Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Sierra Mail und Safari – Download von Anhängen extrem langsam

Sierra Mail und Safari – Download von Anhängen extrem langsam

mac-rabe04.08.1712:26
Habe seit einiger Zeit folgendes Problem auf meinem MacBook Pro über Ethernet Kabel an aktueller Unitymedia Box. Gleiches Problem über WLAN nebenbei.

• Anhänge in Mail (JPGs,PDFs,DOCs) brauchen EXTREM lange bis sie vom Apple Server geladen sind :
• Mail 10 bis 30 kB/s -- über Safari iCloud, nur 2 bis 3 kB/s

Allerdings werden zum Beispiel PDF Dateien über Safari mit bis zu 16 MB/s geladen

Unitymedia Internet Kabel Verbindung
Aktueller Speedtest Download: 128.445 kbit/s, Upload 5.654 kbit/s

Bisherige Massnahmen wurden durchgeführt:
Mail Postfach "Wiederherstellen"
ebenso wurde der Index neu aufgebaut (Envelope Index gelöscht).
sqlite "Vacuumisiert" habe ich bereits auch schon gemacht.
Mail Caches gelöscht.....
Combo Update 10.12.6 installiert
Im gesicherten Modus gestartet
Nur ein iCloud Account ist aktiv.

Bin absolut ratlos.
Vielleicht hat ja hier einer eine Lösung?
0

Kommentare

MCKG04.08.1715:25
Vielleicht kannst du dir einen anderen Mail Account einrichten?
Mir scheint das Problem am Cache bei Apple zu liegen.

Mir ist selbst schon aufgefallen, dass Mail-Anhänge über Maildrop / Apple länger dauern als Anhänge in einem anderen Account, die direkt in der Mail hängen.
0
mac-rabe04.08.1715:44
Beim Gmail Account geht der Bilder Download in der Tat schneller. Aber ich muss das iCloud/Me/Mac Account benutzen, da ich es beruflich brauche, bzw. es bei meinen Kunden seit ca. 15 Jahren bekannt ist.
0
MCKG04.08.1715:48
>> Aber ich muss das iCloud/Me/Mac Account benutzen, da ich es beruflich brauche, bzw. es bei meinen Kunden seit ca. 15 Jahren bekannt ist.

Du kannst in der iCloud. www.icloud.com. im Bereich E-mail eine Weiterleitung auf deinen GMAil Account setzen.
Dann müssen deine Kunden gar nichts ändern und du kannst die Daten über Gmail schnell laden.
Da die Weiterleitung dann vom Mailserver erledigt wird, bekommst du das Performance-maßig gar nicht mit.

Kannst ja einfach mal testen und die Option so wählen, dass die Mails im iCloud Account bleiben, die Weiterleitung als zusätzlich erfolgt. Hab ich selbst auch so in Gebrauch.
0
mac-rabe04.08.1717:04
Danke. Das würde so funktionieren, aber erstens möchte ich meine Daten nicht Google anvertrauen und zweitens muss es doch eine einfache Lösung geben die "Bremse" zu lösen.
+2
MCKG04.08.1717:14
mac-rabe
... und zweitens muss es doch eine einfache Lösung geben die "Bremse" zu lösen.

Meine Erfahrungen in den letzten Jahren (seit Apple mit Mail und Cloud arbeitet) ist, dass die Apple-Dienste zwar immer einfach und schnell eingerichtet werden können, jedoch die Arbeitsgeschwindigkeit hinterher nicht dazu passt.
Das hat sich bis heute nicht verändert. Es ist zwar besser geworden als zu Beginn mit .mac.
Google gefolgt von MS schlagen Apple jedoch immer, wenn ich die Dienste vergleiche.
Leider - ich wünschte mir, es wäre anders. Da hilft weder beten noch hoffen.
Du kannst dich nur entscheiden.

Allerdings gibts auch die Möglichkeit, einen Mailaccount bei HostEurope mit eigener Domain einzurichten und die Weiterleitung dorthin laufen zu lassen. Dann bist du nicht dem Großen Datensammler ausgeliefert.
HE wird sich sicher nicht für deine Daten interessieren
Bei HE bin ich auch schon seit Jahren. D.h. die Empfehlung kommt aus eigener Erfahrung.
0
mac-rabe04.08.1717:23
Ich sitze gerade an einem Büro iMac (Bj.2007!!) auf dem ich das gleiche iCloud Konto eingerichtet habe und die Mails mit Anhängen werden mit fast 7 MB/s geladen. Der iMac läuft unter El Capitan 10.11.6 - es liegt also nicht an den Apple Diensten.
0
MCKG04.08.1717:33
Ich sage auch nicht, dass Apple dauernd langsam ist.
Wenn du glücklich bist und immer diese Bandbreite hast, dann ist das super.
Ich spreche auch nur aus meiner Erfahrung und die gibt dem Threadersteller recht.

Der Unterschied ist aber schon ganz einfach der, dass z.B. Google weltweit redundanten RZ hat, was Apple nicht in diesem Umfang hat. Logistisch ist hier G schon im Vorteil.

Ich bin dan raus - meinen Tipp zu probieren hab ich gegeben. Meine Lösungen funktionieren für mich.
Probieren geht über studieren.
- Ouvär änd authhh
0
mac-rabe04.08.1717:35
Danke nochmals für den Tipp.
+1
mac-rabe05.08.1711:43
Ich habe jetzt eine Umleitung zu Gmail eingerichtet. Der Upload to Gmail dauert genauso quälend lange! Das ist also auch keine Lösung – leider. Der Versand von Mails ist genauso extrem langsam, wie der Empfang.
0
mac-rabe05.08.1711:46
Nebenbei bemerkt: iPhone und iPad im selben Netzwerk zeigen keine Mail Probleme. Up- and Download von Mails mit Anhängen gehen normal schnell.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.