Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Sicherheitsabfrage Mac OS X 10.6.4

Sicherheitsabfrage Mac OS X 10.6.4

Apfelfrank
Apfelfrank31.10.1009:29
Guten Morgen,

habe gerade hier ein Problem mit der Sicherheitsabfrage von OS X 10.6.4

Ich habe gerade Snowtape 2 im Internet gekauft,jetzt fragt mich mein iMac immer beim Start "Snowtape" ist ein Programm, das aus dem Internet geladen wurde.Möchten Sie es wirklich öffnen?

Wie kann ich diese Meldung weg bekommen? Normal ist das beim ersten Start aber doch nicht immer !?

Hoffentlich könnt Ihr mir helfen,sowas geht mir echt auf den Kecks....ich komm mir gerade vor als würde ich vor einer Dose sitzen...wo sind die sorglos Zeiten geblieben?

Danke für alle Antworten
„Think different
0

Kommentare

rene204
rene20431.10.1009:34
Zugriffsrechte reparieren.
es gibt wohl ein Bit, welches gesetzt werden muss, damit OSX weiss, das Du dieses Programm schon mal geöffnet hast..

wenn das nicht gesetzt werden kann.. wird es diese Meldung immer beim starten geben.

versuch das erstmal...
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
_mäuschen
_mäuschen31.10.1010:21

xattr -d com.apple.quarantine  path_to_file

0
MacMark
MacMark31.10.1010:27
Das Quaranäne-Flag kann normalerweise nur durch einen User der Admin-Gruppe entfernt werden. Hast Du das Programm mal als solcher gestartet?
 macmark.de/osx_security.php#quarantine
„@macmark_de“
0
Marcel Bresink31.10.1010:30
Dieser Effekt weist darauf hin, dass Du im Moment kein Schreibrecht auf das jeweilige Programm hast. Mac OS X hat deshalb keine Möglichkeit, abzuspeichern, dass Du dieses Programm als "sicher" ansiehst.

Möglicherweise hast Du das Programm über eine andere Benutzerkennung installiert, als die, mit der Du gerade arbeitest? Die Lösung ist, jedes Programm, das man in einen Ordner ablegt, unmittelbar danach mit dem gleichen Recht einmal zu starten.

"Zugriffsrechte reparieren" kann hier übrigens nicht helfen, denn auf alle Daten, die nicht zum Installationsumfang von Mac OS X gehören, hat das keine Wirkung und darf auch keine Wirkung haben.
0
Apfelfrank
Apfelfrank31.10.1011:08
So erstmal ein großes DANKE an alle die so schnell geantwortet haben, das mit den Zugriffsrechten hatte nicht funktioniert aber zum Glück gibt es Time Machine, habe mir Snowtape Ver.1 von meinem Backup zurück geholt,habe dann Snowtape 2 von Vedmedia nochmals geladen und habe Snowtape in Snowtape2 umbenannt,somit wird Snowtape Ver.1 nicht durch das neue ersetzt,nach diesem Schritt funktionierte auf einmal alles!
Vedmedia könnte Snowtape Ver.2 ja auch Snowtape2 nennen und nicht wie das "Original" Snowtape.

Wünsch allen noch einen schönen Sonntag!
„Think different
0
sierkb31.10.1015:26
Hintergrund:

Apple Support: Informationen zur Dateiquarantäne in Mac OS X 10.5 und 10.6

Wie man das mit legalen und von Apple vorgesehenen Mitteln evtl. selektiv für ausgewählte Dateien (oder auch alle, wovon dringend abzuraten ist!) umgehen bzw. steuern kann:

Evtl. hilft Dir ja der Weg über ~/Library/Preferences/com.apple.DownloadAssessment.plist:

My Macinations: Changing the system’s default settings for html files (safe)
Davinian: OS X Leopard – Are you sure you want to open it?
MacOSX Hints: 10.4: Modify how the system classifies 'safe' files
Eric Meyer (meyerweb): Selectively Disabling Downloaded-File Warnings in Leopard

Apple Developer: MacOSX Reference Library: Introduction to Uniform Type Identifiers Overview

Der Amazon MP3 Downloader geht bspw. für seine .amz-Dateien ebenfalls diesen Weg und schreibt dafür in ~/Library/Preferences/com.apple.DownloadAssessment.plist eine entsprechende Ausnahme rein bzw. legt diese Datei beim ersten Aufruf im ~/Library/Preferences/-Verzeichnis des betreffenden Benutzers an.

Die radikale und weniger selektive "Holzhammer"-Methode, die natürlich auch geht und dann eben das Quarantine-Bit vollständig entfernt (so es beim Download z.B. zuvor gesetzt worden ist), ist die von _mäuschen vorgeschlagene. Das kann man ggf. auch automatisieren z.B. bzgl. des Download-Ordners und einer entsprechenden Ordner-Aktion. Kann man. Muss man aber nicht.
0
Apfelfrank
Apfelfrank31.10.1016:14
Übrigens sollte man unbedingt im App Store das Update von SnowRemote laden,sonst funktioniert die Bedienung von Snowtape2 via iPhone auch nicht mehr. Übrigens heißt es nicht Vedmedia sondern Vemedio,immer diese Schreibfehler
„Think different
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.