Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Skoda Columbus II / VW Discover Pro -> Kontaktfotos Format, das per Bluetooth funktioniert?

Skoda Columbus II / VW Discover Pro -> Kontaktfotos Format, das per Bluetooth funktioniert?

Termi
Termi18.11.1723:19
Seit iOS 11 hat es ja selbst Apple geschafft, den Austausch von Kontaktfotos via Bluetooth (ich vermute PBAP) zu unterstützen. Während mein Renault R-Link alle Fotos packt, kann ich bei meinem Skoda Octavia III und seinem Columbus II Multimediasystem (baugleich VW Discover Pro) nicht erkennen, welches Format vom Auto gewünscht wird. Nach einer Stunde herumprobieren mit JPEGs und verschiedenen Bildgrößen (320x480, 500x500, 256x256, 200x200) habe ich mir ein Foto aus den iPhone Kontakten am Mac herauskopiert und einem neuen Kontakt zugewiesen. Auch bei diesem wird das Foto nicht angezeigt. Ich bin ratlos.

Hat jemand Ahnung, was die Radios im Volkswagen-Konzern unterstützen? Bitte kein wildes herumspekulieren. Das hilft mir nicht weiter. Freue mich auf hilfreiche Hinweise. Danke.
0

Kommentare

Kapeike
Kapeike19.11.1700:00
Ich würde Skoda direkt fragen , wenn du kein wildes herumspekulieren haben magst...
0
HuHaHanZ
HuHaHanZ19.11.1707:39
Also, hier bei einem Golf 7 wurden nach dem Update die Kontaktbilder sofort angezeigt und in meinem Fall sind das ganz normale Fotos die ich den Kontakten zugewiesen habe, teilweise mit dem iPhone geschossen aber auch aus dem Netz oder einer DSLR.
0
Termi
Termi19.11.1720:32
Bei mir werden ja auch Fotos angezeigt, aber halt nur ein paar. Kapeike hat aber Recht. Skoda sollte das wissen.
0
Mia
Mia20.11.1722:36
Auch in meinem Tiguan mit Discover Pro werden die Kontaktbilder übernommen.
0
Termi
Termi21.11.1700:13
Keine Ahnung mehr. Habe gerade noch ein Bluetooth Update des Columbus II auf die aktuelle Version 3.73.0 durchgeführt. Leider werden weiterhin nur ein paar Kontaktfotos angezeigt. Dann warte ich mal auf die Antwort von Skoda und freue mich, dass im Renault alles problemlos funktioniert
0
MrFanta628.11.1723:23
Interessanterweise habe ich schon nahezu alle Kombinationen ausgetestet. Größe, Format, Auflösung, Kontakte neu angelegt, als Visitenkarte neu empfangen, Kontakte im Columbus gelöscht - von Columbus getrennt - neu gekoppelt... usw.



Ich weiß nicht, was ich noch testen kann. Einen gemeinsamen Nenner scheine ich nicht zu finden. Es ist total willkürlich - manche Bilder werden angezeigt, andere wiederum nicht.



Bei meinem Bruder gehen auch Fotos, die direkt von seiner Spiegelreflex-Kamera in die Kontakte gewandert sind. Also kann es wohl kaum an der Auflösung liegen.



Selbst mein Skodahändler konnte mir keine Lösung sagen. Auch ihm sind die Voraussetzungen nicht bekannt (Zitat: "da kocht Apple ihr eigenes Süppchen").



