Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Sichtbarkeit/Verbindungsschwierigkeiten im Intranet

Sichtbarkeit/Verbindungsschwierigkeiten im Intranet

marathon
marathon13.03.1013:01
einen wunderschönen guten morgen zusammen.
Ich hätte da ein kleines problemchen, welches nervt. In meinem arbeitszimmer hab ich nen iMac 24", im wohnzimmer einen mac mini. Verbunden ist jeder via wireless-router mit dem INet. Bei beiden PCs habe ich filesharingbzw die "dateifreigabe" aktiviert. Ich habe nun das problem, dass ich, wenn ich dateien hin und herschaufeln möchte, immer pokern muss ob der andere Mac im Netzwerk erscheint oder nicht bzw ob ich mich dann auch anmelden kann. (ich hab keine ahnung wieso es teils funktioniert und teils nicht)
Gibt es irgendeine tastencombo um das netzwerk zu refreshen oder ähnliches?
Ist auch extrem mühsam, wenn ich gerne die freigegebenen fotos im wohnzimmer zeigen würde ( welche aufm rechner am arbeitsplatz liegen) und sie partout nicht erscheinen wollen.

Ebenfalls mit der netzwerkkonnektivität in zusammenhang steht wahrscheinlich das funktionieren oder eben auch wieder mal nicht, der iPod-Apps "Remote" und "Remote-Pad".
Wenn mir einer helfen könnte die benötigten einstellungen vorzunehmen, damit ich mit der vollen funktionalität meiner Macs meine Dosen-Freunde vor neid erblassen lassen kann..
0

Kommentare

DonQ
DonQ13.03.1013:10
erlaube …lan traffic, den punkt mal im router suchen und aktivieren, ansonsten musst du dir mal deine netz(werk) einstellungen genauer anschauen…

geht es denn prinzipiell mit apfel k+ip im finder sich zu verbinden ?

dann kannst du auch aliase anlegen und einfaach auf die klicken.

poste mal den router: hersteller+modell, vielleicht kann man so wirklich weiterhelfen, ohne gleich portweiterleitungen einzutragen
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
marathon
marathon13.03.1013:15
ist ja nicht so, dass es gar nie funktioniert, einfach immer mal wieder und dann mal wieder nicht. obwohl ich nichts verändere an den einstellungen. Router ist ein ZyXel 660HN. das verbinden klappt auch nur, wenn ich den anderen Mac im Netzwerk sehe... läuft also am Ende auf dasselbe hinaus.
0
DonQ
DonQ13.03.1013:19
dhcp oder statisch ?

tippe auf dhcp und abhilfe dhcp mit ip reservierung/allways broadcast dhcp
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ13.03.1013:21
security sw an den macs laufen ?

btw. netgear und zyxel soll jemand anderes helfen
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
marathon
marathon13.03.1013:22
sorry, dq,

was meinst du genau damit?
dhcp ist eingestellt, korrekt getippt.
0
_mäuschen
_mäuschen13.03.1013:29

DQ
DQ
DQ

nop

0
DonQ
DonQ13.03.1013:34
ich vermute, die ip der macs wechselt andauernd, eben durch dhcp und die dosen im netz, stellst du jetzt wenigstens dhcp mit ip reservierung ein, kann man anhand der quasi "festen" ip mal wirklich weiterschauen und testen.

vor ort täte man sich noch leichter, da man realtiv sofort den netzwerkplan vor augen hat und relativ schnell auf sachen, wie wackler in der netzbuchse/kabelquetschungen und ggf. nötiges firmware update kommen kann.

so muss man ja erst einmal den netzwerkplan samt einstellungen rauskitzeln…

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
marathon
marathon13.03.1013:41
also, 1. dosen habe ich keine im netz, ausser du bezeichnest den router als dose, zweitens glaube ich, dass bei einer wireless verbindung nicht sonderlich viele kabelquetschungen vorliegen können und drittens, der netzwerkplan ist relativ simpel: 1 router zwei Macs

Und wie schon im eingangspost erwähnt, geht es mir vorallem um die einstellungen.
Sollte jetzt aber nicht negativ interpretiert werden, ich bin für jeden tipp dankbar.

achja di ip's sind beständig und wechseln nicht, jedenfalls in den letzten monaten nicht...

soo muss aber kurz mal raus einkaufen gehn. der mensch lebt ja schliesslich nicht vom mac allein...
0
DonQ
DonQ13.03.1013:45
aha: Bei beiden PCs

das sind also die macs und keine zusätzlichen dosen…

_mäusschen wird dir sicherlich gerne vortrefflich weiterhelfen
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
_mäuschen
_mäuschen13.03.1013:45

DQ

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.