Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Sicherheitsupdate 2018-002 für macOS 10.13.6

Sicherheitsupdate 2018-002 für macOS 10.13.6

Deichkind31.10.1814:11
Das Security-Update 2018-002 10.13.6 brachte Firmware-Updates mit sich:

MacBook Pro 17“ 2010 Modell 6,1
Boot-ROM:
alt: MBP61.005D.B00
neu: "96.0.0.0.0"

MacBook Air 2013/2014 Modell 6,2
Boot-ROM:
alt: MBA61.0107.B00
neu: "110.0.0.0.0"

Man sieht: Das Bezeichnungsschema der Firmware wurde geändert.
+4

Kommentare

sffan31.10.1814:22
Deichkind

Danke..
Das ist m.E. das neue Namensschema ala mojave bei der fw..
0
sffan31.10.1814:48
Deichkind

Hier gibts auch Hinweise bzgl. Efi, bzw die inhalte der updates:
0
Deichkind31.10.1815:02
Danke für den Hinweis. Die meisten der dort exklusive für macOS 10.12 und 10.13 aufgezählten Maßnahmen kamen wohl erstmals schon mit MacOS 10.14.0 Mojave inklusive Firmware-Update. Die Beschreibung des einen der beiden EFI-Probleme lässt mich jedoch vermuten, dass auch macOS 10.14.1 ein Firmware-Update installiert.
+1
beanchen31.10.1815:19
Die Beta Version hat mein MBP 17“ 2010 lahm gelegt. Was etwas seltsam ist, ein Tausch der Festplatte hat es wieder zum Leben erweckt. Spricht eigentlich gegen ein Fehler beim Firmwareupdate, wie in der Fehlermeldung.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0
Deichkind31.10.1815:44
Die Software, die das Firmware-Update einspielt, wird in der EFI-Partition abgelegt. Vielleicht gab es dort ein Problem. Ließ sich die Festplatte dann formatieren?
0
sffan31.10.1815:57
Deichkind
Die Beschreibung des einen der beiden EFI-Probleme lässt mich jedoch vermuten, dass auch macOS 10.14.1 ein Firmware-Update installiert.
Ja dem ist so. Zumindest für einige Modelle, zb cMP5,1 - zugegeben, eher exotisch.
Daher kenne ich auch das neue Namensschema fürs efi.
Anscheinend wird das nun auch "rückwärts" ausgerollt.
Ich hoffe, da kehrt auch mal wieder Ruhe ein. Unklar für mich, ob man sich bei apfs oder intel (spectre & Co) dafür bedanken darf. Wahrscheinlich bei beiden...
0
sffan31.10.1816:29
Ich habs gerade gewagt.
Also beim meinen "cMP5,1" (mod cMP4,1) kam kein efi update mit.
Ich bin weiterhin auf MP51.0089.B00 - das kam mit 10.13.6 - Exclusiv nur mit dem fullinstaller..
Für mojave kam 139.0.0.0.0 (10.14 inkl. RTM) bzw. 140.0.0.0.0 (10.14.1 inkl. RTM) nach dem neuen Schema.
Ich bin froh, daß alles läuft und mache keine Experimente. Für die nächsten zwei Jahre bleibe ich auf HS und dann schau' ich weiter.
+1
MikeMuc31.10.1817:35
Bei mir mit 10.12.6 und einem MacBook Pro 9,2 (13 Zoll, Mitte 2012):
alt: Boot-ROM-Version: MBP91.00DA.B00
neu: Boot-ROM-Version: 222.0.0.0.0

Bei einem MacPro 5,1: 10.13.6
alt: Boot-ROM-Version: MP51.0087.B00
neu: Boot-ROM-Version: MP51.0087.B00 kein Update erfolgt !?

iMac 12,2
neu Boot-ROM-Version: 82.0.0.0.0

Wer mir einen Terminalbefehl nennt mit dem ich gleichzeitig die Modell-Identifizierung und die Bootromversion abfragen kann, dann mach ich das mal bei weiteren Rechnern per ARD
0
Deichkind31.10.1821:19
MikeMuc
Wer mir einen Terminalbefehl nennt mit dem ich gleichzeitig die Modell-Identifizierung und die Bootromversion abfragen kann, dann mach ich das mal bei weiteren Rechnern per ARD

system_profiler -xml SPHardwareDataType

In dem Ergebnis ist nach den keys "boot_rom_version" und "machine_model" zu suchen. Befinden sich weit oben in dem ausgegebenen Text im Block "_items".
0
MikeMuc31.10.1822:40
Deichkind
aber gibts da nichts mit grep damit man das nicht 15x2 machen muß?
0
sffan01.11.1804:36
MikeMuc
Bei einem MacPro 5,1: 10.13.6
alt: Boot-ROM-Version: MP51.0087.B00
neu: Boot-ROM-Version: MP51.0087.B00 kein Update erfolgt !?

