Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Skurile Farben beim Drucken...

Skurile Farben beim Drucken...

vb
vb21.08.0620:58
hallöchen,
ich kaufe tinte-patronen wie viele hier im forum bei druckerzubehör.de - bis jetzt ohne probleme

jetzt ist mir heute aufgefallen, dass die farbe cyan alles andere als cyan beim druck rauskommt - im gegenteil, es ist praktisch fast ein knallgelb. aufgefallen ist es mir jetzt, einige wochen nach der bestellung, weil ich zu 99% sw drucke.

das komische ist, dass die anderen farben korrekt dargestellt werden, nur cyan nicht.
reinigung hat auch nix gebracht.
frage: kennt das problem jemand hier? liegts an der tinte, oder am drucker oder am color-sync etc?
ich habe einen Canon Pixma IP3000, also einen drucker, der reine tintentanks ohne chip und druckkopf benötigt.

deshalb kann es eigentlich kein erkennungs-defekt sein, dann es gibt keine elektronische identifizierung, soweit ich erkennen kann. oder vielleicht doch - über bar-code oder so?
vielen dank im voraus für eure hilfe!

gruss - vic


ach ja - hats bei druckerzubehör.de eigentlich auch original-tintentanks? im www konnte ich das nicht entdecken, nur billig + reinigungs patronen....
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar121.08.0621:10
Wie sieht die Farbe im Tank denn aus?

Ansonsten mal alle Einstellungen korrigiert? Vielleicht falsch eingebaut?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
vb
vb21.08.0621:18
die farbe ist ok, ich hab sie erst neulich eingebaut. heute hab ich eine neue patrone aufgemacht und eingesetzt, obwohl die andere praktisch noch voll war - das selbe malheur.
ich hab sorgfältig die position im schlitten geprüft - auch ok. da kann man nichts falsch machen, weil die fächer im schlitten sogar durch entsprechend farbige aufkleber idiotensicher markiert sind.
fehler diesbezüglich sind praktisch ausgeschlossen.
wie gesagt, das cyan kommt knallgelb raus - ich bin echt etwas ratlos...:-/
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Jaguar1
Jaguar121.08.0621:28
hast du mal nur ein großes eck rein cyan aus Photoshop oder so gedruckt?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
alfrank21.08.0621:29
Mach' mal einen Testausdruck über die Canon Toolbox oder wie das Ding heißt...
0
Juergen
Juergen21.08.0621:31
da wird die unterdruckanlage im drucker defekt sein. das passiert bei den canon geräten desofteren. ab damit in die werkstatt...
0
vb
vb21.08.0622:55
alfrank

der testausdruck direkt von canon aus geht in die richtige richtung, dh. das cyan wird ausgedruckt, aber recht schwach und mit störlinien. mehrfaches reinigen hat nur leichte besserung gebracht. aber immerhin kommt die richtige farbe und nicht gelb..

jürgen

kann das sein? der ducker ist ein halbes jahr alt, hat zu 90 % text in sw gedruckt. ich hab erst vor 2 wochen die farbpatronen das erste mal überhaupt ausgetauscht, bis dahin waren die original patronen drin, die beim kauf dabei waren...
kann eigentlich nicht sein, oder doch?
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Jaguar1
Jaguar121.08.0623:17
vb
hast du meinen Tipp nicht befolgt?

Lass' dieses Reinigen! Da werden nur alle Farben inkl. Schwarz unnötig leer gemacht!

