.
+4
AppleNick
AppleNick04.09.1713:50
@Legoman:

Da hast Du natürlich recht. Bis sich die Einsparung lohnt, steht in den Sternen.

Mir und vielleicht auch anderen, geht es wohl eher darum, dass es recht komfortabel ist, die Heizung übers iPhone zu steuern. Ich bin sehr oft geschäftlich im Ausland, auch für längere Zeit und es ist nett, wenn ich schon vom Flughafen aus die Heizung im Winter auf eine angenehme Temperatur stellen kann.

Auch die Funktion, dass sich die Thermostate bei geöffnetem Fenster ausschalten, ist sehr nützlich.
+1
Bernd
Bernd04.09.1713:56
69,00 Euro / St. elgato. Ob sich die Geräte finanziell rechnen bezweifele ich auch. Mir gehts jetzt weniger um Kostenersparnis als um den Wohlfühlfaktor. Ich bekomm mein / unser Wohnzimmer in den Wintermonaten nicht kuschelig warm. Zig Heizungsbauer waren schon da, Heizkörper getauscht, Thermostat getauscht usw. Es liegt einfach am Grundriss und der Größe (36qm) des WZ und an den 2 Türen die die Kinder NIE schließen. Es wäre ja ein Versuch wert denke ich – vielleicht sind die Teile doch cleverer als wir denken?

Der zweite Raum, den ich weniger problematisch sehe, ist das Bad. Dort ein steuerbares Thermostat installiert und morgens bevor ich duschen gehe ich das Bad warm – ab 8:00 kanns dann etwas rünterkühlen und Abends wieder hoch – das ist Komfort.
+1
Bernd
Bernd04.09.1713:57
AppleNick
@Legoman:

Da hast Du natürlich recht. Bis sich die Einsparung lohnt, steht in den Sternen.

Mir und vielleicht auch anderen, geht es wohl eher darum, dass es recht komfortabel ist, die Heizung übers iPhone zu steuern.

Und welche Hast Du im Einsatz?
0
svenhalen
svenhalen04.09.1714:05
Ich hab tado° allerdings ohne Heizkörperthermostate. Ich wohne in einer Altbauwohnung mit Etagenheizung und bin mit dem System super zufrieden. Vor allem, weil es komplett im Hintergrund läuft und abschaltet, wenn niemand zuhause ist. Die Regelung basiert ausschließlich auf der Wohnzimmer-Temperatur, das ist in meinem Fall aber hinreichend.
+2
tranquillity
tranquillity04.09.1714:11
Bernd
69,00 Euro / St. elgato. Ob sich die Geräte finanziell rechnen bezweifele ich auch. Mir gehts jetzt weniger um Kostenersparnis als um den Wohlfühlfaktor. Ich bekomm mein / unser Wohnzimmer in den Wintermonaten nicht kuschelig warm. Zig Heizungsbauer waren schon da, Heizkörper getauscht, Thermostat getauscht usw. Es liegt einfach am Grundriss und der Größe (36qm) des WZ und an den 2 Türen die die Kinder NIE schließen. Es wäre ja ein Versuch wert denke ich – vielleicht sind die Teile doch cleverer als wir denken?

Der zweite Raum, den ich weniger problematisch sehe, ist das Bad. Dort ein steuerbares Thermostat installiert und morgens bevor ich duschen gehe ich das Bad warm – ab 8:00 kanns dann etwas rünterkühlen und Abends wieder hoch – das ist Komfort.

Naja, mehr als komplett aufdrehen werden die Tados im WZ auch nicht können. Hört sich eher so an, als würde die Umwälzpumpe es nicht schaffen, genug Wasser durchzujagen. Oder es müsste mal ein richtiger hydraulischer Abgleich gemacht werden..

Ob das Hoch-/runterregeln einen Spareffekt hat, hängt auch davon ab, wie gut die Wohnung gedämmt ist. Insgesamt denke ich abe auch, dass man keine Kostenersparnis haben wird, denn die Preise für die Thermostate sind ja schon recht happig.
0
AppleNick
AppleNick04.09.1714:14
Bernd
AppleNick
@Legoman:

Da hast Du natürlich recht. Bis sich die Einsparung lohnt, steht in den Sternen.

Mir und vielleicht auch anderen, geht es wohl eher darum, dass es recht komfortabel ist, die Heizung übers iPhone zu steuern.

Und welche Hast Du im Einsatz?


Derzeit die Theromstate von Tado. Sobald es die von Elgato gibt, kaufe ich mir die und teste sie.
0
Bernd
Bernd04.09.1714:39
tranquillity
Naja, mehr als komplett aufdrehen werden die Tados im WZ auch nicht können. Hört sich eher so an, als würde die Umwälzpumpe es nicht schaffen, genug Wasser durchzujagen. Oder es müsste mal ein richtiger hydraulischer Abgleich gemacht werden..

