Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Sierra 10.12.6 Darstellungsprobleme – was tun?

Sierra 10.12.6 Darstellungsprobleme – was tun?

rosss24.01.1810:26
Ich habe mich endlich durchgerungen, meinen cMP auf ein neues System umzustellen. Wollte eigentlich High Sierra nehmen (wurde ja als reines Bugfix-Update angekündigt, sozusagen Snow-Leo-2). Leider ist diese Hürde für InDesign CS6 zu hoch. Darum nun als Kompromiss Sierra (El Cap lohnt sich nicht, fällt bald aus dem Support.)

Zum ersten Mal seit Jahren einen Clean-Install gemacht, um möglichst keine Probleme zu haben. Neue SSD, 10.12.6 installiert, CS6 neu installiert, Java 9 für CS6 installiert.

Daten rübergeholt und Fotos importiert, dann erstes Problem: Schlafmodus funktioniert nur noch manuell. Bis ich dann gemerkt habe, dass Fotos heimlich einen Indizierungsprozess laufen lässt, darum der Mac nicht schläft. Nach drei Tagen mit 140% Prozessorlast war es dann endlich wieder ruhig. Danke Apple.

Kurzbefehle: Ein Warnsymbol bei Mission Control: Schreibtisch einblenden F14 mit gelbem Warndreieck. Aber nur dort: Unter Tastatur Kurzbefehle gibt es keine Warnung an dieser Stelle. Ist der Fehler normal?

Auswahlfarbe: Beim ersten Versuch war ausgewählter Text mit gelb unlesbar (hatte ich bisher immer), darum "orange" probiert, besser. Aber kein einfacher Weg zurück. Auswahlfarbe in Mail ist erst nach ein paar Versuchen wieder blau, im Finder bleibt es bei Orange. Erst nach abschiessen von Finder ist es wieder dort wieder blau.

Was am meisten nervt: In Safari wird nun nach einer gewissen Nutzungsdauer in der Favoritenleiste der Rahmen um die Lesezeichen immer in hellgrau angezeigt, statt „unsichtbar“. Ähnlich in Kalender. Nur werden dort einzelne Einträge, die Tage und der "heute" Button mit schwarzen Balken unterlegt. Nur ein Neustart der Programme bringt wieder alles in Ordnung. Für den Moment.

Sind diese Darstellungsfehler normal für Sierra? Es ist eine Punkt-Sechs Version, die sich bei mir wie eine Beta verhält. Was kann ich sinnvollerweise jetzt noch versuchen?
0

Kommentare

pünktchen
pünktchen24.01.1810:57
Schreibtisch ist bei mir mangels F14 auf F11 ganz ohne Warnsymbol. Gelb als Auswahlfarbe ist gut lesbar (das mag nachts mit Night Shift veränderter Farbdarstellung anders sein!). Deine Probleme in Safari und im Kalender kann ich nicht nachvollziehen.
0
rosss24.01.1812:14
Wenn ich statt F14 z.B F7 nehme, verschwindet das Warndreieck. F14 wir sonst nirgends verwendet (wenn ich in Tastatur Kurzbefehle schaue), führt aber zum Warndreieck nur in Mission Control.

Bei Gelb als Auswahlfarbe wird die Schrift weiß. Das ist dann sehr schlecht lesbar. Unter Mavericks blieb die Schrift WIMRE schwarz. Wenn ich die Auswahlfarbe ändere, ändert es sich z.B. in Mail sofort, nicht aber im Finder. Irgendetwas läuft bei mir schief – ich hätte mir den Clean Install wohl sparen können…

Nochmal mit Combo-Update versuchen?

Kann man eigentlich El Cap einfach über Sierra drüberbügeln (wenn man von einem anderen Laufwerk mit älterem System startet)? Oder lieber TM Backup, alles löschen, El Cap installieren, TM Backup zurückspielen – geht das überhaupt von neuerem auf älteres System?