Mach mal das Cyan-Eck und dann sehen wir weiter...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
vb
vb22.08.0600:23
jaguar

das hab ich bereits heute mittag als allererstes gemacht - zu diesem zweck habe ich diverse docs mit nem zeichenprg gemacht - diverse einfarbige kästchen, zt mit verläufen usw.
das mach ich schon seit jahren so, jaguar.
das "cyan" kästchen war total gelb, als wenn ichs mit gekb ausgedruckt hätte. damit fing alles an heute mittag.

ich hab vorhin also mal ne nagel neue patrone ( auch billig-modell v. druckerzubehör.de) eingebaut und gedruckt, der erste test ausdruck ( orig canon testdruck von drucker aus ) hatte KEIN cyan, dann gereinigt und jetzt plötzlich ist das cyan da.
aber genau das hab ich ja schobn mit der anderen patrone gemacht, die wie gesagt ca 10 tage alt war. mit der hats nicht funktioniert..

alfrank

und was fang ich jetzt mit diesem "testergebnis" an?
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb22.08.0600:25
also konkrete frage:
was bedeutet es, wenn statt cyan eine komplett andere farbe rauskommt? ich meine, irgendeine info muss der drucker anscheinend bekommen, denn normalerweise würde ich erwarten, dass gar nichts ausgedruckt wird, aber nicht ne komplett andere farbe..
myteriös, das..
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Jaguar1
Jaguar122.08.0600:28
Im ersten Bild fehlt doch Magenta!?

Das mit dem Gelb ist auf jeden Fall nicht normal und glaube auch nicht, dass es direkt mit dem Drucker zusammen hängt (@@ juergen)
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
alfrank22.08.0600:29
Dieses Testergebnis sagt im unteren Bild aus, daß alle vier Patronen und der Druckkopf und alles dazwischen in Ordnung sind.

Dieser Test wird direkt vom Drucker erzeugt, nicht vom Computer übertragen, wodurch dieser als Fehlerquelle ausgeschlossen werden kann...
0
mphase
mphase22.08.0600:37
Einfach statt "Vincent-Modus" wieder auf "Pablo-erste Periode" schalten? Dein Drucker ist vielleicht ein versehentlich ausgelieferter Prototyp mit KK? Künstlicher Kreativität? Leider habe ich auch keine besseren Tipps. Viel Glück.
0
vb
vb22.08.0601:23
jaguar

hm, haben wir ein kommunikations-problem`
klar fehlts da im ersten bild - das war VOR der reinigung.
das hat aber erst mit der 2ten patrone geklappt, die ich HEUTE eingesetzt habe.
davor wars genau so, die patrone war auch neu. ich habe sie wie gesagt vor knapp 2 wochen eingesetzt. und bei der kam alles, was eigentlich hätte cyan sein müssen als gelb heraus.
da half auch kein reinigen mehr.
jetzt nochmals meine frage: was könnte das sein? die farbe in der patrone war definitiv cyan. das sieht man, weil das gehäuse aus durchsichtigem plastik ist.
und egal was ich gemacht hab, kein cyan.
alfrank

kanns trotzdem sein, dass durch einen softwarefehler falsche farben angesprochen werden? also dass es gelb druckt, obwohls im mac cyan ist..
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
alfrank22.08.0602:04
Es ist eher wahrscheinlich, daß das was bei Dir auf dem Bildschirm Cyan aussieht kein reines Cyan ist, sondern etwas Gelb enthält, was der Drucker dann natürlich druckt... So genau wie der Druckertreiber können Deine Augen das garnicht unterscheiden...
0
alfrank22.08.0602:06
Unter Umständen klappt die Belüftung der ersten Cyan-Patrone nicht !
Zieh' mal die komplette Schutzfolie auf der Oberseite ab, die die Kapillaren bedeckt...
0
vb
vb22.08.0615:26
alfrank

hm, das war nicht etwas gelb, sondern kknallgelb. na ja, jetzt isses ja wieder in ordnung, komischerweise waren das die gleichen patronen.
also ich hab jetzt eine brandneue drin. beim ersten probeduck ( jpg oben ) kam ja auch nix, nach der reinigung gehts jetzt. aber genau das habe ich bei der ersten patrone ja auch gemacht und sie waren baugleichh - beide zusammen bestellt..
den tipp mit der belüftung werde ich mal beherzigen

alle
weiss jemand, was mit der tinte passiert, die es beim reinigen rauszieht? wird die irgendwo gesammelt oder verbraucht ? muss man das mit der zeit leeren lassen oder so?
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Uffe
Uffe22.08.0616:03
Bei den Epson-Großformatdruckern ab 4000 gibt es dafür extra einen austauschbaren mit Saugfilz gefüllten Austauschtank. Bei preiswerten Druckern? Keine Ahnung, Drucker verwiegert Dienst, wenn Filz voll?
Würde mich nicht wundern ...
0
Christian Fries22.08.0616:32
1. Hast Du vielleicht statt CYAN, dass Photo-CYAN gekauft? Die Bezeichnung unterscheidet sich nur durch einen Buchstaben.

