Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Sicherheit von OS X

Sicherheit von OS X

Christian Fries25.04.0516:18

Es war ja heute in den News, dass vor einem Trojaner für OS X gewart wurde.

Ich möchte in diesem Zusammenhang mal etwas ansprechen, was mir zur Sicherheit von OS X schon lange am Herzen liegt: Viele Programme fordern zur Installation die Eingabe des Administrator-Passwortes und damit erweiterte Rechte, obwohl dies meist völlig unnötig ist. Ohne Representativ zu sein ein Beispiel: Die Demo von MacGiro fordert z.B. das Admin Passwort - aber wozu?

Sicher: Es gibt Gründe für solche erweiterte Rechte, aber im meist lassen sich Applikationen ohne eingabe des Administrator-Passwortes installieren. Microsoft Office muss z.B. lediglich in den Programm-Ordner (oder gar den lokalen Programm-Ordner) kopiert werden - ohne dass dafür das Admin-Passwort verlangt wird.

Das ein Programm (wie MacGiro) das Admin-Passwort verlangt finde ich SEHR KRITISCH. Nicht, weil ich dieses ohne jenes Programm im verdacht habe diese Rechte zu misbrauchen, sondern weil dadurch die Eingabe des Admin-Passwortes bei Installation zur Gewohnheit wird. Die Benutzer sind nicht mehr sensibilisiert für die Rechte die sie dem Installer einräumt.

So kann ein Virus als Installer kommen und nach diesen Rechten fragen, ohne, dass sich der vielleicht etwas unbeschlagenere User noch wundert.

Wie sieht ihr das und wie verhaltet ihr Euch? Ich bin dazu übergegangen Dinge die ein Admin-PW verlagen nur noch zu installieren, wenn es unbedingt sein muss. (So etwas wie LimeWire, wo oft gemunkelt wird es enthalte "SpyWare" kommt deshalb bei mir auch nicht auf die Platte - der letzte Installer wollte ein Admin PW).

Just my 2 cents for the MTN community.


0

Kommentare

Nutriaschädel
Nutriaschädel28.04.0502:06
Kekserl
Ich vermute mal ganz stark, daß Dein Vorname "Scherz" ist.:-y

Nix für ungut: geguckt>geschluckt>begriffen>gelacht!!!:-D
0
Nutriaschädel
Nutriaschädel28.04.0502:08
Da haben sich ja zwei gefunden!
0
Kekserl
Kekserl28.04.0502:08
nutriaschädel

dass das ganze nicht ganz ernst zu nehmen ist, liegt auf der hand. allerdings haben wir uns wirklich nicht konkrett auf deine kosten amüsiert, wirklich, wirklich, wirklich nicht...

und jetzt kannst du ja sowieso mitlachen...
„fürzlbürzl...“
0
Nutriaschädel
Nutriaschädel28.04.0502:16
Kekserls & Dada
Aber Euer Dada als Dada betrachtet hat dann schon wieder was.Ick zetier hier mal Kuwitter:

Die Kuh, die mümmelt immer zu.
Und hinten am Lauf, da ist sie auf.

Dada eben.
0
Kekserl
Kekserl28.04.0502:17
so kann man das natürlich auch sagen
„fürzlbürzl...“
0
Nutriaschädel
Nutriaschädel28.04.0502:22
Kekserl
Don`t Panic!
Hab das jetzt auch nich so eng gesehen.:-):-):-):-):-):-):-):-):-)
0
Kekserl
Kekserl28.04.0502:25
ich panikisiere nicht.

ich wollt dich nur wirklich nicht kränken.

aber gott sei dank sind wir beide entspannt!
„fürzlbürzl...“
0
Christian Fries28.04.0502:29
Nutriaschädel: Das links neben meinem Namen ist in der Tat eine Verwarnung. Ich habe mich selbst verwarnt und obwohl der Ton in diesem Thread etwas anderes vermuten lässt nehme ich diese Verwarnung verdammt ernst. Ich habe auch Apple darüber informiert.
0
Kekserl
Kekserl28.04.0502:30
christian fries

also, apple hättest du da jetzt wirklich nicht einschalten müssen. jetzt brennt der hut, toll ....
„fürzlbürzl...“
0
Christian Fries28.04.0502:34
Und mit den Anwälten von Apple ist ja nicht zu spassen.
0
Kekserl
Kekserl28.04.0502:35
wirklich nicht. das sind haie. blutjunge. hyänen. und strommasten!
„fürzlbürzl...“
0
Nutriaschädel
Nutriaschädel28.04.0502:42
Ich wollte Dir ja auch nicht unterstellen, Du würdest panikisieren.
In mir kommen nur gerade Zweifel auf, ob Du Kurt Schwitters (Kuwitter) überhaupt kennst.
Hier ein Link:


Ist echt ein krasser Typ gewesen für seine Zeit. Das Zitat oben war übrigens original von ihm.
0
Nutriaschädel
Nutriaschädel28.04.0502:53
Christian Fries
Ja, jajaja! Rotwerd und Augenverdreh, schlachte mich nur!!!
Da hab ich mir ja jetzt ein Ei gelegt....
eijeijeijei...
0
Kekserl
Kekserl28.04.0514:19
die zweifel waren übrigens durchaus berechtigt @@nutriaschädel

danke für den link!
„fürzlbürzl...“
0
Christian Fries28.04.0514:50
Ich war mal in einer Lesung in der Kurt Schwitters gelesen wurde....
0
Kekserl
Kekserl28.04.0515:10
ich lese jetzt die seite, wirklich interessante sachen dabei...

kurz offtopic: der balken von der umfrage stört mich, ich halt ihn ständig für einen ladebalken vom browser:-/
„fürzlbürzl...“
0
Dada-Charms
Dada-Charms28.04.0515:35
ihr redet von Viren und wir haben auf einmal alle so ein Dreieck im Avatar!
0
Bueno
Bueno25.04.0516:35
Christian Fries
<br>
<br>Ich sehe das genauso, das so viele Programme für die Installation ein admin-passwort wollen finde ich nicht gut. Und wenn es doch per Drag & Drop gehen würde...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.