Das passt zu meinem Ergebnis
A)
Das sec update bringt nix zum Thema cMP5,1 und efi mit.
B)
Du bist ziemlich sicher mit 10.13.5 auf HS gewechselt.
Da kam die 87 mit. Die enthält keinerlei microcodeupdates für intel cpu. Wahrscheinlich ein bug.

Das update auf 10.13.6 hat daran nicht geändert. Weder combo noch inkrementell ändern daran etwas.
Nur der 10.13.6 fullinstaller bringt die 89er version mit.

Wenn Du im forum nach dem kompletten string der 89er version suchst, findest die Threads dazu. Zum Teil von mir und ausführlicher.
Oder bei macrumors, dort hab ich mich dazu aufgeschlaut.

Für mojave gibts bereits efi nach dem neuen Schema, die auch Verbesserungen enthalten. Warum die hier nicht dabei sind, weiss nur apple....
0
sierkb01.11.1809:02
eclecticlight.co (31.10.2018): Which EFI firmware should your Mac be using? (version 3)

eclecticlight.co (31.10.2018): EFI firmware changes with 10.14.1, HS Security Update 2018-002, and Sierra Security Update 2018-005

eclecticlight.co (30.10.2018): Apple has released Mojave 10.14.1 update, and Security Updates for Sierra and High Sierra (updated)
0
sffan01.11.1816:49
Das m.E. sehr interessante Forum speziell zum cMP:

Dort der neuste Thread zum EFI beim cMP5,1 unter mojave 10.14.1:

Die sind m.E. gehaltvoller und genauer als eclecticlight.co beim Spezialfall cMP5,1
Für ältere Verhaltnisse unter 10.13.6 gibts separat sehr genaue Threads - die muss man halt "durchgraben", wenn man spezielle Infos braucht. Am Besten nach meiner Erfahrung ausgehend von den neusten Posts, besonders bei den sehr langen Threads.
Der idR. für High Sierra ausreichende:


Die Jungs segeln oft sehr hart am Wind - dafür hab ich weder die Nerven noch Zeit, knowHow oder Ausrüstung. Aber mit einem zum cMP5,1 gepatchten cMP4,1 bin ich gerne genauer informiert. Ich werd da auch gut bedient.
+1
MikeMuc01.11.1819:29
Ich glaube, der MacPro wurde von 10.10.5 auf 10.12.6 und von dort auf 10.13.6 geupdatet.
„Spaßeshalber“ könnte ich den auf einer 2. Platte mal mit Mojave versorgen so er das mit sich machen läßt. Dann sollte er ja die neue Firmware bekommen.
Oder spricht irgendwas dagegen wenn er dann erstmal wieder mit HS weiter seine Altagsaufgaben bewerkstelligen muß?
0
beyermann01.11.1819:40
MacBook Pro 8,2 und iMac 10,1 haben beide ebenfalls ein Firmware-Update bekommen
0
sffan01.11.1820:22
MikeMuc

Wenn Du bei macrumors gräbst, stellt dort ein user allesandro (tsialex) (threadersteller), und einer der „Harten“, genau die Frage. In einem der zuvor von mir verlinkten Threads. Wahrscheinlich den über die 140....

Spricht nix dagegen.
Ist abwärtskompatibel. Aber nötig ist es nicht, es sei denn man möchte NVMe ssd–karten nutzen und davon booten. Oder mit einer non efi graka künftig efi updates einspielen. Der efi graka zwang ist wohl mit mojave weggefallen.
Das sind wohl die wichtigsten goodies, evtl noch neuere spectre workarounds von intel für bestimmte cpus.

Er hat nach meiner Erinnerung zuvor empfohlen auf die 89er Version zu gehen, indem man den full installer von 10.13.6 lädt und das einspielen lässt.
Die 87er hat keinerlei microcodeupdates für die cpus. Das sind ja im grunde Fehlerkorrekturen auf cpu ebene.
Von dem buggy Teil sollte man besser weg, meine Meinung. Keine Ahnung wieso apple das so schludrig gehandhabt hat und nicht wenigstens alle 10.13.6 varianten mit der 89er ausgeliefert hat.