Ob das Hoch-/runterregeln einen Spareffekt hat, hängt auch davon ab, wie gut die Wohnung gedämmt ist. Insgesamt denke ich abe auch, dass man keine Kostenersparnis haben wird, denn die Preise für die Thermostate sind ja schon recht happig.

Ja die Pumpen habe ich auch schon erneuert – klar
80ziger Jahre Bau eben. Irgend eine Lösung brauch ich da mal langfristig.
0
breaker
breaker04.09.1714:42
Bin ja auch immer wieder am Überlegen, mir sowas anzuschaffen. Ersparnis erhoffe ich mir davon weniger, da meine Gas-Etagenheizung bereits einen Außentemperaturfühler besitzt, zwar von Ende der 80er, aber er funktioniert tadellos und regelt das eigentlich ganz gut.

Daher wäre das für mich eher eine Art "kleine Spielerei" und Komfortgewinn, das wenn ich morgens z.B. aufstehe, dass Bad automatisch vorheizt und nach dem ersten Kaffee schön warm ist. In meiner Altbau-Wohnung nutz ich hauptsächlich den Heizkörper im Wohnzimmer und im Flur (ja, nicht lachen – der ist gut positioniert und heizt neben dem Flur auch ein bisschen das Schlafzimmer und Küche mit. In den beiden Räumen stell ich sonst eigentlich nie die Heizung an, in der Küche wird's durchs Kochen warm und beim Schlafen mag ichs eher kühl).

Vertragen sich die tado/elgato-Systeme mit bereits vorhandenen Temperaturfühler-Systemen? In meinem Fall eben der Außenfühler.
0
pathip
pathip04.09.1715:31
AppleNick
Ich habe die Thermostate von Tado seit fast einem Jahr im Einsatz. Anfangs war ich recht glücklich mit den Teilen. Jedoch waren diese oft an, obwohl sie in der App als "aus" angezeigt wurden und ein Schraubenschlüsselsymbol in deren Display.
Die Heizung war komplett heiss. Nur die Batterien raus nehmen half. Ich hatte das nicht nur einmal erlebt.

Auch der Kundenservice von Tado war leider sehr, sehr schlecht. Wenn man nach 3-4 Wochen eine Antwort erhielt, konnte man froh sein.

Ebenso der Austausch der alten Bridges, in die neuen HomeKit kompatiblen, erfolgte erst im Juni 2017.

Als ich die Thermostate gekauft habe, wurde mir schriftlich mitgeteilt, diese seien HomeKit kompatibel...

Ich werde dieses Jahr die neuen von Elgato testen.

Ansonsten erkennen die "Tados" mittlerweile ja, wenn das Fenster geöffnet ist (war anfangs auch nicht der Fall). Und die Option, dass sie heizen, wenn Du Dich auf dem Weg nach Hause befindest funktioniert auch sehr gut. Das ist ein nettes Feature

Gleiches Thema bei mir... Anfangs alles prima, inzwischen (nach rund einem Jahr) heizen die Geräte aber einfach die Räume auf ohne dass ich entsprechendes veranlasst hätte. In der Steuerungsapp und am Gerät direkt sind diese als "aus" gekennzeichnet, dennoch läuft heißes Wasser in die Heizkörper.

Das ist extrem nervig und wird schlussendlich auch der Grund sein warum die Tados zurückgehen werden.
0
jensche04.09.1715:39
Bernd
Hi, zur nächsten Heizperiode will ich mir Smart Thermostate holen.
Bis jetzt war ich von tado überzeugt, da tado über die Möglichkeit verfügt das Thermostat auch manuell zu steuern.
Elgato hat jetzt nachgezogen und bietet per Touch eine manuelle Steuerung an. Tja welche der beiden Thermostate nehmen?

Habt Ihr welche im Einsatz und könnt was drüber sagen?
Klappts grundsätzlich oder ist das alles Schnick Schnack?

Ich verspreche mir von den Smart Thermostat konstante "Wohlfühltemperatur" in meiner Bude da die Dinger ja selbst regulieren. Außerdem ist natürlich der "Spareffekt" und Umweltbonus auch nicht zu verachten.

Plan ist langfristig alle Thermostate im Haus (erst mal EG) zu tauschen, 11 Stück.
Ich freu mich auch Eure Erfahrungen, Bernd

Ich hatte 1 Jahr lang Tados in meiner Wohnung. Neues sehr gut isoliertes Mehrfamilienhaus. Leider hatte ich wegen den Tados immer enorm hohe Luftfeuchtigkeit in der Wohnung. ich habe überall Bodenheizung, diese ist ja bekanntermassen relativ träge. und mit der hohen Dichte der Wohnung sind Tados nicht gut.
ich hatte riesen Probleme mit Feuchtigkeit, angelaufene Fenster und Schimmer am Fenster. Und dies bei einem Neubau nach höchstem Standard. Zuerst dacht ich ich habe zu wenig gelüftet. Irgendwann habe ich meine Tados verkauft und die normalen Thermostate eingesetzt.
Und siehe da... keine angelaufenen Scheiben, kein Schimmel. Alles tipp top.
+1
Bernd
Bernd04.09.1715:51
AppleNick
 pathip
jensche

Danke, ich probiere die elgato Teile in der Version 2 aus
0
Skywalker
Skywalker04.09.1717:03
Die Thermostate von Netatmo sind auch endlich erhältlich:
+1
Urkman04.09.1720:13
Also ich habe in einem Einfamilienhaus mit ausschliesslich Fussbodenheizung seit nun 2 Jahren in allen Zimmern Tado im Einsatz. Ich bin mehr als zufrieden, von den oben genannten Problemen kann ich keine nachvollziehen.

