Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Siri auf eigenen Wegen

Siri auf eigenen Wegen

alephnull
alephnull28.04.2222:52
Lasse mitunter in der Küche nebenher Nachrichten oder anderes auf dem iPad laufen. Dabei lernt Siri in Eigeninitiative zu kommunizieren, und zwar nicht mir mir, sondern mit den Akteuren “im” iPad. Wenn z.B. die Meteorologin sich in Ihrer Wetterberichtsrethorik selbst fragt “Welche Temperaturen haben wir morgen zu erwarten?”, dann schaltet sich plötzlich Siri ein und antwortet: “Morgen sind mit 6 Grad Celsius zu rechnen.” Solche interne Unterhaltungen kommen nicht wahnsinnig oft vor, aber ab und an schon. Was ist das? Testet Apple eine KI, von der wir nichts wissen? Entwickelt Siri Selbstbewußtsein? Sollte ich gar Angst vor meinem iPad haben?
+2

Kommentare

Legoman
Legoman29.04.2208:41
Ein mit dem Internet verbundenes Gerät, welches den ganzen Tag die Bewohner eines Hauses belauscht, die dafür auch noch viel Geld bezahlen.
Keinem Autor eines Spionageromans wäre eine solche Geschichte je geglaubt worden.
+2
LoCal
LoCal29.04.2208:58
alephnull
Lasse mitunter in der Küche nebenher Nachrichten oder anderes auf dem iPad laufen. Dabei lernt Siri in Eigeninitiative zu kommunizieren, und zwar nicht mir mir, sondern mit den Akteuren “im” iPad. Wenn z.B. die Meteorologin sich in Ihrer Wetterberichtsrethorik selbst fragt “Welche Temperaturen haben wir morgen zu erwarten?”, dann schaltet sich plötzlich Siri ein und antwortet: “Morgen sind mit 6 Grad Celsius zu rechnen.” Solche interne Unterhaltungen kommen nicht wahnsinnig oft vor, aber ab und an schon. Was ist das? Testet Apple eine KI, von der wir nichts wissen? Entwickelt Siri Selbstbewußtsein? Sollte ich gar Angst vor meinem iPad haben?

Hast Du dein iPad ggf. in einer Hülle, die z.B. auf den Button zur Aktivierung von Siri drückt?

Legoman
Ein mit dem Internet verbundenes Gerät, welches den ganzen Tag die Bewohner eines Hauses belauscht, die dafür auch noch viel Geld bezahlen.
Keinem Autor eines Spionageromans wäre eine solche Geschichte je geglaubt worden.

Der Vorteil von Siri ist eigentlich, dass sie nur auf das Muster von "Hey Siri" aktiviert wird und vorher nicht "aktiv" lauscht (natürlich muss das Micro dafür offen sein, das ist mir schon klar).
Und erst wenn das Muster "Hey Siri" getriggert wurde, erst dann wird eine Verbindung zu den Servern hergestellt und das Gesprochene übertragen.
„Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem“
0
tbaer
tbaer29.04.2209:09
Wenn ich meinen Hund "Jessy" rufe, reagiert(e) Siri auch manchmal und quatscht mich an. Meist ist das Ergebnis "ich habe dich nicht verstanden" oder "dazu habe ich nichts gefunden".
Und nein, ich nuschel oder lalle nicht
0
alephnull
alephnull30.04.2209:20
LoCal

Hast Du dein iPad ggf. in einer Hülle, die z.B. auf den Button zur Aktivierung von Siri drückt?

Hülle ja. Drückt auf Button nein.

Obwohl es nun nicht gerade eine existenzielle, sondern eher zum Schmunzeln anregende Sache darstellt, denke ich schon, dass Selbstgespräche der Gräte Apple-seitig vermieden werden sollten.
0
jk35030.04.2210:24
Mann kann ja bei jeder App noch einstellen 'Von dieser App lernen'. Wenn das eingestellt ist und die App läuft muss Siri lauschen.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.