Also wenn jemand hierzu ne Lösung hat, kann sie gerne kund tun. Wäre unendlich dankbar!
0
Termi
Termi29.11.1713:51
Hatte ja bei Skoda nachgefragt. Antwort war, sie können ja nicht auf jeden Hersteller Rücksicht nehmen. Hmmm... Die beiden meistverkauften Smartphones der Welt kommen von Apple und haben iOS 11. Tolles Argument.
Zudem werden in meinem Renault R-Link System alle Kontaktbilder angezeigt, egal, welches Format ich genutzt habe. Es liegt also anscheinend an Skoda
+2
schaudi
schaudi29.11.1714:00
Termi
Hatte ja bei Skoda nachgefragt. Antwort war, sie können ja nicht auf jeden Hersteller Rücksicht nehmen. Hmmm... Die beiden meistverkauften Smartphones der Welt kommen von Apple und haben iOS 11. Tolles Argument.
Zudem werden in meinem Renault R-Link System alle Kontaktbilder angezeigt, egal, welches Format ich genutzt habe. Es liegt also anscheinend an Skoda
Wieso hasst du nicht genau das so auch der netten Dame oder dem netten Herrn von Skoda gesagt um nach zu hacken?
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
0
steve.it29.11.1714:59
Mich würde eher interessieren, ob VW/Skoda Standortdaten sammelt und diese auswertet und weitergibt etc.
0
Termi
Termi29.11.1716:05
schaudi
Wieso hasst du nicht genau das so auch der netten Dame oder dem netten Herrn von Skoda gesagt um nach zu hacken?

Weil ich eine E-Mail bekommen hatte. Habe natürlich darauf geantwortet und muss wieder "etwas" auf Antwort warten.
+1
Termi
Termi29.11.1716:12
steve.it
Mich würde eher interessieren, ob VW/Skoda Standortdaten sammelt und diese auswertet und weitergibt etc.
Zumindest das Columbus II (und somit wohl auch das VW Discover Pro) hat kein GSM Modul und kann somit gar keine Standortdaten sammeln. Mein Renault hat ein GPRS Modem drin, über das das umgebrandete TomTom die Live Services bereitstellt. Dort sehe ich z.B. Tankstellen mit Spritpreis oder mobile und fixe Blitzer. Eigene Daten werden offiziell anonymisiert genutzt, um Staumeldungen zu generieren. Im Renaul Portal wird mir auch mein KM Stand angezeigt. Was mir fehlt, ist eine (technisch mögliche) Ortung z.B. zur Aufklärung von Diebstählen.

Wie gesagt, geht das beim Columbus II ja technisch gar nicht.

Ich finde es sehr schade, dass die Autohersteller sich nicht ein Vorbild an Tesla nehmen und Funktionen kostenpflichtig nachrüsten, z.B.
  • Dashcam Funktion per Lane Assist/Verkehrszeichenerkennung Kamera
  • Fahrzeugortung per GSM/GPS.
  • Eingabe des Fahrziels bereits vor dem Einsteigen per Navi/GSM
0
Termi
Termi14.12.1722:15
Ernüchternde Antwort nach fast einem Monat von Skoda heute
Gerne haben wir noch einmal für Sie recherchiert. Die Kontaktbildübertragung funktioniert sporadisch. Jedoch liegen uns seitens des Herstellers keine Informationen über die Rahmenbedingungen vor.
+1
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck15.12.1709:16
Termi
Ich finde es sehr schade, dass die Autohersteller sich nicht ein Vorbild an Tesla nehmen und Funktionen kostenpflichtig nachrüsten...

Ja, das finde ich auch sehr schade, dass bei fast allen Herstellern das Navi mit dem Auto altert und keine neuen Funktionen hinzugefügt werden oder Fehler behoben werden...Steinzeit
+3
Termi
Termi15.12.1720:53
Ich finde das Geschäftsmodell einfach blöd. Ich hätte ja kein Problem damit, wenn für Kartenupdates und dezente Aktualisierungen im Rahmen des technisch Möglichen vertretbare Gebühren genommen werden.

Bei meinem Renault habe ich für drei Jahre Kartenupdates 150€ bezahlt (bei VW/Skoda im Autopreis inklusive). Für die Live Services inkl. TomTom HD Traffic, die mir aktuellste Verkehrs- und mobile Blitzerinfos bieten, nochmal ca. 70€ p.a.

Ich finde echt, die Hersteller müssen langsam mal anfangen, auch Bestandskunden Softwareupdates zu verkaufen. Das dürfte sich schon rechnen.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.