2. Ich hatte mal einen seltsamen Effekt bei den Farben, weil das Photo-Schwarz (6BKe oder so) leer oder verstopft war.
0
vb
vb22.08.0616:57
christian
ich glaube, die gibts bei dem versand gar nicht. hier der link:http://www.druckerzubehoer.de/shop/subcategory.phtml?catid=D-Canon&subcatid=Canon+Pixma+iP3000&shopid=73a750109eab7823255cb114c401eeaf&visitid=&lng=de_DE&refid=&ref=&site=1

ich hatte übrigens genau den gleichen effekt mal beim epson c64 meiner tochter: obwohl alles korrekt bestellt + installiert war kamen die farben total anders raus: grüne haare, blaue gesichter, gelber himmel usw. wie wenn falsche tinte drin wäre.
die canon tinte ist ja extrem preiswert mit 0,97 euro /patrone, deshalb hatte ich damals gleich mehrere bestellt ( alle die selbe marke )
seit dem austausch gestern stimmt wieder alles.
sollte eventuell falsche tinte eingefüllt gewesen sein?

uffe
ich hab den pixma ip 3000. ok, der ist ja nicht gerade teuer, gilt aber als "gutes " gerät, wie die meisten canon drucker der pixma tausender-serie.
ich schreib mal den support, vllt haben die ne antwort für mich....
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb22.08.0617:00
alle
wie kann man denn reines cyan ausdrucken? kann man das in photoshop zb irgendwie einstellen? also ein rechteck aufziehen und dann mit cyan füllen? wie mache ich denn cyan - gibts irgendwo eine referenz im programm?
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb22.08.0617:09
HILFE

ich hab die ganze zeit eine falsche bezeichnung verwendet:
ich meine das ROT der tintenpatrone - die heisst natürlich nicht cyan sondern MAGENTA. beschämend, sorry!
ich hab keine ahnung von farbgebung usw, deshalb der lapsus.
sieht man ja auch auf meinem bild oben - also, es geht um die rote patrone.
jetzt versuche ich gerade das in fotoshop mal einzustellen, dazu hab ich ein neues leeres doc aufgemacht, als farbmanagemant cmyk gewählt und jetzt bin ich menu selective color oder so
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb22.08.0617:10
ich möchte also dieses rechteck mit magenta füllen. wie gehts weiter?
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb22.08.0618:08
ja, fliwatüüt, danke. hat geklappt:-)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Juergen
Juergen22.08.0618:17
also zusammengefasst. rot macht probleme. (auf dem ersten ausdruck fehlt cyan (rot+blau) - im zweiten ausdruck ist es da. (rot auch)
rot ist immer nach düsenreinigung eine weile da - dann fällt es aus. (bspw. nach wartezeit eine stunde/nacht)
das ist die unterdruckanlage im druckkopf. muss gewechselt werden.

Hatten das auch schon 2x mit canon. Gleicher Fehler.
0
Juergen
Juergen22.08.0618:18
so, nun schalte den drucker aus und warte ne weile. wenn das phänomen wieder ausftritt siehe oben...
0
fliwatüüt22.08.0617:05
Hier: Ein bisschen Cyan (CMYK Bild)
0
fliwatüüt22.08.0617:05
Mist, geht nicht
0
fliwatüüt22.08.0617:18
Durch klicken auf die blaue Fläche (Bei Dir wahrscheinlich ne andere Farbe) kommst Du zum Farbwähler. 100 M Eingeben, OK, und dann mit dem Füllwerkzeug die Fläche füllen. (Ist bei mir angewählt
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.