Auf der Version war ich auch kurz, da zuvor mit 10.13.5 auf hs gekommen und hab den fullinstaller 10.13.6 nur für die Erstellung eines bootstick zusätzlich später geladen. Und nicht schlecht gestaunt, daß der das efi updaten wollte.
Ich hatte vorher schon die combo 10.13.6 (kein efi update) aufgespielt, und deshalb nix mehr erwartet. Dadurch bin ich auf das Thema aufmerksam geworden und hab mich schlau gemacht. Und dann das 89er über den fullinstaller eingespielt.

Ich bin risikoscheu und bleibe da erst mal, abgesehen von sec updates.
Wenn ich den cMP bei einer Aktion töte, muss ich mich dem Thema Nachfolger stellen... Das will ich gerne noch schieben.. Das ipad mini3 alleine reicht mir nicht, höchstens als Notnagel bis der Ersatz da ist.
0
Drew
Drew02.11.1803:51
Gibt es einen vernünftigen Grund, warum MTN keine News-Meldungen mehr über wichtige Sicherheitsupdates für zurückliegende macOS-Versionen bringt, oder habe ich da was übersehen? Berichte über Beta-Updates für das aktuelle macOS sind ja auch kein Problem...
+1
sffan02.11.1804:26
Drew
Gibt es einen vernünftigen Grund, warum MTN keine News-Meldungen mehr über wichtige Sicherheitsupdates für zurückliegende macOS-Versionen bringt, oder habe ich da was übersehen? Berichte über Beta-Updates für das aktuelle macOS sind ja auch kein Problem...

Meine Interpretation:
Ist halt weniger sexy. Und deshalb weniger Klicks.
Ein neues Spielzeug halt..
Sehr viele stürmen los und stürzen sich sofort auf Neues.
Das ist der Mainstream und selbst die, die zurückhaltender sind, sind interessiert an Neuem, auch wenn sie abwarten. Oder ohne Neukauf gar nicht mitmachen können.
+1
dos_hh02.11.1810:06
Bei mir lässt sich das Sicherheitsupdate 2018-002 leider nicht installieren (Neustart scheitert – manuell funktioniert's, aber dann ist kein Update erfolgt). Es könnte ggf. an der Boot-ROM-Version liegen, die ich für 10.14 auf 138.0.0.0.0 upgraden musste.
Nachdem meine NVIDIA GTX 1080 Ti dann nicht mehr lief und der neue NVIDIA-Web-Treiber auf sich warten ließ und lässt (https://www.macrumors.com/2018/11/01/nvidia-comment-on-maco s-mojave-drivers/), habe ich die "Uhr" mithilfe des Time-Machine-Backups erstmal auf 10.13.6 zurückgedreht.

Mac Pro 5,1 (Mid 2010)
Mac OS 10.13.6
2 x 3,46 GHz 6-Core Intel Xeon
0
sffan02.11.1816:23
dos_hh
Bei mir lässt sich das Sicherheitsupdate 2018-002 leider nicht installieren (Neustart scheitert – manuell funktioniert's, aber dann ist kein Update erfolgt).
Schau' mal hier, andere haben ein Ähnliches/das gleiche Problem:

Das update selbst will jedenfalls kein update fürs efi einspielen. Damit bliebe eine Unverträglichkeit. Solche Probleme kenne ich jedenfalls nicht, kann natürlich niemand ausschliessen.
Das efi bei Dir ist inzwischen veralten. Die aktuell Version ist 140... die mit 10.14.1 ausgeliefert wird.
Das könnte auch das Problem lösen. Den Thread vielleicht auch mal beäugen:

So etwas könnte schon bei beta-tests auffallen, da viele das parallel installeren, gerade bei einem cMP, da gehts ja sehr einfach.
0
sffan02.11.1817:15
dos_hh
Hier manuell runterladen und installieren. Vorher vorübergehend noch die automatischen updates ausschalten..
Wenn ich es richtig kapiert habe gibts ein Problem mit der aus dem store geladenen update - manchmal.
Wenns dann instaliert ist, ist alles wieder gut und die autom. updates können wieder eingeschaltet werden.
Ich hatte kein Problem mit dem update und hab das über den store geregelt..
Das scheint offensichtlich nur unter bestimmten Umständen aufzutreten.. Wer die Macke noch nicht hatte, wird sie auch nicht mehr kriegen, da apple das inzwischen wohl auf den downloadservern durch eine neue Version des updates gefixt hat.
0
MikeMuc02.11.1821:41
stefan
Danke, ich spiele in der Tat mit dem Gedanke auch eine NVMe SSD-Karte einzubauen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.