Wenn die Sicherheitsupdates nicht wären, hätte ich genau keinen Grund zum Upgrade… :'(
0
pünktchen
pünktchen24.01.1812:25


10.12.6 - keine Ahnung was dein System da macht.
0
rosss24.01.1813:53
Ich verstehe es auch nicht. Finder und Mail markieren gelb mit weißer Schrift, TextEdit gelb mit schwarzer Schrift. Finder und TextEdit brauchten Neustart, um die geänderte Farbe zu sehen.

OK, also tatsächlich der Wurm drin im System, trotz Clean Install.

Was ist nun der beste Weg aus der Nummer?
0
pünktchen
pünktchen24.01.1814:02
Pff - nochmal von Recovery Partition drüber installlieren?

Wie hast du denn "Daten rübergeholt" - alles per Hand?
0
rosss24.01.1817:55
Daten per Hand kopiert, Library nicht übernommen, Software neu installiert. Um keine Altlasten mitzunehmen.

Habe das System jetzt noch einmal per Recovery installiert, keine Änderung. Finder kann Änderungen an der Auswahlfarbe erst nach Neustart anzeigen – außer bei Umbenennung, wie ich eben bemerkt habe. Ein ausgewähltes Element im aktiven Finderfenster wird nach Finder-Neustart in der eingestellten Farbe unterlegt, dann aber mit weißem Text, so dass es bei hellen Farben unleserlich wird. Im Umbenennungsfeld ist die Textfarbe dann schwarz. Hier ein paar Screenshots, der dritte zeigt falsche grüne Markierung mit richtiger gelber Markierung im Änderungsfeld, nachdem ich die Auswahlfarbe von grün nach gelb geändert habe.



Textmarkierungen bleiben manchmal teilweise stehen hier in der Eingabemaske im Forum…



Vielleicht gehe ich doch noch auf El Capitan zurück. Den habe ich noch nicht getestet.
0
pünktchen
pünktchen24.01.1820:12
Finder Auswahlfarbe + weisser Text: ist normal. Allerdings auch schon in El Capitan. Nimm halt blau oder so.
0
rosss24.01.1820:34
Danke dir!

Schönen Abend!
0
rosss30.01.1811:58
So, ein vorsichtiges Fazit:

Nachdem der Kalender ständig Einträge und Wochentage geschwärzt* hat, habe ich auf Verdacht unter den Einstellungen von Mission Control "Monitore verwenden verschieden Spaces" deaktiviert. Logout nötig. Seitdem habe ich keine Darstellungsprobleme mit grau oder schwarz unterlegten Elementen in Fenstern mehr.

Logout, Neustart, Neuinstallation hatte ich nach Clean Install schon vergeblich hinter mir.

Nachvollziehen der Darstellungsfehler ist wohl nur bei Nutzung mehrerer Monitore möglich. Vielleicht werden neuere Systeme auch von Apple besser unterstützt.

Ich verwende einen unterstützten MacPro 5,1 mit Original Graka Radeon HD 5870 und drei angeschlossenen Monitoren. Der Bug, dass die Auswahlfarbe nach wechseln im Finder nicht geändert wird (bis Neustart) bleibt leider bestehen, und bei heller Farbe (gelb) wird der ausgewählte Text unleserlich in weiß dargestellt. Aber mit Auswahlfarbe blau funktioniert es.

Da Schwierigkeiten mit CS6 schon seit El Capitan bestehen, bleibe ich jetzt bei Sierra. Vorteile gegenüber Mavericks konnte ich für mich noch nicht entdecken (die neuen Features unterstützt mein cMP nicht). Ein Sicherheitsupdate für Mavericks hätte mir gereicht.

* (Screenshot nicht möglich: Beim Auswählen des Bereichs wurde der Kalender neu gerendert und war nicht mehr schwarz sondern hellgrau unterlegt – sieht auch doof aus. )
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.