Bei uns läuft alles bestens und die Einsparungen bei uns waren nicht gerade klein... Wir nutzen z.B. das Geofencing der App, damit die Heizung aus ist, wenn wir den ganzen tags ich da sin.
0
duich
duich04.09.1721:42
Ganz nebenbei, die Tacos schreiben alles auf eine Server bei Tato. Wer das mag gerne. Bei Elgato bleiben die Daten im eigenen Haus / iPhone. So kann keiner sich irgendwo einloggen und weiß wann ich abwesend bin oder anwesend und mein Haus ausräumen. Blauzahn ist aber auch so eine Sache, die Daten auf der App (Legato Eve) nachvollziehen geht immer nur in Reichweite.

Ich hab mein Elgatos, Version 1, wieder zurückgegeben, da die nicht wirklich funktioniert haben. Laut Anzeige aus, aber dennoch war warmes Wasser unterwegs.

Ob sich das bei mir rechnet, stelle ich sehr sehr in Frage, bei meiner Isolierung. Heizkosten im Jahr 450€.

Probiert hab ich´s mit Elgato Version 1, werd den neuen Thermostaten aber noch mal eine Change geben
„"Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh." (Henry Ford, 1863-1947)“
+1
Bernd
Bernd05.09.1708:06
duich
Blauzahn ist aber auch so eine Sache, die Daten auf der App (Legato Eve) nachvollziehen geht immer nur in Reichweite.

Was meinst Du damit? Verstehe ich nicht.
-1
Moebius3k05.09.1709:04
Ich hab hier seit letzten Herbst/Winter zwei Thermostate (Version 1) von Elgato im Einsatz. Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden damit, wobei bei mir alles automatisiert ist und in der Regel nicht viel geändert wird. Ich lass mehr oder weniger über den Winter (außer ich bin länger daheim) einen angenehm warmen Wert eingestellt untertags und lass dann in der Nacht immer ein wenig abkühlen. Grundsätzlich funktioniert das einwandfrei, auch die App funktioniert ohne Probleme und ich möchte das eigentlich schon rein aus Bequemlichkeit nicht mehr missen.

Ob man damit allerdings wirklich Kosten spart kann ich dir nicht sagen, da der letzte Winter lang und verhältnismäßig kalt war, d.h. die Heizkosten waren so oder so höher. Ob sie ohne Elgato noch höher gewesen wären...
0
duich
duich05.09.1709:05
Na wenn du im "falschen Eck" vom Haus bist kannst deine Daten nicht sehen, weil kein Kontakt vom Handy zu den Geräten besteht. Mit Wlan hast das Problem viel weiter, da die Reichweite viel größer ist.

Meine Netatmo Wetterstation Steht draußen ca 5 Meter vom Haus weg, (Regensensor) bzw. gut regengeschützt der Temperatur sensor 3 Meter vom Haus weg. Empfangssignal 3 Balken. Beides Wlan
Elgato wether nur vor der Glastür, teilweise keine Verbindung zum Handy, da Blauzahn nicht reicht.
„"Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh." (Henry Ford, 1863-1947)“
0
Urkman05.09.1709:06
duich
Ganz nebenbei, die Tacos schreiben alles auf eine Server bei Tato. Wer das mag gerne. Bei Elgato bleiben die Daten im eigenen Haus / iPhone. So kann keiner sich irgendwo einloggen und weiß wann ich abwesend bin oder anwesend und mein Haus ausräumen.

Jemand, der dein Haus ausräumen möchte, wird sich nicht auf irgendwelche Einträge bei Tado oder anderen verlassen, sondern dein Haus beobachten...
0
iWilson05.09.1709:57
Zur Anregung vielleicht:
Ich habe bei mir im Haus Bluetooth-Heizkörperthermostate von eQ-3 verbaut (ab 20€/Stück). Diese könnten direkt per App angesprochen werden. Ansprechender (Spaß am Frickeln vorausgesetzt) ist es, die Teile mit einem Raspberry anzusprechen. Auf dem läuft bei mir die Hausautomationssoftware FHEM und bietet so den grafischen Zugang zu den Thermostaten. Bietet den Vorteil, dass ich via VPN auch von außen draufkomme und dank Homebridge kann ich sämtliche Thermostate auch mit Siri ansprechen.
+1
Bernd
Bernd05.09.1710:25
iWilson
neeeee nix zum basteln bitte
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.